Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Für uns war die Frage, ob sie jetzt alle Transporter der Armee fahren dürfen oder eben keinen. Oder nur den Trukk mit dem passenden Keyword, was ja auch nicht geht.

Danke für die schnellen Antworten!
Kein ding, Trukkboys werden aber auch erst gut, wen sie einen Trukk haben, alles andere macht bei denen keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Aktuell ist das regelkonform - das tellyportstratagem hat da keine einschränkung, da der Bunker das Vehicle keyword hat. Nur normale strategische Reserve ist für Fortifications verboten. Und was wäre fluffiger als Orks, die ihre Bunker aufs Schlachtfeld teleportieren?
Ob das ganze nach dem ersten Faq immernoch geht, steht aber in den Sternen.
 
While a friendly GOFF CORE or GOFF CHARACTER unit is within 6" of this model, each time a model in that unit makes a melee attack, you can re-roll the hit roll.

ad 1.) Dies betrifft jedes Modell einer Einheit und dort steht ja „jedes Mal bei einer Melee-Attacke durch ein Modell“, d.h. man darf jeden beliebigen Trefferwurf wiederholen - würde ich jetzt so übersetzen und spielen.
ad 2.) Da Auren auf die Modelle selber wirken und Ghazzy auch das Keyword „Character“ besitzt: Ja.

Green Greetingz
GDork
 
Ja mich irritiert das „… reroll the hit roll.“
Wenn ich pro Modell zb 4 Attacken habe, verstehe ich diese 4 attack als Hit Roll. Aber vermutlich muss ich das „Schnellwürfeln“ einfach vergessen und diesen Satz auf jede einzelne Attacke anwenden. Dann passt das auch. Haben auch so gespielt. Hab’s nur noch nicht ganz begriffen.
 
Ja mich irritiert das „… reroll the hit roll.“
Wenn ich pro Modell zb 4 Attacken habe, verstehe ich diese 4 attack als Hit Roll. Aber vermutlich muss ich das „Schnellwürfeln“ einfach vergessen und diesen Satz auf jede einzelne Attacke anwenden. Dann passt das auch. Haben auch so gespielt. Hab’s nur noch nicht ganz begriffen.
Ein Modell macht für jede Attacke in seinem Profil einen Hit Roll. Ein Ork Boy hat also 2 Attacken im Profiel und erhält durch den Choppa noch eine. Jede dieser 3 Attacken kann man wiederholen.
Witzigerweise kann man hier auch die erfolgreichen wiederholen und so auf noch mehr 6er für Goffs spekulieren. Oder man nutzt das Goff Strat wegen der 5er.
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Breitork
Ja mich irritiert das „… reroll the hit roll.“
Wenn ich pro Modell zb 4 Attacken habe, verstehe ich diese 4 attack als Hit Roll. Aber vermutlich muss ich das „Schnellwürfeln“ einfach vergessen und diesen Satz auf jede einzelne Attacke anwenden. Dann passt das auch. Haben auch so gespielt. Hab’s nur noch nicht ganz begriffen.
Im Regelbuch müsste es sogar einen Passus geben das es Schnellrollen so gesehen eigentlich nicht gibt. Alle Regeln in allen Publikationen sind so geschrieben das man davon ausgeht das du jeden einzelnen Schuss, Attacke, was auch immer komplett einzeln abhandelst.
 
kurze Frage:
ist unser Erweiterungsbuch "Saga der Bestie" mit dem neuen Codex nicht mehr kompatibel?

Klar einige Sachen doppeln sich und da geht der Codex vor, aber ich meine mich zu erinnern dass GW
die Erweiterungscodie auch für die 9th geschrieben haben
Psychic awakening Bücher gelten für neue Codices nicht mehr.
 
Mal angenommen eine Stikka kannon kann ihre snagged Regel gg ein Flieger zünden sollte der doch in der folgenden Bewegungsphase des Gegners entfernt werden oder nicht?

Aircraft sagt wenn die Minimal Bewegung nicht ausgeführt werden kann wird das Flugzeug entfernt und die snagged Regel sagt das ein betroffenes Modell sich nicht weiter als 12Zoll vom Modell mit der Stikka Cannon weg bewegen darf.
Wichtig Aircraft hat auch das Vehcile Keyword.

Und 12 Zoll ist meist zu wenig angesichts der minimal Bewegung vieler Flieger.
Ergo könnten deswegen Flieger doch direkt gehn deswegen.

Und ja das wird gewiss noch geändert uns ist recht situativ aber naya .^^