Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Ist im deutschen sogar nochmals deutlicher: bei jeder ihm zugewiesenen Attacke addiere 2 zum Rüstungswurf. Und das sobald ein Modell der Einheit von Deckung profitiert.

Sobald ich mal wieder Orks spielen sollte, sind die Kommandos auf jeden Fall gesetzt. ???

GDork
Jetzt bin ich irritiert. Also in Ruine: + 2 oder +3?

+3 weil man den Bonus von der Deckung bekommt und dazu dann noch 2.
Dann landet man bei einer 3er Rüstung.
Korrekt! Da Rüstungswürfe kumulativ sind.
Es sei denn es ist nicht „leichte Deckung“, sondern „dichte Deckung“, bei letzterem hast Du einen 4er Rüstung und Dein Gegner zusätzlich eine um -1 schlechteren Trefferwurf.
Die +2 RW erhält das Modell zusätzlich(!) sobald es in „einer Deckung“ steht.

GDork

Und das sobald ein Modell der Einheit von Deckung profitiert.
Ich denke das ist - ebenso wie Deckung - modellweise.

[...] an attack is allocated to a model in this unit while it is receiving the benefits of cover [...]

Liest sich wegen der Reihenfolge zwar, als würde sich die Deckung auf die Einheit beziehen, doch der Bezug auf das Modell wirkt sinnvoller (lediglich Dense Cover könnte man als einheitenweise deuten, da ist es halt ganz oder gar nicht).

• Like
Reaktionen: GDork
Ich denke das ist - ebenso wie Deckung - modellweise.

[...] an attack is allocated to a model in this unit while it is receiving the benefits of cover [...]

Liest sich wegen der Reihenfolge zwar, als würde sich die Deckung auf die Einheit beziehen, doch der Bezug auf das Modell wirkt sinnvoller (lediglich Dense Cover könnte man als einheitenweise deuten, da ist es halt ganz oder gar nicht).
Ja, das verstehe ich auch so (Modellweise), habe ich nur unglücklich geschrieben. Würde behaupten die „normalen Geländeregeln“ greifen im Fall dieser Regel, d.h. um festzustellen wer (Modell/Einheit) von welcher Deckung und somit von „Sneaky Gitz“ profitiert.

GDork

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Hi Ihr Orkze da draussen,

ich hab ne Frage zu den neuen Freibeuta-Clan und ihrer Kultur "Wettbewerbsorientiert":

"Jedes Mal, wenn eine Freibeuta-Einheit deiner Armee eine feindliche Einheit zerstört, addiere, nachdem die Attacken jener Einheit abgehandelt wurden, bis zum Ende der Phase bei jeder Attacke einer anderen Freibeuta-Einheit mit dieser Kultur deiner Armee 1 auf den Trefferwurf."

Kann ich also EINE andere Freibeuta-Einheit auswählen und ihren Trefferwurf verbessern oder betrifft das das ganze Kontingent?

Die Reviews im Netz zeigen sich über alle Maße begeistert und meinen, es beträfe die ganze Armee. Liegt da ein Übersetzungsfehler vor oder raff ich das einfach nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße.
:-)

Hi Ihr Orkze da draussen,

ich hab ne Frage zu den neuen Freibeuta-Clan und ihrer Kultur "Wettbewerbsorientiert":

"Jedes Mal, wenn eine Freibeuta-Einheit deiner Armee eine feindliche Einheit zerstört, addiere, nachdem die Attacken jener Einheit abgehandelt wurden, bis zum Ende der Phase bei jeder Attacke einer anderen Freibeuta-Einheit mit dieser Kultur deiner Armee 1 auf den Trefferwurf."

Kann ich also EINE andere Freibeuta-Einheit auswählen und ihren Trefferwurf verbessern oder betrifft das das ganze Kontingent?

Die Reviews im Netz zeigen sich über alle Maße begeistert und meinen, es beträfe die ganze Armee. Liegt da ein Übersetzungsfehler vor oder raff ich das einfach nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße.
:-)

Alle anderen Freibeuta sind dann angestachelt und treffen besser. Also ja, die im Netz sind zurecht begeistert.

Genau genommen ist es derzeit sogar so, dass der Effekt sich addiert. D.h. jede Einheit Freibeuta die eine Einheit ausschaltet liefert +1.
Da es laut Regeln nie besser sein kann als +1 kann man damit aber trotzdem andere Modifikatoren ausgleichen.
D.h. wenn du durch den Wald schießen würdest für -1, aber bereits 2 Einheiten ausgeschaltet wurden, dann wird aus +2 und -1 trotzdem wieder das +1.

Alle anderen Freibeuta sind dann angestachelt und treffen besser. Also ja, die im Netz sind zurecht begeistert.

Genau genommen ist es derzeit sogar so, dass der Effekt sich addiert. D.h. jede Einheit Freibeuta die eine Einheit ausschaltet liefert +1.
Da es laut Regeln nie besser sein kann als +1 kann man damit aber trotzdem andere Modifikatoren ausgleichen.
D.h. wenn du durch den Wald schießen würdest für -1, aber bereits 2 Einheiten ausgeschaltet wurden, dann wird aus +2 und -1 trotzdem wieder das +1.
Ich muss nochmal was fragen: Wo finde ich in den Regeln, dass ein Modifikator nie besser als +1 sein kann?
Ich habe nur gefunden, dass die Modis kumulieren (S 200 "Würfel").
Nochmal vielen Dank. 🙂