Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Moinsen,

ne Frage, die heute beim Spiel aufgekommen ist; Situation:
Deffkilla Wartrike mit der Kriegsherrnfähigkeit “voll ins Gesicht“ (Darf nach dem zurückfallen aus dem Nahkampf trotzdem Schießen) und mit der Klanfähigkeit der Blood Axes (Einheit darf nach dem zurückfallen lassen dafür ausgewählt werden zu Schießen oder zu Kämpfen, aber nicht beides)
darf da Deffkilla Wartrike sich aus dem Nahkampf zurückfallen lassen und dann sowohl schießen als auch Kämpfen da „viG“ mir erlaubt zu schießen und ich dann die Klanfähigkeit nicht „verbrauche“ und damit in der Nahkampfphase kämpfen kann oder darf es nur eines von beiden weil die Klanfähigkeit mich auf eines limitiert?

lg
Zerzano
 
Die Formulierung ist schon doof, weil die Eingrenzung der Kultur absolut formuliert ist. Ich denke die Kultur soll lediglich sich selbst limitieren und würde dem Gegner die Kombi mit dem WL-Trait auf jeden Fall gestatten. Wenn jemand straight auf RAW besteht und es deshalb nicht gestatten würde, fände ich das durchaus nachvollziehbar (wenn auch nicht sehr sympathisch).

Mal ein Gedankenexperiment dazu:
Stellen wir uns vor es gäbe ein allgemeines Ork-Strat, mit dem man zurückfallen, schießen und angreifen dürfte. Wären BA dann der einzige Clan, der nur eines davon dürfte?
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Moin zusammen,

Ich meine letztens einen Bat Rep gesehen, indem dem Weirdboy durch Stratagem/ Reliquie oder sonstiges ermöglicht wurde einen zweiten Spruch zu sprechen ...finde aber nix dazu ..weiß jemand etwas dazu ...danke
? Extra Spruch müsste nur über seine Regel, viele Boyz um ihn rum, gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Andre der orkige
Sehe ich es richtig, dass ich eine 3er Einheit Deffdreads für 2CP in den Tellyporta stecken kann da unter 20PL, und sie dann zusammen schocken kann? Und danach können sie unabhängig voneinander agieren?
Ja richtig.

Kurz ne Frage, wenn ich einen Goff Waaghboss habe welcher ein Trukkboy ist, gibt dieser auch Goff Orkboyzs welche Trukkboyzs sind das +1 to hit? Und würde der Goff Waaghboss Trukkboys auch das +1 to hit z.B. Goff Kommandoz geben?
Trukkboyz haben kein KLAN Keyword mehr denn das wird mit TRUKKBOYZ SPECIALIST MOB ersetzt. Ein Trukkboy Warboss gibt somit wohl nur noch anderen Trukkboyz +1 to hit. In deinem Beispiel gibt der Warboss also nur noch den Trukkboyz +1 to hit, den Kommandoz nicht mehr.
 
Naja aber seine Sonderregel bezieht sich ja auf sein Klan Keyword, welches er dann nicht mehr hat sondern gegen TRUKKBOYZ austauscht.

Leider wurde darauf im FAQ nicht eingegangen.

Wäre schon interessant ob er NUR Trukkboyz den Bonus gibt, weiterhin allen KLAN Modellen oder aber, im schlimmsten Falle, die Sonderregel an sich komplett verliert da er kein Klan Keyword mehr hat und TRUKKBOY SPECIALIST MOB kein Klan ist worauf sich die Sonderregel beziehen kann...

Im Zweifel würde ich ja sagen, er gibt als Trukkboy Warboss seinen Bonus nur an andere Trukkboyz weiter.

Aber so wirklich eindeutig ist die ganze Nummer echt nicht in der Hinsicht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Eine Einheit in einem Aux super heavy Detachment bekommt noch immer keine Detachment Abilities. Eine Einheit in einem Aux super heavy Detachment kostet 1CP, wenn sie nicht der Warlord ist, derselben Fraktion angehört wie der Warlord, und wenn diese Fraktion nicht CHAOS, IMPERIUM, AELDARI, YNNARI oder TYRANIDS ist.

Wo finde ich diese Regelung mit den Aux Detachments? Im deutschen Ork Codex steht unter den Clan Regeln dies z.B nicht mehr.