Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Wow, na dann muss ich Abbitte leisten, da war ich regeltechnisch zu überheblich!
Also kann man den Turm via Stratagem schocken und um das nachzuvollziehen, muss man wirklich in den tiefsten Regeljungle.
Es funktioniert, weil es als quasi Terrain Feature doch kein Terrain Feature ist (dank building keyword) und niemals in die strategische Reserve kann, aber eben nicht in die strategische Reserve gelegt wird, da das Stratagem darauf nicht zurückgreift.
Respekt an die werten Mitorks, da habe ich wieder was dazugelernt!
 
Eine Fortification darf nicht in die strategische Reserve, der Bunka kommt auch nicht in die strategische Reserve. Da muss man nicht in den tiefsten Regeljungle. Bei strategic Reserve steht deutlich : "Note that these rules do not apply to units that are using other rules that enable them to start the battle in a location other than the battlefield." Nutzt man den Tellyporta fällt das unter " using other rules".
 
Servus

Frohes Neues allerseits.

Frage zu den Tankbustas bzw Boom Squigs:

Im Codex steht ja, sinngemäß, dass die Squigs bei Regelanwendungen nicht als Modelle zählen. Heißt das dass sie nicht in die Transportkapazitäten mit rein zählen? Ich also, theoretisch, in einen Battlewagon mit Killkannon 12 Tankbustas PLUS 4 Squigs reinquetschen kann?

Frage zu den Meganobz:

Können die (da Infantry, Specialist Mob) in einem Trukk mitfahren und falls ja nehmen die dann auch 2 Slots weg?


Danke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher.

Blast. Each time this weapon is selected to shoot with, roll 2D6 to determine the Strength of all its attacks: on an 11+, each successful hit inflicts D3 mortal wounds on the target in addition to any normal damage.
Eigentlich läuft die Waffenwahl simultan mit der jeweiligen Zielauswahl, aber insgesamt wäre der Satzteil bis zum Doppelpunkt vollkommen überflüssig, wenn es einfach Ablauf nach Grundregel wäre. Ich habe schon den Eindruck, dass es unter anderem darum geht, dass die Stärke vor der Zielauswahl gewürfelt werden soll, verstehe aber nicht, warum nicht einfach "select unit to shoot with" als timing gewählt wurde.
 
ich meinte diese punkte hier, darf man das überhaupt hier so posten?

shokk sequenz.png
 
Die Schockzogga Regel ist, GW typisch, schlecht formuliert. Man wählt keine Waffe zum Schiessen aus. Man wählt eine Einheit aus die schiesst. Danach wählt man das Ziel/die Ziele aus, und die Waffe die benutzt wird. Dann würfelt man die 2W6.

SHOOTING PHASE​

Start your Shooting phase by selecting one eligible unit from your army to shoot with. An eligible unit is one that has one or more models equipped with ranged weapons. Units that Advanced this turn, and units that Fell Back (other than TITANIC units) this turn are not eligible. If you have no eligible units, your Shooting phase ends. After you have shot with one of your eligible units, you can then select another of your eligible units to shoot with, and so on, until you have shot with as many of your units as you wish.

When you select a unit to shoot with, you select targets and resolve attacks with any or all ranged weapons that models in that unit are equipped with (each ranged weapon can only be shot once per phase).

SELECT TARGETS​

When a unit shoots, you must select the target unit(s) for all of the ranged weapons its models are making attacks with before any attacks are resolved. If a model has more than one ranged weapon, it can shoot all of them at the same target, or it can split the weapons between different enemy units. Similarly, if a unit has more than one model, they can shoot at the same or different targets. In either case, when you select a target unit you must declare which weapons will target that unit before any attacks are resolved. If any of these weapons has more than one profile that you must choose between, you must also declare which profile is being used.
 
Danke für eure Antworten und Recherchen. Aufgrund der schwammigen Formulierung ist das etz echt doof. Sehe hier irgendwie Argumente für beide Varianten 🙁. Wie habt ihr das bis dato gespielt? Zuerst ein Ziel zu bestimmen und dann die Stärke aus zu würfeln macht die Schockzogga etwas meh...
Die Waffe ist aus diversen Gründen gerade nicht so gut. Das ist einer davon.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Sorry ich bin kein Orkspieler, aber mir ist was seltsames aufgefallen:
Man muss beim Aussteigen aus einem Fahrzeug ja innerhalb von 3" bleiben.
Wenn ich Ghazghkull Thraka in einem Battlewagon habe, dann kann der niemals aussteigen oder?
(weil seine Base größer als 3" ist)
Gibt ein FAQ dazu für die Grundregeln.

*Page 363 – Rare Rules
Add the following:
Disembarking Large Models
Some models are so large that when they are disembarking from
a Transport model it is not possible to set them up wholly within
3", typically because the disembarking model is itself larger than
3" in all dimensions. In these cases, set such a model up with its
base (or hull) within 1" of its Transport model’s base (or hull),
and not within Engagement Range of any enemy models.
 
Ich kann meinem Warboss oder einem Char für 1cp das Stratagem Extra Gubbinz geben. Ich verstehe aber nicht, welches Relikt ich nun wie auswähle. Kostet es Punkte? Wie wähle ich es im BS aus? Sage ich einfach vor Beginn an, dass mein Warboss jetzt noch dieses Relikt bekommt und notiere es?

Kann ich z. B. "da iron Gob" dem WB zusätzlich zum "super cybork body" geben?
 
Ich kann meinem Warboss oder einem Char für 1cp das Stratagem Extra Gubbinz geben. Ich verstehe aber nicht, welches Relikt ich nun wie auswähle. Kostet es Punkte? Wie wähle ich es im BS aus? Sage ich einfach vor Beginn an, dass mein Warboss jetzt noch dieses Relikt bekommt und notiere es?

Kann ich z. B. "da iron Gob" dem WB zusätzlich zum "super cybork body" geben?

Wenn du eine Armee aushebst, dann ist ein Warlordtrait und ein Relikt umsonst. Wenn du aber weitere Relikte oder weitere Warlordfähigkeiten vergeben willst, dann musst du jeweils Extra Gubbinz oder Big Boss nehmen.
Dafür einfach bei dem Modell das Häckchen setzen und du musst teilweise die Waffe vorher auswählen, die damit ersetzt wird.
Beispielsweise die Killaklaw kann nur ein Modell mit Powerclaw haben.
Jedes Modell darf aber jeweils nur ein Relikt haben.