Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Wie spielt man Waffen korrekt wie zB.:

Squigosaur’s jaws / Melee / S 7 / DS -3 / DMG 3

„Each time the bearer fights, it makes 3 additional attacks with this weapon and no more than 3 attacks can be made with this weapon. Each time an attack is made with this weapon, an unmodified wound roll of 6 inflicts 3 mortalwounds on the target and the attack sequence ends“.

Ich hätte sie bei meinem Beastboss on Squigosaur als 3 zusätzliche Attacken gespielt, im Nachgang zu den 5 Grundattacken des Beastchoppas.
Mein Spielpartner sagte das wäre verkehrt und ich müsste mindestens eine der 5 Grundattacken dann der anderen Waffe zuweisen. Habe daraufhin dann 4 (5-1) mit dem „Beastchoppa“ und 4 (1+3) mit den „Squigosaur‘s jaws“ gemacht.
Da aber bei den „Squigosaur’s jaws“ explizit steht: „nie mehr als 3 Attacken“, fühlte sich das für mich irgendwie verkehrt an.
Der Warboss hat ja auch Zusatzattacken mit dem Squig beispielsweise?

Außerdem kam die Frage auf, wie es sich mit einem Drukhari Raider verhält der per Stratagem (ähnlich wie bei uns der Tellyporta) das Spiel in der Luft beginnt. Wann darf der Shokken? Schon in der ersten Runde oder gilt der irgendwie als Strategische Reserve und darf es erst in der 2. Runde Schollen? Wofür gibt es dann diese Stratagems?

Danke! ??

GDork

Der Boss macht mit seiner Nahkampfwaffe die normalen Attacken und dann zusätzlich die 3 vom Squiq. Ist ja bei Squighog Boys genau das gleich oder auch beim Nob auf Smashasquig.

Wenn ihr nach Matched Play Regeln spielt, dann darf in Runde 1 nichts geschockt werden, außer es hat eine Sonderregel.
Beim Teleporta darf man einfach nur Einheiten in Reserve stellen, die das nicht von sich aus können, wie beispielsweise die Stormboys.

Strategische Reserve ist übrigens wieder etwas anderes.

• Like
Reaktionen: GDork
Hat jemand von Euch schon weitere Informationen zu den Punkteänderungen bei den Orks?

Mein Battlescripe in der Version 9.2.26 hat die +30 Punkte Beastboss on Squigosaur, +20 Squigbuggys und +2 auf die Kommandos. Mehr kann ich nicht nachvollziehen, gefühlt sind die Megabosse günstiger geworden (?), kann ich aber nicht genau sagen.

GDork
Beastboss on Squigosaur +30
Mozrok +15
Meganoobs -5
Scrapjet +10
Squigbuggis +20
Battlewagon -15
Bonebreaka -15
Flashgitz -2
Gunwagon -15
KIll Rig +20
Killa Kans -5
Mek Gunz -5
Kommandos +2
Lootas -2

• Like
Reaktionen: GDork
Ich weiß nicht ob ich den Deffcopter richtig verstanden habe vielleicht könnt ihr mir helfen?

Fernkampf gegen 6 Wraith der Necron.
Wegen Blast haben die Rockets dann Max(3,2d3) Schuss Pro Deffcopter Modell bei 4 Koptern also 12- 24 richtig?
Würfelt man die 2d3 eigentlich pro Modell oder einmal für den ganzen Trupp?

Nahkampf:
Deffkopter haben A:2
Im Waagghhh A:2+1

Bei dem Waffeneintrag steht Würfel drei mal je Angriff mit der Waffe.
Dann wären das in dem Fall 3+3 = 9 Attacken pro Deffkopter Modell?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Servus, eine Frage zu den Kommandoz…
Momentan gibts die ja nur über das Kill Team Paket.

Gibts schon irgendwelche Gerüchte bzw Daten wann man die normal erhalten kann?
Die gibts schon einzeln.
Beispielsweise hier:

• Like
Reaktionen: Grotznik
In welchen Editionen starteten Flieger denn automatisch in Reserve? An solch eine Regel kann ich mich gerade gar nicht erinnern.

Flieger werden ganz normal aufgestellt. Sollten sie durch ihre Bewegung mal das Spielfeld verlassen, landen sie automatisch in strategischer Reserve, sollte man mit diesen Regeln spielen, wobei das meistens der Fall ist. Spielt man ohne strategische Reserve, gelten Flieger dann als zerstört.

• Like
Reaktionen: Blutfaust
Sorry wenn das schon mega oft gefragt wurde, aber ich bin kein Orkspieler und frage für einen Kumpel:

Ist was richtig, dass Nobz und Nobz in Megaarmor keine "Trukkboyz" sein können, weil nur Units mit den Keywords "Boyz", "Nob" (also nicht "Nobz") und "Warboss" diese Eigenschaft bekommen können?
Das Keyword "Nob" betrifft ja z.B. den Nob mit Warbanner aber bei Nobz steht "Nobz" und nicht "Nob".

Sorry wenn das schon mega oft gefragt wurde, aber ich bin kein Orkspieler und frage für einen Kumpel:

Ist was richtig, dass Nobz und Nobz in Megaarmor keine "Trukkboyz" sein können, weil nur Units mit den Keywords "Boyz", "Nob" (also nicht "Nobz") und "Warboss" diese Eigenschaft bekommen können?
Das Keyword "Nob" betrifft ja z.B. den Nob mit Warbanner aber bei Nobz steht "Nobz" und nicht "Nob".
Die Mehrzahl ist auch immer mit gemeint.
Steht in den Grundregeln unter Keywords.