Madboy´z Grube (KFKA) - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Und ich könnte mir vorstellen, dass die im nächsten Codex nicht mehr dabei sind...
Ne, da sind bei den anderen Völkern sind auch sachen dabei, die schon recht nahe am Kern der Armeen sind. Nur werden diese Modelle eben nicht so häufig gekauft weil vieles davon sehr speziell ist (z.B. musst du ein Ork-Spieler-> genauer ein Blood Axes Spieler-> genauer ein Spieler sein, der Snikrot spielen will). Vermutlich will man da zum einen die Lager etwas leerer halten (GW versucht ja schon seit einiger Zeit, die Lagermenge relativ klein zu halten, weil solange nur gelagert Kosten ohne Gewinn entsteht) und zum anderen durch Saisonale Verknappung den Reiz zum Kaufen steigern, siehe Raffaelo Kugeln. 😀

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: insguy
Ne, da sind bei den anderen Völkern sind auch sachen dabei, die schon recht nahe am Kern der Armeen sind. Nur werden diese Modelle eben nicht so häufig gekauft weil vieles davon sehr speziell ist (z.B. musst du ein Ork-Spieler-> genauer ein Blood Axes Spieler-> genauer ein Spieler sein, der Snikrot spielen will). Vermutlich will man da zum einen die Lager etwas leerer halten (GW versucht ja schon seit einiger Zeit, die Lagermenge relativ klein zu halten, weil solange nur gelagert Kosten ohne Gewinn entsteht) und zum anderen durch Saisonale Verknappung den Reiz zum Kaufen steigern, siehe Raffaelo Kugeln. 😀

liebe Grüße
Zerzano
GW hätte aber auch hingehen können und andere Charakter Spezialisten geben können, dann wäre auch die Nachfrage größer. ^^

Gelten Meganobz als Trukkboyz im Trukk auch als bewegt, wenn sich dieser Trukk bewegt hat? Geht mir um die BF der Meganobz und die Kombi-Rokkits (Heavy).

Die nächste Frage wäre dann, gilt aussteigen aus dem Trukk für die Trukkboyz als Bewegung bzgl. der Heavy Weapon und Infanterie Regel?

GDork

Zuletzt bearbeitet:
Gelten Meganobz als Trukkboyz im Trukk auch als bewegt, wenn sich dieser Trukk bewegt hat? Geht mir um die BF der Meganobz und die Kombi-Rokkits (Heavy).
Ja tun sie:
Open-ToppedIn your Shooting phase, units embarked within this transport can be selected to shoot with; measure distances and draw line of sight from any point on this transport when doing so. If this transport made a Normal Move, Advanced or Fell Back this turn, embarked units are considered to have done the same. While this transport is within Engagement Range of any enemy units, embarked units cannot shoot, excpet with Pistols.

Die nächste Frage wäre dann, gilt aussteigen aus dem Trukk für die Trukkboyz als Bewegung bzgl. der Heavy Weapon und Infanterie Regel?
Ja sie gelten auch dann als bewegt für die Rokkits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork
Ja, allerdings bekommen sie ja nicht nur 1 vom Trefferwurf abgezogen, sondern durch die Sonderregel der Trukkboyz auch wieder 1 addiert solange sie im Trukk sitzen...wird glaub ich oft vergessen. ;-)

TRUKK BOYZ​

BOYZ, NOB or WARBOSS units only. The selected unit gains the TRUKK BOYZ keyword and the following ability:

Trukk Boyz: A TRUKK BOYZ unit can disembark from a TRUKK even if that TRUKK has made a Normal Move this phase. While any TRUKK BOYZ units are embarked upon a TRUKK, each time that TRUKK model makes a ranged attack, add 1 to that attack’s hit roll.

Der TRUKK bekommt +1 to hit von den TRUKK BOYZ. Gleichzeitig bekommen die TRUKK BOYZ aber auch +1 to hit from TRUKK, weil Modifikatoren des Transporters auf Trefferwürfe auch für die transportierte Modelle gilt.

SHOOTING WHILST EMBARKED ON A TRANSPORT​

Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and make ranged attacks even while embarked within a TRANSPORT model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the following rules apply to it:

1. Stratagems cannot be used on that unit in order to affect its attacks, and you cannot use the Command Re-roll Stratagem to affect any dice rolls made for its models’ ranged attacks.
  2. Measure distances and draw line of sight from any point on the TRANSPORT model when models in that unit make the ranged attacks.
  3. If the TRANSPORT model made a Normal Move, Advanced, Fell Back or Remained Stationary this turn, embarked units are considered to have done the same when they make ranged attacks.
  4. While the TRANSPORT model is within Engagement Range of any enemy units, unless the ability that the TRANSPORT model has that allows its passengers to shoot whilst embarked states otherwise, then models in embarked units cannot make ranged attacks, except with Pistols.
  5. Unless specifically stated otherwise, the embarked unit is not affected by the abilities (including aura abilities) of any other unit, even if that unit is also embarked within the same TRANSPORT model.
  6. If the unit was under the effects of a rule when it embarked on the TRANSPORT model (such as rules bestowed on it during the Command phase, by a psychic power or a Stratagem etc.) those rules do not apply to that unit whilst it is embarked.
  7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in an embarked unit have, or that their weapons have, continue to apply when they make ranged attacks.
  8. If a restriction applies to the TRANSPORT model, that same restriction applies to units embarked within it. For example, if the TRANSPORT model is not eligible to shoot with because it has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not eligible to shoot with.
  9. If a TRANSPORT model is under the effects of an ability which would apply a modifier to a dice roll made when making a ranged attack (such as a modifier to its hit rolls, wound rolls, etc.) the same modifier applies each time an embarked model makes a ranged attack.

Leute, lest doch mal die FAQs. Diesen shooting whilst embarked Eintrag gibts schon seit 15 (!) Monaten. Es ist nun mal so das sich alle paar Monate die Regeln ändern.
Danke dir @Smashcaptn für den Hinweis auf das FAQ, das war sehr hilfreich. Aber deswegen musst du nicht schnippisch werden, weil andere Leute das nicht auf dem Schirm hatten. Genieße doch einfach, dass du helfen konntest. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

Leute, lest doch mal die FAQs. Diesen shooting whilst embarked Eintrag gibts schon seit 15 (!) Monaten. Es ist nun mal so das sich alle paar Monate die Regeln ändern.
Ach Smashcaptn, hat ja scheinbar keine Sau interessiert, weshalb man das nie in irgendeiner Ork Liste mal genutzt sah und vielleicht ist es auch nur mal wieder eine Regelreiterei deiner Seite aus und wird in England, USA und CO gar nicht so ausgelegt, dass nun der Trukkboyz Bonus, welcher ja eigentlich explizit NUR für den Trukk gilt laut Codex, angeblich jetzt auch auf den Inhalt gelten soll...

Ach Smashcaptn, hat ja scheinbar keine Sau interessiert, weshalb man das nie in irgendeiner Ork Liste mal genutzt sah und vielleicht ist es auch nur mal wieder eine Regelreiterei deiner Seite aus und wird in England, USA und CO gar nicht so ausgelegt, dass nun der Trukkboyz Bonus, welcher ja eigentlich explizit NUR für den Trukk gilt laut Codex, angeblich jetzt auch auf den Inhalt gelten soll...
Die Goonhammer Jungs interpretieren das genau so. Es gilt also nur für Trukk Modelle. Aber sie sagen auch, dass sie die andere Ansicht verstehen.
Viel schlimmer ist eigentlich, dass viele Turniere jetzt wieder den Charge nach dem aussteigen verbieten. D.h. fahren und aussteigen ist okay, gibt aber keinen Charge mehr.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Die Goonhammer Jungs interpretieren das genau so. Es gilt also nur für Trukk Modelle. Aber sie sagen auch, dass sie die andere Ansicht verstehen.
Ah ja siehste. Also weiß unser Smashcaptn mal wieder "besser" als englische Muttersprachler was abgeht... Ist halt einfach nur Regelfickerei und fern von der wohl eigentlichen Intention, eben so wie es im Codex steht.

Viel schlimmer ist eigentlich, dass viele Turniere jetzt wieder den Charge nach dem aussteigen verbieten. D.h. fahren und aussteigen ist okay, gibt aber keinen Charge mehr.
Auf englisch sprachigen Turnieren auch oder nur in Deutschland? Ich weiß ja, dass da GW noch so einen Satz irgendwie hinzugefügt hat über den jetzt Trukkboyz stolpern aber meiner Meinung nach ist auch das Regelfickerei wo GW den Satz wohl aus irgendwelchen Gründen der Genauigkeit erwähnt, dass Truppen die aussteigen nicht angreifen dürfen, dabei aber, wie so häufig, die Orks mal wieder vergessen haben.

Oder anders geschrieben... Trukkboyz würden ja mal GAR KEINEN Sinn mehr machen wenn sie nur aussteigen dürften.

• Like
Reaktionen: GDork
Ah ja siehste. Also weiß unser Smashcaptn mal wieder "besser" als englische Muttersprachler was abgeht... Ist halt einfach nur Regelfickerei und fern von der wohl eigentlichen Intention, eben so wie es im Codex steht.

Auf englisch sprachigen Turnieren auch oder nur in Deutschland? Ich weiß ja, dass da GW noch so einen Satz irgendwie hinzugefügt hat über den jetzt Trukkboyz stolpern aber meiner Meinung nach ist auch das Regelfickerei wo GW den Satz wohl aus irgendwelchen Gründen der Genauigkeit erwähnt, dass Truppen die aussteigen nicht angreifen dürfen, dabei aber, wie so häufig, die Orks mal wieder vergessen haben.

Oder anders geschrieben... Trukkboyz würden ja mal GAR KEINEN Sinn mehr machen wenn sie nur aussteigen dürften.
Ich halte es da mit dem WTC Rules.
Die sagen das gilt nur für den Trukk.
Warum ist mir eigentlich fast schon egal.

Die ganze Trukkboy Regel ist einfach mies gemacht. Dabei hätte man es so einfach schreiben können.

Offenbar interessieren sich Ork Spieler nicht für FAQs. Oder die Kombi ist trotzdem uninteressant. Was Turniere machen sind deren Hausregeln, die können machen was sie wollen, jeder kann machen was er will. RAW gibt der Trukk die +1 to hit wieder an die Trukk Boyz zurück. Beschwer dich bei GW, die ganze open topped Geschichte ist absurd, voller Widersprüche in sich. Ich würde open topped ganz abschaffen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich würde open topped nicht abschaffen aber halt generell anders handhaben. Dass Truppen als auf dem Spielfeld befindlich gelten im Bezug auf Auren, ihre Fertigkeiten zum Beispiel. So wie es zuvor jahrelang immer war. Kraftfelder aus Autos heraus, Psikräfte auch.

Nur reparieren ging damals schon nicht aus nem Auto heraus da man in Kontakt mit dem Fahrzeug sein musste.
Also mussten Meks und Techmarines schon immer aussteigen und schieben sozusagen. 😀