Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch Quatsch. Allein nen Castellan zerfetzt dir deinen Battlewaggon in 1 Runde. Und Trukks, is ja nett, dass die nun etwas billiger sind, sie können aber weiterhin nichts (im Vergleich zu Venoms und Raidern die noch billiger sind) und vor allem... die Inhalte... is ja nicht so, dass man als Ork einfach rumheizen und ballern kann ala Dark Eldar (das ging mal mit Orks).

Auch will man keine große Einheiten Meganobs oder Bosse in Trukks setzen. Kleine EInhieten Megabosse, Bosse in Trukks hingegen bringen es nicht weil man dann mit der Zeit immer mehr Punkte in immer mehr noch immer nicht gute Trukks investiert um Einheiten nach vorne zu bringen die in der 8ten ED eh niemanden mehr umhauen (ich meine sowas wie 3 Megabosse, 10 Trukkboyz etc.).

Soll heißen, wenn Trukks so cool sind dann spielt sie halt. Spielt 10 Orkboyz im Trukk nur weil der Trukk billiger geworden ist, obwohl ansonsten nichts dafür spricht 10 Orks innem Trukk zu nehmen, leider.

Da wären wir ja wieder beim Boyz-Spam angelangt!?! 😀

Das find ich etwas dünn als Beweis.

Hat dir das "new GW" gesagt? Sorry aber ich warte immer noch auf Argumente für zum Beispiel Trukkboyz oder 3 Megabosse im Trukk. Ganz ehrlich, wenn 10 Lobbas für 300 pts zum Screens ausdünnen gut sein soll, dann ist dazu im Vergleich natürlich alles gut spielbar.

Was du da postest ist doch aber an sich auch wieder nur Infanteriemasse. Ich sehe keine Deffkoptas, Trukks, keine kleinen Einheiten in Trukks obwohl die doch so gut sind!?!
Aber mal ab davon, du schreibst gerade von 1250 pts Ars Bellica, das ist etwas Vollkommen Anderes als 2000 pts TTM. Selbst 1750 pts Ars Bellica sind etwas Anderes als 2000 pts TTM wegen max. 1 LoW.

Eben. Grotshield klingt so cool, bis der Gegner mal drüber nachgedacht hat und einfach mal zuerst die Grotze wegballert, was leicht machbar ist bei MW4 und in den meisten Listen rennen Grotze als 10er Einheiten rum und es ist nirgends ein Runtherd dabei. Allerdings muss man ja die Battalions voll kriegen, ergo braucht man 6 Standards...
Und keine Ahnung ob man will, dass der Gegner einem erstmal alle Grotze wegballert.

Für mich ist das hier auch jammern auf hohen Niveau. Durch den neuen Trikeboss, kannst mit zig Bikes, Buggies und n paar Battlewagons(Oder Bonebreakas) direkt durchrauschen. die bauen unwahrscheinlich viel Druck auf.
Du vergleichst ja teilweise nen Battlewagon mit nem Ritter, der mehr als das 2/3/4 fache eines BW kosten kann. Aber lass mal 3 Bonebreakas in nen Knight reinrasseln.
Es gibt seit dem Codex mehr als nur eine Möglichkeit, Druck aufzubauen!

Und wenn dein Gegner 4 Knights spielt, hast auch du n paar Punkte mehr übrig, als nur 4 Battlewagons.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem verstehe ich das Problem nicht 🙂
Als ob andere Armeen keinen panzer gegen nen castlan verlieren würden oder essentielle Mechaniken benutzen wie wir da jump z. B
Der tau Spieler sagt au nicht ja aber ich will ohne dronen spielen.
Der drukhari ja will meine kabale aber nicht in Transport haben.
Der imp ne screen spielen will ich nicht
Usw usw.
Ein battle Wagon mit t8 ist stabiler als ein leman russ. Klar kann man den töten 🙂 so wie man alles töten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den neuen Trikeboss, kannst mit zig Bikes, Buggies und n paar Battlewagons(Oder Bonebreakas) direkt durchrauschen. die bauen unwahrscheinlich viel Druck auf.
Bringt doch nix wenn die alle vor 1 Einheit Screen stehen in Runde 1. Frage mich immer was das für ein Druck sein soll.

Ansonsten... ZIG Bikes kaufen, hoffen alte Buggies als neue einsetzen zu dürfen oder neu kaufen, nen paar battlewaggons, also auch neu kaufen... allerdings ist das auch mal wieder nur ein Spam von 1-3 Einheiten, wie immer... ihr schreibt immer alle wie bunt man jetz spielen kann aber als Vorschläge kommt eigentlich immern nur "spamme X oder Y oder X und Y"...

Ein battle Wagon mit t8 ist stabiler als ein leman russ. Klar kann man den töten 🙂 so wie man alles töten kann.
Er hat mehr LP, dafür nen um 1 schlechteren RW. Der Leman Russ steht hinten und schießt (der Normale jetz mal) auf 72" ab Runde 1. Die ganzen Battlewaggons müssen in Runde 1 erstmal vorfahren und den Screen abräumen und hoffen, dass in Runde 2 des Gegners nicht einfach die nächste Zwiebelschale kommt.

Du vergleichst ja teilweise nen Battlewagon mit nem Ritter, der mehr als das 2/3/4 fache eines BW kosten kann. Aber lass mal 3 Bonebreakas in nen Knight reinrasseln.
Es gibt seit dem Codex mehr als nur eine Möglichkeit, Druck aufzubauen!
Ich gehe natürlich von INhalt in den Panzern aus, dachte das wäre klar, davon war ja schließlich auch die Rede!?! Lass mal 3 Bonebreakers in den Knight reinrasseln, ja weil das ja auch so oft klappen wird... oh man...

Es scheint, dass hier im Orkforum die Turnier Elite Deutschlands von Platz 1 bis 10 dabei ist, das ganze ETC Team, so einfach klingt das alles seit dem neuen Codex mit egal was man spielt...

Es kommt immer alles beim Gegner an, man hat auch jede Einheit scheinbar immer 3-4mal dabei sodass der Verlust von 10 Bossen innem Kampfpanza oder so garkein Problem darstellen. Generell sind alle Einheiten immer in voller Stärke dabei und es werden 4 CP zum Screen wegballern benutzt, zeitgleich 2 Einheiten getellyportet und achja die Lootas schießen immer mit Dakka und Doppelshoot (nochma 4 CP) sodass am am Ende ca. 30 CPs bräuchte um überhaupt in Runde 2 zu kommen. So liest sich das manchmal hier....

Ich frage bezüglich Problemen für die Armee, als Antwort kommen immer PERFEKT auf die Fragestellung und Situation angepasste Einheiten die dann super gut darin sind (und 3mal in der Armeeliste vorhanden) aber selten wird das mal als ganze Armee dargestellt bzw. wenn dann heißt es halt Spamme X + Y + Z. 3 Einheiten Armeen...
Achja und man hat als Ork immer Runde 1. Ich lese ja so oft wieviel Druck Bikes und Panza und so in Runde 1 aufbauen dank 1st turn charges... *hust* ins Screens *hust* ... die aber irgendwie immer schon tot sind oder garnicht vorhanden oder kein Problem darstellen da man ja scheinbar locker durch 2-3 Screen-Ringe in alle wichtigen Elemente der Armee kommt, in Runde 1!

Zuletzt bearbeitet:
Ich packe mal mein Senf in nem Spoiler um im KfKA nicht zu doll auszuschweifen. Ich hatte jetzt 4 Sparringsspiele gegen 3 Metalisten, Gegner waren 2 x QuarkQT, Anubis, Panzermaik alle mal im Finale TTM und recht gute Püppchenschubser. Orks gespielt 2 mal gegen Spitzohren Suppe Coven / mal mit mal ohne Clowns, 1 x Tau 3 Tides, Breitseiten, Commander, und 1 x Knights. Meine heutige Liste z.B.: +++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [102 PL, 1999pts] +++

++ Supreme Command Detachment +1CP (Orks) [18 PL, 339pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Killa Jet, Might is Right, Snagga Klaw, 3x Twin Boomstick, Warlord

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Stikkbombs

Zhadsnark Da Ripper [7 PL, 120pts]: Da Pain Klaw, Slugga, Stikkbombs
Da Beast: 2x Big Shoota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [49 PL, 895pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun, Stikkbombs

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [1 PL, 30pts]

Gretchin [1 PL, 30pts]

+ Elites +

Kommandos [2 PL, 40pts]: Tankbusta Bombs
5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

Kommandos [2 PL, 40pts]: Tankbusta Bombs
5x Kommando: 5x Choppa, 5x Slugga, 5x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]

Mek Gunz [6 PL, 93pts]

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [8 PL, 143pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Smasha Gun, Stikkbomb Flinga

Wazbom Blastajet [8 PL, 143pts]: 2x Wazbom Mega-Kannons, Smasha Gun, Stikkbomb Flinga

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 765pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

+ Elites +

Tankbustas [13 PL, 315pts]
6x Bomb Squig: 6x Squig Bomb
Boss Nob: Rokkit Launcha, Stikkbombs, Tankbusta Bombs
14x Tankbusta: 14x Rokkit Launcha, 14x Stikkbombs, 14x Tankbusta Bombs

+ Fast Attack +

Deff Kopta [2 PL, 54pts]
DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades

Deff Kopta [2 PL, 54pts]

Deff Kopta [2 PL, 54pts]

Warbikers [4 PL, 74pts]
Boss Nob: Big Choppa, Choppa, 2x Dakkagun, Stikkbombs
2x Warbiker: 4x Dakkagun, 2x Stikkbombs

Warbikers [4 PL, 74pts]
Boss Nob: Big Choppa, Choppa, 2x Dakkagun, Stikkbombs
2x Warbiker: 4x Dakkagun, 2x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Big Gunz (Index) [2 PL, 30pts]
Gun: 2x Grot Gunner, Lobba

Big Gunz (Index) [2 PL, 30pts]
Gun: 2x Grot Gunner, Lobba

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

In dem Spiel durfte ich nicht anfangen, Flieger und Bustas, Kopta, Kommandos in Reserve, verlor erste Runde 6 Kanonen, 10er Grotze, 3 Bikes, alles mit Coverstrata und bei Hammerschlag gut gestellt. In meinem Gegenzug konnte ich ihm den billigsten Knight rausnehmen, aber mit einschließlich Nahkampf und Punktlandung. In Runde 2 hatten meine Reste und Schocktruppen alles auf ein 4er Retter Knight gebretzelt, und ich zog sage und schreibe 6 LP. Was mir dann das Genick brach. Im Spiel zuvor gegen Talois mit oder ohne Clowns, sind Haywires und Flegel , sowie 4er Retter genauso ein Alptraum für Orks. Das erste Spiel gegen Tau, der auch anfangen durfte lief es bischen besser wo ich zumindest ein 13:7 rausholte. Alle Spiele waren ohne Killpoints, 1 x hatte ich nen Bonebreaker dabei, oder 2 x Bustas in schockenden Trukks. Meiner Erfahrung und Analyse nach, ist das ganze Blabla Orks sind das neue Meta eine Seifenblase, die sich erst mal auf nen richtigen Turnier beweisen soll. Vehicles, Traktorkanonen usw....ähm...ja...schaun wir mal...ich glaube auch das es eher wieder auf Björns Liste raus läuft Summe x Boys unter Schilden, das wars. Allerdings mit dem CA in Dezember könnte sich die Spirale drehen, wegen Punkteanpassungen Knights, DE usw. Solange haben Orks weiterhin einen 6er Rüster, Vehicles zuwenig Widerstand und LP bzw. das Vehicle Keyword, und treffen weiterhin nur auf 4,5, 6...kommt zwar mal der eine oder andere Schuss dazu, aber durchschnittlich S8 im Beschuss macht gegen W8 schon Probleme, geschweige denn bleibt halt an Rettern hängen. Selbe Spiel im NK, Output ok (Charaktere), aber einstecken Banane. Würde sagen alles was Widerstand 7 und max. 5er Retter hat ist noch besser Handlebar mit Orks, da gibts aber auch Armeelisten die natürlich trotzdem harter Tobak sind.

P.S. Laut Armeelistentread nimmt ein Ork bei TTM GT am Samstag teil, mit 3 x 3 Scrabjets und nem Morkanaut oder so...können wir ja mal schauen, wie der sich da gegen die ganzen Knightlisten und DE macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dat hat dich mit elite nix zu Tuen.
Ich weiß ja nicht also ich spiele auch imps und Chaos und tau
Und ich habe damit auch gegen orks teils massive Probleme und verliere spiele.
Der einziege der hier irgendwas als einfach hinstellt bist du in dem du aufzeigst wie leicht man orks countern kann was überhaupt nicht der Fall ist.
Meine letztes Spiel gegen imps z. B habe ich in Runde eins 27 grots und 30 boys so wie einen scrapjet verloren.
Und habe ihn in Runde 4 bis auf zwei Mörser teams und nen Company captain getabelt obwohl da 6 leman russ 80 infanty und mehr Zeugs auf der Platte standen.
Andersherum habe ich orks mit imps auch schon im Grund und Boden geschossen.
Du stellst immer da das egal was man macht mit orks es bringt nichts das ist völliger Quatsch und an den Haaren herbei gezogen. Du ziehst als theoretisches Resümee immer das worst case Szenario. Das kann dein Gegner genau so haben nicht nur orks.
Keiner sagt das es einfach ist grade gegen top Tier Armeen wie imp soup, aeldari soup. Aber schlagbar sind sie alle mal sogar mit Index Regeln waren sie das. Jetzt stehn die Chancen noch deutlich besser als zuvor und du malst nur schwarz.
Auch Argumente wie am screen hängen bleiben sind Grütze. Der kostet ebenso Punkte die man von der Platte nehmen kann. Wenn dreißig boys mit zweimal attack 50 Soldaten von der Platte jagen haben sie mehr zerstört als sie wert sind.
Nochmal klar kann man verlieren 🙂 aber das kann jeder.
Als ich das letzte mal mit meiner Ach so OP knight soup gespielt habe mit 3 slambos 2 Cp IG bats castlan auf super OP getrimmt habe ich das Spiel in Runde eins verloren und konnte aufgeben gegen nen aeldari.
Bei dir treffen die immer alles haben perfekte Sicht machen keine Aufstellung oder Taktik Fehler und würfeln mindestens average. Du scheinst an anderes Spiel zu spielen, so läuft es auf der Platte zu99% nicht.
Bei dir ham au alle imps nen 3++ castlan und drei perfekte Reihen screen mit 4,5 Zoll Abstand und what ever. Da braucht man sich nicht wundern wenn man als Antwort eine darauf zugeschnittene Antwort bekommt
Überhaupt imp soup als Wert der effizient zu nehmen finde ich fast lächerlich.
Beim letzten großen itc waren unter den ersten 14 9x imp soup. Darüber streiten das die grad einfach zu stark sind braucht man nich. Sich aber an der Creme dela Creme zu messen is halt dann enttäuschend.
Mess dich mal orks mit mono grey knights das wäre das gegen beispiel
Steht doch ausser Frage das man als ork übelst auf den sack kriegen kann. Das gilt aber für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Und habe ihn in Runde 4 bis auf zwei Mörser teams und nen Company captain getabelt obwohl da 6 leman russ 80 infanty und mehr Zeugs auf der Platte standen.
Andersherum habe ich orks mit imps auch schon im Grund und Boden geschossen.
Waren das ähnliche Taktikgenies wie dein Chaosgegner der in Runde 1 Magnus den Roten für 7 Grotze und nen Scrapjet eintauscht!?!

Klingt eher so als ob deine Gegenspieler einfach nich gut sind sondern du eher sowas wie der Lokalmatador.

Du stellst immer da das egal was man macht mit orks es bringt nichts das ist völliger Quatsch und an den Haaren herbei gezogen. Du ziehst als theoretisches Resümee immer das worst case Szenario. Das kann dein Gegner genau so haben nicht nur orks.
Ja richtig weil eine Armee auch nen Plan B und C haben muss um zu funktionieren, also was tun wenn der worst case eintritt. Natürlich kann ich auch total rosarote Brille mir alles schönreden und immer vom besten Fall ausgehen. Nur landet man dann am Ende bei so genialen Taktiken:
"EINFACH in Runde 1 alle Screens vernichten und in Runde 2 tellyport + Jump in alle wichtigsten Einheiten des Gegners"

So klingt das nämlich bei euch. Insofern ja, ich gehe also lieber erstmal vom schlimmsten Fall aus um darauf vorbereitet zu sein, als dass ich meine Taktik darauf aufbaue wie sich meine Armee gegen meine Oma schlägt...

Keiner sagt das es einfach ist grade gegen top Tier Armeen wie imp soup, aeldari soup. Aber schlagbar sind sie alle mal sogar mit Index Regeln waren sie das. Jetzt stehn die Chancen noch deutlich besser als zuvor und du malst nur schwarz.
Verdammt ich frage! Von euch kommt aber immer nur "blabla du meckerst nur" Zeugs, generell bei jedweder Kritik an einer Armeeliste oder Idee oder so kommt fast immer nur Gemecker ÜBER das Gemecker...
Ich habe erklärt warum ich vom worst case ausgehe anstatt mit den dümmsten Mist schön zu reden. Schönreden bringt nichts - daraus lernt man auch nichts. Darauf kann man sich nur im Hinterkopf einen runterholen bzw. dann wenn es klappt aber was bringen einem Pläne und Taktiken die so dermaßen leicht ausgehebelt sind.

Und ja, Orks waren ja schon nach Index sooooooooo geil, jeeeeeeder hat sie gespielt und keiner Massorks weil die ja nich das einzig gut spielbare waren... vor allem diese ganzen Trukkboy-Armeen, ich habe sie vor Augen, wie sie die Turniere überflutet haben weil Trukkboyz ja schon nach Index soooooo geil waren... und jetz erst, wo sie ganze 8 pts billiger geworden sind, da sind die sooooooooo geil...

Massorks gab es nach Index. Egal ob Orkboy, Stormboy, Kommando... dazu KMKs und Weirdboys. DAS waren ORks nach Index die angeblich soooo gut waren.

Auch Argumente wie am screen hängen bleiben sind Grütze. Der kostet ebenso Punkte die man von der Platte nehmen kann. Wenn dreißig boys mit zweimal attack 50 Soldaten von der Platte jagen haben sie mehr zerstört als sie wert sind.
Ich frage mich erstnhaft ob und wie eure Gegenspieler ihre Screens bauen... das sollen die 30 Boyz mal machen... 20 Mann Rekruten zum Beispiel, 1ter Screen sind 80 pts. Die kriegste ca. 60" breit gespannt. Da reichen vielleicht sogar schon weniger, naja egal. Zumindest kriegt man die um die Aufstellungszone gestellt. Dann mit Abstand dahinter der nächste Ring.

Bitte komme in den 2ten Ring rein, wenn du allein schon in deiner Bewegungsphase nicht durch den 1ten durchkommst. Aber ach sorry, ich hatte vergessen, du spielst ja noch 90 Stormboyz und dein Gegner läuft auf die zu damit du mit denen über den 1ten Ring rüberspringen kannst in der Bewegungsphase, ich Dummerchen... 🙄
Als ich das letzte mal mit meiner Ach so OP knight soup gespielt habe mit 3 slambos 2 Cp IG bats castlan auf super OP getrimmt habe ich das Spiel in Runde eins verloren und konnte aufgeben gegen nen aeldari.
Ja weil Eldar gut sind gegen Knights...
Bei dir treffen die immer alles haben perfekte Sicht machen keine Aufstellung oder Taktik Fehler und würfeln mindestens average. Du scheinst an anderes Spiel zu spielen, so läuft es auf der Platte zu99% nicht.
Nö bei mir trifft der Gegner erstmal nach Schnitt. Nur bei euch machen 10 Tankbustas 2 Knights kaputt oder 10 Orkbikes nen ganzen Screen aus 30 Mann etc.
Ja richtig, meine Gegenspieler machen so gut wie keine Aufstellungs- und Taktikfehler. Ist halt ne Frage des Niveaus auf dem die Leute spielen...

Bei dir ham au alle imps nen 3++ castlan und drei perfekte Reihen screen mit 4,5 Zoll Abstand und what ever. Da braucht man sich nicht wundern wenn man als Antwort eine darauf zugeschnittene Antwort bekommt
Schonma auf Turniere geguckt? Und ja, wenn deine Argumentation schon daran scheitert, dass ich jetz hier der Pedant bin weil ich von RICHTIGEM SCREENEN ausgehe und nich son "B&B ach ich stell meine Figürchen mal so auf wie es schön aussieht"-Spielchen. Ganz ehrlich ey... wenn dein Argument gegen mich sein sollte, dass ORDENTLICHES screenen dir zu perfekt ist und das ja keiner macht... dann spar ich mir in Zukunft jedwede Kritik an irgendwas.

Sich aber an der Creme dela Creme zu messen is halt dann enttäuschend.
Mess dich mal orks mit mono grey knights das wäre das gegen beispiel
Grey Knights interessieren nicht da man sie nicht auf Turnieren sieht. Und genau deshalb messe ich alles an der Creme de la Creme... sich mit irgendwas darunter zu messen ist für mich verschwendete Energie und Liebesmüh. Nur wenn man sich mit dem Stärksten misst, wird man auch besser. Max Mustermann, Stephan Standard und Micha Mittelmaß interessieren mich nicht. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber du liest alles so wie du möchtest und nicht was da steht.. Solange das so ist lass ich das reden mit dir mal lieber sein 🙂 wo hat denn jemand geschrieben das Codex Index orks soooo geil waren? Geh eine rauchen u oder joggen oder so 🙂 furchtbar

Und nein du fragst nicht. Du machst jede Idee die zu etwas passt sofort mit einem perfekten Konter zunichte. Den Leuten bleibt nichts übrig ausser Dann den perfekten counter dagegen zu lesen.
Und ja auf extrem hohen mega Turnier Niveau gibt es keinen nicht spamm wo ist das Problem... Lass es einfach gzt sein

Ah ok einfach auf kein Argument eingehen, so geht's natürlich auch... viel Spass noch Lokalmatador.

Wenn du die Sache mit dem richtigen Screenen einfach nicht verstehen willst und deine Argumente darauf basieren, dass deine Gegenspieler alle Idioten sind, immer, zu jeder Tageszeit, dann mach halt.

Und ja auf extrem hohen mega Turnier Niveau gibt es keinen nicht spamm wo ist das Problem... Lass es einfach gzt sein
Ah ok und jetz dumme Strohmänner bringen, als ob ich sowas geschrieben habe...

Sollte zu denken geben wenn irgendwie 70% aller Ideen allein schon durch das Wort "screen" kaputt gemacht werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Herrgott @Bomb & Punk, schreibt euch doch bitte PMs!!!!!!! :angry:

P.S.: Wer denkt, gutes Screening ist so einfach soll bitte mal den entsprechenden Thread im Guard Forum dazu lesen...so izi ist es nicht!

Volle Zustimmung!

Zum Thema Screening: Wie Thrawn schon meinte, ist das nicht allzu einfach. Man kann ihn diesem Fall z.B. auch 30 Ballaboys einsetzen. Im Durchschnitt Killen die 11 Imps (Als Badmoon). Wenn man hier noch 2 mal feuert, sind dann (je nach Rundung) rund 20-22 Imps tot. Da ist zumindest ein fettes Loch in dem Schirm und dann kann man noch reinchargen.

Hinzu kommt, dass wenn man seine ganze Armee nur abschirmt, hinten steht und keinerlei Missionsziele angeht...phew, gerade bei Orks mit Kraftfeld, Grotze + Doc, kann man das Game meiner Ansicht nach dann schon aufgeben. Man wird die Orks nur schwer tablen können und diese werden sich recht gut die Boardcontrol sichern können. Und dies gilt selbst für Orkfahrzeuge wie den Battlewagon. Die teile sind einfach nur unglaublich preiswert, für was die können. W8 14 LP, das Ding ist echt ekelhaft. Selbst wenn man sie nur als günstige Transporter einsetzt, sind die Dinger echt unglaublich gut...kein Serpent...das steht außer Frage, aber der wird wohl auch keine anderen Fahrzeuge platt walzen können. Was Battlewagons können, haben unsere Orkturnierspieler glaube ich ordentlich unter Beweis gestellt...das sind Biester.

Auch denke ich, dass wir noch nicht die ganzen heftigen Orkoptionen gesehen haben. Besonders unsere sehr guten Mekgunz (ich denke, dass wir besonders viel von der Smasha sehen werden) haben sich noch nicht auf den Turnieren eingefunden, da viele die Teile einfach noch nicht fertig haben. Gerade mit den Kindern, kann einem der Screen egal sein, da man wichtige Ziele auch einfach so ausschalten kann. Besonders der Erzfeind hatte diese ja getestet und gesagt, dass der Gegner (in diesem Falle ein Knight spieler), gar kein Feuer mehr über hatte, um sich um die Mekgunz zu kümmern. Ballert man die Mekgunz nieder oder die 2 Bonebreaker, die sich gerade durch die Armee fressen? Ich denke die Antwort ist mal klar.

Werden sich Orks mit Imperialer Suppe messen können? Bin ich mir nicht sicher, mag ich zu bezweifeln, aber behalte mir offen, vom Gegenteil überzeugt zu werden. Aber wir sollten an dieser Stelle erstmal den Ball flach halten (und das kommt von mir als alter Grummler) und gucken was die Turnierszene mit dem Codex anfängt. Ich aber denke, dass sich Orks in die Top10 Armee einschleichen werden.

Dass man Leute immer wieder am Stil erkennt...

Steampunk, Ball flach halten, du solltest eigentlich nicht hier sein und du weißt das auch.

Der erste, der hier nach diesem Post keine kurze Frage oder kurze Antwort im Sinne des Threads schreibt, kriegt eine Warnung wegen Spam. Wenn ihr euch gegenseitig erzählen wollt, wie toll ihr seid, macht einen eigenen Thread dafür auf.

Zum Thema Screening: Wie Thrawn schon meinte, ist das nicht allzu einfach. Man kann ihn diesem Fall z.B. auch 30 Ballaboys einsetzen. Im Durchschnitt Killen die 11 Imps (Als Badmoon). Wenn man hier noch 2 mal feuert, sind dann (je nach Rundung) rund 20-22 Imps tot. Da ist zumindest ein fettes Loch in dem Schirm und dann kann man noch reinchargen.
Ist bisher leider auch das Beste was mir eingefallen ist.

Man wird die Orks nur schwer tablen können und diese werden sich recht gut die Boardcontrol sichern können.
Dafür lese ich sehr oft, dass Orks getabled werden!?!

Und dies gilt selbst für Orkfahrzeuge wie den Battlewagon. Die teile sind einfach nur unglaublich preiswert, für was die können. W8 14 LP, das Ding ist echt ekelhaft. Selbst wenn man sie nur als günstige Transporter einsetzt, sind die Dinger echt unglaublich gut...kein Serpent...das steht außer Frage, aber der wird wohl auch keine anderen Fahrzeuge platt walzen können. Was Battlewagons können, haben unsere Orkturnierspieler glaube ich ordentlich unter Beweis gestellt...das sind Biester.
Was können die denn so gut und macht sie so ekelhaft?
- Der Gunwagon taugt nix wegen zu geringem BF und Schussanzahl.
- Der Bonebreaker ist ok wenn er im Nahkampf ankommt und man ihn an richtige Ziele bekommt.
- Den normalen Kampfpanza nimmt man wenn man Transport 20 will. Der ist im Nahkampf ok wie alle 3 aber muss da eben auch erstmal ankommen.
Finde die bisher nicht wirklich überzeugend. Beschuss kann man vergessen. Nahkampf ist ok aber die müssen immer nah ran und Transportieren generell ist in der 8ten ED nun nicht gerade toll. Habe Panzer eigentlich sehr gerne mit Beschuss gespielt aber spätestens in der 8ten lohnt sich das nich mehr leider (Wegfall Schablonen).
Was haben denn unsere Orkspieler bewiesen mit Kampfpanzern? Hatte doch nur Kaltorak 3 Bonebreaker gespielt oder?

Dass die Mek Gunz super sind steht ja außer Frage nur hoffentlich sieht das dann am Ende nicht aus wie nach Index. 😛

@Bloodknight:
Öh was, keine Kritik an GW erlaubt? Kein Verteidigen gegen Strohmann-Argumente erlaubt? Oder ist das hier eine persönliche Fehde die du jetzt gegen mich durchziehen musst obwohl wir uns noch nie im Leben gesehen haben!?!
Warum werde ich denn seit Jahren von dir angefeindet? Ich habe dir nie was getan, wie auch, wir haben uns noch nie gesehen, ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht!?!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür lese ich sehr oft, dass Orks getabled werden!?!

Mit dem neuen Dex? Wohl kaum. Passiert, ja. Aber ist wohl nur noch eine Seltenheit.

Was können die denn so gut und macht sie so ekelhaft?
- Der Gunwagon taugt nix wegen zu geringem BF und Schussanzahl.
- Der Bonebreaker ist ok wenn er im Nahkampf ankommt und man ihn an richtige Ziele bekommt.
- Den normalen Kampfpanza nimmt man wenn man Transport 20 will. Der ist im Nahkampf ok wie alle 3 aber muss da eben auch erstmal ankommen.

Gunwagon würde ich nie einpacken. Bonebreaker ist klasse und im Nahkampf echt hart. Und wenn du einen günstigen Transport willst? 12" Bewegung W8 16 LP 20 Transportkapazität und das ganze für popelige 120 Punkte. Selbst nackt sind die Dinger gute Transporter. Und man möchte die Dinger schon weghaben, weil der Inhalt echt nicht in die eigene Armee kommen soll und dann fressen die einiges an Feuer.

Und Beschuss? Dafür braucht man keine BW. Die Mekgunz sind super, wie du ja auch selber geschrieben hast.

Mit dem neuen Dex? Wohl kaum. Passiert, ja. Aber ist wohl nur noch eine Seltenheit.
Nach Index war man teilweise doch sogar noch viel schwerer zu tablen, wegen der "Character" Grotcrews der Guns. Und gerade wenn man jetzt die ganzen Spielsachen rein nimmt wie die neuen Buggies oder so wird das getabled werden doch noch leichter!?!

Und Beschuss? Dafür braucht man keine BW. Die Mekgunz sind super, wie du ja auch selber geschrieben hast.
Ja das ist natürlich richtig aber ich hatte mich halt schon so sehr auf den Gunwagon gefreut. Ich habe 4 Kampfpanza zuhause die alle Schusswaffen am Modell haben...

Bonebreaker ist klasse und im Nahkampf echt hart. Und wenn du einen günstigen Transport willst? 12" Bewegung W8 16 LP 20 Transportkapazität und das ganze für popelige 120 Punkte. Selbst nackt sind die Dinger gute Transporter. Und man möchte die Dinger schon weghaben, weil der Inhalt echt nicht in die eigene Armee kommen soll und dann fressen die einiges an Feuer.
20 Boyz lohnen sich zum Beispiel nicht mehr bzw. 30 via Jump wenn dann.
Beschusstruppen die aus nem W7 Panzer schießen find ich ganz und garnicht gut, auch keine Stratas auf sie wirken zu können ist da recht ausschlaggebend.
Bleiben an sich Bossmobs. Beide sind aber in ausreichend großer Zahl schon recht teuer als Gesamtpaket mit dem Panzer. Und da man heute ja scheinbar alles inflatinär aufstellen muss, müssen es halt gleich immer 2+ von allem sein.
Und da ist bei mir halt die Überlegung, will ich wirklich ca. 300-400 pts (Panza mit Inhalt) haben? Nicht lieber 2 Einheiten zu je ca. 200 pts die unabhängig voneinander wirken können? Transporter oder einfach gleich sicher via Jump oder Tellyport? Mich überzeugen Transporter halt einfach nicht in der 8ten ED. Ich meine man hat keinen wirklich größeren Aktionsradius (zumindest was Nahkampf anbelangt) durch Transporter mehr.
Auch fehlen mir die billigen 10er Trukkboyz für um die 100 pts um die Standards zu füllen. Dass die Trukks jetzt etwas mehr aushalten bringt nicht viel, mir persönlich zumindest nicht denn wenn der Gegner es will geht ein Trukk immer noch drauf. 10 Orks sind auch nicht mehr das was sie mal waren einfach weil man das Abwehrfeuer irgendwomit abfangen muss und man hat eben auch keinen größeren Angriffsradius mehr dank Transportern, weshalb man zwar schneller zum Feind kommt aber dadurch nicht eher den Angriff hat (also mit dem Inhalt, 1st Turn Charge mit den Trukks selbst außen vor).

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mich die Imperial Knights so dermaßen nerven und ich ständig die im Hinterkopf habe aber selbst wenn ich mit Erzfeind schreibe, kommt der auch immer auf die bzw. Massorks zurück. :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Stackt eigentlich die ramme vom scrapjet mit ramming speed? So das man zwei Würfe hat um Mortal wounds zu machen?

Jupp in der 8. Stackt alles bei dem nicht explizit dransteht das es das nicht tut.

@MiaterSinister: also da der Inhalt auch BloodAxes sein müssen drückt der BW die Beschränkung auf die Passagiere und diese ignorieren Sie dann. Wenn ich jetzt mit der Interpretation nicht falsch liege bedeutet das auch, dass du mit dem Weagon angreifen darfst auch wenn die Passagiere geschossen haben weil es keine Möglichkeit gibt wie diese den Weagon beeinflussen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.