Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine weitere Frage zu dem Battlewagon.

Die Fähigkeit "Offen" besagt dass in der Fernkampfphase jegliche Einschränkungen / Modifikationen des Battlewagons auch für die Passagiere gelten. Gilt das auch für die Fähigkeit Fahrende Festung ?
Also nach Index ging das nicht. Da heißt es im FAQ wenn ich mich nich irre, dass sich diese Fähigkeit nicht überträgt. Ich denke das wird immer noch so sein.

also da der Inhalt auch BloodAxes sein müssen drückt der BW die Beschränkung auf die Passagiere und diese ignorieren Sie dann. Wenn ich jetzt mit der Interpretation nicht falsch liege bedeutet das auch, dass du mit dem Weagon angreifen darfst auch wenn die Passagiere geschossen haben weil es keine Möglichkeit gibt wie diese den Weagon beeinflussen können.
Die Passagiere müssen ja nichtmal zwangsläufig Blood Axes sein, Freebooterz gingen auch. Die dürften nach dem Zurückfallen das Battle Wagons aber nicht schießen, oder?

Hmm glaube ja. Also z. B grots oder Flash gitz im blood axe battle Wagon schießen nach dem zurückfallen nicht.
Blood axe tank bustas eigentlich schon. So 100% sicher bin ich mir aber nich die Regeln dazu verwirren mich immer wieder mit transportern.

So zwei kleine andere Fragen :
Glaubt ihr das orks im chapter approved sein werden?
Wenn der britische pfund im Wert absackt kann das unsere Miniaturen Preise beeinflussen?

Wenn der britische pfund im Wert absackt kann das unsere Miniaturen Preise beeinflussen?

Wirst da garantiert selbe € Preise zahlen , um 2010 -2011 grob hat der £ geschwächelt aber an denn Preisen hat das zumindest in Deutschland nix geändert .
Da lohnte es aber wegen des Wechselkurses in britischen nicht GW Onlineshops zu bestellen aber in Deutschland gabs keine Änderung .

Glaubt ihr das orks im chapter approved sein werden?
Wurd doch von GW schon angeteast . 😀
Looted Wagons sind drin allerdings wohl nur für open play .

Mehr wird da aber definitiv nicht drin sein weil nach GW manier das Zeug schon länger her produziert wurde und der Orkcodex wurd wie ich vermute kurz vor produziert.
Käm auch etwas inkonsequent rüber Orks kurz nach Release im CA zu bearbeiten .
Ne die Fehler werden einfach im FAQ behandelt

Frage zur Reihenfolge des Ansagens der Stratagems.

Denn wir wissen ja wie geil "get stuck in ladz" ist und klar das ist der Hammer, die Möglichkeiten damit enorm!

Get stuck in ladz: "Use this stratagem in the fight phase when it is your turn to select a unit to fight, or at the end of the fight phase. Select an ork infantry unit from your army that has already fought once this turn to fight a second time."

Aber was ich mich halt frage ist:

Kann der Gegner da intervenieren mit counter-offensive?

Counter-offensive: "This stratagem is used right after an enemy unit that charged has fought. Select one of your own eligible units and fight with it next."

Also welcher Spieler kann was zuerst ansagen? Was setzt zuerst ein? Wie ist die Reihenfolge?

Ist für mich echt nicht klar ersichtlich. Vielleicht übersehe ich was in der Reihenfolge der Abwicklung der Auswahl der zuschlagenden Einheiten oder im Ansagen der Stratagems oder so? Hat der Spieler dessen Zug gerade ist den Vorzug in Sachen Stratagems ansagen? Ich habe das zumindest gerade beim durchlesen des Regelbuches nicht gefunden.

Bitte klärt mich auf!

Zuletzt bearbeitet:
Er muss das Stratagem DIREKT danach einsetzen. Also ja, kann unterbrechen. Entweder fragt man ihn, ob er was machen möchte oder man gibt einen guten Zeitraum, um sich zu entscheiden (würde erstere Variante vorziehen). Anschließend setzt man das Stratagem ein. Falls er dann unterbrechen will, ist es zu spät.

Kurzum: Der Gegner hat Prio nachdem bereits gekämpft wurde.

Morten, auch wenn ich charge, muss ich eine einheit "to fight" aussuchen, egal ob charge oder nicht.

Ich werde das so machen (wie bisher übrigens auch):
Ich schlage mit meiner ersten Einheit zu, danach warte ich kurz und aktiviere dann meine nächste Einheit (bzw. zünde dann das Get stuck Strategem). Wenn der Gegner in dieser Wartezeit nicht interveniert oder es dann plötzlich machen will, wenn ich meine 2te Einheit (oder erste nochmals mit Strategem) aktiviert habe, hat er eben Pech gehabt.

Morten, auch wenn ich charge, muss ich eine einheit "to fight" aussuchen, egal ob charge oder nicht.

Ich werde das so machen (wie bisher übrigens auch):
Ich schlage mit meiner ersten Einheit zu, danach warte ich kurz und aktiviere dann meine nächste Einheit (bzw. zünde dann das Get stuck Strategem). Wenn der Gegner in dieser Wartezeit nicht interveniert oder es dann plötzlich machen will, wenn ich meine 2te Einheit (oder erste nochmals mit Strategem) aktiviert habe, hat er eben Pech gehabt.

so ist es an sich auch richtig und eigentlich nicht fragwürdig. Durch das Stratagem kann die Einheit einfach nochmal gewählt werden. Sie hat damit keinen Vorrang gegenüber Counter offensive, da hier nicht steht, sie darf sofort nochmal zuschlagen. Sie wird einfach nur statt einer anderen Einheit nochmal gewählt oder halt am Ende als Letzte zusätzlich.
Ich frage normalerweise halt nach, ob der Gegner dazwischen schlagen möchte, zumindest im eigenen Club.

Ich habe meinen Gegner bisher immer gefragt und darauf hin gewiesen dass ich noch einmal zuschlagen werde und gefragt ob er unterbrechen möchte. Alles andere wäre für mich dieser typische Hab-Dich-Moment.

Natürlich kann man sagen das ist Skill, also jede Fähigkeit zu kennen und demnach zu handeln, aber es sträubt sich in mir das zu tun.

Allerdings habe ich da manchmal eine verquere Meinung. Zum Beispiel finde ich es nicht ok den Gegner ohne ihn darauf hinzuweisen einen Harlequin mit Mantel der versteckten Messer zu umkreisen, wenn der Gegner allerdings schockt und ich mit meinen Eldar durch vorgewarnt Abwehrfeuer geben kann würde ich ihn nicht darauf hinweisen dass er sich doch so oder so hinstellen sollte.

Aber gut, ich sage meinen Gegner auch, du ich weiß was du vorhattest, dafür musst du die Miniatur so und so stellen...

Ich denke ich wäge immer ab wie erfahren mein Gegner ist und wie offensichtlich/bekannt die Situation ist und entscheide danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Gegner bisher immer gefragt und darauf hin gewiesen dass ich noch einmal zuschlagen werde und gefragt ob er unterbrechen möchte. Alles andere wäre für mich dieser typische Hab-Dich-Moment.

Natürlich kann man sagen das ist Skill, also jede Fähigkeit zu kennen und demnach zu handeln, aber es sträubt sich in mir das zu tun.

Allerdings habe ich da manchmal eine verquere Meinung. Zum Beispiel finde ich es nicht ok den Gegner ohne ihn darauf hinzuweisen einen Harlequin mit Mantel der versteckten Messer zu umkreisen, wenn der Gegner allerdings schockt und ich mit meinen Eldar durch vorgewarnt Abwehrfeuer geben kann würde ich ihn nicht darauf hinweisen dass er sich doch so oder so hinstellen sollte.

Das Ding ist, ich würde hier in dem Fall nicht sagen, dass die und die Einheit nochmal zuschlagen möchte, das wäre ja Offenlegung der eigenen Taktik, sondern ganz normal fragen ob er dazwischen schlagen möchte. Und wenn nicht, dann zündet man halt das Stratagem und fertig 🙂

Ich frage meinen Gegner meist zu Beginn einer Nahkampfphase sowas wie "du hast noch genug Befehlspunkte zum Intervenieren, oder?" – damit weiß ich erstens, ob ich mit einer Intervention rechnen muss und damit, in welcher Reihenfolge ich meine Einheiten am besten abhandeln möchte (beziehungsweise mit welcher ich zuerst zuschlagen will) und mein Gegner ist daran erinnert worden, dass er theoretisch die Möglichkeit hätte.

Ja das ist wohl die eleganteste Überlegung. Wobei der Gegner dann fragt, wieso sollte ich das aktivieren wollen? Und dann ist man wieder in der Zwickmühle.

naja nicht wirklich. Theoretisch ist es ja so, der Gegner kann nur per Stratagem dazwischen schlagen, wenn du mit mindestens einer 1 Einheit angegriffen hast und mindestens noch eine weitere im Nahkampf hast. Gehen wir also von dem Minimalbeispiel aus kann Folgendes eintreten:

Die angegriffene Einheit schlägt zu, nun fragst du ob er dazwischen schlagen möchte, wenn er nicht möchte zündest du entweder das Stratagem um mit der 1. nochmal zuzuschlagen oder lässt regulär die 2. Einheit zuschlagen und zündest das Stratagem dann am Ende. So oder so, egal wie, hast du 2 Einheiten, die vor ihm dran wären, wo er als dazwischen schlagen könnte. Er kommt also nicht wirklich auf die Frage "Wieso sollte ich?". Sehe da keine Zwickmühle.

Ich frage meinen Gegner meist zu Beginn einer Nahkampfphase sowas wie "du hast noch genug Befehlspunkte zum Intervenieren, oder?" – damit weiß ich erstens, ob ich mit einer Intervention rechnen muss und damit, in welcher Reihenfolge ich meine Einheiten am besten abhandeln möchte (beziehungsweise mit welcher ich zuerst zuschlagen will) und mein Gegner ist daran erinnert worden, dass er theoretisch die Möglichkeit hätte.

So mach ichs auch 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.