Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nützen Grotshields nur Modellen mit 1 LP was... ansonsten sind sie sogar nachteilig da der Grotschilde schneller weg sind als dem Gegner die Schuss ausgehen... 3 Laserkanonen töten dann also mehr Grotze als 3 schwere Bolter, aha... :huh:

Ich glaube ich sollte mit dem Spielen des neuen Codex warten bis ein FAQ + CA rausgekommen sind...

Oder die Stirn runzeln ob einer ziemlich beknackten Regel die keinen Sinn ergibt.

Desweiteren Entschuldigung, dass ich keine Lust habe als Orkspieler immer "gezwungen" zu sein Jump und Tellyport zu nutzen um meine Einheiten in den Nahkampf zu bekommen weil in einer Shooty-World ja kein Trukk oder Panza ne Schussphase überlebt und es ja auch an ordentlichem Gelände auf Turnieren mangelt...

Aber ok, dann eben doch keine anderen Einheiten außer Orkboyz en Masse + Traktorkanonen, danke GW für diese einseitige "all or nothing" Edition....

Edit:
Achja und danke für das Abschaffen von alten Buggies und Trakks nur um dann 5 neue Modelle auf den Markt zu werfen anstatt einfach 1 Modell für den alten Regelsatz zu machen... jetzt haben wir 5 neue Buggie Modelle in einer Edition in der sie mal so garnicht zu gebrauchen sind... so das musste noch rausgemeckert werden. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen, kein bisschen.

Alles ist spielbar. Auch die Indexeinheiten. Wenn du auf Tellyporta und da Jump verzichten willst, ist doch kein Problem.

Battlewagons sind super günstig und haltbar, Trukks sind super günstig und zahlreich. Die Index Optionen kannst du weiterspielen. Du kannst mit Painboy und Kustom Force Field die Boyz widerstandsfähiger machen und einfach so umher dackeln lassen. Die neuen Buggies sind auch echt gut, haben ja zwei Orkspieler mit Platz 4 und 6 am Sonntag bewiesen.

Der Battlewagon hat 16 Wunden mit Widerstand 8, den macht auch keiner so super easy platt...

Man kann echt alles spielen...

Edit:

Mein Neuentwurf für 1250 Punkte Ars Bellica sieht so aus:

Big Mek mit Feld
Warboss on Bike
Weirdboy

30 Boyz
26 Gretchin
10 Gretchin

Runtherd

30 Stormboyz

15 Lootaz

Battlewagon

Aber man kann auch so viel mehr spielen. Nobz waren eine Überlegung, Deffkoptaz, Buggies... Es ist so eine gute Zeit Orkz zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da alle Möglichkeiten zusammen wirft, kann die Situation für den Gegner schon sehr unangenehm sein. Dazu würde ich nen Dok und Feldmek dazupacken, die auch die 30 Grotze abdecken sollten, denn wenn selbst die Grotze mit 5++/6+++ rumstehen, sind sie kein attraktives Primärziel. Entfernt man sie aber nicht, haben deine Bosse 30 ablative Lebenspunkte, wobie die Bosse selbst ebenfalls durch 5++/6+++ geschützt werden, vielleicht auch noch mit 2+ Hose (wobei man oft auch schlechter wundet, als würde man die Grotz direkt abschießen).

Klar, da kommt dann viel zusammen, Konzepte werden aber häufig auf die Spitze getrieben, um erfolgreich zu sein. Zudem finde ich die bloße Existenz dieses Stratagems schon sehr hilfreich, weil es den Gegner dazu drängt als erstes auf die Grotze zu ballern, und genau das wollen wir doch :happy:

Battlewagons sind super günstig und haltbar, Trukks sind super günstig und zahlreich.
Das ist doch Quatsch. Allein nen Castellan zerfetzt dir deinen Battlewaggon in 1 Runde. Und Trukks, is ja nett, dass die nun etwas billiger sind, sie können aber weiterhin nichts (im Vergleich zu Venoms und Raidern die noch billiger sind) und vor allem... die Inhalte... is ja nicht so, dass man als Ork einfach rumheizen und ballern kann ala Dark Eldar (das ging mal mit Orks).

Auch will man keine große Einheiten Meganobs oder Bosse in Trukks setzen. Kleine EInhieten Megabosse, Bosse in Trukks hingegen bringen es nicht weil man dann mit der Zeit immer mehr Punkte in immer mehr noch immer nicht gute Trukks investiert um Einheiten nach vorne zu bringen die in der 8ten ED eh niemanden mehr umhauen (ich meine sowas wie 3 Megabosse, 10 Trukkboyz etc.).

Soll heißen, wenn Trukks so cool sind dann spielt sie halt. Spielt 10 Orkboyz im Trukk nur weil der Trukk billiger geworden ist, obwohl ansonsten nichts dafür spricht 10 Orks innem Trukk zu nehmen, leider.

Die Index Optionen kannst du weiterspielen. Du kannst mit Painboy und Kustom Force Field die Boyz widerstandsfähiger machen und einfach so umher dackeln lassen.
Da wären wir ja wieder beim Boyz-Spam angelangt!?! 😀

Die neuen Buggies sind auch echt gut, haben ja zwei Orkspieler mit Platz 4 und 6 am Sonntag bewiesen.
Das find ich etwas dünn als Beweis.

Alles ist spielbar.
Man kann echt alles spielen...
Hat dir das "new GW" gesagt? Sorry aber ich warte immer noch auf Argumente für zum Beispiel Trukkboyz oder 3 Megabosse im Trukk. Ganz ehrlich, wenn 10 Lobbas für 300 pts zum Screens ausdünnen gut sein soll, dann ist dazu im Vergleich natürlich alles gut spielbar.

Was du da postest ist doch aber an sich auch wieder nur Infanteriemasse. Ich sehe keine Deffkoptas, Trukks, keine kleinen Einheiten in Trukks obwohl die doch so gut sind!?!
Aber mal ab davon, du schreibst gerade von 1250 pts Ars Bellica, das ist etwas Vollkommen Anderes als 2000 pts TTM. Selbst 1750 pts Ars Bellica sind etwas Anderes als 2000 pts TTM wegen max. 1 LoW.

(wobei man oft auch schlechter wundet, als würde man die Grotz direkt abschießen).
Eben. Grotshield klingt so cool, bis der Gegner mal drüber nachgedacht hat und einfach mal zuerst die Grotze wegballert, was leicht machbar ist bei MW4 und in den meisten Listen rennen Grotze als 10er Einheiten rum und es ist nirgends ein Runtherd dabei. Allerdings muss man ja die Battalions voll kriegen, ergo braucht man 6 Standards...
Und keine Ahnung ob man will, dass der Gegner einem erstmal alle Grotze wegballert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Castellan gegen Battlewagon.

Du hast den Castellan zu einem Charakter gemacht, ihm ein Relikt gegeben und zu Haus Raven oder welches war es gemacht mit dem 1er re-roll Dingens?

Dann sind das schon 5 CP und 604 Punkte.

Der schießt dann einen Battlewagon weg. Dann hast du noch 4...

Kannst auch 10 Nobz mit 10 Gretchins in einen Battlewagon setzen. Gegner schießt ihn kaputt und die Nobz sind durch die Gretchins vor den 1en geschützt und gegen Beschuss.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber Orkz sind halt weder Eldar, noch Space Marines, noch Imps und spielen sich halt anders. Gerade diese Dark Eldar Geschichte hat doch gegen eine Armee in Trucks keine Chance. Da schießen die Dark Eldar 100 Schuss mit ihren Giftwaffen und machen 5 Schaden an einem Trukk.

Es kommt immer darauf an wogegen man spielt und wie man spielt, welche Missionen etc., aber der Ork Codex ist so gut geworden, für mich einer der am ausgeglichensten Codizes überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Und keine Ahnung ob man will, dass der Gegner einem erstmal alle Grotze wegballert.
Warum sollte man nicht, dafür sind die Grotze doch da?

Habs auch mal durchgerechnet und für 30 Grotze mit 5++/6+++ braucht es durchschnittlich 53-54 Wunden, um sie wegzuräumen. Das entspricht ca 62 Treffern mit Wunden auf 2+ (Stärke 4 und höher), 80 Treffern mit Wunden auf 3+ (Stärke 3) und 106 Treffern mit Wunden auf 4+ (wird wohl nur bei Giftwaffen passieren). Wenn da jetzt jeweils nochmal 1/3 oder 1/2 der Schüsse gar nicht erst treffen, ist das sehr viel nötige Feuerkraft für diese alberne 90 Punkte Einheit.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der Gegner als erstes die Grotz direkt angeht. Genau das würde der Grotschild sonst erzwingen, nur dass ich die CP nicht ausgeben muss :happy:

Der schießt dann einen Battlewagon weg. Dann hast du noch 4...
Dann hab ich noch 4 was? 4 weitere Battlewaggons/Bonebreaker etc.!?!

Und ja, der Knight is 604 pts une 5 CP, na und? Dafür liebert der konstant Schaden ab Runde 1 gegen dicke Ziele. Klar dann einfach 4 aufstellen und hoffen, dass davon welche ankommen. Nur steht da ja nicht nur 1 Castellan. Bei Ars Bellica zum Glück nur 1 Knight, bei TTM kannste das mit den 4 Battlewaggons schon wieder knicken gegen 4 Knights zum Beispiel.

Edit:
Nervig, dass man keine Kritik mehr am Spiel oder den Grundmechanismen üben darf sondern nur noch "yolo alles geilo" schreiben darf, so erscheint es mir manchmal.

Einfach immer das folgende Mantra wiederholen, dann muss es ja irgendwann einfach stimmen:
Alles ist spielbar. Man kann echt alles spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.