Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Badrukk:

Wenn er in einem Fahrzeug steckt, ist er...

a) ...dann trotzdem wie üblich noch in Entfernung zu sich selbst und seine Aura, die Flash Gitz die 1er wiederholen lässt, zählt (natürlich nur für ihn, selbst wenn andere Flash Gitz im gleichen Fahrzeug sitzen würden - so viel ist klar)? Auch wenn er nicht auf dem Feld ist, ist das ja keine externe Beeinflussung, sondern geht direkt von ihm aus.

b) ...nicht mehr auf dem Feld, seine Aura zählt nicht und er darf lediglich Trefferwürfe für eventuelle Munigrotze wiederholen, da deren Bedingung ja nur ist, dass sie Teil der Einheit sein müssen (also wieder keine externe Beeinflussung).
 
Das gilt nur für permanent buffs und wenn die Einheit per Strategem neu aufs Spielfeld gebracht wird.
Als Beispiel bei Green Tide Strategem auf skar boys. Die verlieren dann den skar boys Bonus.
Aber vorüber gehende Fähigkeiten buffs auf einem Trupp der per psy neu positioniert wird bleiben definitiv
In so nem Fall einfach schnell die FAQ rausholen zusammen lesen und gut ist
 
Das gilt nur für permanent buffs und wenn die Einheit per Strategem neu aufs Spielfeld gebracht wird.
Das FaQ bezieht sich lediglich auf den Einsatz von Stratagems, Da Jump ist allerdings eine Psikraft, sodass die Neuaufstellung dadurch nicht betroffen ist, das ist richtig. Falsch ist jedoch, dass es nur für permanente Effekte gelten würde, der Text spricht von persistent - also anhaltenden - Effekten, das könnte auch ein Effekt sein, der nur X Runden/Phasen oder einen sonstigen Zeitraum gilt.
 
Na wenn das Zitat stimmt, gewährt es ja keinen Modifikator auf den Rüstungswurf, da dort Save characteristic steht. Das einfachste wäre jetzt in ner Errata aus characteristic throw zu machen und gut.

Ich habe mich nochmals mit dem Stratagem "Loot it!" beschäftigt und versucht rauszufinden was mit Save Characteristic konkret gemeint sein könnte.
Das Stichwortverzeichnis des Grundregelwerks hat dann Seite 174 ausgespuckt, wo die Datasheets erklärt werden. Fündig geworden bin ich auf Seite 174, bei Punkt 4 Profiles, und Seite 175, Modifying Characteristics (der Text am rechten Rand).

Characteristic ist alles was im Profil enthalten ist: M, KG, BF, S, W, LP, A, MW, RW.

Das führt dazu das Meganobz durch das Stratagem "Loot it!" tatsächlich einen Profilwert 1+ Save/Rüster bekommen.

Hier ein Auszug aus den Grundregel, Seite 181, Saving throws:
[...]A roll of 1 alwasy fail, irrespective of any modifiers that may apply.[...]

Vom Wording her ist das eindeutig. Für mich also nicht FAQwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht da da klar via strategem steht
Davon ableiten das es villeicht auch für andere Dinge gilt die ähnlich funktionieren ist relativ weit hergeholt.
Da es kein Strategem gibt das einfach nur teleportiert
Sondern das ja Dinge wie Tide of traitors, Green Tide etc sind die zum neu positionieren andere Effekte mit sich bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grot shield geht nur mit grot infantry.. Die mek gun ist ein Vehikel


Bei "Grotschilde" wählt man eine nicht Grot Infanterie Einheit. Die Grot die man dann auf 2+ opfern kann sind nicht auf Infanterie limitiert. Man könnte also auch Killa Kahn opfern. Es sei denn es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

Nun also nochmal meine Frage. Mek Gunz und Crew sind ein Modell obwohl es 6 Modelle sind. Wenn man bei "Grotschilde" die Mek Gun als Grot Komponenten wählt und 2+ würfelt, entfernen man dann alle 6 Modelle?
 
Frage: Die Ammo Runt Fähigkeit ist ja keine Aura, wirkt sie, wenn die Einheit im Battlewagon sitzt oder nicht?


Zweite Frage: "Dakka,Dakka, Dakka"-Regel besagt, eine natürliche 6 trifft immer? Jeah, dann sind die Alaitoc Flieger und so ähnlicher Krempel immer in Gefahr... 6er zum treffen is für Orks ja fast "normal" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.