Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Old Faithful
Das Stratagem „Loot it“ funktioniert immer mit jeder Einheit. Egal wie hoch oder tief der Rüstungswurf laut Datenblatt ist.
Mega Nobz haben von Haus aus einen 2+ Rüster, mit dem Stratagem kommen kommt man rein rechnerisch auf einen 1+ Rüster.
Natürliche 1er Rüster sind immer ein Patzer, egal wie man es dreht und wendet.
Der rechnersiche 1+ Rüster entfaltet seine Wirkung bei Waffen mit AP –X:
- 2+ Rüster + Loot it – AP -1 = 2+ Rüster
- 2+ Rüster + Loot it – AP -2 = 3+ Rüster
- 2+ Rüster + Loot it + Deckunsbonus – AP -2 = 2+ Rüster

Ist halt nicht das, was tatsächlich passiert, siehe Diskussion bei DakkaDakka, die ich weiter oben verlinkt habe.
Weil nicht die Rüstungswerte modifiziert werden, sondern der Würfelwurf.
RAW ist das dort absolut stichfest, nur sicher nicht RAI.

Jo, also wenn mir irgendwer mit dieser Argumentationskette kommt und dann einen 2+ Rettungswurf für seine Meganobz würfelt, spiele ich halt aber nicht mehr mit ihm … :happy:

Es gibt finde ich einen Unterschied zwischen dem Ausnutzen kleiner Regellücken und dem Biegen und Brechen der Formulierungen, um sich auf Teufel komm raus irgendwelche Vorteile zu sichern.

Klar wird mit dieser Regelkette keiner bei irgendwem in einem tastsächlichen Spiel landen. Wobei für Hausregeln mancher Turnierformate auch schon komische Regelketten als Grundlage genommen wurden.

Die ganze Sache zeigt nur mal wieder, wie schlecht durchdacht manche Regeln sind. Statt den Rüstungswert zu verändern, hätte man das genauso handhaben können, wie etwa Deckung oder AP läuft. Mit einem Modifikator auf den Würfelwurf.

@Old Faithful
Das Stratagem „Loot it“ funktioniert immer mit jeder Einheit. Egal wie hoch oder tief der Rüstungswurf laut Datenblatt ist.
Mega Nobz haben von Haus aus einen 2+ Rüster, mit dem Stratagem kommen kommt man rein rechnerisch auf einen 1+ Rüster.
Natürliche 1er Rüster sind immer ein Patzer, egal wie man es dreht und wendet.
Der rechnersiche 1+ Rüster entfaltet seine Wirkung bei Waffen mit AP –X:
- 2+ Rüster + Loot it – AP -1 = 2+ Rüster
- 2+ Rüster + Loot it – AP -2 = 3+ Rüster
- 2+ Rüster + Loot it + Deckunsbonus – AP -2 = 2+ Rüster

Das existierende Beispiel am anderen Ende sind Poxwalker der Death Guard, die haben einen 7+ Rüster. Die profitieren von Deckung und dem Stratagem Pepaired positions und kommen so auf einen 6+ Rüster.

Drücke ich mich verständlich aus?

Die Diskussion dreht sich ja darum, dass hier nicht der Würfelwurf modifiziert wird, wie bspw. bei den Eldar durch die Psikraft Protect/Jinx, sondern der Profilwert selbst.
Modifiziert man den Würfelwurf, rechnen sich einfach die Modifikatoren gegen und gut. Aber hier ensteht ein Konstrukt, welches ne 1+ Rüstung verschafft.
Nun argumentiert er damit, dass ein Wurf nie kleiner als 1 modifiziert werden kann. Wirfst du also ne 5 und die Waffe hat -40 AP ist es am Ende eine 1. Deine Rüstung ist 1+ und damit ist der Wurf bestanden.
So nu hab ich mir selbst das Thema erstma erklärt und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch sich in das Thema einzuarbeiten xD

Edit: jetzt hab ich so lange gebraucht um das Ganze zu verstehen, dass ich geninjat wurde xD

Die Sache ist halt, dass es von GW erratiert werden muss.
Solange diese RAW-Kette besteht, kann durchaus irgendwann der Fall entstehen, dass es genug Leute gibt, die das so spielen wollen.
In dem Thread waren die Stimmen, die das Vorgehen befürwortet haben auch mehr.
Wenn GW kein Errata macht, muss es in den Errata der jeweiligen Turnierformate geschehen. Und ob da jeder derselben Meinung ist?

*zurück ruder*

Bei den Thousand Sons gibt es auch die Ability "All is dust", die ebenfalls +1 auf die Saving throws gewährt. Damit kommen sie auf einen 2+ Rüster gegen Damge 1 Waffen, den Retter lass ich jetzt mal außen vor.
Ein 2+ Rüster ist natürlich möglich. Und hier die Lage klar.

Bei den Orks, insbesondere den Meganobz kommt dann tatsächlich ein profilwert von 1+ Rüster raus.
Hier ein Auszug aus den Grundregel, Seite 181, Saving throws:
[...]A roll of 1 alwasy fail, irrespective of any modifiers that may apply.[...]

Die Frage ist ob "Loot it" einen Modifaktor gewährt auf den Rüstungswurf.

Sehr Ihr dies als Frage an GW? Dann nutzte diese Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
*zurück ruder*

Bei den Thousand Sons gibt es auch die Ability "All is dust", die ebenfalls +1 auf die Saving throws gewährt. Damit kommen sie auf einen 2+ Rüster gegen Damge 1 Waffen, den Retter lass ich jetzt mal außen vor.
Ein 2+ Rüster ist natürlich möglich. Und hier die Lage klar.

Bei den Orks, insbesondere den Meganobz kommt dann tatsächlich ein profilwert von 1+ Rüster raus.
Hier ein Auszug aus den Grundregel, Seite 181, Saving throws:
[...]A roll of 1 alwasy fail, irrespective of any modifiers that may apply.[...]

Die Frage ist ob "Loot it" einen Modifaktor gewährt auf den Rüstungswurf.

Sehr Ihr dies als Frage an GW? Dann nutzte diese Möglichkeit.

Na wenn das Zitat stimmt, gewährt es ja keinen Modifikator auf den Rüstungswurf, da dort Save characteristic steht. Das einfachste wäre jetzt in ner Errata aus characteristic throw zu machen und gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.