Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein pain Boy hilft da auch nix.
Das mit der Attacke Sequenz ist wixhtig6fur multi wound Waffen.
Sagen wir eine Waffe macht drei Schuss alle treffen und würden aber jeweils 4 schaden machen, du musst aber nur drei Würfel würfeln bei Na 2 + jeweils ein grot.
Die meisten vergessen immer das jede Schuss Attacke ja eigentlich einzeln gewürfelt werden müsste

OK jetzt versteh ichs. Das ist dann auch der Unterschied zu z.B. Lychgard der Necrons. Dort wird ja pro Schaden eine tödliche Wunde umgelegt.

Ich für meinen teil finde Trucks klasse. Vom Modell her und das was sie tun ebenso. Versuchts mal so zu betrachten:
Truck ist billig mit 65-75 pkt. (10LP) Gefüllt mit 10 Ballerboys ( 80 pkt)
Die Bude rückt vor, der Inhalt hat Sturmwaffen.. bei gut Glück kommt bissl was auf de 6er bei rum. Mehr muss es im ersten Zug auch nicht machen!
Wenn im Gegnerzug drauf geschossen wird is doch super! So werden wichtigere Orkeinheiten unter Umständen außer achtgelassen und es verschafft euch selber Luft zur weiteren strategischen Vorbereitung!
Wenn der Truck in der zweiten Spielrunde steht, den Inhalt ausladen und das Ding zum punkten für MZ oder zum Zustellen oder eventuell NK um Abwehrfeuer zu fressen. Ist doch erste Klasse und BILLIG!
Ich betrachte diese Truckeinheit/Boys oder den Truck selber nicht für den eliteschlag gedacht, aber allemal gut genug um den „Eliteschlag“ mit anderen Einheiten vorbereiten zu können. Denn ist der Truck erst mal ran, ignoriert den keiner aufgrund der oben genannten Möglichkeiten.
Zukünftige Strategem (Sturmfahrzeug) was mit Angriff / NK zu kreieren wäre klasse.

Nunja ich hatte diesen Fall auf der Platte noch nie, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen logisch weil in der Regel ja steht "...wenn sich eine Einheit vollständig in 9 Zoll zum KFF steht..." das würde von dem her auch nach oben und zählen da würde ich aber dann auf die Oberkante des Modelles messen nicht runter zum Base.

nicht umsonst spricht man bei solchen "Buffeffekten" von "Bubbles"

hoffe das hilft dir weiter 🙂

Aha?? in der horizontalen gibt das ja absolut Sinn in der vertikalen eher nicht so, weil ich ja auch Vertikale Entfernungen bis zum Modell messe. (z.B. beim Beschuss auf einen Cybot den ich aus dem 4 Stockwerk beschieße muss ich ja mit meiner Laserkanone muss ich ja auch "nur" bis zum Modell kommen und nicht bis zum Base um zu prüfen ob ich in Reichweite bin.)

oder interpretiere ich das absolut falsch ?

Aha?? in der horizontalen gibt das ja absolut Sinn in der vertikalen eher nicht so, weil ich ja auch Vertikale Entfernungen bis zum Modell messe. (z.B. beim Beschuss auf einen Cybot den ich aus dem 4 Stockwerk beschieße muss ich ja mit meiner Laserkanone muss ich ja auch "nur" bis zum Modell kommen und nicht bis zum Base um zu prüfen ob ich in Reichweite bin.)

oder interpretiere ich das absolut falsch ?

das interpretierst du halb falsch 😀 auch hier misst du normal Base zu Base. Nur haben Schusswaffen die Sonderregel, dass du von einem beliebigen Punkt des schießenden Modells aus misst. Aber beim Ziel musst du trotzdem bis zur Base kommen.

Und dein Beispiel is schlecht gewählt, da der Cybot keine Base hat 😀

Denke er meint dreads. Also du musst auch in dem Fall zur base messen und nicht zum Modell.
Auch vom schießenden Modell wird von der base gemessen ausser eine Regel setzt das außer Kraft

Distances in wh40k are measured in inches. Between the closest points of the bases of the models you're measured from and to.

Aufpassen sichtlinie darf von model zu model gemessen werden.
Wenn es keine base gibt dürfen auch Distanzen vom. Modell gemessen werden sonst nicht außer eine spezielle Regel erlaubt es auf dem data sheet

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Beispiel is schlecht gewählt, da der Cybot keine Base hat 😀

Wooot??? o.0 Cybots der Space Marines haben eine 60mm Base zumindest solange ich im Hobby schon bin. ich hoffe du wolltest mich grade auf den Arm nehmen.

und dennoch um das Beispiel nochmal ins extremere zu ziehen:

wenn ein Imperialer Ritter (da sind wir uns alle einig das der ein Base besitzt und das Modell bestimmt 9 bis 10 Zoll hoch ist) direkt vor einer 25Zoll Hohen Ruine steht und auf dieser Ruine ganz oben ein Space Marine mit Multimelter steht wollt ihr mir wirklich sagen das ich dann mit meinem Space Marine nicht auf selbigen schießen kann weil ich nicht von meinem Base bis zum Base des Ritters komme ???

Der Ritter hingegen aber dann auf die Space Marines (mit einer vergleichbaren Waffe mit 24 Zoll Reichweite) schießen dürfte?

Würde ich niemals so spielen ...

bei Horizontaler Messung bin ich voll bei euch das ist klar aber vertikal ist das schon ne andere Nummer finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Denke er meint dreads. Also du musst auch in dem Fall zur base messen und nicht zum Modell.
Auch vom schießenden Modell wird von der base gemessen ausser eine Regel setzt das außer Kraft

Distances in wh40k are measured in inches. Between the closest points of the bases of the models you're measured from and to.

Aufpassen sichtlinie darf von model zu model gemessen werden.
Wenn es keine base gibt dürfen auch Distanzen vom. Modell gemessen werden sonst nicht außer eine spezielle Regel erlaubt es auf dem data sheet

Stimmt. Sichtlinie wird vom Modell gemessen. Schussreichweite von der Base. Das hab ich da verwechselt. Sorry 😀

Und tatsächlich haben Cybots ne Base xD keine Ahnung, wie ich darauf kam, sie hätten keine.

Also nochmal, wie Daknallbomb schon sagte. Man misst immer Base zu Base. Außer ein Modell oder ne Waffe hat dafür ne Sonderregel. Sorry 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.