Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit Blitza/Burnabomba beide Bomben in einer Runde abwerfen oder geht immer nur eine?
Ich würde sagen pro Bewegung darf man nur eine Bombe werfen. "After the model has moved, select an enemy unit that it moved over." - Hier ist die Bewegung der Trigger für den weiteren Ablauf, wenn man das zweimal pro Spiel darf, muss es auch beim zweiten Mal wieder mit einer Bewegung beginnen. Vollkommen klar ist es nicht geschrieben, aber wenn man es nicht so spielt, wird es schräg bei Modellen, die unbegrenzt Bomben werfen dürfen. Die Harpyie der Tyraniden hat z.B. kein Maximum an Sporenminen, die sie pro Spiel werfen kann. Wenn ein Bomber nun alle Bomben bei einer Bewegung werfen darf, darf die Harpyie das dann auch solange wiederholen, bis alle Einheiten, die sie überflogen hat, vernichtet sind? 😉
 
Aus dem Rulebook Errata:

Page 183 – Choose Melee Weapon
Change the second sentence to read:
‘In addition to their other weapons, all models are
assumed to be equipped with a close combat weapon,
which has the following profile:

Der Boss kann also einfach mit seiner Stärke, 0 DS und 1 Schaden zuschlagen.
 
Kann man auf Nahkampfwaffen verzichten? z.B. wenn Meganobz auf einen CulexusAsassinen hauen, da sie nur auf 6+ treffen? Dann würden sie mit EKralläm ja icht mehr treffen... mit normalen Attacken würde es ja gehen
Wird der nicht "ungeachtet aller Modifikationen" nur auf die 6 getroffen? Also ich meine, dass selbst Ekrallen etc. ihn auf die 6 treffen? Oder negiert er diese ernsthaft im Nahkampf. :huh:
 
Wird der nicht "ungeachtet aller Modifikationen" nur auf die 6 getroffen?
Nee, der hat ein anderes Wording ("Attacks [...] are resolved as [...] Weapon Skill and Ballistic Skill characteristic of 6+.").

Deswegen treffen Reaper ihn auch noch auf 3+, weil sie das immer unabhängig ihrer BF tun. Umgekehrt werden auch Mods angewendet, sodass er mit -1 nicht mehr getroffen werden kann, man mit Bonus aber wieder auf bessere Chancen kommt. Die ganzen Ork Buggies mit +1/+2 to hit treffen ihn schließlich auch auf 5+ oder sogar 4+, auch die Freeboota Kultur mag der Kerl gar nicht.
 
Frage zum Tellyporta Stratagem:

Wenn ich 3 DeffDreads damit schocke, muss ich die dann alle gleichzeitig und in 6" voneinander platzieren? Oder passiert das schon während der Aufstellungsphase auf der "Tellyporta Platform", so dass ich alle 3 als unabhängige Einheiten schocken kann, also nicht zwangsläufig gleichzeitig und auch nicht in gegenseitiger Nähe.

Grüße
 
Frage zum Tellyporta Stratagem:

Wenn ich 3 DeffDreads damit schocke, muss ich die dann alle gleichzeitig und in 6" voneinander platzieren? Oder passiert das schon während der Aufstellungsphase auf der "Tellyporta Platform", so dass ich alle 3 als unabhängige Einheiten schocken kann, also nicht zwangsläufig gleichzeitig und auch nicht in gegenseitiger Nähe.

Grüße

Sie werden zusammen in den Tellyporta gepackt. Deswegen packt man meist 2er Trupps über das Stratagem rein, weil man die noch recht gut platzieren kann.
 
Du stellst alle 3 gleichzeitig auf. Sie sind während der Aufstellungsphase "im Tellyporta" und werden erst nach Belieben zum ersten Mal aufgestellt. Erst danach werden sie als seperate Einheiten gespielt. Siehe Regeltext bei den Deffdreads "The first time this unit is set up on the battlefield, all of its models must be placed within 6" of at least one other model from the unit".
Das "Tellyporta Pad" ist nichts anderes als deine Reserve außerhalb des Spielfeldes.
 
Grüß euch, nun sind die ersten Spiele mit den Orks gespielt und ein paar Fragen sind mir gekommen. Zum Beispiel zur Weirdboy-Fahigkeit ...

Waaagh-Energie:

Darf ich selbst entscheiden, ob ich den Bonus nehme oder nicht? (Klingt nach Zwang, wollte aber sicher gehen.)

Zählt der Bonus auch auf Psibanntest-Würfe? (Ich dachte eher nicht, aber mein Gegner meinte schon ...)
 
Unaufhaltsame grüne Flut

Nabend,

folgende Frage stelle ich mir gerade:

Wenn ich dreißig Boys zu einer großen Einheit aufstelle, wie wird die Einheit dann in Schlachtformation gewertet? Als 1 oder 3 Standard Trupps?

Und wenn ich dann die Gefechtsoption „Unaufhaltsame grüne Flut“ einsetzte, auf wieviele von den Boys kann ich sie anwenden, bzw. neu platzieren?

Dankööö
 
Nabend,

folgende Frage stelle ich mir gerade:

Wenn ich dreißig Boys zu einer großen Einheit aufstelle, wie wird die Einheit dann in Schlachtformation gewertet? Als 1 oder 3 Standard Trupps?

Und wenn ich dann die Gefechtsoption „Unaufhaltsame grüne Flut“ einsetzte, auf wieviele von den Boys kann ich sie anwenden, bzw. neu platzieren?

Dankööö

Wenn du drei Tupps Orks kaufst zählst du für ein Battalion als in Schlachtordnung, auch wenn du diese im Laufe des Spiels zu einer Einheit zusammen fassen solltest. Bzgl. Schlachtordnung wird VOR dem Spiel geklärt, alles was passiert wenn das Spiel beginnt ist davon dann unabhängig. Dir werden also z.B. keine CPs oder Bonis weggenommen, weil du die Schlachtordnung aufgrund von Verlusten nicht mehr erfüllst
 
Wenn du drei Tupps Orks kaufst zählst du für ein Battalion als in Schlachtordnung, auch wenn du diese im Laufe des Spiels zu einer Einheit zusammen fassen solltest. Bzgl. Schlachtordnung wird VOR dem Spiel geklärt, alles was passiert wenn das Spiel beginnt ist davon dann unabhängig. Dir werden also z.B. keine CPs oder Bonis weggenommen, weil du die Schlachtordnung aufgrund von Verlusten nicht mehr erfüllst

So habe ich es auch interpretiert.
Chrische sieht da scheinbar anders.
Hat jemand den entsprechenden Eintrag im Regelbuch/Codex parat ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.