Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich habe eine Frage zur Reliktwaffe Da Frisiertä Snotzogga: Wie ist die Reihenfolge von Ziel ansagen und Stärke der Waffe auswürfeln? Ich hatte irgendwo in den Weiten des Internet (vielleicht sogar hier) gelesen, dass man erst die Stärke auswürfelt und sich dann ein Ziel aussuchen kann. So habe ich es dann gespielt. Mein Gegner gestern hat daran gezweifelt. Deswegen habe ich mir das noch einmal in Ruhe durchgelesen. Tatsächlich neige ich nun dazu, meinem Gegner Recht zu geben. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hier die Regelstellen, die mir relevant erscheinen.

Hier erstmal zum Timing in der Fernkampfphase:

Fernkampfphase
1. Wähle schießende
Einheit
2. Wähle Ziele
3. Wähle Fernkampfwaffe

Dann der Wortlaut der Relliktwaffe (Vigilius Kämpft, S. 199):
Da Frisiertä Snotzogga
Bevor du diese Waffe abfeuerst, würfle einmal [...]

Und dann mal zur normalen Snotzogga (Ork Codex, S. 120)
Snotzogga
Bevor diese Waffe abgefeuert wird ...

Und das Ork FAQ zur Snotzogga:
Snotzogga
[...]
„Jedes Mal, wenn diese Einheit gewählt wird, [...]

Bei der normalen Snotzogga ist durch das FAQ meinem Verständnis nach eindeutig geklärt, dass man in dem Moment, wo man die Einheit wählt, die Stärke auswürfelt. Deswegen würde ich mal sagen, dass man diese Klarstellung sinnvollerweise auch für Da Frisiertä Snotzogga annehmen sollte, da hier ja dieselbe Formulierung verwendet wird, wie bei der Parallelformulierung, die erratiert worden ist. Aber selbst, wenn jemand sagt, dass das FAQ ja nicht von der Snotzogga spricht, erscheint mir der Zeitpunkt "Bevor du diese Waffe abfeuerst" in "3. Wähle Fernkampfwaffe" zu gehören. Also leider muss man zuerst die Ziele ansagen und dann Glück haben, dass die Stärke dazu sinnvoll passt.

Oder ist es doch anders? Dann erklärt mir das bitte. (Und wie gesagt: Ich freue mich, wenn es anders ist.)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Also leider muss man zuerst die Ziele ansagen und dann Glück haben, dass die Stärke dazu sinnvoll passt.
So kenne ich das.

Die Waffe ist so schon mächtig genug, wäre schlimm wenn man erst würfeln und sich dann noch entsprechend die Ziele aussuchen könnte.

Edit:
Falsch siehe Hatemonger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gaukli

Hatemonger

Testspieler
10 Oktober 2015
118
38
6.136
Oder ist es doch anders? Dann erklärt mir das bitte. (Und wie gesagt: Ich freue mich, wenn es anders ist.)
[/QUOTE]

Ich kann mit gutem Gewissen sagen das die Snotzogga nicht dem gewohnten normalen Ablauf der Schussphase unterliegt…lass dich von deinem Gegner nicht verunsichern !!!.... es wird ZUERST das Waffenprofil deiner Zogga ermittelt

( Das Waffenprofil wie im Codex bzw. Erater der Snotzogga angeben)

Stärke Auswüfeln ---- dann Ziel ansagen!

Diese Unstimmigkeit wurde endgültig im Erata geklärt.
... und ja ich wiss das macht diese Waffe noch gemeiner.... aber genau so wird diese gehandhabt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Gaukli und Steampunk

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich raffs nicht, was wurde hier jetzt festgestellt?

Hab gerade nochmal durchgeguckt und sehe alles nach wie vor, wie Gaukli es in Post #1004 beschrieben hat: Relikt-Knifte und normale haben unterschiedliche Texte, weil das Errata lediglich die Waffe im Codex betrift aber nicht die in Vegilus Defiant. Die SSA hat kein eigenes Errata und damit immer noch den ursprünglichen Text, dann müsste die Stärke nach der Zielauswahl ermittelt werden.
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Ich raffs nicht, was wurde hier jetzt festgestellt?

Hab gerade nochmal durchgeguckt und sehe alles nach wie vor, wie Gaukli es in Post #1004 beschrieben hat: Relikt-Knifte und normale haben unterschiedliche Texte, weil das Errata lediglich die Waffe im Codex betrift aber nicht die in Vegilus Defiant. Die SSA hat kein eigenes Errata und damit immer noch den ursprünglichen Text, dann müsste die Stärke nach der Zielauswahl ermittelt werden.

Du hast Recht, es gibt - zumindest nach meinem Kenntnisstand - kein explizites Errata für die Relikt-Waffe. Aber ich werde aufgrund des Erratas der normalen Waffe die Relikt-Waffe auch so spielen, dass man direkt die Stärke auswürfelt, wenn man die Einheit wählt (und damit, bevor man Ziele wählt). Keine Ahnung, wie strikt manche Leute hier darauf bestehen würden, dass ja nur die Snotzogga erratiert worden ist. Für die Leute, gegen die ich spiele, reicht es, dass GW eine Klärung für die Snotzogga gegeben hat. Die Reliktwaffe soll diesem Verständnis nach einfach eine normale Snotzogga mit 2W6 Schüssen sein. Dass die im Timining dann noch anders funktionieren soll, klingt unsinnig. Aber wie gesagt: Möglicherweise gibt es Spieler*innen, die argumentieren, dass RAW halt anders sind ... (Wäre mal interessant zu wissen, wie das bei Ars Bellica, ITC und anderen Turnieren gehandhabt wird.)
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Irgendwelche anderen Idee/strategien, anstatt zu smiten?
Wenn meine psyker die Boys teleportiert haben, sollen sie nicht arbeitslos sein🧐

Klar. 😄

Also du könntest erstmal warpath casten und dann die Boyz nach vorne jumpen lassen.

Du kannst auch 30 Grotz vor die Boyz jumpen lassen als Schutzschild.

10 Grotz auf ein Missionsziel, das ist wohl was ich am Meisten mit Da Jump veranstalte

Ich spiele Bad Moons. +1 auf den Rüstungswurf für den Mokanaut find ich super.

Du kannst auch nen Doc wieder in Reichweite teleportieren, den Bik Mek mit KFF wieder in den Blob aus Boyz oder den Wyrdboy selbst woanders hin porten.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Irgendwelche anderen Idee/strategien, anstatt zu smiten?
Wenn meine psyker die Boys teleportiert haben, sollen sie nicht arbeitslos sein🧐
Auch geil: Lootaz in oder aus der Reichweite porten. Grade wenn man zuerst aufstellen muss, stellt sich der Gegner gerne mal außer Reichweite. Weil das sicherlich ein Versehen war, hilft man mal nach, damit der auch beschossen werden kann :D
 
  • Haha
Reaktionen: Magos Kharnan

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Danke für eure Anregungen. Stelle die psyker meist in nen dreißiger mob. Nach dem Jump ist halt oft keine verbündete Einheit mehr in direkter Reichweite. Ein zweiter psyker steht oft bei den lootern. Hab mal überlegt die zauberkraft der death Skulls aus PA zu testen.

Also reinjumpen und smite/ headbreaker scheint noch die beste Aufgabe für einen Arbeitslosen wiredboy 😅
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Danke für eure Anregungen. Stelle die psyker meist in nen dreißiger mob. Nach dem Jump ist halt oft keine verbündete Einheit mehr in direkter Reichweite. Ein zweiter psyker steht oft bei den lootern. Hab mal überlegt die zauberkraft der death Skulls aus PA zu testen.

Also reinjumpen und smite/ headbreaker scheint noch die beste Aufgabe für einen Arbeitslosen wiredboy 😅
Kenn jetzt deine Listen oder bevorzugten Clan nicht aber die neuen Psikräfte aus Saga of the Beast können auch dauerhaft dafür sorgen das der Wyrdboy was zu tun hat .

Kann's nicht oft genug sagen aber Visions in the Smoke ist einfach verdammt gut .(Evil Sunz Psikraft)
Vanilla SM zahlen sehr häufig 2 CP um volle Rerolls zu bekommen und wir haben das als Psikraft. :D
Gut bei den Marines ist das eine Bubble die für alles zählt aber dafür kostet es halt einiges.
Wichtig ist auch das es alle Hits rerollen lässt ,wenn man also lustig ist kann man da auch nach Exploding Dice durch DakkaDakka fischen.

Die Death Skull Psikraft ist auch brauchbar und bedingt auch die der Bad Moonz.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.071
13.091
40
Kann's nicht oft genug sagen aber Visions in the Smoke ist einfach verdammt gut .(Evil Sunz Psikraft)
Vanilla SM zahlen sehr häufig 2 CP um volle Rerolls zu bekommen und wir haben das als Psikraft. :D
Gut bei den Marines ist das eine Bubble die für alles zählt aber dafür kostet es halt einiges.
Dafür rennt fast jede SM Armee KOMPLETT mit 1er Treffer und Woundrerolls rum im Schnitt, das ist bei 3+ treffen im Schnitt dann fast genauso wie alles rerollen (also dank Captain und Lieutenant). Und als Bubble halt auch nochmal ne andere Sache als nur für 1 Einheit.

  • Nauten auf die 9+ benötigen eben genug Ork Modelle damit der Weirdboy den Komplexitätswurf schafft.
  • Bestes Ziel ist, insofern er doppelt schießen darf, der Boomer Gunwagon da er mit im Schnitt 14 Schuss S8 auf 36" schon gut austeilt und die Rerolls auch gut gebrauchen kann, zudem weniger als 18 LP hat.
  • Ansonsten benötigen ja selbst 5 Killakoptas oder 4-6 Killakans schon wieder ne 9+.
  • Auf einzelne Scrapjets vielleicht noch ok aber dafür nen Weirdboy abstellen, nehm ich lieber 2 Smasha Guns mehr. :D

Insofern, der braucht halt schon ne Aufgabe mit der Psikraft, so allround super gut ist sie halt wegen der 9+ leider nicht. Ansonsten wären 5 Killakoptas mit 30 Schuss S5 auch ganz nett da halt super günstig. Auf die 9+ aber ist das dann wieder nur mäh.

Wichtig ist auch das es alle Hits rerollen lässt ,wenn man also lustig ist kann man da auch nach Exploding Dice durch DakkaDakka fischen.
Naja wenn man das will dann zündet man wohl eher gleich Dakka Dakka damit das auch auf die 5 geht. Denn extra 6er Trefferwürfe runter bei der 1ten Runde nur um DakkaDakka zu triggern ist rein rechnerisch jetzt glaube ich nicht so cool als wenn man einfach gleich die sicheren 5er genommen hätte.

Sagen wir mal ich würfel ne 5. Hab ich 1 Treffer.
Wenn ich die rerolle, muss ich ja dann beim Reroll ne 6 würfeln, das heißt ich gebe 1 Treffer auf für die Wahrscheinlichkeit von 16,67% diesen Treffer wieder zu erhalten UND Dakkadakka zu zünden um dann zu 55% (wegen 5+ Reroll) einen weiteren Treffer zu erhalten.

Nein sicher nicht, wenn ich die 5 habe, behalte ich den sicheren Treffer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.