Hab jetzt schon einige Zeit nicht mehr rein geguckt, weil in den letzten Folgen, die ich gesehen habe, viel für mich uninteressantes zu sehen war. Jetzt hab ich mal wieder auf die Seite geklickt und mit Freuden die neue Homepage durchwühlt. Den Blogbereich finde ich großartig, doch dann entdecke ich den "Rent" und "Buy all" Button im Videobereich. So sehr ich eure Arbeit auch schätze und mir denken kann, welche Mühe und Aufwand damit und damit auch Kosten verbunden sind, schreckt mich das wahnsinnig ab. Steht es finanziell so schlecht um Magabotato, dass das neben den Bannern nötig ist?
grüße
Hi LordXarxorx,
erstmal danke für Deine Meinung, und damit niemand sagen kann, wir lesen nicht mit, werde ich Dir gerne antworten.
Dazu sollte ich zu allererst sagen: Dies ist MEINE Meinung von MAGABOTATO
🙂
ICh freue mich als Erstes, dass Dir der Blog gefällt. Somit haben wir ja definitiv etwas, was Dur magst, Dir vielleciht was bringt und Du nicht einen Cent dafür bezahlst.
Viele mögen auch die Show und die NEws, die es auf unserer Seite auch kostenlos gibt.
Würden wir nur ein reines Blog- und Newssystem haben wie andere Seiten, würden die finanziellen Einnahmen für die Banner komplett ausreichen, da Serber und das bisschen Arbeitszeit was da reingesteckt wird, wirklich nicht so wild ist.
Und ja: Ich nenne es bewußt Arbeitszeit, ich erkläre Dir auch warum.
Einen Artikel zu erdenken, zu verfassen, mit Fotos versehen und online bringen ist etwas, was man ohne Probleme an einem Nachmittag mal machen kann. Ist es allerdings ein Review oder eine philosophisch angehauchte Kolumne, geht schon etwa mehr Zeit ins LAnd. Aber auch das ist, in meinen Augen noch sehr vertretbar.
Bei den News sieht es da schon anders aus, die kommen jeden Tag.
An einem guten Tag, sitzt unser Newsmensch 1 bis 2 Stunden JEDEN Tag da und bringt kostenfrei News für alle.
Das sind, an Tagen wo man nicht so sehr für gute News suchen muss (Gott weiß wieviele Seiten er täglich durchforstet), dann mindestens 7 Stunden die Woche. Also schon fast ein Arbeitstag von der Zeit gerechnet. Hinzu kommen dann die, sagen wir mal 2x4 Stunden Blog (wenn wir von einem nicht zu umfangreichen Blog ausgehen) die Woche. Liegen wir bei 15 Stunden die Woche.
Das sit für mehrere LEute jetzt kein großer Aufwand, wird aber doch mehr, wenn es regelmäßig stattfindet. UNd da es nicht imer Spaß macht, ist es auch schon etwas mehr, als ein Spaßhobby.
Aber auch Arbeitszeit und Serverkosten, Websitedesign und Wartung sind für eine Seite mit diesen Inhalten bei Bannerwerbung vollkommen abgedeckt.
Nun kommen wir aber zu unserem Hauptprodukt, der Sendung MAGABOTATO. Die Show, die vielleicht nicht jedem immer gefällt, aber a) den Anspruch hat, vielen etwas zu bieten und b) für jeden komplett kostenfrei ist. NIemand muss dafür bezahlen die Inhalte der Show MAGABOTATO zu sehen.
Fangen wir beim Einfachsten an
😀 em traffic den Videos erzeugen und die damit verbundenen Kosten für Server: Das ist noch nicht allzuviel, verdopppelt aber mal ohne Probleme die bisherigen Kosten.
Jetzt kommen wir zu den ZEiten die die Redakteure von MAGABOTATO in die Show hineinstecken. Bitte bedenke: Das jeden Monat.
Als erstes müssen Themen gefunden und MAterial beschafft werden.
Das geht per Mail und Telefon recht schnell und nimmt pro MOnat vielleicht nur 4 Stunden ein. Dann muss ein Sendungsplan erstellt werden, der für vier Folgen gemacht wird. Dabei gibt es diverse verschiedene Vorraussetzungen udn Variablen zu beachten. Aber auch das ist innerhalb von einer Stunde erledigt.
Dann müssen die Themen im Team verteilt werden und neue Ideen für Auflockerungen udn Gags müssen gefunden werden. Ein Teammeeting (ca 3. Stunden im MOnat a 5 Personen (im Schnitt) ) ergeben dann auch schonmal 15 Mannstunden.
Bis also die Sendung auf dem Reissbrett steht, liegen wir grad mal bei 20 MAnnstunden.
Dann beginnt die eigentliche Arbeit.
Systeme testen, MIniaturen bemalen, Artikel schreiben, vom Chefredakteur redigieren und erneut bearbeiten.
Das alleine sind unzähliche Stunden die alle auf eine Deadline, dem Drehtermin hinauslaufen und bis dahin fertig sein müssen. Das darf man dann auch schon als Arbeit ansehen.
Gehen wir von einem einfachen Artikel aus, dann kosten Testspiele und Minis bemalen ca: 20 Mannstunden. Das 2 Mal pro Folge = 40 Mannstunden. Das vier Folgen im MOnat = 160 Mannstunden. Dazu kommen noch ein paar Kreativstunden zum Schreiben der Auflockerungen, die sind aber zu variabel, dass wir sie mal in unsere Rechnung nicht mir reinnehmen.
Das plus unsere Vorbereitungszeien liegen wir bei 180 Mannstunden im Monat. Und es gibt noch keine Sendung.
Dann kommt die PLanung für den Dreh, der einmal im Monat stattfindet. 1. weil es leichter ist mehrere Leute, die nicht bezahlt werden, einmal im MOnat zusammen zu kriegen, anstatt jede Woche und 2. um Kosten für technisches Equipment und Studionutzung zu minimieren.
Nehmen wir also nochmal 4 Mannstunden für die PLanung mit rein. Hinzu müssen noch mdoerationen geschrieben werden. Die sind aber schnell gemacht= 2 Stunden.
Kommen wir, bevor überhaupt die Kamera gestartet wurde auf 188 Mannstunden die dort hineingesteckt wurden.
Der Dreh ist im Normalfall ein Wochenede. Zwei Tage a 10 Stunden = 20 Stunden. Im Schnitt mit 5 Leuten = 100 Mannstunden.
Dann wären wir schon nach dem Dreh bei 288 investierten Mannstunden im Monat.
Die Sendung zu schneiden, zu vertonen, zu korrigieren, zu übersetzen, rendern und hochladen kostet lächerliche 14 Stunden pro Folge. Da sind dann drei Leute daran beschäftigt, die sich die Arbeit teilen, also bleiben wir bei 14 Mannstunden. Das jede Woche = 56 Stunden im Monat.
Rechnen wir zusammen auf 344 Mannstunden im Monat. NUR für die Sendung. Da drinnen ist nicht das BEkannt machen und posten in Foren, Fragen beantworten, GEwinnspiele betreuen etc.
Man könnte aber sagen, dass Sendung, Blog und News sind wir bei ungefähr 404 Stunden (ohne Support etc.) pro Monat.
UNd das alles bieten wir umsonst, ohne, dass jemand von uns wirklich bezahlt wird.
Dabei kannst Du Dir vorstellen, dass allein das schon enorme Kosten verursacht.
Die Bannerwerbung die Du siehst, deckt gerade mal die Serverkosten ab, aber keine Filmtechnik, Studiotechnik, Essen, Räumlichkeiten, Steuerberater, Versicherung und Arbeitszeit der einzelnen Personen.
Ich denke, dass es da nicht nur normal, sondern auch notwendig ist, auch Dinge anzubieten, die nicht kostenfrei sind. Denn unsere Rechnungen können wir nicht mit Miniaturen und Facebooklikes bezahlen (auch wenn es schön wäre).
UNd so ist es nicht jetzt, so war es schon immer. Es hat nichts mit Gier zu tun, die einem gerne mal unterstellt wird (Zitat: "Schaue ich nicht, weil total kommerziell"), sondern der Gedanke, dass man auch etwas zurückhaben möchte, ja MUSS, von alledem was man in das Projekt mit viel Herzblut, Zeit und einem sehr dicken Fell gesteckt hat.
Anstatt sich darüber zu beschweren, das man Dinge zum kostenpflichtigen Download anbietet, die man aber dennoch kostenfrei streamen kann, sich über Werbung aufgregt und man sich darüber pikiert, dass diese bösen Leute von MAGABOTATO ja so kommerziel sind, sollte man mal überlegen, wieviel von diesen Service man nutzt OHNE auch nur etwas zu zahlen, OHNE das jemand von diesen "Spinnern von MAGABLABLOTO" auch nur etwas haben wollten dafür. Anstatt sich über Gier aufzuregen und jemanden das Herzblut am Projekt abspricht, nur weil man den SChritt geht und auch einen Gegenwert für seine hochwertige Arbeit verlangt, sollte man mal überlegen, wie viel man denn kostenfrei von denen bekommen hat, nichtmal ohne sich zu bedanken.
Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich möchte hermit in keinster WEise "Fishing for compliments" betreiben. Auf MEssen udn in Mails freuen wir uns tatsächlich über jeden, der uns aufmuntert und sich über MAGABOTATO Freut. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass man uns anders darstellt oder sieht, wie jeden anderen Hobbyisten. Was ich aber erwarten darf, ist dass man der Arbeit, die man in so etwas hineinsteckt respektiert und mit Wert betrachtet. Und das gilt nicht nur für MAGABOTATO, sondern, egrade in der Szene, für alle die Euch als Community kostenfrei zusammenbringen. Sei es das Forum oder sowas wie T3. Ob es einem gefällt oder nicht, aber man sieht, dass es kostenfrei nutzbar ist. MAn ist nicht gezwungen es zu nutzen, andersherum muss man aber auch nichts zahlen, wenn man es nutzt. Daher kann ich Sätze wie "Da ist ein Buy Button und der hat mir alles versaut" absolut nicht nachvollziehen. Verstehen vielleicht, aber nicht nachvollziehen
Es ist schön alles umsonst zu bekommen, aber man sollte auch mal sehen, wer denn dafür bezahlt, dass ich was umsonst bekommen.
Siehe das bitte nicht als Angriff gegen Deine Person. Ich wollte hier nur einfach mal darstellen, dass alles seinen Wert hat und dass es nicht schlecht um einen steht, man nicht gierig oder sonstwie abgehoben ist, wenn man für einen Fulltimejob auch gerne mal nicht mit Minus im Monat bei rauskommt, auch noch Geld verlangt. Denn wer so etwas auf sich nimmt muss ja schon doch irgendwie am Hobby und der Szene interessiert sein
Es gibt viele die uns kritisieren, aber das ist OK und wir haben gelernt richtige Kritiken zu erkennen, zu reflektieren und zu akzeptieren. Wir haben aber auch gelernt einschlägige Trolle zu ignorieren und über sie zu lächeln. Deine Kritik fasse ich als Erstete auf, weshalb ich mir jetzt auch grad die Finger wund schreibe XD, dabei muss ich für den Dreh morgen noch eine Figur zu Ende bemalen, denn um 8 starten wir. Ole Ole
JEtzt hab ich mich etwas verrant, egal, ich hoffe ich konnte Dir meine Meinung und den zeitlichen, und damit auch finanziellen, Aufwand von MAGABOTATO näher bringen und hoffe, dass Du etwas Verständniss unseres On demand Angebotes gegenüber entwickeln kannst.
Liebe Grüße
UNd zu
DeusExMachina: Ich mag Dich einfach
🙂