In einer großen Einheit können sie gut die Effekte von 2 Command Abilities Nutzen Morbid Vigour des Harbingers of Decay gibt einen 5+ Ward + All-Out Defence (8 Wounds mit 3+ Save und 5+ Ward).
Das ist der Punkt, den ich schon nicht verstanden hatte im Artikel. Sämtliche Modelle auf Fliegen (Dämonen oder Blightlords) haben schon einen 5+ Ward Save eingebaut. Die profitieren 0 von dem Harbringer.
Wen ich als Gewinner ansehe, sind trotzdem die Pussgoyles, weil sie von den neuen Commands profitieren und zudem offenbar auch noch leicht günstiger werden. Der Lord of Afflictions ist ebenfalls günstiger und die Trefferwürfe von 1 zu wiederholen, ist besser als vorher.
Glottkin und Großer Verpester funktionieren immernoch zusammen mit +2 Attack (weil keine der Commandfähigkeiten auf dem selben Modell liegt). Nach dem einen Spiel, wo er mitgespielt hat, ist der Glottkin sowieso eines meiner Lieblingsmodelle geworden
😀
Wo die Nurglings profitieren, sehe ich jetzt nicht so ganz direkt. Vorallem, wenn vieles teurer wird und noch weniger Punkte für sie da sind. Aber mal sehen, hab ja irgendwie 20 Bases oder so, die fast nie zum Einsatz kamen aber bei jeder Box dabei waren.
Ich freue mich, sie mit den ganzen Regeln zu testen, würde mich aber auch über ein neues Battletome freuen, weil sie inzwischen eines der ältesten haben. (irgendwann kommen meine Plague Drones als Battleline.. irgendwann..) Für mich u.a. spürbar an der Menge von Dingen, die man beschwören kann. Bei Khorne und Slaanesh ist es kein Problem, große Dämonen oder 200 Dämonen zu beschwören (bei Tzeentch weiß ichs nicht), Nurgle bekommt nach 5 Runden irgendwie 5 Plaguebearer für die gleiche Anzahl an gesammelten Punkten.
Wer aber klar profitiert hat, sind Plague Bearer. Durch das neue Allout Defense haben sie ne 4+ Rüstung und (wenn die Subfaction gespielt wird) geben -1 Rend min. im Nahkampf. Das plus ihr natürliches 1er widerholen macht sie nochmal stabiler. Schade nur, dass sie ohne 20 Buffs halt nix machen außer rumstehen. Das Gute daran ist, dass die 20 Buffs immernoch alle funktionieren und gestackt werden können.
Bis auf die Pussgoyles sind die sterblichen Einheiten schlechter geworden. Die Blightkings werden ein deutliches Stück teurer und Blades of Putrifaction funktioniert nicht mehr auf sie, weil sie nur noch entweder die MW ODER die W6 Treffer erzeugen. Rüstungswürfe von 1 wiederholen können sie auch nicht mehr. Das dürfte sich vermutlich halbwegs ausgleichen mit +1 Rüstung jetzt, wenn der Gegner Rend hat. (was die meisten haben)
Also die Blightkings sind genauso viel besser wie jeder andere auch durch die neuen Commands, auf allen anderen Ebenen haben sie verloren. Vielleicht noch wegen Rally, dass man mehr für seine gewürfelten 6en bekommt als bei anderen. Aber insgesamt.. naja.