3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Um ein wenig Vorstimmung auf die neue Edition zu bekommen gibt es einen kleinen Fraktionsartikel zu den Maggotkin of Nurgle mit Kieran Harper:

https://www.warhammer-community.com...t-the-maggotkin-of-nurgle-in-the-new-edition/

Maggotkin haben ein wenig von allem. Sie können Kämpfen, sie können schießen, sich recht gut bewegen, sind schwer zu töten, haben starke Zauber und haben Beschwörungsregeln.

Nurglearmeen sind auf die Synergien der Helden angewiesen, diesbezüglich erhöht die neue Edition das Powerlevel. Die neuen Command Abilties helfen der Armee um z.B. einfacher zu treffen (All-Out Attack) oder sich zu schützen (All-Out Defence)

Auch beim erobern von Missionszielen und Siegpunkten helfen die Command Abilites

Gewinner der Edition sind laut Kierans Meinung:

  • Nurglings
    • Der Wert der Einheit liegt in Endless Swarm, wodurch sie Spielfeldfläche lange halten können.
  • Bloab Rotspawned
    • Da er jede Phase nach dem Zaubern von Miasma of Pestilence bei einer Zieleinheit Mortal Wounds verursachen in der Wunden oder tödliche Wunden verursacht wurden.
  • Pusgoyle Blightlords
    • In einer großen Einheit können sie gut die Effekte von 2 Command Abilities Nutzen Morbid Vigour des Harbingers of Decay gibt einen 5+ Ward + All-Out Defence (8 Wounds mit 3+ Save und 5+ Ward).
    • Sie zählen als 2 Modelle, beim Halten von Missionen
    • Wenn sie verluste erlitten haben können diese mit einem Wurf von 6 durch die Command Ability Rally regeneriert werden.


Klar es ist wieder eine Art Werbeartikel und ganz ehrlich ich sehe ein Problem bei Maggotkin.
Durch den Wortlaut wie Fraktionen gewählt werden hat sich (ohne FAQ) die Menge an Einheiten stark verringert, da sie ja eigentlich keinen Zugriff mehr auf Einheiten der Slaves to Darkness oder Skaven Pestilens mehr haben dürften. Daher bräuchte Maggotkin mal eine vernünftige zweite Welle. an Modellen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
In einer großen Einheit können sie gut die Effekte von 2 Command Abilities Nutzen Morbid Vigour des Harbingers of Decay gibt einen 5+ Ward + All-Out Defence (8 Wounds mit 3+ Save und 5+ Ward).
Das ist der Punkt, den ich schon nicht verstanden hatte im Artikel. Sämtliche Modelle auf Fliegen (Dämonen oder Blightlords) haben schon einen 5+ Ward Save eingebaut. Die profitieren 0 von dem Harbringer.

Wen ich als Gewinner ansehe, sind trotzdem die Pussgoyles, weil sie von den neuen Commands profitieren und zudem offenbar auch noch leicht günstiger werden. Der Lord of Afflictions ist ebenfalls günstiger und die Trefferwürfe von 1 zu wiederholen, ist besser als vorher.
Glottkin und Großer Verpester funktionieren immernoch zusammen mit +2 Attack (weil keine der Commandfähigkeiten auf dem selben Modell liegt). Nach dem einen Spiel, wo er mitgespielt hat, ist der Glottkin sowieso eines meiner Lieblingsmodelle geworden :D

Wo die Nurglings profitieren, sehe ich jetzt nicht so ganz direkt. Vorallem, wenn vieles teurer wird und noch weniger Punkte für sie da sind. Aber mal sehen, hab ja irgendwie 20 Bases oder so, die fast nie zum Einsatz kamen aber bei jeder Box dabei waren.

Ich freue mich, sie mit den ganzen Regeln zu testen, würde mich aber auch über ein neues Battletome freuen, weil sie inzwischen eines der ältesten haben. (irgendwann kommen meine Plague Drones als Battleline.. irgendwann..) Für mich u.a. spürbar an der Menge von Dingen, die man beschwören kann. Bei Khorne und Slaanesh ist es kein Problem, große Dämonen oder 200 Dämonen zu beschwören (bei Tzeentch weiß ichs nicht), Nurgle bekommt nach 5 Runden irgendwie 5 Plaguebearer für die gleiche Anzahl an gesammelten Punkten.

Wer aber klar profitiert hat, sind Plague Bearer. Durch das neue Allout Defense haben sie ne 4+ Rüstung und (wenn die Subfaction gespielt wird) geben -1 Rend min. im Nahkampf. Das plus ihr natürliches 1er widerholen macht sie nochmal stabiler. Schade nur, dass sie ohne 20 Buffs halt nix machen außer rumstehen. Das Gute daran ist, dass die 20 Buffs immernoch alle funktionieren und gestackt werden können.

Bis auf die Pussgoyles sind die sterblichen Einheiten schlechter geworden. Die Blightkings werden ein deutliches Stück teurer und Blades of Putrifaction funktioniert nicht mehr auf sie, weil sie nur noch entweder die MW ODER die W6 Treffer erzeugen. Rüstungswürfe von 1 wiederholen können sie auch nicht mehr. Das dürfte sich vermutlich halbwegs ausgleichen mit +1 Rüstung jetzt, wenn der Gegner Rend hat. (was die meisten haben)
Also die Blightkings sind genauso viel besser wie jeder andere auch durch die neuen Commands, auf allen anderen Ebenen haben sie verloren. Vielleicht noch wegen Rally, dass man mehr für seine gewürfelten 6en bekommt als bei anderen. Aber insgesamt.. naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das ist der Punkt, den ich schon nicht verstanden hatte im Artikel. Sämtliche Modelle auf Fliegen (Dämonen oder Blightlords) haben schon einen 5+ Ward Save eingebaut. Die profitieren 0 von dem Harbringer.
Das ist ehrlich gesagt spannend. Eigentlich profitieren nur die Blightkings von. Zumal die Blightlords zur Zeit ja auch nur 7 Wounds haben und keine 8 (außer es war schon auf irgendein Update bezogen)
Wo die Nurglings profitieren, sehe ich jetzt nicht so ganz direkt. Vorallem, wenn vieles teurer wird und noch weniger Punkte für sie da sind. Aber mal sehen, hab ja irgendwie 20 Bases oder so, die fast nie zum Einsatz kamen aber bei jeder Box dabei waren.
Naja solange sie maximal 3 Wunden erhalten regenereren sie diese nach der Battleshockphase. Ich denke die Tatsache das sie als Schocktruppen aufgestellt werden können und dadurch Missionsziele in der ersten Runde stören können. Das maximum dürften sie aber aber eigentlich nur mit Morbidex Twiceborn rausrolen, der jede Runde einen Nurgling zurückbringen kann und ihre Verwundungswürfe Buffed. Stellt sich die Frage ob sich dann All-Out Attack lohnen könnte (5 Attacken pro Modell die auf 4+ treffen und 4+ Wunden). Leider haben sie mit 4 Wunden halt auch 1 zu wenig um als 2 Modelle beim halten zu zählen.
Ich freue mich, sie mit den ganzen Regeln zu testen, würde mich aber auch über ein neues Battletome freuen, weil sie inzwischen eines der ältesten haben. (irgendwann kommen meine Plague Drones als Battleline.. irgendwann..)
Es ist "der älteste Battletome" mit Januar 2018, aber es wäre wirklich zu hoffen das eine 2. Welle an Modellen dazu käme (Herold auf Faulflige zum Beispiel nachdem du die Plague Drones erwähnst). Bei dem Battletome ist es schon schwierig von einem 2. Edition Battletome zu reden.


Es ist aber denke ich allgemein Sinnvoll, wenn man zumindest diese Interview Artikel auch kommentiert und nicht nur als "GW-Artikel" unkommentiert stehen lässt. Und es ist auch der gedanke warum ich 2 Wochen vor der Edition die 3.0 Threads gemacht habe, damit man sich ihm Rahmen der neuen Grundregeln mit der Edition beschäftigen kann (und es halt nicht in den 2. Edition Threads untergeht.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Das ist ehrlich gesagt spannend. Eigentlich profitieren nur die Blightkings von. Zumal die Blightlords zur Zeit ja auch nur 7 Wounds haben und keine 8 (außer es war schon auf irgendein Update bezogen)

Naja solange sie maximal 3 Wunden erhalten regenereren sie diese nach der Battleshockphase. Ich denke die Tatsache das sie als Schocktruppen aufgestellt werden können und dadurch Missionsziele in der ersten Runde stören können.
Stimmt, das mit den 8 Wunden hab ich überlesen. Der Lord of Afflictions hat 8. Das macht ja dann alles noch weniger Sinn. Dann brauche ich offenbar doch evtl. einen 2. Harbringer. Oder der Maggotkin Veteran hat diverse Regeln durcheinandergeworfen. Was ich persönlich mehr hoffe.

Die Schockregeln der Nurglings sind aber noch deutlich spezieller als andere. 9" von Gegnern weg UND in Cover. Das klappt vermutlich weniger oft als sie einfach aufzustellen. (vorallem bei 6 Bases)
Ich glaube Nurgle hat insgesamt etwas Offensive verloren durch die Unit Coherency und die großen Bases. Es können weniger Fliegen und Plaguebearer zuhauen als vorher. Dafür durch Redeploy und Allout Defense und Rally noch mehr als Defensive gewonnen. Am Ende bin ich gespannt, wie alles funktionieren wird. Größere Veränderungen wie bei der ein oder anderen Armee sehe ich noch nicht.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Stimmt, das mit den 8 Wunden hab ich überlesen. Der Lord of Afflictions hat 8. Das macht ja dann alles noch weniger Sinn. Dann brauche ich offenbar doch evtl. einen 2. Harbringer. Oder der Maggotkin Veteran hat diverse Regeln durcheinandergeworfen. Was ich persönlich mehr hoffe.
Interessant ist ob Kieran wirklich was durcheinander gebracht hat oder ob er Informationen hatte die uns noch fehlen.

Bei Twitter gab es auch einen Tweet der auf den Artikel aufmerksam machte und ein anderer Nutzer schrieb folgendes:
So there is an insight into the future! Where pussgoyles have 8 wounds and lost there disgustingly resilience, cause obviously with the current scroll Harbinger’s CA would be wasted, since wards dont stack.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Hoffe sehr, dass das nicht stimmt und er was durcheinander bringt. Die 7 Wunden und grunsätzlich 5+ Ward find ich gut bei denen. Die Aura vom Harbringer ist viel zu gering für Blightkings UND Blightlords. Und ohne Ward Save sind die weniger langlebig als vieles Andere. Schonmal nach einem 2. und/oder Alternativmodell umsehen. Die Erklärung auf Twitter ist jetzt nicht so gut, nur weil die potentiellen Wards nicht stacken. Daher hoffe ich entweder weiter darauf, dass das einfach nicht stimmte oder dass noch mehr Änderungen kommen (zu meinen Gunsten natürlich :D )

Würde dann schon irgendwie den nicht soo geringen Punktedrop erklären beim Harbringer. Wenn sie spontan da Dinge dran ändern (was mir komisch vorkommt ohne Weiteres), bin ich sehr gespannt. Nurgle bleibt meine 1. Wahl.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Durch den Wortlaut wie Fraktionen gewählt werden hat sich (ohne FAQ) die Menge an Einheiten stark verringert, da sie ja eigentlich keinen Zugriff mehr auf Einheiten der Slaves to Darkness oder Skaven Pestilens mehr haben dürften. Daher bräuchte Maggotkin mal eine vernünftige zweite Welle. an Modellen.
Ich merke echt, dass ich wegen Corona eeeewig kein Spiel mehr gemacht habe und mich mit dem Thema gar nicht mehr befasst habe.
Wichtig für mich ist es deshalb, da ich zu meinen Blightkings eigentlich unbedingt noch ein paar Chaoskrieger mit Mal des Nurgle stellen wollte.
Geht das jetzt nur noch über die Allymatrix, oder verstehe ich den Passus grade überhaupt nicht. 🤨
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Doc-Mancini
Die Sache ist die, bisher war die Treue rein Keyword gesteuert, das heißt, alles was Mal des Nurgle haben konnte war offiziell Teil der Fraktion

Die 3.0 Regeln sagen halt folgendes:
25.1 FRAKTION
Profile für Offene Feldschlachten sind in Tabellen zusammengefasst. Jede Tabelle
enthält die Profile für Offene Feldschlachten einer Fraktion (siehe 1.1).

27.0 TREUEFÄHIGKEITEN
Wenn alle Einheiten deiner Armee einer einzigen Fraktion angehören, kannst
du die Treuefähigkeiten jener Fraktion einsetzen. Sammlungen von Treuefähigkeiten
sind in den Kriegsbüchern für Warhammer Age of Sigmar zu finden.
Außerdem enthält Sektion 27.5 eine Sammlung universeller Verbesserungen,
die von beliebigen Armeen benutzt werden können.
27.1 VERBÜNDETE EINHEITEN
1 von je 4 Einheiten deiner Armee kann eine verbündete Einheit sein (siehe
25.8). Verbündete Einheiten werden ignoriert, wenn ermittelt wird, ob die
Einheiten deiner Armee einer einzigen Fraktion angehören.

Eine Armee, die aus zwei oder
mehr Fraktionen besteht (abgesehen
von Verbündeten), kann
keine Treuefähigkeiten einsetzen,
sofern es nicht ausdrücklich
anders angegeben ist.
Sofern es nicht noch ein Errata/FAQ gibt sind die Slaves to Darkness nicht Teil der Maggotkin of Nurgle Fraktion.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Mal sehen, ob das nicht so gewollt ist. Und die Maggotkin unter sich bleiben sollen, bzw. nur auf Alliierte setzen können (die dann halt keine Treuefähigkeit wie das Rad bekommen). Mehr als das Rad ist ja nicht, alle Zauber und Commandfähigkeiten usw gehen- soweit ich sehe- auf alles freundliche, Nurgle und/oder Nurgle Sterblich.
Nachdem mir grad auch nochmal auffiel, dass 2 Harbinger of Decay gar nicht funktionieren, weil man die selbe Commandfähigkeit nicht mehr als 1x pro Runde benutzen kann. Daher hoffe ich sehr, dass derjenige sich einfach vertan hat. Bei anderen Völkern gabs ja auch Dinge, die so gar nicht stimmten und die werden vermutlich auch nicht alle geändert.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.865
735
22.046
Ich fand den Artikel mal extrem ernüchternd. Erstens haben sie quasi nichts spezielles zu Nurgle gesagt, nur die allgemeinen command abilities genannt, ddie schon in zig anderen Artikeln auftaauchten. Zum anderen kann ich die "Gewinner" nicht nachvollziehen.

Die Fliegen haben alle 60mm Bases. Mit der neuen Kohärenz Regel kann ich maximal 3 beim Gegner zuschlagen lassen, was gemessen an den Punkten ein fürchterliches Preis–Leistungsverhältnis (bezogen auf die Offensive) ist.

Dass die Fliegen jetzt als 2 Modelle zählen, wenn es um Missionsziele geht, wen soll das interessieren? Welche Einheit kann ich bitte mit "6 Modellen" ausstechen? % Mann Elite des Gegners vielleicht, die raucht dann aber auch meine Fliegen in der nächsten Runde auf.

Nurgle war schon immer haltbar, das ist nichts Neues. Nurgle hat auch schon immer schlecht ausgeteilt, das ist auch nichts Neues. Ich sehe einfach nicht, wie Nurgle jetzt besser sein soll.

  • Blight Cyst ist weg und damit die einzige Möglichkeit, sicher an Rend zu kommen.
  • Plaguebearer – die stehen jetzt nur noch mehr "im Weg herum" und machen sonst viel weniger. Klar schreiben weiter oben einige, wie man die buffen kann. Aber was das an Ressourcen kostet (alleine der Bilepiper schlägt mit 150 Punkten zu Buche). Und dann mache ich eine schlechte Einheit mittelmäßig, wo andere ihre guten Einheiten einfach noch einmal verbessern können.
  • Der Baum kann einfach ausgeschaltet werden?!?
  • Möglicherweise verlieren wir Diversität in unseren Reihen, wenn wir wirklich nur noch Maggotkin spielen dürfen.
  • Nurglings – haben ja schon andere etwas dazu geschrieben. Zu dem Hinweis, dass die mit Morbidex Twiceborn ganz gut werden könnten: Leider kostet Morbidex im Moment auch 200+ Punkte, die er eigentlich nicht wert ist. ;)
Ich warte mal ab. Eventuell werde ich zu Slaves to Darkness Nurgle wechseln und einen GUO als Alliierten dazu stellen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Plaguebearer – die stehen jetzt nur noch mehr "im Weg herum" und machen sonst viel weniger. Klar schreiben weiter oben einige, wie man die buffen kann. Aber was das an Ressourcen kostet (alleine der Bilepiper schlägt mit 150 Punkten zu Buche). Und dann mache ich eine schlechte Einheit mittelmäßig, wo andere ihre guten Einheiten einfach noch einmal verbessern können.
Bei den Dämonen sind die Hardhitter mit Abstand die gebufften Fliegen. Aber der Bilepiper kostet wohl nur noch 130 und er bufft ja nicht nur die Plaguebearer sondern hat ne Aura. Was die Plaguebearer hart trifft, ist die Unit Coherency wodurch noch weniger zuschlagen können.
Aber zumindest die dämonische Nurgle Seite lebt von den ganzen Buffs aus allen möglichen Quellen. Dass irgendwas relativ schlecht ist und durch Buffs gut oder erträglich, ist die Grundmechanik von ner Nurgle Dämonen Armee.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Fliegen haben alle 60mm Bases. Mit der neuen Kohärenz Regel kann ich maximal 3 beim Gegner zuschlagen lassen, was gemessen an den Punkten ein fürchterliches Preis–Leistungsverhältnis (bezogen auf die Offensive) ist.
Theoretisch müssten es 4 Modelle sein, schließlich muss man nur eine Dreiecksformation kommen um in Formation zu sein.
ACtC-3eI_LPkWuiBhBfc-b3zK4WE5BeHer5ZsV2GHrIhnJiZCpmgElAZXQkNZxcl1VSkgd2H6FrAZWSOz91FNt38ICDg-ZNSt_iRPDqBbpvQ7HtFiFnGD7fdItwTO8POh2mA826-3GPDIFkVPyfjlpOc3aAm=w605-h350-no

Und wenn ein Modell stirbt interessiert es auch keinen wirklich weil man dann mit 5 Modellen nur noch ein Modell in Reichweite haben muss.
Und Pusgoyle Blightlords werden in zweierschritten gekauft, sind also 2,4 (oder 6 Modelle mit einem Lord of Afflictions as General.
 

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.520
10.111
@Doc-Mancini
Die Sache ist die, bisher war die Treue rein Keyword gesteuert, das heißt, alles was Mal des Nurgle haben konnte war offiziell Teil der Fraktion

Die 3.0 Regeln sagen halt folgendes:





Sofern es nicht noch ein Errata/FAQ gibt sind die Slaves to Darkness nicht Teil der Maggotkin of Nurgle Fraktion.
Mir sowas von :poop: egal was die sagt, wenn ich denen das Mal von Nurgle gib, dann Spiel ich die auch als Nurgle - Einheiten! Das ihr euch Ernsthaft darüber Sorgen macht sry… lass mir doch nicht eine über Jahre aufgebaute Armee, wo soviel Geld und arbeit drinne steckt von GW kaputt machen! Gehts noch?! :LOL:(n)
 

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Mir sowas von :poop: egal was die sagt, wenn ich denen das Mal von Nurgle gib, dann Spiel ich die auch als Nurgle - Einheiten! Das ihr euch Ernsthaft darüber Sorgen macht sry… lass mir doch nicht eine über Jahre aufgebaute Armee, wo soviel Geld und arbeit drinne steckt von GW kaputt machen! Gehts noch?!
Das ist soweit richtig.
Auf einem Turnier, wird das sicherlich nicht gehen, wenn es nicht den Regeln entspricht.
Solltest du kein Turnierspieler sein, kann dir das echt am A**** vorbeigehen. ;)
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Stimme ich auch gerne zu. Bei mir zu Hause kann ich das ja regeln wie ich mag.
Geht ja erstmal darum überhaupt die Regeln zu verstehen und das fand ich schon auch bei AoS2 unglücklich formuliert. Und jetzt finde ich es ehrlich gesagt vollkommen doof, dass ich da scheinbar über Allies mir jetzt die Warriors und einen Dämonenprinz reinbauen muss. Und dann unweigerlich mit den Punkten nach oben skalieren muss.
Zumindest mal nach dem reinen Regeltext.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab zumindest auch gemischte Gefühle für diese Änderung (zumal mit dieser Situation Legion of the First Prince z.B. quasi nicht spielbar wäre, wenn es keine entsprechende Fraktion gibt).

Auf der anderen Seite kann ich die Änderung teilweise verstehen. Ich meine, wer spielt die Slaves to Darkness Treue (abgesehen von ungeteilt) wenn man stattdessen die Einheiten nach Tzeentch, Nurgle, Khorne oder Slaanesh Treue spielen kann.

Im Grunde müssen wir vielleicht auch einfach abwarten ob es nicht noch Errata oder FAQ gibt, das sagt StD Einheiten mit Mal des Nurgle zählen zur Fraktion. oder so ähnlich.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Find das Mischmasch mit den Slaves to Darkness ehrlich gesagt sowieso seltsam. Dass die mit der Maggotkin Allegiance spielbar sind bzw man ne komplette Slaves to Darkness Armee als Maggotkin spielen kann.
Für Leute, die sone Armee gebaut haben, ist das Mist. Allerdings gabs das vorher schon mit diversen kompletten Armeen, die sogar komplett aus dem Sortiment geflogen sind. Die Slaves sind immernoch als Slaves spielbar und die Maggotkin als Maggotkin. Für ~400 Punkte oder so kann man Allis nehmen und die meisten Fähigkeiten wirken trotzdem auf sie, weil sie trotzdem Nurgle sind.