3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Falls es sich auf meinen letzten Post bezieht.
Ja, das hatte ich zu undeutlich gemacht.

Deine Liste an sich kann ich nachvollziehen. Klingt auch schlüssig.
Aber ich war irgendwie der Meinung, dass bezogen auf die Chaoskrieger dann zwei Einheiten genommen werden können und dann die anderen beiden Einheiten Maggotkin sein müssen.
Und wenn es dann noch Pestilenz sein sollen, dann wieder drei Einheiten Maggotkin sein müssen.

Denn bei Deiner Liste ist das ja eher so, als wäre das einmal durch Nurgles Gemüsegarten aber eben keine mehrheitlichen Maggotkinanteile.

Ob das so gemeint ist?

Ja, das hatte ich zu undeutlich gemacht.

Deine Liste an sich kann ich nachvollziehen. Klingt auch schlüssig.
Aber ich war irgendwie der Meinung, dass bezogen auf die Chaoskrieger dann zwei Einheiten genommen werden können und dann die anderen beiden Einheiten Maggotkin sein müssen.
Und wenn es dann noch Pestilenz sein sollen, dann wieder drei Einheiten Maggotkin sein müssen.

Denn bei Deiner Liste ist das ja eher so, als wäre das einmal durch Nurgles Gemüsegarten aber eben keine mehrheitlichen Maggotkinanteile.

Ob das so gemeint ist?
GW hat bei den Chaosgöttern die Regel übernommen wie es einerseits bei Cities of Sigmar schon zu beginn war (oder bei Einheiten mit mehereren Musikern/Bannern)
Bei der lebenden Stadt konnte auch 1 von 4 Einheiten Stormcast und 1 von 4 Einheiten Sylvaneth sein (was effektiv bedeutet, das bis zu 50% der Einheiten aus Stormcast und Sylvaneth bestehen konnte + wenn man noch von Allierten ausgeht hätte man bis zu 75% Cities fremde Einheiten gehabt.
Oder die Banner der Gluttons wo 1 von 6 Bestienschädelträger und 1 von 6 Stammenbannerträger sein kann (wodurch eben 2 von 6 am Ende Bannerträger sein können)
Es ist das typische Vorgehen von GW mit den Regeln. Würde GW das vorgehen ändern bräuchte man z.B. plötzlich 24 Glutton für 1 Musiker und 2 Banner.

Na dann bin ich mal auf das Errata/FAQ des FAQ gespannt. ?

Denn wenn das so gemeint ist, ist da ja reinstes Cherrypicking drin.
Im Grunde war es vorher schon Cherrypicking als meine Armee 100% Slaves to Darkness sein konnte und ich trotzdem die Nurgle Treue wählen durfte (und Marauder und Chaos Warriors zudem noch Battleline in einer Nurgle Armee sein konnten.
Einen wirklichen Vorteil werden im Grunde nur die Leute suchen, die auf Turnieren spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Vorteil werden im Grunde nur die Leute suchen, die auf Turnieren spielen wollen.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich sehe auch die Argumentation und muss da zustimmen, auch wenn ich es immer anders gelesen und verstanden hatte.

Letztlich ist es mir auch vollkommen egal. Wenn es so gewollt ist, dann ist das so. Mir geht es darum, dass ich eine meiner liebsten Modellreihen spielen kann.
Ich habe damals mit HeroQuest begonnen und die Chaoskrieger waren so unfassbar geniale Modelle. Meine absoluten Lieblibgsmodelle.
Und wenn ich die zu den Maggotkin ohne Probleme dazustellen kann, bin ich zufrieden. Mehr will ich gar nicht, und wenn ich nicht hausregeln muss, noch besser.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich einen Dämonen Prinzen Spiele … profitiert der eigentlich von den allgemeinen Fähigkeiten aus dem Maggotkin Buch (Zyklus Rad, +1 Attacken etc. ) ?
Die Fähigkeiten selbst sind immer noch Nurgle.
Von daher ist es kein Problem sie mit dem Prinzen zu nutzen (siehe blau markierten Part aus dem MoN FAQ), er kann halt nur kein General mehr sein.

KOALITIONSEINHEITEN
Koalitionseinheiten werden ignoriert, wenn ermittelt wird, ob die
Einheiten der Armee einer einzigen Fraktion angehören. Koalitionseinheiten
können kein General sein.
Anmerkung der Designer: Koalitionseinheiten sind keine
verbündeten Einheiten, deshalb gelten die Beschränkungen für
verbündete Einheiten für sie nicht. Das bedeutet, dass Koalitionseinheiten
Verbesserungen deiner Armee erhalten können, sofern sie
die nötigen Schlüsselwörter haben beziehungsweise vom richtigen
Einheitentyp sind.“

Meinen bisherigen Spielen nach liegt das Geheimnis in ca. 10.000 Buffs. Der Dämonenprinz war gut (vorallem mit mehr Buffs! 😀 ), aber Glottkin, Great Unclean One und 1-2 Bilepiper verwandeln fast alles in einen Shredder. Vorallem z.B. die Fliegen. Das hat echt gut funktioniert und funktioniert auch in der Edition weiterhin.
Wenns perfekt funktioniert: Die Fliegen bekommen in der Hero Phase + 1 Attacke durch den Great Unclean One, + 1 Attacke durch den Glottkin, +1 Attacke durch einen Helden in der Nähe und Tödliche Wunden auf 6 durch den Bilepiper. Dazu noch Allout Attack und sie treffen relativ gut, haben + 3 Attacken auf alle Waffen und Tödliche Wunden. Die tun weh. Und der Glottkin und der Piper buffen zudem auch noch andere Sachen, weils Auren sind.
Was die Dämonen angeht, ist das Stacken von Buffs scheinbar wichtig.

Sind ja zum Glück nur knapp 900 Punkte Support und 3 cp, um aus einer offensiv schwachen Einheit einen "Shredder" zu machen, wie @Ashmodai richtig schreibt. 🙂

Aber der Bilepiper ist wirklich ein gutes Support Modell und den GUO hat man eh oft dabei. Schwieriger ist da das Einhalten der Abstände. Gerade der Bilepiper hat eine eine eher knappe Aurareichweite.

Und wenn wir schon bei Support sind: die Artefaktwaffe Rostfang (dt Rostzahn) senkt den Rüstungswurf des Gegners im Nahkampf – wenn man es schafft, die Waffe dort anzubringen, wo man sie braucht, zB mit Hilfe eines Lord of Afflictions.

Morbidex Twiceborn ist für seine +25 Punkte im Vergleich zu einem Dämonenprinzen übrigens ein sehr interessantes Modell! Kann zwar nicht fliegen, hat aber 50% mehr Wunden, langt genauso gut zu wie ein Dämonenprinz und ist darüber hinaus noch ein Monster. Und er macht es einem schmackhaft, Nurglings in die Liste zu holen. Nicht, dass die jetzt sonderlich gut wären. Aber 6 Nurglingbases (160 Punkte) haben 30 Attacken und freuen sich damit auch über den Support des Bilepipers.

Es gibt ja auch noch den Zauber, der Mortal Wounds auf 6en to hit machen lässt: Blades of Putrefication (das universelle Gebet Fluch macht dasselbe, aber wir haben keine Priester, außer dem Warhrine der Slaves to Darkness, der sonst nicht so viel für uns tut). Wenn man da ein wenig gamblen will, kann man den mit vielen interessanten Dingen kombinieren:
  • Ungor Raiders
  • Marauders
  • Plague Monks
=> eben alles, was viele Attacken hat.

Ansonsten fallen mir als Hard Hitter noch Bullgors ein sowie Varanguard oder Chaosritter. Gerade die Varanguard kann schön aufgebohrt werden und darf – wenn man noch einen Chaoslord dabei hat – bis zu 3 mal pro Runde zuschlagen.

Korgoraths als Alliierte sind auch eine Einheit, die für sich selbst ganz gut austeilt und mit Blades of Putrefication oder Fluch noch verbessert werden kann, weil beides ohne das Nurgle Keyword funktioniert.

Sind ja zum Glück nur knapp 900 Punkte Support und 3 cp, um aus einer offensiv schwachen Einheit einen "Shredder" zu machen, wie @Ashmodai richtig schreibt. 🙂
Dachte eigentlich, dass das ein dummes Konzept ist beim letzten Spiel allein schon mit Glottkin und GuO für die Punkte. Hat aber überraschend gut funktioniert. 😀 (mit den Wanderern als Subfaction aus Wrath of the Everchosen)

Blades of Putrifiction ist toll, aber leider muss der erstmal erfolgreich gecastet werden und Nurgle sind keine guten Caster. Das war mein Problem, was ich mit dem Spell hatte. Und leider ist der Spruch für Blight Lords uninteressanter geworden.
Was tatsächlich am schwersten war, war alles immer in Reichweite zu halten von den ganzen Buffs.

Dachte eigentlich, dass das ein dummes Konzept ist beim letzten Spiel allein schon mit Glottkin und GuO für die Punkte. Hat aber überraschend gut funktioniert. 😀 (mit den Wanderern als Subfaction aus Wrath of the Everchosen)

Blades of Putrifiction ist toll, aber leider muss der erstmal erfolgreich gecastet werden und Nurgle sind keine guten Caster. Das war mein Problem, was ich mit dem Spell hatte. Und leider ist der Spruch für Blight Lords uninteressanter geworden.
Was tatsächlich am schwersten war, war alles immer in Reichweite zu halten von den ganzen Buffs.

Also tatsächlich war das bisher nicht mein Spielstil (nach 6en fischen), aber jetzt mit der 3. Edition denke ich schon über

GUO
2 Bilepiper
2x 20 Plaguebearer
2x 3 Fliegen

als Basis einer Liste nach (das wären 1440 Punkte). Die Bilepiper lassen sich schon so stellen, dass sie einen recht großen Bereich abdecken können (zur Not auch mal einen cp für 6" Rennen ausgeben). Und wenn einer stirbt, kann man sich den auch nachbeschwören. Insgesamt dürfte das eine ganz nette Toolbox sein. Und mit 2 Bilepipers kann man auch die Aura unter Umständen eher dort anbringen, wo man sie gerade braucht.

Die Glottkin überzeugen mich leider auf dem Papier gar nicht, denn als Supportpiece sind die einfach zu teuer, finde ich.

Und zu Blades of Putrification stimme ich dir zu. 😉

Wie genau soll das funktionieren und welches Artefakt? Kenn die Regeln vom Corruptor nicht, weil ich keine Saven in der Armee hab. Aber du darfst dabei auch nicht vergessen, dass Attacken nur 1 Effekt auslösen können. Deswegen kann man z.B. auch keine tödlichen Wunden mehr stacken (Bilepiper + Blades of Putrifiction z.B.)

Achso das mit dem Stacken ist mir entfallen … stimmt … der Corruptor macht von alleine schon auf 6er Hits eine MW und im Archaons Zorn Buch gab es ein Artfakt das auf eine Waffe zählt und bei der besagt das ein Hit von 6 W3 tödliche machte … aber wenn das nicht mehr Stapelbar ist gehts ja nicht … hast du nochmal ein Regel Punkt wo das stand ?

Is euch mal aufgefallen das man die tödlichen Wunden beim 6er Hit mit dem Verminlord Corruptor + bilepiper+ Artefakt ganz extrem auf die Spitze treiben kann ? wenn ich das richtig im Kopf habe kommt der auf 2+w3 tödliche bei einer 6 mit 10 Attacken
Welches Artefakt meinst du?

Ich habe aber auch das Gefühl es wurde was übersehen. Falls du von "Seuchenschlitzer" + "Früh eines Abens nässte meine Pustel" redest. Das dürfte nicht mehr funktionieren.
Es sind beides Fähigkeiten die auf nen Trefferwurf von 6 triggern.

Grundregeln Seite 5
1.6.4 AUSGELÖSTE EFFEKTE
Der Effekt mancher Fähigkeiten wird angewendet, wenn ihn ein Würfelwurf
auslöst. Beispielsweise könnte der Effekt einer Fähigkeit durch einen unmodifizierten
Trefferwurf von 6 bei einer Attacke ausgelöst werden. Ein ausgelöster
Effekt wird unmittelbar nach dem Wurf angewendet, der ihn ausgelöst
hat. Löst derselbe Wurf mehrere Effekte aus, kann nur einer jener Effekte angewendet
werden. Der Spieler, der gewürfelt hat, muss entscheiden, welcher
Effekt angewendet wird.
Zumindest bei "Seuchenschlitzer" und "Früh eines Abens nässte meine Pustel" musst du entscheiden welche Fähigkeit du für die Attacke nimmst. Du bekommst nicht mehr beide.