3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Die sterblichen haben so gut wie keinen Durchschlag und duch die neuen Regeln haben sie Buffs verloren, die dabei helfen. D.h. gegen Stormcast Rüstungen und dergleichen wird es sehr sehr schwer, wenn der Gegner nicht furchtbar würfelt. Gegen hohe Rüstung sehr sehr schwer.
Da helfen halt die Dämonen, weil die sogar noch mehr Buffs haben, die man aber sinnvoll stacken muss. Schießt der Gegner die Helden raus, wars das mit jeglicher Schlagkraft.

Naja mal hand aufs herz aber seit dem hat sich das spielsystem 2mal geändert das ist ja noch ein Buch aus der 1 Edition. Warten wir mal das Jahr noch ab evtl bekommen sie ihr neues Buch ja noch.

Aber die Mortal Seite von Nurgle ist ja nicht unspielbar oder so gerade jetzt wo es nicht mehr sooo große Einheiten gibt sind 15 blightkings schon sehr unangenehm vorallem mit dem schiffsdude der die Schocken lässt.

Ich muss gestehen ich find angenehm das die Dämonen „besser“ geworden sind weil ich sie einfach lieber mag aber wie mein Vorredner schon sagte … das Buch ist echt alt und eigentlich sollte ja auch in absehbarer Zeit ein neues kommen … was aber auf unbestimmte zeit verschobenen wurde … naja und was auch stimmt Blightkings sind ja nun nicht unspielbar die haben es jetzt nur schwerer als früher ?‍♂️ Und wenn man es genau nimmt ist auf der Dämonen Seite auch meist nur ein und das selbe Listen Konzept Effektiv zu sehen …

Ich werfe hier mal ne Frage mit ein … bin günstig an zwei Packungen Varanguard gekommen und hatte mir überlegt die bei Nurgle zu spielen… hat da jemand Erfahrung oder Ideen wie man die recht effektiv da unterbringt ?

Also mir passt das gut, dass die Dämonen besser sind. Vorher waren sie.. naja.. Mist. Aber die Änderungen kamen ja nicht mit der neuen Edition sondern vorher mit den Änderungen der Helden.
So sehr ich Horti liebe (eines meiner Lieblingsmodelle), der ist momentan ebenso Mist. Sehr teuer von Punkten, sein Output und seine Geschwindigkeit sind nicht gut und mit den bestien kann er absolut nicht mithalten. Der braucht m.M.n. einen guten Buff.

Ach sooo schlimm find ich den jetzt nicht …
Er tut halt irgendwie nix. Die Dämonen brauchen ihre vielen Synergien um was zu reißen und für seine vielen Punkte bringt er kaum etwas mit. Er tut überhaupt nur etwas für die relativ teuren Bestien und wenn ich ihn eingesetzt habe, ist es sehr leicht passiert, dass die Bestien aus seiner kleinen Aura raus waren, weil sie einfach schneller waren als er. Besserer Run Roll und/oder den Charge geschafft, Horti selbst leider nicht.
Alle anderen sind Zauberer, können Traits/Artefakte haben, sind günstiger (wenn man z.B. nur ihre Existenz braucht wie für die Buffs der Seuchenhüter oder Drohnen, wo einfach nur ein Held daneben stehen muss). Der eine Baum zu Beginn der Heldenphase in einem sehr kleinen Umfeld riss es nicht raus für mich. Spielen kann man ihn sicherlich, aber für die Punkte, die man da reinstecken muss für ihn und min. 2 Bestien bekomme ich vermutlich bessere Dinge. Deswegen hoffe ich sehr, dass er besser wird und/oder dass die Beschwörungen besser werden! Im Vergleich zu den neueren Dämonen-Büchern ist das, was man beschwören kann doch sehr mager. In der gleichen Zeit schaffen Khorn und Slaanesh einen großen Dämonen + Helden und/oder 10er/20er Blöcke, ich bekomme einen Baum oder wenns gut läuft einen Support Helden oder ne 5er Einheit 😀
Meine Hoffnung liegt immernoch auf Maggotkin für eines der nächsten Releases. (nicht, weil sie irre schlecht sind, aber hier und da bräuchts mal ne Anpassung oder Buffs für einzelne Dinge)

Ja, kannst du, die ist ganz normal auch im Matched Play drin. Für 190 Punkte musst du sowohl sie als auch ihre Leibwächter kaufen. Sind aber dann 2 unterschiedliche Einheiten. Einmal sie und einmal die Dudes.
Also müssen zusammen gekauft werden, sind aber dann im Spiel 2 unabhängige Einheiten.
Gelten aber als ein Drop bei der Aufstellung, oder?

Ich finde sie vom Preis–Leistungs–Verhältnis gut, denn ein Maggotkin Zauberer und 2 Blightking Dudes kosten quasi dasselbe, bringen aber meiner Meinung nach weniger. Fecula ist halt sehr zäh, wenn ihre Bodyguards in der Nähe sind. Andererseits hat man mit den Bodyguards auch eine sehr günstige Einheit, um irgendwo zu parken, wenn man keine Angst um Fecula haben muss.

Gelten aber als ein Drop bei der Aufstellung, oder?
Das habe ich bislang nicht rausgefunden. Zumindest habe ich das nirgends gefunden, daher würde ich von 2 Drops ausgehen, weil 2 Einheiten. Vielleicht stehts ja doch irgendwo.

Bin aber auch kein großer Fan von ihr. Für einen Zauberer ist sie stabil, das stimmt, aber auch nicht gerade unsterblich. Das wars aber auch. Schlagkraft hat sie so relativ 0, sonderlich gut zaubern kann sie auch nicht und ihren eigenen Spruch finde ich nicht besonders toll. Für 190 Punkte ist das quasi ein mittelmäßiger Zauberer, der ein bisschen was aushält. Mehr tut sie nicht.
Der normale Zauberer hält deutlich weniger aus, aber die 70 Punkte Unterschied kann ich in -für mich persönlich- in sinnvollere Dinge investieren und/oder ihm ein Artefakt geben oder Festus kaufen. Mir sind 190 Punkte zu viel für das, was sie schlussendlich tut. Spielen kann man natürlich alles.

Wann waren das denn mal 3? Die Blightlord Fliegen waren doch die ganze Zeit 2 (4). Die Dämonenfliegen sind 3 (6)
Kann sein, ich dachte immer, ich kann eine einzelne Fliege dazu kaufen.

Will ich einen Chef auf Fliege spielen, habe ich bei 2 Bausätzen eine 3. Fliege, die dann im Regal vergammelt. Applaus, GW, das macht 0 Sinn.

Kann sein, ich dachte immer, ich kann eine einzelne Fliege dazu kaufen.

Will ich einen Chef auf Fliege spielen, habe ich bei 2 Bausätzen eine 3. Fliege, die dann im Regal vergammelt. Applaus, GW, das macht 0 Sinn.
Im neuen Stormcast Battletome ist ihnen genau das bei einer entsprechenden Einheit aufgefallen und sie haben es an einer Stelle so geändert, dass man dieses eine Modell auch spielen kann als eine ein–Mann–unit. Vlt kommt das ja mit dem neuen Maggotkin Battletome auch irgendwann (wenn er denn je erscheint).