WHFB Magietheorie

Wie ist denn eigentlich das Verhältnis von Spruchmagie und magischen Artefakten?

Ich hole mal aus: Grundlage für die Magie der Warhammerwelt sind die acht Winde der Magie. Durch Sprüche werden (vermute ich) die Winde in eine physische Manifestation gezwängt (Feuer, Licht usw.) oder zur Manipulation verwendet (Schwächung usw.). Können die Chaoswinde auch stofflich manifestiert werden? D.h. kann ich den Wind Chamon benutzen, um einen Klumpen Metall "aus dem Nichts" zu erschaffen?
Wie werden neue Sprüche erschaffen? Was ist relevant: Wörter, Gesten, materielle Komponenten? Oder nur der Wille, sich einen Chaoswind untertan zu machen, ihm seinen Willen aufzuzwingen? Wenn Sprüche schriftlich niedergelegt werden: was muss alles niedergeschrieben werden?

Wie werden magische Artefakte erschaffen? Gibt es Metazauber (wie z.B. Applicatus, Arcanovi, Ininitum, Geisterklinge bei DSA), die zur Artefakterschaffung verwendet werden? Wenn ja, zu welchem Wind gehören sie? Wenn nein, wie kommt die Magie dann in die Gegenstände? Zwingen Magieanwender die Chaoswinde einfach in einen Gegenstand hinein und befehlen der magischen Energie, dort zu bleiben und nach ihrem Willen, also spruchunabhängig einen Effekt zu erzeugen? Gehören dann Artefakte zu der Domäne des Windes, der in sie gezwungen wurde? Wenn nicht, warum nicht?

Gibt es inheränt magische Substanzen? Magische Mineralien, Pflanzen, Tiere, die eine Affinität zu einem Wind haben, von diesem "durchtränkt" sind und so von sich aus magisch sind? Wenn ja, wie können diese magischen Materialien verwendet werden? Sind sie beim Sprechen von Sprüchen notwendig? Werden sie dabei verbraucht? Können sie Sprüche verstärken? Lassen sich aus solchen inhärent magischen Substanzen magische Artefakte überhaupt/leichter erschaffen?

Ich befürchte ja leider, dass es auf all diese Fragen keine offiziellen Antworten gibt, weil eine in sich konsistente Magietheorie in einem Schlachtenspiel nicht auf der Liste der wichtigen Dinge der GWler steht.
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Bei solchen Fragen wirst du dich in der Rollenspielvariante von Warhammer Fantasy umsehen müssen.

Dort gibt es eben auch die Ritualmagie, womit magische Gegenstände (Artefakte) erschaffen oder zerstört werden können. Die dauern durchaus mal 12 Stunden bis mehrere Monate, dabei kommt gewöhnlich nur der Wind der Magie zum tragen, der dem Ritual zugrunde liegt, was aber hauptsächlich daran liegt, dass menschliche Magier eben nur einen Wind manipulieren können. Oft können sie auch keine anderen Winde sehen.
Elfen haben da natürlich ein anderes Potential.
Und beim Runenschmieden der Zwerge dauert das auch länger als einmal kräftig mit dem Hammer draufkloppen.

Also alles so zeitaufwändig, dass man selbst als Rollenspieler mit seinem eigenen Charakter eigentlich nie in Verlegenheit kommt so was zu machen. Es kommt einem immer was da zwischen. Die Welt kann nunmal keine fünf Minuten alleine auf sich aufpassen und mal gerettet bleiben...:D


Im Buch: "Reiche der Magie" stehen weitere Möglichkeiten wie magische Gegenstände entstehen, zum Beispiel dient eine Rüstung eines herausragenden Helden schonmal als Fokus für den Aberlgauben der Bevölkerung im Imperium. Durch die Gebete, Hoffnungen und Wünsche werden so im Laufe von Jahrzehnten, oder auch über Generationen hinweg Kräfte in diesem Gegenstand gesammelt. Sollte aber eine solche Legende in Vergessenehit geraten wars das wieder mit der magischen Kraft. Oder sie stirbt direkt mit dem Träger der Rüstung, des Schwertes oder der Stiefel.

Es könnten auch einfach chaotische Einflüsse durch Warpstein oder der Chaoswüste selbst langsam in den Gegenstand sickern, was aber Jahrhunderte dauern wird. oder ein Chaosgott selbst hat das Artefakt erschaffen.

Auf jeden Fall sind magische Gegenstände in der Warhammer Welt so selten, dass sie praktisch einzigartig sind. Jedes hat seine Geschichte und kaum Jemand besitzt auch nur ein einziges und nur die ungewöhnlichsten Individuen besitzen mehr als eines und Niemand mehr als drei. So stehts zumindest in dem Quellen-Buch fürs WHFRPG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cenron

Aushilfspinsler
8 März 2013
35
0
5.211
@ TheMadWarlock:
Ergänzend sollte man hier noch hinzufügen, das es durchaus Individuen gibt die über mehr als im WHFRPG Quellenbuch angegebenen 3 magischen Gegenstände vefügen.

Im Alten Horden des Chaos Armeebucht trägt Archaron:
- Die Rüstung des Morkar
- Das Schwert Königstöter
- Die Krone der Macht
- Das Auge von Sheerian

Oder auch aus dem "alten" Vampirearmeebuch
Zacherias der Unsterbliche mehr als nur 3 magische Gegenstände ins Feld bringt;

Und nicht zu vergessen die magischen Gegenstände die in der Schatzkammer des Hochkönigs der Zwerge regalweise lagern.

Vor allem ist es recht unlogisch, was da in dem Regelbuch beschrieben steht; warum sollte denn niemand es schaffen mehr als 3 mag. Gegenstände zusammen zu tragen? Das es unwahrscheinlich ist, weil es so wenige gibt macht es noch lange nicht unmöglich. (nix für ungut, ich weiss das niemand Klugscheisser mag) :)

@Topic
Spieltechnisch mag das keinen Unterschied machen, allerdings sollte man bei der Betrachtung des Hintergrundes der Warhammerwelt immer sehen das sowohl das Tabletop; die Bücher; das Rollenspiel und alle anderen Quellen für Hintergrundwissen unvollständig und stetem Wandel unterzogen sind, im Zweifel klärt man das wohl in der eigenen Runde.

So, jetzt noch ein paar geistige Spielereien für diejenigen die noch nicht genug verwirrt sind:

Es gibt ja auch nicht nur eine Möglichkeit einen magischen Gegenstand zu erschaffen, sei es durch einen Runenschmied; Elfische Meistermagier, Dämonen die an Waffen/Rüstungen gebunden werden dazu kommen dann noch die von TheMadWarlock aufgeführten weiteren Beispiele ... etc.
allein schon diese kleine Auswahl reicht aber aus um zu zeigen das es eben keine Metamagie geben kann, um diesen oder jenen Effekt an einen Gegenstand zu binden.

Da die Grundlagen der verschiedenen Arten der magischen Gegenstände eine völlig verschiedene ist, führen verschiedenste Ansätze zu den gewünschten Ergebnissen bzw. Gegenständen.

Mal ganz davon abgesehen das hierbei noch nichtmal in göttliche / dämonische / arkane / goblinoide / welche Magiesorten noch unterschieden wurde. Die Farben der Magiewinde die dafür genutzt wird ist auch schon schwierig zu bestimmen, da selbst das nicht überall gleich ist. (s. Runenschmiede der Zwerge) auch da lässt sich nichts spezifisches festlegen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Was die stoffliche Komponente anbelangt, so finde ich es gerade beim Rollenspiel sehr interessant, dass es Ingredenzien gibt, die es einem ermöglichen den Fokus auf einen Zauber zu verstärken (der Zauber wir leichter zu wirken). Z.Bsp. gibt es den Grundzauber "Magischer Pfeil" der eine Pfeilspitze als Zutat nimmt.

Was man grundsätzlich bei der Magie in der Warhammerwelt sagen muss- es gibt keine Unterscheidung zwischen arkaner, göttlicher oder Ritualmagie. Jeder Spruchweber, sei es Magier, Hexer, Priester, Nekromant oder Schamane nutzt immer die 8 Winde der Magie, bzw. eine Kombination aus den 8. Natürlich würde ein Sigmarit das nie zugeben, bzw. ein Hochelfischer Erzmagier würde nie einen orkischen Meisterschamanen auf seinem magisch-akademischen Grad akzeptieren (Elfen, die lange die Winde studieren und ihre Meisterschaft im Erlernen der Weißen Magie erreichen). Ich meine es steht in der Vampiertrilogie, wo sich einer der Carsteins darüber amüsiert, dass die Sigmariten Hexen(r) verfolgen und dabei selbst die Winde der Magie anzapfen.

Als zu Stoff gewordene Magie, kann man Warp-/Morrstein nennen (sowas wie ein Diamant nur aus Magie- stark komprimierte Magie, statt Kohlenstoff). Andere Stoffe, Lebewesen, Pflanzen, die von sich aus magisch sind, kenne ich nicht (also, die von einem Magieweber angezapft werden könnten). Es gibt kein Tier, das von sich aus magisch ist- meist wurden diese Tiere durch evolutionäre Einflüsse magiewirkend, oder von der reinen Magie korumpiert und erst dadurch zu dem was sie sind (Tiermenschen, diverse Chaosmonster, Skaven). Ausnahme würde ich jetzt mal die Dämonen nennen- diese sind für mich eine Kombination aus korumpierten Persönlichkeiten/Geistern/Bewusstsein, die einen Körper aus materialisierter Magie/Warp bekommen haben. Diese benötigen den Warp auch, um fortbestehen zu können, bzw. werden kontinuierlich schwächer, wenn sie sich nicht im Warp aufhalten.

Ihr seht, ich setze den Begriff Warp mit der reinen, rohen Magie (also der Mischmasch aus allen 8 Winden der Magie in und mit allen Nuancen) gleich- sicherlich ein Ansatzpunkt, über den man streiten kann. Für meinen Horizont ist es aber schlichtweg so.