Magnetische Transportlösung bauen - nie wieder Transportschäden

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
Hallo zusammen,

inspiriert durch einige Threads hier im Forum (Sixt0rs Armeeaufbau) möchte ich meine Feldherrtasche mit magnetischen Stahlblech-Platten auslegen um meine Armee flexibel und ohne weitere Transportunfälle zu transportieren.

Für die Platten habe ich folgende Seite gefunden:
https://www.feld-eitorf.de/blech-stahl-staerke-2-0-mm

Dort kann man individuell Angeben welche Länge x Breite x Höhe man haben möchte. Hier bin ich mir allerdings unsicher. Die Feldherrtasche ist nach meiner eigenen Messung knapp 57 x 35 x 28 cm (LxBxH) groß. Nun möchte ich 4 Platten erwerben, a 27 x 35 x ?. Wie dick sollten die Platten sein um die Miniaturen zu halten? Ich vermute mal 2 oder 3mm. Vom Gewicht her macht das schon einen ganz schönen Unterschied, 2,27 kg (3mm) gegen 1,51 kg (2mm).
Meine Armee besteht nur aus Plastik und wenigen Resinmodellen (Tau & Necrons).

Hat jemand damit Erfahrung? Eignet sich generell Stahlblech? Und wie dick sollte die Platte sein?

Desweiteren wollte ich mir M5 Gewinndestangen und die passenden Muttern von Amazon zulegen:
https://www.amazon.de/gp/product/B004QV90UU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A37VOKGJFMHTSJ
https://www.amazon.de/gp/product/B01M0IWY22/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AS5Y8BBCV791D

Eine M5 Gewindestange ist laut DIN 976 Norm 5mm breit. Sollte ich die Löcher also mit 6mm oder lieber 7mm Bohren lassen?

Mfg
Nemesor

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.903
1
1.403
18.211
3mm Stahlblech ist völlig übertrieben. Was willst du damit den um Himmelsillen anstellen? Nimm 1mm Platten und lass dir die Ränder um 90° Kanten. Das sollte mehr als Ausreichend sein und sorgt auch dafür, dass keine scharfen Kanten deine Feldherrentasche zerschneiden. Aus diesem Grund würde ich das Ding auch etwas kleiner machen als die Tasche und vielleicht einen Kantenschutz einplanen. Wenn du die wie ein Regal mit den Gewindestangen verschraubst, dürfte das stabil genug sein.
Warum denn größere Löcher als 5mm? Das passt da schon durch. Wenn sie die Löcher nicht gescheit übereinander hinbekommen, sind sie das Geld eh nicht wert.

Die selbstsichernden Muttern solltest du dir auch ersparen. Nimm lieber normale Muttern. Wenn du die je von oben und unten gegen das Blech schraubst und anziehst, sichern die sich als Kontermuttern gegenseitig. (Wenn du das Blech umkanten lässt sollte genug platz zum Rand sein, damit du die Muttern noch drehen kannst.) Außerdem kannst du selbstsichernde Muttern nicht einfach mit der Hand auf die Gewndestange drehen, sondern bräuchtest Werkzeug und müsstest die Gewindestange auch irgendwie gegenhalten.

Eine Feile oder Schleifpapier um die Gewindestangen an den Schnittkanten etwas abzurunden und die Gewindegänge wieder frei zu bekommen hast du ja vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
1mm Stahlblech ist definitiv ausreichend. Für eine M5er Durchsteckverbindung empfiehlt das Tabellebuch Metall 5,3-5,8mm. Da ja alle 4 Stangen problemlos durch mehrere Bleche passen sollen, würde ich zu 6mm raten. So hast du ein bisschen Spiel, falls mal eine der Bohrungen etwas ungenau positioniert wurde. die Ränder kanten lassen ist schön, kostet aber eben auch Geld. Eine ordentliche Metallfeille und eventuell etwas Fließ zum Abschleifen reichen auch.

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
Danke für die Tipps, ich nehme dann ganz normale Muttern und nehme zur Sicherheit eine 6mm Bohrung weil es ja immer minimale Abweichungen geben kann, daher sind mir genau 5mm zu riskant.

Noch etwas, lohnt es sich statt Stahlblech magnetisches Edelstahlblech zu nehmen? Wahrscheinlich nicht, weil soweit Wikipedia sagt besteht der wesentliche Unterschied nur im Rostschutz. Aber rosten dürfte das Stahlblech ja eigentlich auch nicht, ich stelle es ja nicht raus in den Regen.

Die Gewindestangen, kann ich die auch im Baumarkt zuschneiden lassen? Es geht wohl auch bei dem Amazonanbieter, ich muss den mal anschreiben.

Schleifpapier, Metallfeile, Fließ habe ich noch nicht, werde mich aber heute Abend mal danach bei Amazon umsehen.

Die Maße habe ich schon extra kleiner gewählt, damit es nicht zu eng in der Tasche wird.

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Also, wenn dir die Optik egal ist, dann langt auch normales Stahlblech. Rosten wird das aber trotzdem, alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit und besonders an den Stellen, wo du es anfässt. Du kannst entweder gleich Edelstahl, bzw. eben irgendeinen Stahl mit Korrosionsschutz nehmen, oder dein rohes Stahlblech selber einölen. Entsprechendes Öl trocknet auch komplett, brauchst also keine Angst vor schmierigen Fingern zu haben.

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.903
1
1.403
18.211
Wegen Rostschutz: Ich würde es einfach auch als Grundierunterlage nehmen. Da du ja magnetische Bases hast, bietet sich das doch geradezu an. Wenn dann eine geschlossene Farbschicht drauf ist, rostet da auch nix mehr.

Das mit dem Umkanten meinte ich auch mehr zur Stabilität. Da könnte man dann noch weiter in der Dicke runtergehen und damit dann etwas Geld und vor allem Gewicht sparen.
Von der Stahlsortge scheint das ja ein eher weicher Stahl zu sein, den sie da benutzen. Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann.

Vielleicht schaust du auch einfach mal im Möbelhaus vorbei, ob du nicht ein Metallregal in der passenden Größe findest.
Das hier ist etwas zu breit für deine Tasche, aber eigentlich wäre da alles dabei, was du brauchst. Du hast fertige Böden die umgekantet sind und auch entsprechende Abstandshalter. Rostschutz ist auch schon dabei. Von den Bewertungen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Du willst es ja nicht als Lastregal benutzen und fertig gebaut ist das ziemlich stabil. Brauchst nur ne Eisensäge, um die Winkel zu Kürzen und die gibt es für nen Appel und 'n Ei im Baumarkt.

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
Wow, so ein Regel kann ich aber nicht mal eben transportieren^^

Die Idee mit dem Grundieren als Rostschutz ist aber genial!

Die nächste Herausforderung sehe ich im anbringen der Magnete unter den Bases. Womit würdet ihr die dort am besten befestigen. Ich habe an Sekundenkleber gedacht, aber damit sie nicht nur an der Kopfseite kleben, sondern möglichst auch am Rand muss ich da ja noch was hinzufügen...
Habt ihr Ideen?

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.617
16
11.013
157.066
Wow, so ein Regel kann ich aber nicht mal eben transportieren^^

Die Idee mit dem Grundieren als Rostschutz ist aber genial!

Die nächste Herausforderung sehe ich im anbringen der Magnete unter den Bases. Womit würdet ihr die dort am besten befestigen. Ich habe an Sekundenkleber gedacht, aber damit sie nicht nur an der Kopfseite kleben, sondern möglichst auch am Rand muss ich da ja noch was hinzufügen...
Habt ihr Ideen?

In der Regel reicht Sekundenkleber. Wenn Du aber sicher gehen willst, kitte das ganzemit Greenstuff ein oder (noch viel fester!) gieße die Base mit dem Magnetenmit Resin aus.

cya

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Etwas problematisch ist, dass die Magneten wahrscheinlich zu flach sind und den Stahl nicht berühren, wenn du sie direkt unter die Base klebst. Da würde ich zu irgendeiner billigen 2 Komponenten Rohrabdichtmasse raten. Kleine Kugel rollen, unters base drücken, Magnet drauf und dann einmal auf eine gerade Oberfläche drücken, damit alles schön glatt mit dem Boden abschließt. Vielleicht noch Frischhaltefolie oder irgendein Trennmittel auf die Oberfläche packen, damit die Masse nicht an deiner Tischplatte kleben bleibt :D

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
1mm Stahlblech ist definitiv ausreichend. Für eine M5er Durchsteckverbindung empfiehlt das Tabellebuch Metall 5,3-5,8mm. Da ja alle 4 Stangen problemlos durch mehrere Bleche passen sollen, würde ich zu 6mm raten. So hast du ein bisschen Spiel, falls mal eine der Bohrungen etwas ungenau positioniert wurde. die Ränder kanten lassen ist schön, kostet aber eben auch Geld. Eine ordentliche Metallfeille und eventuell etwas Fließ zum Abschleifen reichen auch.

Heute war ich im Baumarkt um mir vor Ort die Stangen anzusehen. M5 scheint mir doch etwas zu dünn und wacklig zu sein. Abyss, du kennst dich ja sehr gut aus, wie breit sollten die Löcher für M6 Gewindestangen sein?

Ich werde jetzt definitiv Stahlblech und nicht Edelstahlblech nehmen, weil es nur 1/3 kostet. Auf die Optik kommt es nicht an. Die 4 Platten die ich kaufen möchte kosten bei Maßen von 27 cm x 35 cm zusammen ca. 60 Euro (inklusive Lochbohrungen für die Gewindestangen). Würde ich noch die vier Ecken abrunden lassen, würde es ca. 84 Euro kosten, da klebe ich Ecken lieber mit etwas anderem ab, falls es mich überhaupt stört.

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
117
32
5.176
Heute war ich im Baumarkt um mir vor Ort die Stangen anzusehen. M5 scheint mir doch etwas zu dünn und wacklig zu sein. Abyss, du kennst dich ja sehr gut aus, wie breit sollten die Löcher für M6 Gewindestangen sein?

Ich werde jetzt definitiv Stahlblech und nicht Edelstahlblech nehmen, weil es nur 1/3 kostet. Auf die Optik kommt es nicht an. Die 4 Platten die ich kaufen möchte kosten bei Maßen von 27 cm x 35 cm zusammen ca. 60 Euro (inklusive Lochbohrungen für die Gewindestangen). Würde ich noch die vier Ecken abrunden lassen, würde es ca. 84 Euro kosten, da klebe ich Ecken lieber mit etwas anderem ab, falls es mich überhaupt stört.

Hallo...ich finde die Kosten ganz schön hoch für eine DIY Lösung...

ich habe aber neulich eine Magnetische Tasche von ArmyCase im Kickstarter geholt...da zahle ich weniger und habe mir ingesamt 4 Böden dazugeordert.
vielleicht ist die Größe da etwas anders, das habe ich grade nicht im Kopf...aber das ist schon eine ganz schöne Summe...und eine ganze Menge Arbeit kommt am Ende auch noch auf dich zu

Kimsone

Testspieler
23 Februar 2017
117
32
5.176
Hallo,
nur mal so als Tipp:

https://www.planet-fantasy.biz/miniaturentransport/pf-hobbyrange-armybox.html

Hier hast du deine magnetische Transportlösung!;o) Ist billiger als deine DIY Lösung und du bekommst da das dreifache rein im Vergleich zu A-Case!!!
Du musst 2-3 A-Cases kaufen, um auf den Platz einer Armybox zu kommen.

Grüße

Klar...preislich geb ich recht,...aber hin und wieder geht es auch um den Transport des Transportgerätes...und da er eine Feldherrentasche vom Format nehmen will könnte es sein, dass er, wie ich auch, ein gute zu transportierende Variante sucht...da ist das ArmyCase dann im Vorteil...das kann ich in der Großstadt über die Schulter werfen und los geht es mit Fahrrad, Öffis und zu Fuß...die großen Kisten sind in ihren Ausmaßen eher fürs Auto gemacht.
habe mir die vorher auch genau angeschaut

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Ist halt so eine Sache, wenn man sich den Kram im Metallbaubetrieb fertigen lässt. Da zahlst du gerne mal schon 20-30 Euro pauschal für nen Werkzeugwechsel, bevor überhaupt ein Handgriff gemacht wurde. So kleine Privataufträge werden da sehr schnell sehr teuer. M5er Gewindestangen sollten locker reichen. Die sehen vielleicht etwas dünn aus, aber wenn du 4 Stück davon mit 4 Stahlplatten ordentlich fest verschraubst kannst du dich wahrscheinlich sogar draufstellen.

Eine M5er Stange hat 14,2 mm^2 Querschnitssfläche. In der schlechtesten Festigkeitsklasse halten solche Stangen auf Zug 240N/mm^2 aus. Das entspricht 24 kg Gewicht. Heißt an eine Stange kannst du 340kg Gewicht dranhängen, bzw deine Konstruktion aus 4 Stangen hält maximal 1,3 Tonnen, wenn diese gleichmäßig da dran hängen. Auf Druck ist es deutlich weniger, aber immernoch mehr als genug. Für Platikfiguren reicht das dicke.

Wichtig ist nur, dass du zwischen den Muttern und den Platten Unterlegscheiben benutzt. Je größer, desdo steifer wird die ganze Konstruktion gegen Verkippung.

Ansonsten könnte dir das Gewicht noch echt zum Verhängnig werden.
Du schleppst 4 × 27cm × 35cm ×0,1cm × 7,9g / cm^3 = 3kg Stahlplatten rum. Dazu kommen 4 × 14,2mm^2 × 280mm × 7,9g / cm^3 = 125g Gewindestangen und 1,1g × 24 × 2 = 52,8g Muttern und Scheiben. Für die Tasche würde ich so 800 Gramm veranschlagen.

Da bist du dann schon bei 4kg Verpackung ohne Inhalt. Wenn man die Tasche nur vom Auto zur Wohnung trägt sollte das kein Problem sein, aber wenn du damit Bus fährst und noch nen Rucksack voll Regelbücher, Getränk usw dabei hast könntest du schon ins Schwitzen kommen :D

Zuletzt bearbeitet:

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
Hallo,
nur mal so als Tipp:

https://www.planet-fantasy.biz/miniaturentransport/pf-hobbyrange-armybox.html

Hier hast du deine magnetische Transportlösung!;o) Ist billiger als deine DIY Lösung und du bekommst da das dreifache rein im Vergleich zu A-Case!!!
Du musst 2-3 A-Cases kaufen, um auf den Platz einer Armybox zu kommen.

Grüße

Das ist in der Tat sehr interessant! Ja, die do it yourself methode ist echt teurer als ich dachte und dennoch mit Arbeit verbunden.

Diese Armyboxen, besitzt du eine davon? Aus der Produktbeschreibung und den mangelden Bilder geht nicht hervor wie diese von innen aussehen. Sind dort bereits Magnetplatten enthalten? Oder muss ich min. 2 dazu rechnen? Ich sehe ich in der Beschreibung keinen Unterschied zwischen der normalen und der XL Version (und auch keinerlei Maße).

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Hm, also armybox ist doch auch nur aus Euroboxen und Stahlblech gemacht, oder?

Also 300x400mm Stahlblech in 1mm Stärke kostet bei Ebay 1,60€ + Versand.
Ne Eurobox, 300x400xca.200mm kostet bummelige 10-15€ wenn man gut sucht. Selbst bei uns im Baumarkt komm ich da auf max. 20€.

Dazu einen Tragegurt selber anfertigen mit etwas Übung und dann ist man bei ner Transportbox für bummelig 25€.
Man kann sogar die Boxen beliebiger Größe kombinieren und zusammenstellen. Denn die Armybox sind ja am Ende auch nur Euroboxen die mit nem Zurrgurt aneinander fixiert werden.
Sind halt nur unverschämt teuer weil man sich selbst nicht mit nem Zusammenbau beschäftigen muss. Sozusagen der Aufpreis für Faule :D

Nemesor Sekani Runihura

Blisterschnorrer
30 Oktober 2015
357
2
7.196
Hm, also armybox ist doch auch nur aus Euroboxen und Stahlblech gemacht, oder?

Also 300x400mm Stahlblech in 1mm Stärke kostet bei Ebay 1,60€ + Versand.
Ne Eurobox, 300x400xca.200mm kostet bummelige 10-15€ wenn man gut sucht. Selbst bei uns im Baumarkt komm ich da auf max. 20€.

Dazu einen Tragegurt selber anfertigen mit etwas Übung und dann ist man bei ner Transportbox für bummelig 25€.
Man kann sogar die Boxen beliebiger Größe kombinieren und zusammenstellen. Denn die Armybox sind ja am Ende auch nur Euroboxen die mit nem Zurrgurt aneinander fixiert werden.
Sind halt nur unverschämt teuer weil man sich selbst nicht mit nem Zusammenbau beschäftigen muss. Sozusagen der Aufpreis für Faule :D

Danke für den Tipp mit Ebay! Das ist wirklich genial einfach, die Euroboxen sind super flexibel, lassen sich stapeln und das Stahlblech kostet auch nur Peanuts :) Das ist denke ich das einfachste, flexibelste und günstigste :)

Zu dem empfohlenen 2 Komponentenkleber, die sind bei Amazon enorm teuer. Mir wurde Q Bond empfohlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B002XF4S6C/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

gibt es auch andere Alternativen, oder ist der wirklich super? Ich habe etwas Angst weil er binnen weniger Sekunden (unter 5) bombenfest hält. Ich weiß nicht ob ich so schnell bin^^

Zuletzt bearbeitet:

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Ich nehme https://www.amazon.de/gp/product/B00BS9AIA4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit hab ich hier zuhause mittlerweile fast alles gekittet. Staubsaugerschläuche, Lichtleisten, Metallösen an den Stiefeln der Frau....alles was Madame so zerlegt wird damit wieder gekittet :D
Würde das über Nacht trockenen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Man kann klar auch 2-Komp.-Kleber nehmen. Ich könnte auch nen Bagger mieten um das 1x2m-Beet draußen umzugraben.
Wenn du wegen den Magneten unter der Base zu sowas greifen willst - lass es. Kauf dir ne Packung Miliput oder ein Äquivalent und nimm einfach Sekundenkleber. Auffüllen, Magnet plan eindrücken und mit Kleber fixieren. Fertig. Weniger Stress, genug Korrekturzeit und am Ende einfach einmal abschleifen, versiegeln und für immer Ruhe.

Zuletzt bearbeitet: