Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
515
1.001
16.041
Welche Pinsel benutz Ihr und wie sehen die aus?

Nachdem ich mit ein neues Pinselset (Lieberge ;) )gegönnt habe und den verschleiß meiner Vorhanden mir mal angekuckt habe würde ich gerne von euch mal Wissen wie es bei euch aussieht.

Nutzt Ihr noch den ersten Satz Pinsel?
Welche Pinsel nutzt Ihr?
Wie sehen euere Pinsel aus?
Wie Lange Nutz Ihr die Pinsel?
Wie zufrieden seit Ihr?

Nutzt Ihr noch den ersten Satz Pinsel?

Ja aber nur noch für weniger wertige Aufgaben (Reinigung der Airbrush und co.)
Meinen ersten Satz Pinsel habe ich bei Amazon günstig geschossen.

Welche Pinsel nutzt Ihr?
Meine neuen Lieberge (unten mehr), sehr gerne die Army Painter (Regiment, Drybrush, Psycho, Detail, Monster Brush), Citadel (Layer M, Shade M, 2x Starter zum Farbenmischen und ähnliche Aufgaben), Make-up-Pinsel zum Trockenbrüsten, Da Vinci Micro Nova für feine Details und einige günstige Pinsel die sich bewährt haben.

Wie sehen euere Pinsel aus?

Hier mal mein Hauptarbeitstier den Army Painter Regiment. Mit Ihm mache ich die Hauptsächlichen Arbeiten von feinen bis Groben. Läst sich super mit Arbeiten.
20220727_174142.jpg
Hier mal 2 Liebberge und der Regiment zusammen. die Spitzen lassen sich bei allen gut mit Pinselseife nach der Arbeit formen.
20220727_174307.jpg
Regment und Liebebrge.jpg

Als nächstes mal die Spitzen meiner Hauptarbeitstiere für feine Details (Lieberg, Da Vinci, und Psycho):
20220727_174355.jpg
mehre.jpg

Rechts einer meiner Starter Pinsel von Citadel (man beachte die Spitze! Alle meine starter haben so eine Spitze die kann man deswegen nur für grobe Arbeiten einsetzen), dann der Citadel Layer M, Lieberg 0/3, Lieberg 1, Regiment.
20220727_174551.jpg

Recht der Citadel Starter (mit seiner bei mir üblichen Spitze), der Citadel Layer M, und der Lieberg 0/5
20220727_174640.jpg
20220727_174653.jpg

Hier mal ein paar meiner Pinsel in der Übersicht:
größer auswahl.jpgmehre.jpg

Und sehr Praktisch finde ich die Halterung der Lieberg Pinsel:
gesamt.jpg

Wie Lange Nutz Ihr die Pinsel?
Schwierig zu beantworten. Da meine ersten Pinsel keine Hohe Qualität hatten und deswegen sehr schnell verschließen sind. Die Army Painter habe ich jetzt 3 Jahre und sind immer noch sehr gut.

Wie zufrieden seit Ihr?
Unterschiedlich ab und zu schlagen sich meine Billigen Pinsel sehr gut oder sehr schlecht. Qualität zahlt sich aus denke ich, allerdings hatte ich auch bei den besseren Herstellern Pinsel wo sich Haare aus der Spitze gelöst haben und Abstanden.
Ansonsten die ganz feinen Pinsel halten mir zuwenig Farbe aber bei den micro Flächen ist das nicht so schlimm. Allerdings das schnelle Eintrocknen wird da zum problem.

Welches Zubehör nutzt Ihr?
zum Trocknen nutze ich einen Pinselhalter so das nichts in die Klemme laufen kann.
Nach der Arbeit wasche ich die Pinsel in Pinselseife aus und ziehe die drehend auf Handtuchspapier ab um die Spitze neu zu Formen.
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.370
1.832
54.362
Thüringen
Aktuell völliges Sammelsurium. Ich ordne schon mal textlich anhand der vorgegebenen Struktur und bebildere es später.

1. Nutzt Ihr noch den ersten Satz Pinsel?
Ja, durchaus - aber nicht mehr im ursprünglichen Einsatz, da die Pinselspitze keine im eigenlichen Sinne mehr ist. Siehe 2. a) am Ende.

2. Welche Pinsel nutzt Ihr?
Fast ausschließlich Rundpinsel, Flachpinsel nur für Trockenbürsten.
a) aus meinem vor-Corona-Modellbauleben stammt der Grundbestand - Revell Painta Luxus; sind deren hochwertigere Pinsel (blau-goldene Dreikantstiele; acht Größen; reines Rotmarderhaar); z. T. über 25 Jahre im Einsatz - immer nur für feinste Details, Verzierungen etc. genutzt, sonst alles per Airbrush lackiert; heute für Shades im Gebrauch, da die Spitzen mittlerweile "rund" sind;
b) ab 1997 dann immer mal wieder daVinci Sythetic's der Nova-Serie kleinster Größen hinzugekauft;
c) mit Conquest und Imperium einige "schwarze" Citadel-Pinsel unterschiedlicher Größen und Einsatzprofile; ein Starter-Brush seit Conquest #1 im Einsatz und immernoch relativ spitz;
c1) von Army-Painter das "Most-Wanted-Brush-Set", v. a. wg. des kleinen schrägen Dry-Brush; etwa 18 Monate im Gebrauch
d) die Brot & Butter - Pinsel sind die preiswerteren Sets von Tritart (https://www.amazon.de/-/en/Watercolour-Miniature-Painting-Watercolours-Professional/dp/B07VVLJ12R), v. a. die 3er Sets mit Kunststoffstielen (https://www.amazon.de/-/en/Tritart-tt3-parent/dp/B01DSCC1Y4/ref=sr_1_21?crid=10Z6W8QRILQSQ&keywords=tritart&qid=1659436919&s=kitchen&sprefix=tritart,kitchen,88&sr=1-21) sind nach meiner Auffassung Selbstläufer und nie ein Fehler; immer eine Packung in Reserve; die älteste über 2 Jahre im Gebrauch
e) neuerdings gerne Vollsynthetikpinsel - "weiße" Citadel und ArmaHobby aus Polen (sieht nach dem gleichen Ausgangshersteller aus); dort nur die feinsten (Shade S, Glaze S), wobei die polnischen Derivate formtreuer sind; etwa 1 Jahr in Benutzung

3. Wie sehen Eure Pinsel aus?
Unterschiedlich, hier mal ein Bild von
a) Revell Painta Luxus 1 und 0000
Pinsel - Revell.jpg

b) da Vinci 00000
Pinsel - daVinci.jpg

c) Citadel Starter
Pinsel - Citadel Starter.jpg

d) Tritart 000
Pinsel - Tritart 000.jpg

Tritart 00
Tritart 00 - 2 Jahre alt.jpg

e) Synthetics
Pinsel - Synthetics.jpg


4. Wie lange nutzt Ihr die Pinsel?
Mal sehen. Entsorgt habe ich bisher noch keinen. Wenn die Spitze unter keinen Umständen mehr formbar ist, dann für's Basing und Trockenbürsten. bei entsprechender Pflege sind bei höherwertigen Pinsel 5 Jahre und mehr durchaus realistisch.

5. Wie zufrieden seit Ihr?
Ehrlich? Es muss nicht die Marke sein. Egal welche. Es gibt genügend NoName und Schülerpinsel, die mit einem 2,99 €-Pinsel gleiche Ergebnisse wie mit einem 8 €+ Gerät zulassen. Die Tritart und die daVinci sind da das beste Beispiel. Läuft, gut und dauerhaft. Bei Vollsynthetischen hatte ich zum Glück noch keinen Knick/Bruch. Danach sollen die ja de facto wertlos sein. Mir ist ein "steiferer" Pinsel lieber als ein zu "weicher" - egal ob Natur oder Sythetik, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

6. Welches Zubehör nutzt Ihr?
Zu allererst eine Naßpalette, das schont nach meinem Dafürhalten die Borsten schon beim "Zurechtmachen" der Farbe. Beim Anmischen auch nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Fließverbesserer und Trocknungsverzögerer arbeiten, ich habe mir da einen eigenen Verdünner gemixt.
Universal Verdünner Acryl.jpg

Beim Bemalen regelmäßig reinigen, auch innerhalb einer Farbe. Das mit viel Wasser und beim Farbwechsel auch mit Kernseife (einfache aus dem DM). Am Ende der Sitzung Schlussreinigen, auf Küchenkrepp spitzziehen und grundtrocknen und in Tamiya Brush Conditioner (https://www.tamiya.de/tamiya_de/kat...legemittel-fuer-pinsel-23ml-300087181-de.html) tauchen, daraus eine Spitze formen und spitzenschonend weglegen.

Bei dem angesprochenen Pinselständern/Waschvorrischtungen hat es bei mir bisher (noch) nicht gezündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stahlherz