Magnetische Transportlösung bauen - nie wieder Transportschäden

Guten morgen,

Einige werfen dem Post, der hier stand unkonstruktive Kritik entgegen, und picken sich einzelne Punkte raus, ohne auf den Zusammenhang einzugehen und werden persönlich. Deswegen lösche ich den Post.

Natürlich darf jeder bauen was er möchte. Das ist legitim und natürlich darf sich jeder in einem Hobby Forum Tipps holen. Das habe ich auch in keinster Weise in Zweifel gezogen. Nur wenn man Preise nennt und kritisiert, dann sollte das konstruktiv und realistisch passieren! Das ist alles um was es geht!

@ Armarnis: Die Bilder folgen in den nächten Tagen, keine Sorge!😉

In diesem Sinne,

joepepper

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war ja auch von einer Box und nicht zwei. Und die Bleche werden einfach verschraubt. Hab ich zumindest so gemacht. Und ich habe da nicht mal 25 € für bezahlt und habe sogar 2 Bleche in der Box. Das 2 Blech mit Distanzstücken dazwischen an die Seite und man kann Wunderbar noch den Codex und Schablonen darein stecken.

Kiste im Bauhaus kaufen kostet eben mehr. Selber Schuld. Gurt kostet nix - nen ausrangierten Autogurt bekommt man bei fast jedem Schrauber für lau, das Befestigungsmaterial dürfte jeder in der Restekiste im Werkzeugeck haben.
Nun kann man sich Trennwände auch locker selber bauen. Dafür brauche ich nicht mal besonderen Zuschnitt. Ich hab ne Haushaltsschere und nen Cutter, damit schneide ich mir Schaumstoff zurecht - die Reste davon kriege ich um die Ecke beim Sanitätshaus. Reste vom Polsterzuschnitt.
Kleber...also.....wer von uns, bei unserem Hobby, hat nicht unmengen verschiedener Klebstoffe daheim? Ich nutze den einmal alle 2 Jahre, aber ich hab sogar 2-Komp.-Kleber hier liegen.
Versand spare ich - ich bestelle direkt was nützliches anderes mit. Der Haushalt braucht immer etwas - da kann ich mir den Versand doch direkt mal schönrechnen 😉
Arbeitszeit rechne ich nicht rein. Wenn ich das machen würde wäre ja jede Püppie allein für sich bereits mehr wert als n Barren Gold.

Am Ende ist selfmade immer mit Zeit und Aufwand verbunden. Aber ich bemale meine Püppies auch selber - daher stört mich das nicht. Arbeit und Aufwand sind eben Teil meines Hobbies.

Aber hey, wenn man will kann man alles teurer machen, alles madig reden und am Ende trotzdem nichts davon haben. Und was hat man am Ende davon? Richtig - nix 😀

@joepepper: Clever, dass du zwar den Versand mitberechnest, dann das Zeug aber im Baumarkt kaufst und auch noch Sprittgeld aufschlägst. Dann brauchst du für ein paar einfache Handgriffe auch gleich mal drei Stunden. Das ist echtes, deutsches Handwerk! *hier patriotische Musik abspielen* Du hast nur die rituelle Inkantation des "Oh... Oha, ohauehaueha das wird teuer." vergessen. Und was ist mit der Abnutzung des Werkzeugs und die Versicherung, fals man sich versehentlich den Arm abtrennt?
:happy:

Wenn ihr euch den billigen Schund den ihr selber bauen wollt, denn danach wird er aussehen, schön reden wollt, toll aber so billig wie ihr das hinstellt ist es mMn aber auch nicht.
Aber wie man an den Antworten und vor allem an der letzten schon sehen kann ist jegliches Argument hier eh sinnlos da man joepepper eh nur noch provozieren will.
Da Frag ich mich warum?
Neid? Weil andere etwas anbieten und es für den Preis verkauft bekommen den sie verlangen? Zumal der Händler, hier Planet Fantasy, ja ebenfalls noch was am Produkt verdienen will und dadurch das ganze auch nochmal teuerer wird als die reinen Herstellungskosten. Aber das ist wahrscheinlich auch ein Argument das nicht gilt, schließlich kann man es ja selber viel billiger. Egal.

Mit der Armybox hab zumindest ich für mich ne saubere Transportlösung gefunden und bin froh das es sie gibt. Hab davon schon vier Stück in verschiedenen Größen.

Wäre ich in der Lage sie mir selber zu bauen? Ja, ohne Probleme da mir ein kompletter Handwerksbetrieb zur Verfügung steht. Warum kauf ich sie mir trotzdem? Weil ich´s kann und weil ich in der Zeit wo ich mir das Zeug zusammensuchen und bauen müsste lieber ein paar Minis anmale oder das ein oder andere Spielchen mache und bereit bin dafür etwas mehr zu zahlen.
Wer das nicht will/kann auch gut aber würde man der Argumentation von so manchem hier folgen, dürfte derjenige nie Pizza essen gehen, da es ja auch billiger ist wenn man die Pizza selber macht.

Fahrt mal all ein wenig runter hier...

Vielleicht will ja der ein oder andere einfach selber was basteln, da is es doch legitim wenn er in nem Hobbyforum nach Tipps fragt.
Und wenn einer Einwände hat, dann soll er das eben sagen, aber in nem normalen Ton wie "Ich finde dass..." oder sowas, und nicht "Was du willst ist Schwachsinn..."
Wenn jemand nicht auf eine bestimmte Meinung hört, wird er schon einen Grund haben, da muss man doch nicht gleich beleidigt sein...
Das gilt in alle Richtungen.

Manieren haben manche, echt hey..

Wenn ihr euch den billigen Schund den ihr selber bauen wollt, denn danach wird er aussehen, schön reden wollt, toll aber so billig wie ihr das hinstellt ist es mMn aber auch nicht.
Aber wie man an den Antworten und vor allem an der letzten schon sehen kann ist jegliches Argument hier eh sinnlos da man joepepper eh nur noch provozieren will.
Da Frag ich mich warum?
Neid? Weil andere etwas anbieten und es für den Preis verkauft bekommen den sie verlangen? Zumal der Händler, hier Planet Fantasy, ja ebenfalls noch was am Produkt verdienen will und dadurch das ganze auch nochmal teuerer wird als die reinen Herstellungskosten. Aber das ist wahrscheinlich auch ein Argument das nicht gilt, schließlich kann man es ja selber viel billiger. Egal.

Mit der Armybox hab zumindest ich für mich ne saubere Transportlösung gefunden und bin froh das es sie gibt. Hab davon schon vier Stück in verschiedenen Größen.

Wäre ich in der Lage sie mir selber zu bauen? Ja, ohne Probleme da mir ein kompletter Handwerksbetrieb zur Verfügung steht. Warum kauf ich sie mir trotzdem? Weil ich´s kann und weil ich in der Zeit wo ich mir das Zeug zusammensuchen und bauen müsste lieber ein paar Minis anmale oder das ein oder andere Spielchen mache und bereit bin dafür etwas mehr zu zahlen.
Wer das nicht will/kann auch gut aber würde man der Argumentation von so manchem hier folgen, dürfte derjenige nie Pizza essen gehen, da es ja auch billiger ist wenn man die Pizza selber macht.

Lieber Starfox,
auch ich könnte mir problemlos ne Wagenladung der Boxen fertig kaufen. Gar kein Thema. Auch ich hätte ne Menge Werkzeug über Bekannte und Freunde zur Verfügung - aber dafür braucht es wohl keinen Applaus.
Die Motivation sich das ganze selber zu bauen ist eben nicht nur die, es günstiger zu bekommen, sondern, man betrachte evtl. noch mal unser aller Hobby, es selbst gebaut zu haben. Das hat für einige eben einen entsprechenden Reiz. Und hier hat es gar nichts mit Neid zu tun - denn wir bauen hier ja nicht in hohen Stückzahlen für den Verkauf - dann wäre das Ganze aus einer ganz anderen und viel wirtschaftlicheren Warte zu betrachten. Und das war auch beim hier viel kritisierten Posting gar nicht Thema. Das war nur ein "Mittelfinger"-Posting das ohne jegliche konstruktive Weise die Idee des Eigenbaus niedermachen wollte und im Endeffekt gänzlich gegen dem Sinn des gemeinsamen Analysierens der Möglichkeiten zuwider stand. Es war die Art, wie das ganze verpackt wurde, was ungefähr einem süßen Hund gleichkommt, der dein Wohnzimmer betritt, auf den Teppich reihert und wieder abzieht.

Dein Vergleich mit der Pizza ist übrigens richtig und ohne es zu wissen hast du den springenden Punkt ja sogar gefunden, nur nicht gesehen. Wenn ich Pizza essen gehe, tue ich das aus Bequemlichkeit und gelegentlich dem Gefühl, es ist luxuriöser als sie daheim selbst zu machen (wir haben hier einen spitzen Italiener!). So ist es eben auch mit der Box. Wer es bequem mag, der kauft sie sich fertig und bezahlt eben dafür. Der bezahlt da auch gerne den Aufpreis, weil er weiß, dass das ganze auch ein paar Mäuler stopfen soll.
Aber es gibt auch Leute die sich die Püppies von anderen bemalen lassen und dafür Geld zahlen. Und das ist vollkommen okay.

Somit ist das alles halb so wild, aber kein Grund sich dann hier hinzustellen und die nächste Ladung in die Menge zu feuern. Denn was bringt es? Ab und an sollte man, wenn man nichts konstruktives einzubringen hat, um eine Idee voranzutreiben, eben einfach nichts dazu beitragen. Man kann vieles denken...man muss es aber nicht immer sagen und damit eine positive Gruppendynamik einfach mal komplett zerlegen.

@ joepepper:
Wenn der ironische Unterton meines Postings nicht klar genug hervorgehoben ist, tut mir das leid. In diesem Thread geht es eben ums selbst Bauen von Transportgeräten. Natürlich ist es da auch konstruktiv, wenn man schaut, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Wenn man dabei aber so über das Ziel hinaus schießt, wie es in dem nun leider gelöschten Post geschehen ist, muss man in meinen Augen auch damin leben können, wenn das auf die Schippe genommen wird. Da der Post nun nicht mehr existiert, kann natürlich keiner mehr nachvollziehen, ob meine Kritik jetzt gerechtfertigt war. Wenn man sich ungerechtfertigt angegangen fühlt, ist es aber nicht wirklich hilfreich den eigenen Post zu löschen, da das nun eben keiner mehr nachvollziehen kann. Sollte da noch Klärungsbedarf sein, gerne per PM.

@ Starfox:
Nach dem Muster von deinem Posting könnte ich dir auch sagen, dass du deine Modelle besser von nem Profi bemalen lassen sollst, weil das ja auch Mäuler stopft und deine Bemalung ja eh kacke wird. Das wäre auch so vorverurteilend und im gleichen beleidigenden Tonfall wie dein Post. Hinzu käme dann noch, dass ich mich mit dieser Aussage total verrannt und blamiert hätte, da die Modelle in deinem Verkaufsthread echt gut bemalt sind.

@ Topic: Das mit den Euroboxen ist echt mal eine ausgezeichnete Idee. Ich habe mir beim letzten Baumarktsbesuch mal ein Metallregal für unter 12€ gegönnt. Für den Transport in der Tasche ist es natürlich viel zu groß, aber wenn man mal eine Apokalypsearmee (oder auch zwei^^) im Auto verschiffen will, scheint es mir sehr gut geeignet zu sein. Meine bisherige Idee war es, die Böden einfach mit der Flex zu halbieren, aber die Euroboxen sind da eindeutig die besser und einfachere Lösung. Ich werd die Tage aber nochmal Bilder nachlegen. Vielleicht hilft es ja jemandem. Wenn mir nichts besseres einfällt, ist es schonmal ein gutes Lager für meine Minis.