Magnetisieren zwecks Transport

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Ah okay. Bin zu lange aus der Fantasy-Blase raus. Hatte da halt wirklich noch die alten Plastedinger im Kopf.

Standardweg ist ja auch, einfach die Plastikdinger mit Ferrofolie bekleben. Ich dachte mir nur irgendwann: Wenn ich schon Werkzeug und genug Schrott im Keller habe, kann ich es mal benutzen.

Also möglichst Kante an Kante stellen und Vllt. noch Abstands Halter dazwischen.

Ja apropos: Wie sähen solche Abstandshalter aus?
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Ich bin mir dem Gewichtssparen bei meiner Tranportkiste inzwischen weiter gekommen, sieht jetzt so aus:

IMG_6889.JPG

IMG_6890.JPG


Oben einfach die Decke in Form gefräst, hinten das Kreuz aus Alustücken (sagte ich schon, ich habe Schrott im Keller?) gebaut. Die Rückwand ist im Original nur eingesetzt, da hat das so mehr Sinn ergeben, als in die Eisen-Rückwand Löcher zu fräsen, war dann aber doch eher viel Aufwand so fast ohne Erfahrung mit solchen Arbeiten.

Als nächstes muss das Ding an den bearbeiteten Stellen neu lackiert werden gegen Rost und kann in die Tasche eingesetzt werden.
Dann stellt sich die Frage nach dem in dieser verbautem Boden, die schon auf S. 2 diskutiert wurde:

Musste den Boden der Tasche nicht mal rausreißen. Mit etwas Kraft ging das Stück für Stück rein ;) oder hatte das mit dem Platte rausreißen noch einen anderen Grund?

Was? Das hat geklappt? Wobei, ich habe das bei meiner ersten Tasche gemacht, nachdem ich die Geduld verloren habe und das dann einfach so weiter gemacht. Aber hey, gut zu wissen, dass das nicht nötig ist...werde es aber wahrscheinlich dennoch weiter so machen, weil Gewalt einfach cool ist :D

Wenn beides geht: Wie ist der Unterschied nach dem Boden-Rausreißen, einerseits vom Gewicht her, andererseits von der stoßdämpfenden Wirkung beim Abstellen?
Macht es Sinn, zu diesem Zweck den Boden vielleicht doch drin zu lassen? Er ist ja mit denselben Nieten befestigt, die unten in den Füßchen enden. Sitzen diese hinterher denn noch sinnvoll?
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.478
957
13.091
37
@Kuanor Hat der König einfach mal das Werkzeug geschwungen. Genial!
Wenn beides geht: Wie ist der Unterschied nach dem Boden-Rausreißen, einerseits vom Gewicht her, andererseits von der stoßdämpfenden Wirkung beim Abstellen?Macht es Sinn, zu diesem Zweck den Boden vielleicht doch drin zu lassen? Er ist ja mit denselben Nieten befestigt, die unten in den Füßchen enden. Sitzen diese hinterher denn noch sinnvoll?

Die Nieten sind dann definitiv raus. Aber mit Platte würde sich das Kvissle unten ein wenig verziehen. Ich würde da persönlich höchstens noch einen ausgeschnittenes Filzstück in entsprechender Dicke drunterkloppen. Habe das bis dato aber bei keinem der Dinger gemacht, aber wenn du hier schon die Arbeit reinsteckst, wohl nicht uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Ich bin mir dem Gewichtssparen bei meiner Tranportkiste inzwischen weiter gekommen, sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 152799
Anhang anzeigen 152800

Oben einfach die Decke in Form gefräst, hinten das Kreuz aus Alustücken (sagte ich schon, ich habe Schrott im Keller?) gebaut. Die Rückwand ist im Original nur eingesetzt, da hat das so mehr Sinn ergeben, als in die Eisen-Rückwand Löcher zu fräsen, war dann aber doch eher viel Aufwand so fast ohne Erfahrung mit solchen Arbeiten.

Als nächstes muss das Ding an den bearbeiteten Stellen neu lackiert werden gegen Rost und kann in die Tasche eingesetzt werden.
Dann stellt sich die Frage nach dem in dieser verbautem Boden, die schon auf S. 2 diskutiert wurde:





Wenn beides geht: Wie ist der Unterschied nach dem Boden-Rausreißen, einerseits vom Gewicht her, andererseits von der stoßdämpfenden Wirkung beim Abstellen?
Macht es Sinn, zu diesem Zweck den Boden vielleicht doch drin zu lassen? Er ist ja mit denselben Nieten befestigt, die unten in den Füßchen enden. Sitzen diese hinterher denn noch sinnvoll?

Nett.
Wie erwähnt war die Ikea Metallbox plus Tasche bei mir raus, aus Gewichtsgründen.
Das Gewicht konntest du reduzieren. Letztlich bleibe ich dann aber doch bei Really Useful Boxes plus Ferrofolie oder eben Kriegsherr Stuff, je nach Armee 🤷‍♂️
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.781
1
1.249
18.211
Das ist jetzt eine gute Gelegenheit keine 5kg Schrott hinzuzutackern, es nicht rot anzusprühen und auf gar keinen Fall dabei laut Waaagh! zu schreien. ;)
Schöne Arbeit und immer gut, wenn man sich selbst zu helfen weiß.
Der Deckel wirkt auf den Bildern aber schon arg dünn vom Blech her. Falls sich das als Schwachstelle abzeichnet, würde ich noch ein passendes Stück Plastikrohr oder Holz in das L Profil einpassen, damit sich die Strebe nicht nach innen falten kann, wenn du das in die Tasche zwängst.

Der Boden hängt wohl davon ab, ob du den Zusätzlichen Schutz brauchst. Wenn man sich durch volle Bahnen drängt und dabei das Gepäck ofters draußen abstellt, ist etwas zusätzlicher Schutz vielleicht nicht schlecht. Für den Weg in den Kofferraum kann man das wohl vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Hm, hm… ja, ist schon zum nicht mit dem Auto transportieren, eine Bahn wird das Ding häufiger mal sehen.
Der Boden scheint mir aber auch eines der schwereren Teilen der Tasche zu sein.

Zur Konstruktion, weil sich das von außen nicht so einsehen lässt:

Die Nieten sind dann definitiv raus.

Das sind also Nieten, ja? Sind sie unten mit dem Füßchen fest verbunden, also sind die Füßchen dann auch ab und die Tasche hat Löcher im Boden, oder stelle ich mir das anders vor?
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.478
957
13.091
37
Das sind also Nieten, ja? Sind sie unten mit dem Füßchen fest verbunden, also sind die Füßchen dann auch ab und die Tasche hat Löcher im Boden, oder stelle ich mir das anders vor?

Eher Schrauben, aber die haben ja dann nicht mehr wirklich halt. Könnte man evtl. an die Box schrauben und mit Filz dazwischen, hätte man sogar eine Art Stoßstämpfer.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.624
10
910
44.516
Es gibt kein konkretes Produkt, die Bases sind unterschiedlich hoch, Magneten unterschiedlich stark. Ich habe hier Magnete von Amazon die 5x2mm sind (und angeblich N52 haben sollten, das stimmt aber nicht), wo zwei von denen schlechter halten als einer gleicher Größe von einem Fachhändler. Ich kaufe meine bei magnetmax.de oder bei supermagnete.de. Als Faustregel nehme ich 4x2mm für 25mm Bases, einen 5x2mm für 32-50mm Bases und zwei bis vier für alles größere.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Eher Schrauben, aber die haben ja dann nicht mehr wirklich halt. Könnte man evtl. an die Box schrauben und mit Filz dazwischen, hätte man sogar eine Art Stoßstämpfer.

Hab versucht, dran zu schreiben, und es scheinen doch Nieten zu sein. ^^
Lassen sich mit etwas Kraft drehen, aber es schraubt sich nichts los. D.h. sie danach mit Filz an ihren Platz schrauben wird eher nichts wie vorgeschlagen funktionieren.

Wenn du eh schon den Boden rausgerissen hast, woraus ist er eigentlich? Pappe (in Plastikfolie)? Oder Plastik?
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.678
267
17.277
Danke schon mal. Mir würde noch helfen, wenn mir einer ein konkretes Produkt empfehlen könnte. Die vom Anfang des Threads sind nicht unbedingt mehr zu bekommen :)
Neodym Magnete Ø5x2 mm NdFeB N52 für Bases, Großmodelle Arme
Neodym Magnete Ø2x1 mm NdFeB N52 für modulare Standarten, Waffen, etc. von kleinen Modellen

Für jedes Base eines Infanterie Modell benötigst du 1x Ø5x2 mm NdFeB N52
Für Bases von Großmodellen benötigst du 3 oder 4 von Ø5x2 mm NdFeB N52

Die kleinen Magnete sind praktisch um Bewaffnung modular zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: Tarkus