Magnetisieren zwecks Transport

Update hierzu:

Ich bin mir dem Gewichtssparen bei meiner Tranportkiste inzwischen weiter gekommen, sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 152799
Anhang anzeigen 152800

Oben einfach die Decke in Form gefräst, hinten das Kreuz aus Alustücken (sagte ich schon, ich habe Schrott im Keller?) gebaut. Die Rückwand ist im Original nur eingesetzt, da hat das so mehr Sinn ergeben, als in die Eisen-Rückwand Löcher zu fräsen, war dann aber doch eher viel Aufwand so fast ohne Erfahrung mit solchen Arbeiten.

Die Sachen lagen jetzt zwei Jahre in der Ecke, weil ich da erst wegen der Füßchen/des Bodens und dann anderer Sachen noch unschlüssig war, und danach noch Schritte zwischen waren, auf die ich entweder keine Lust oder keine Zeit hatte oder irgendwas Anderes aktueller. ^^

Jedenfalls, ist jetzt so weit fertig und sieht so aus, leider habe ich keine Zwischenschritte fotografiert:

IMG_20250914_171812.webp

Also die neuen Metallteile (die es eigentlich nicht nötig hätten, weil aus Alu) und Ränder, an denen gefräst worden war, sind mit einem Metalllack bemalt, der halt grad da war, zumindest zu Rostschutzzwecken.

Zu den Füßchen, wo ich letztes Mal Fragen hatte, habe ich ein Update:
Die Stifte drin waren weder Schrauben noch Nieten, sondern so, KA wie sowas heißt, geriffelte Nägel? So wie Schrauben aber ohne Spirale im Gewinde, sondern wo die Windungen parallele Ringe sind, zum einmal mit Gewalt in etwas hinreichend Elastisches reinstecken. Ließen sich jedenfalls ziemlich schwer entfernen, waren hinterher ziemlich zerkratzt. Vielleicht hätte man den Boden mit Werkzeug erst in Stücken zerstören und entfernen können und hätte danach einen besseren Griff um die Köpfe der Dinger gehabt – so habe ich jetzt zwar einen intakten Boden, aber keine wirkliche Verwendung für den.

Diese Nicht-Schrauben jedenfalls habe ich jedenfalls danach gekürzt und wieder reingesetzt, weil Füßchen an der Tasche ja eigentlich ein gutes Feature sind, allerdings mit Kleber, weil ich den wiederverwendeten Füßchen nicht genug traute, dass da nach dem Rausreißen nicht das Loch zu wenig Halt hätte oder so:

IMG_20250914_171921.webp

Na ja, Füßchen halt. ^^
Ich wollte die Stoßübertragung aber nicht direkt vom Füßchen auf die Metallkiste haben.
Man hätte dafür vielleicht den Boden, wo er schon da ist, oben auf die gekürzten Nägel kleben können (damit da beim Einsetzen der Kiste nichts umher rutscht) und so eine semi-steife Platte (etwa die Festigkeit von Holz) den Druck von den Nagelköpfen der Füßchen auf den ganzen Boden verteilt und dabei abfedert.

Stattdessen habe ich ein anderes Polstermaterial genommen, in mehreren Schichten gefaltet und geklebt, das zwar die Kraft gar nicht verteilt, aber dafür weniger zusätzliches Volumen schafft. So leicht geschäumtes Polyethylen ist das, schätze ich. Ziemlich stabil. Habe da kein Foto von. Und Leute hier schrieben ja, mit Boden würde die Kiste nur mit extra viel Gewalt reinpassen. (Fand ich auch so gewalttätig genug.)

IMG_20250914_171842.webp

Also das ist ein Stück gefaltet, die Schichten mit Pattex oder, wie ich inzwischen weiß, Kontaktkleber heißt das, an der Kiste, das andere Stück an die Tasche geklebt, an der Kiste die Ränder noch Gaffa fest (die schwarzen Stücke/Streifen, die man da drin sieht), und dann eingesetzt.

So im nachhinein finde ich die Lastverteilung durch den Originalboden, wenn man wie beschrieben über den Nägeln zurück einsetzt, aber auch sympathisch, so für eine evtl. zweite Transporttasche irgendwann. Das viele Kleben wegen der vielen Schickten war demgegenüber doch etwas nerviger als erhofft.

Eine andere Frage war nach einem Tragegurt und gar Rücksack-Riemen. Habe mich dazu von Freundin beraten lassen. Zuerst hieß es, für Rücksack wäre die Kiste vielleicht zu steif/unbequem. Dann Tragegurt. Am Ende jedenfalls haben wir uns für die einfachste aller Lösungen entschieden und statt für den Gurt eigene D-Ringe anzunähen, ihn einfach an die bestehenden Tragegriffe geklemmt:

IMG_20250914_181316.webp

IMG_20250914_181241.webp

Nun ja. Jetzt jedenfalls müsste ich schauen, was mit Bases gemacht werden muss, damit sie halten.
Hatte gehofft, dass mit Neodym magnetisierte Minis auf Regimentbase durch die Base hindurch magnetisch sind, aber vielleicht nicht und vielleicht brauchen die Metallfächer selbst dann Megnete unten oder so?

Hat mit einer solchen Konstruktion jemand Erfahrung?