Make Chosen great again!!

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Hallo miteinander,

Nun habe ich auch endlich den neuen Codex, und er sieht gut aus. :)

Hier meine erste Liste. Sie soll Black Legion sein, und Chosen/Auserkorene enthalten. Ansonsten bin ich offen für alle bärtigen Idee. ;-)


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, -2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -2CP, 175pts]:
Baleflamer, Chaos Undivided, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Techno-virus injector, Warlord

+ Troops +

Legionaries [7 PL, 140pts]:
Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome
. 2x Marine w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

Legionaries [7 PL, 140pts]: Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome
. 2x Marine w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

+ Elites +

Chosen [14 PL, 200pts]:
Chaos Undivided
. Chosen: Accursed weapon, Bolt pistol
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 25pts]:
Chaos Spawn

+ Heavy Support +

Maulerfiend [7 PL, 140pts]:
2x Magma cutter

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [55 PL, -2CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Servus :)
Also bei einem Titel wie "Make Chosen Great Again" hab ich mehr erwartet als acht Chosen mit Boltern 🤷‍♂️

Mein Tipp wäre, gib ihnen das Mal des Tzeentch. Das macht dich minimal haltbarer und du kannst von deinen beiden Tzeentchzauberern profitieren. Dann kann einer der Legionärszauberer sie mit "Skeins of Fate" buffen für nen 4++ und der andere versorgt sie mit "Prescience".
Alternativ gibst du ihnen das Mal des Slaanesh und wechselst die beiden Legionärstrupps ebenfalls auf Slaanesh. Dann kann einer mit "Delightful Agonies" buffen für FnP 5+ (macht sich gegen Mortal Wounds gut) und der andere versorgt sie mit "Prescience" (oder macht was anderes, da sie mit dem Mal ja eh auf 2+ treffen im Nahkampf).

Lass die beiden Lascannons weg und investiere die 30p anderweitig:
Mal des Chaos für die Chosen: 15p
3x Ikone (Legionaires & Chosen): 15p

Das wären meine Vorschläge :)
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Welches Mark bzw Keyword das Ziel haben muss, steht im Zauber drin. Der tzeentchspezifische Zauber (4++) benötigt natürlich auch das Mark of Tzeentch und ebenso der slaaneshspezifische Zauber.
Prescience hingegen ist davon nicht betroffen, das kannste auf jeden casten. Also genau genommen "friendly <Legion> unit" :)

Wenn du die Chosen in den Nahkampf schicken willst, passt die Grundausstattung mit den Accursed Weapons natürlich. Da geht ja gar nix anderes. Ich hatte vermutet, daß du sie noch mit Kombiwaffen ausstatten willst, weil das ja bisher so deren große Stärke war.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Die gottheitspezifischen Casts gehen immer nur auf Einheiten, die auch das entsprechende Mal haben. Is bei den Dämonen auch so und würde anders auch irgendwie keinen Sinn machen (nich, daß immer alles was GW an Regeln rausbringt, Sinn machen würde).

… wie konnte das nur überlesen.
Wunschdenken? :D
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Ich würde einen Trupp Legionäre rausschmeißen und dem verbliebenen Trupp Legionäre Kettenschwerter und einen Meter verpassen. Ich denke, damit können Sie besser am Spiel teilnehmen.

Den schon genannten Ansatz mit den Malen und Ikonen würde ich auch wählen.

Mit den freien Punkten mehr Auserkoren, einen Zauberer und/oder ein Rhino.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ich fand rhinos persönlich nie wirklich schlecht.
Hab es gestern wieder gesehen, dass Fahrzeuge es bei den aktuellen Ruinentischen echt schwer haben.
Wege kann man unglaublich leicht zustellen und so ist es fast oft sinnvoller die Einheiten von Ruine zu Ruine laufen zu lassen.

Bei der Black Legion werde ich mal die Relikt Termirüstung nehmen und Chosen teleportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

vorlon

Aushilfspinsler
1 März 2017
28
15
4.711
Ich find's ehrlich gesagt, immer gut, mind 1 rhino dabei zu haben. Ist für die Besetzung der Missionszielen in der ersten Runde gedacht und wird mit 2x5 Marines gefüllt. Meist ist es auch auf der zielprio so weit unten, dass es bis 4-5 runde überlebt und noch kleine Trupps zum nächsten Missionsziel fahren kann. Mit Chosen muss ich's Mal probieren, hab so aus Spass 30 Stück gebastelt über die Jahre (leider mit vielen Waffen, die es so nicht mehr gibt). Ich werde verm. Einen 5 Trupp für Missionsziel nehmen und nen 5 Trupp Chosen als counter. Halt uns auf dem laufenden!
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.274
4.013
25.411
33
Bottrop
Hi Vorlon, ist es erlaubt, 2 Trupps in 1 Fahrzeug zu laden? Dachte das wäre verboten.
Zorg, das mit dem teleportieren klingt auch interessant. Da musst du mal berichten. Dann mit Termi-General, oder Hexer?
Klar darf man 2 verschiedene Einheiten in einen Transporter packen. Solange alle Einheiten in dem Transporter regulär transportiert werden dürfen und man nicht über die maximale Anzahl an transportierenden Modellen kommt ist alles im grünen Bereich. Du kannst ja auch eine Einheit Legionäre und einen Lord in ein Rhino setzen. Ist ja nichts anderes 🙂
 

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
So, habe gegen Necrons gespielt, leider verloren (48/56 Siegpunkte). Hab gemerkt, dass ich doch recht eingerostet bin, hätte noch mehr rausholen können.

Die Auserkorenen sind echt cool, jede Menge Attacken mit AP-3, und dank 3 wounds und Tzeentch Zauber schwer zu killen. Die Marines mit tome haben sich auch bewährt.

Enttäuscht war ich von Chaosbrut und Maulerfiend, hatte die irgendwie als schneller in Erinnerung.

Discolord und Obis waren wie immer gut, wurden aber auch schnell gekillt, weil der Gegner sie kannte und fürchtete.

Werde jetzt mal etwas nachdenken und dann eine neue Liste posten.
 
  • Like
Reaktionen: sejason