Make Chosen great again!!

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Wenn diabolic strength nicht auf den ganzen Trupp wirkt, ist der Hexer deutlich uninteressanter.

Da es anscheinend keinen günstigen Weg gibt, die Auserkorenen schneller zu machen, habe ich sie stattdessen kleiner gemacht, um einen Trupp Warptalons reinzukommen. MoP ist auch mit wegen Pact of Flesh. Was meint ihr?


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [58 PL, -1CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -1CP, 175pts]:
2. Indomitable, 6. Paragon of Hatred, Baleflamer, Chaos Undivided, Stratagem: Warlord Trait, Techno-virus injector, Warlord

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

+ Troops +

Cultist Mob [5 PL, 55pts]

. 10x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 10x Cultist firearm, 10x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultist Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

+ Elites +

Chosen [14 PL, 150pts]:
Chaos Undivided
. Chosen: Accursed weapon, Bolt pistol
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 25pts]:
Chaos Spawn

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 150pts]:
Chaos Undivided
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ missile launcher: 2x Frag & Krak grenades, 2x Missile launcher

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

++ Total: [58 PL, -1CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Speckmade

Aushilfspinsler
18 Januar 2014
11
9
4.671
Du musst mal schauen da sind iwo noch Haken drin für relikte oder so sonst kommst würdest du nicht-1 CP haben.

Mein Vorschlag zum tweaken gib den chosen und dem MoP Mal des Slanesh und dem MoP für 1 CP noch das Liber Hereticus damit kannst du den Chosen noch einen 5+ FNP geben. Kosten Einsparung dafür wäre der spawn und der eine Kultist.

Den Flamer an den Havocs finde ich auch nicht so berauschend der wird so gut wie nie etwas in Reichweite haben.

Bei dem Lord Discordant mag ich den Soul Eater trait auch gerne mit Indomitable ist der dann auch super hart zu knacken.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Mir fällt auf, dass du beharrlich 2 Standardauswahlen in deine Listen packst. Wieso eigentlich? Ein Patrol Detachment benötogt doch nur eine Standardauswahl. Oder übersehe ich irgend eine Erweiterungsregel?

Da du offensichtlich gerne mit allem spielst, was keine Standardauswahl ist, würde ich da gnadenlos auf Minimalauswahl gehen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Du musst mal schauen da sind iwo noch Haken drin für relikte oder so sonst kommst würdest du nicht-1 CP haben.

Die -1 CP steht da weil er kein Battle Size gewählt hat.
Wenn diabolic strength nicht auf den ganzen Trupp wirkt, ist der Hexer deutlich uninteressanter.

Da es anscheinend keinen günstigen Weg gibt, die Auserkorenen schneller zu machen, habe ich sie stattdessen kleiner gemacht, um einen Trupp Warptalons reinzukommen. MoP ist auch mit wegen Pact of Flesh. Was meint ihr?
Chosen können in ein Rhino einsteigen. Noch besser wäre die Chosen gegen Possessed zu ersetzen, oder Termis.
 

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Bushwick, good point! 😜

Wenn ich 1x Kultisten entferne, habe ich Punkte für Mark of Slaanesh für Chosen&MoP, und für eine zweite Chaosbrut. Aber bekomme ich da nicht Probleme mit den Missionen? Troop choices haben doch Vorrang vor anderen wenn sie am selben Marker stehen. Und ich habe bisher noch kein csm Stratagem gesehen, dass nicht-Standard Einheiten diese Fähigkeit gibt. Loyale SMs haben sowas glaube ich.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.797
57.301
Objective Secured schlägt Truppen ohne Objective Secured. Aber haben beide kein OS, geht es einfach um die Anzahl der Modelle. Insofern kann es gut sein es zu haben, aber man braucht es nicht unbedingt.

Als BL kannst du OS nicht als Stratagem verleihen, aber du kannst es dem Gegner wegnehmen.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
ObSec ist definitiv nice wenn du es hast (spreche als Necron Spieler aus Erfahrung da bei uns gerne Alles ObSec hat) ABER es ist nicht zwingend notwendig. Wenn du es schlicht schaffst den Gegner entweder von dem Marker runter zu prügeln oder zu blocken dann kann man auch super ohne aus kommen. Ich persönlich bin ein großer Fan von ObSec und gehe immer mit mindestens 3 Trupps an Standards aus dem Haus aber auch nur bei Fraktionen wo Selbige auch viel aushalten können wie eben Warriors bei den Necrons oder Rubrics bei den Thousand Sons . Cultist schaut man schräg an und sie sind tot daher ist es hier wohl wirklich besser einfach die tötlichkeit deiner anderen Truppen zu erhöhen und mit diesen dann zu punkten. 🐉
 

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Hallo Leute,

Morgen wird mal wieder gespielt, dieses Mal 2000p. Habe dir Liste vom letzten Mal um einige Spielereien vergrößert. Weiß nicht, ob das alles so zusammen passt, aber der Gegner wollte unbedingt 2000p, da musste ich halt nehmen was da war. Gegner spielt wahrscheinlich TS.


++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Chaos Space Marines) [112 PL, -2CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 175pts]:
Chaos Undivided, Helstalker autocannon, Techno-virus injector

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided

+ Troops +

Cultist Mob [5 PL, 55pts]

. 10x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 10x Cultist firearm, 10x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultist Mob [5 PL, 55pts]
. 10x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 10x Cultist firearm, 10x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [7 PL, 115pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

Legionaries [7 PL, 115pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 345pts]:
Mark of Tzeentch
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Accursed weapon, Combi-bolter

Chosen [15 PL, 270pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 50pts]

. 2x Chaos Spawn: 2x Hideous mutations

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 155pts]:
Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. 2x Havoc w/ autocannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Havoc autocannon
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Total: [112 PL, -2CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Die Liste sieht erstmal nicht schlecht aus, im Speziellen, da Du von den Auswahlen beschränkt bist.

Was fehlt sind Relikte und Warlord Traits (oder spielt ihr ohne?)

Was auffällt ist, dass Du Deinem MoP kein Mal gegeben hast. Empfehlenswert wäre es auch Deinen Elite Einheiten und Standards das selbe Mal zugeben um mehr Handlungsfähigkeit für den MoP zu erzielen. (Welche Psikräfte hast Du eigentlich geplant?)
Auch Dein DiscoLord könnte ein Mal vertragen.

Dem Havoc Champ würde ich übrigens einen PlasWe geben (auf 24“ hat man eher mal ein Ziel als auf 12“).

Punkte könntest Du durch, das weglassen der Chaos Spawns, freimachen.
 

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
So, Spiel ist vorbei, voll verloren. Gegner war erfahrener Turnierspieler mit entsprechender Liste und extrem gutem Stellungsspiel. Havocs und Obis hatten nie was zum beschießen.

Sein Tipp war, auf jeden Fall Abbadon rein, am besten auch Apostel und Executioneer.

Gut gefallen haben mir Chaosbruten zum bekämpfen kleiner Trupps, und wie immer die accursed weapons an Termis und Chosen. Der Rest war tot, bevor sie zuschlagen konnten. Dass Obis im Nahkampf schießen können ist auch nett.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.216
6.242
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
So, Spiel ist vorbei, voll verloren. Gegner war erfahrener Turnierspieler mit entsprechender Liste und extrem gutem Stellungsspiel.
Gegen einen erfahrenen Turnierspieler, der seine Turnierliste spielt, kannst du erstmal auch nur an Erfahrung gewinnen ;)
Insofern nimm die Erfahrungen mit und gut ist. Abbadon, der Apostle und der Axtkerl sind jeweils gute Auswahlen. Grad den Apostle hab ich zu schätzen gelernt. Abbadon kostet mit seinen 300p oder so halt ne Menge, da solltest du schauen, daß der Rest der Armee dazu passt, um seine Buffs gut zu nutzen.

Zu den Termis und der Rüstung:
Du hast da 10 40mm Bases, die Du neu positionieren willst, das wird nie einfach werden, die brauchen ne Menge Platz. Ich persönlich schocke lieber kleinere Trupps als so nen Blob, da hat man einfach mehr Möglichkeiten. Und ja, ein erfahrener Spieler wird dir sein Hinterland immer zu stellen, egal ob Turnier oder B&B Spieler ;)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich freue mich wenn der Gegner Abbadon aufstellt. Der rennt gegen mich drei Runden nur rum bevor er überhaupt in den Nahkampf kommt, und macht in der Zeit nix außer Buffs verteilen. Apostle halte ich für zu teuer, der hat einen Buff, oder zwei mit Strat, wenn man WB spielt. Für die Punkte bekommt man einen zweiten MoP oder Sorcerer, die können zwei Buffs, mit Strat als Tzeentch sogar drei. Executioner unterschreibe ich, gute, effektive Einheit.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.797
57.301
Ich freue mich immer wenn der Gegner eine Flanke und die Mitte des Tischs aufgibt weil er abstand halten muss. Presst ihn immer in nen 10er Trupp Termis auf der anderen Flanke und die leichteren Einheiten können die Missionsziele halten.
Nen zweiter MoP ist so lala, da er halt nurnoch die weniger guten Sprüche bekommen kann.
Hexer lässt sich auch schon gut über Legionäre abdecken.
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Ich freue mich wenn der Gegner Abbadon aufstellt. Der rennt gegen mich drei Runden nur rum bevor er überhaupt in den Nahkampf kommt, und macht in der Zeit nix außer Buffs verteilen. Apostle halte ich für zu teuer, der hat einen Buff, oder zwei mit Strat, wenn man WB spielt. Für die Punkte bekommt man einen zweiten MoP oder Sorcerer, die können zwei Buffs, mit Strat als Tzeentch sogar drei. Executioner unterschreibe ich, gute, effektive Einheit.
Bei Abbadon stimme ich dir zu, beim Apostle gehen die Meinungen zu Recht auseinander. Ich halte den für top. Insbesondere bei Word Bearers. Das stimmt deine Aussage übrigens nicht, der Apostle darf bei den WB immer zwei Gebete sprechen, wenn er das entsprechende Relikt hat. Das Strat zum Autocast darfst du nur benutzen, wenn der Apostle noch kein Gebet in der Runde gesprochen hat, also nix mit zweimal beten über Stratagem
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Das stimmt deine Aussage übrigens nicht, der Apostle darf bei den WB immer zwei Gebete sprechen, wenn er das entsprechende Relikt hat. Das Strat zum Autocast darfst du nur benutzen, wenn der Apostle noch kein Gebet in der Runde gesprochen hat, also nix mit zweimal beten über Stratagem
Im Regelfall nutzt man doch ein pregame strat, um dem Apostel das zweimalige Sprechen zu ermöglichen. Und wenn man das nicht für den Apostel nutzt, dann für jemanden anders, weil der Apostel das "freie" (vor Nephilim) Strat gefressen hat.

Insofern KANN @Smashcaptn schon Recht haben.

Ich finde es schade, wie hier immer wieder bei den gleichen membern Erbsen gezählt werden, um ihnen Fehler nachzuweisen, wo möglicherweise gar keine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector