Make Chosen great again!!

Ich finde es schade, wie hier immer wieder bei den gleichen membern Erbsen gezählt werden, um ihnen Fehler nachzuweisen, wo möglicherweise gar keine sind.
Da Stimme ich Dir zu! Es liegt aber häufig an der fehlenden Diskussionskultur bei einigen Charakteren im Forum.
Da gibt es einige, die es offensichtlich als persönliche Niederlage ansehen, wenn jemand anderes mal recht hat, statt es als „learning“ zu sehen/verstehen/anzunehmen.
Hinzu kommt, dass niemand in relevantem Umfang geschadet wird, wenn z.B. Regeln aus Unwissenheit falsch angewandt werden. Es ist unschön, aber es stirbt niemand, es wird niemand verletzt und es entsteht kein finanzieller Schaden, der über „Nice to have“ hinausgeht.
Etwas mehr Gelassenheit beim diskutieren könnte hier helfen.

Im Regelfall nutzt man doch ein pregame strat, um dem Apostel das zweimalige Sprechen zu ermöglichen. Und wenn man das nicht für den Apostel nutzt, dann für jemanden anders, weil der Apostel das "freie" (vor Nephilim) Strat gefressen hat.

Insofern KANN @Smashcaptn schon Recht haben.

Ich finde es schade, wie hier immer wieder bei den gleichen membern Erbsen gezählt werden, um ihnen Fehler nachzuweisen, wo möglicherweise gar keine sind.
Ich lerne immer gerne dazu, von welchem Pregame-Stratagem sprichst du hier? Mir ist keines bekannt, durch welches der Apostel zweimal beten kann??? Ich kenne nur das "Apostle of the dark council" als pregame-strat, dadurch darf der Apostle den Wurf auf das Beten wiederholen aber kein zusätzliches Gebet sprechen.

Zu deinem anderen Einwand, ich wüsste nicht, wo ich andauernd bei Smashcaptn Erbsen gezählt hätte bei meinen Posts in der Vergangenheit?

Und ich glaube, wenn ich hier zu Unrecht die Auslegung des Captns kritisiert hätte, hätte er mir bestimmt genauso gerne meinen Fehler dargelegt.
;-)

Ich lerne immer gerne dazu, von welchem Pregame-Stratagem sprichst du hier? Mir ist keines bekannt, durch welches der Apostel zweimal beten kann??? Ich kenne nur das "Apostle of the dark council" als pregame-strat, dadurch darf der Apostle den Wurf auf das Beten wiederholen aber kein zusätzliches Gebet sprechen.
  • Ich meinte Gifts of Chaos (ein zusätzliches Relic an einen Character) => Epistle of Lorgar (Word Bearer Relic: kennt 1 zusätzliches Gebet, darf zwei Gebete sprechen pro command phase)
  • Im Regelfall spielt man ja mehr als ein Relic, so dass man gezwungen ist, Gifts of Chaos anzuwenden. Klar, wenn man nur ein Relic nutzen will, braucht man kein Gifts of Chaos und damit kein Stratagem.
  • Darum ging es ja, dass die Fähigkeit des doppelt Betens ein Strat braucht (bzw. einen cp kostet).

Zu deinem anderen Einwand, ich wüsste nicht, wo ich andauernd bei Smashcaptn Erbsen gezählt hätte bei meinen Posts in der Vergangenheit?
Ich kann nicht beurteilen, ob du das dauernd machst, aber sehr wohl ist mir aufgefallen, dass @Smashcaptn dauernd Opfer einer gewissen Anmache wird. Auch wenn ich manche Reaktionen nachvollziehen kann und auch wenn Smashcaptn selbst vielleicht manchmal nebendran greift, finde ich es nicht förderlich, wenn man da in eine Spirale kommt.

Und ich glaube, wenn ich hier zu Unrecht die Auslegung des Captns kritisiert hätte, hätte er mir bestimmt genauso gerne meinen Fehler dargelegt.
;-)
Vielleicht kommt das ja noch. 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Den Apostel finde ich auch nicht so gut. Das sind mir dann doch immer zuviele Punkte nur um eine Einheit zu buffen.
Bei Word Bearers finde ich ihn besser, weil er auch gut für das spezielle Missionsziel ist.

Der Jump mit der Termirüstung ist nett auf den Termis, aber meistens nehme ich ihn um einfach nur den Hexer irgendwo hin zu bekommen. Oder eine Standardeinheit auf ein Ziel zu kriegen.

Wenn dir Einheiten erschlagen werden, bevor sie was machen, versuche ihnen mal einfach den Creatures of Bile Legion Trait zu geben, dann dürfen sie vorher noch zuschlagen.
Geht leider nur einmal im Spiel.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ha ok, dann meinten wir also quasi ein und dasselbe ???

@Zorg: naja wenn die zusätzlichen Punkte dafür sorgen, dass meine teuerste und gefährlichste Einheit quasi unausschaltbar wird und ich damit das gesamte mittlere Spielfeld kontrollieren kann finde ich das schon ok. Aber kann ja jeder so sehen wie er mag ☺️

Der Output ist gegen manche Gegner recht überschaubar.
Letztendlich ist es eine gute Wand um dahinter die Charaktere zu verstecken.
Jetzt kann man sie eben noch zäher machen, mit dem Apostel, oder man steckt eben noch einen weiteren Offensivcharakter mit rein.

Sind beides valide Ansätze und man sieht in den Listen der Turniersieger beide Versionen.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Hallo zusammen,

Habe heute mal wieder gespielt. Mit der Liste unten gegen 2000p Tau Kampfanzugliste. Habe nach der zweiten Runde aufgegeben, da außer meinen Schocktruppen nichts mehr stand... Irgendwelche Ideen, was man gegen Tau macht?

Habe überlegt statt DP und Maulerfiend Abaddon mitzunehmen, glaube aber nicht, dass das viel geändert hätte. Vielleicht eine Runde länger überlebt...

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [109 PL, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [10 PL, 155pts]:
Chaos Undivided, Malefic talons, Wings

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 190pts]: Helstalker autocannon, Mark of Tzeentch, Techno-virus injector, Warlord

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultist Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [7 PL, 125pts]: Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 360pts]:
Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Reaper autocannon
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Reaper autocannon
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-plasma
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Accursed weapon, Combi-bolter

Chosen [15 PL, 215pts]: Mark of Slaanesh
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

Master of Executions [5 PL, 80pts]: Mark of Slaanesh

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 50pts]

. 2x Chaos Spawn: 2x Hideous mutations

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 165pts]:
Mark of Slaanesh
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ missile launcher: 2x Frag & Krak grenades, 2x Missile launcher

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Total: [109 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Welchen Spell bekommt der DP?
Warum bekommt der sonst keine Ausrüstung? So ist er dermaßen schwach auf der Brust, dass er nicht viel reißen wird.
Warum kein MoP oder Apostle? Unsere buffenden HQs sind richtig stark, in meinen Augen deutlich besser als die kämpfenden, warum also ohne aus dem Haus gehen?
Welchen Spell bekommen die CSM?
Warum die Termis ohne Rune?
Warum so wenig/keine Ausrüstung bei den Termis und den Chosen?

Das wären mal die Dinge die mich als erstes anspringen, wenn ich deine Liste sehe. Der Aspekt den Eisenklumpen genannt hat ist aber fast noch wichtiger.

Was hat denn der Tau für eine Liste gespielt und wie war (grob skizziert) der Spielverlauf? Wir könnten evtl besser helfen, wenn wir diese Infos hätten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sejason
Sehe ich auch so. Viele kleine,"ungebuffte" und nicht ausgerüstete Trupps. Die snackt ne Anzugliste easy weg.Termis mit Rune,DP ausrüsten oder gegen MoP + mehr Truppen/Ausrüstung tauschen. Schnelle/starke Bedrohungen rein,vlt mehr NK Truppen die ankommen und Anzüge in einer Runde wegmachen. NK Legionäre statt Bolter usw...?
Tau wegballern hab ich noch nicht geschafft.?

Ihr habt alle recht. 🙂

Liste war lieblos zusammengeklickt, normal bevorzuge ich kleinere Spiele. Aber 2000p scheint ja irgendwie Standard zu sein...

Gegner hatte 1x riptide, 2x hammerhead, 1x koloss-team, 2x Krisis-Team und 1x hq. Und seeehr viele Schilddrohnen. Das Koloss-Team kam mir am gefährlichsten vor, gefolgt von den Hammerheads. Diese 3 Einheiten haben 70% meiner Liste vernichtet, in 2 Runden.

Und ja, es war Planet Bowlingbahn... ?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@PapaNurgle: Erstmal Havocs und Kyborgs raus. Gegen Tau hast Du im Feuergefecht keine Chance.
Chaosbrutennur reinnehmen wenn Du Punkte übrig hast.
Auserkorene raus und gegen Besessene tauschen (sie sind deutlich schneller unterwegs) oder aber den Auserkorenen einen Rhino spendieren.
Termis mit MoP unterstützen.
Ggf. mehr Warp Talons/Raptoren in die Liste nehmen.
Grundsätzlich benötigst Du deutlich mehr Geschwindigkeit, Nahkampfstärke und Psi, da Dein Gegner in diesen Bereichen schwach (Nahkampf/Psi) bzw. etwas schwächer (Geschwindigkeit) aufgestellt ist.
Und bring Geländestücke mit zum Spiel! ??

Planet Bowling ball und keinen Bock beim Listen basteln ist halt schon ne schlechte Kombi.
Die Rune auf den Termis bringt halt schon viel.

Bei den Obliterators und bedingt Havocs wäre ich nicht per se sicher das sie nichts bringen. Wenn nur Crisis mit Drohnen da wären sicher. Aber gegen Kolosse, Riptides und gerade HH sind sie schon gut. Gerade Obliterators können ja auch easy in den Nahkampf wechseln.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@Wargrim: Was die Nahkampffähigkeiten der Kyborgs angeht, möchte ich Dir perse nicht widersprechen.
Allerdings sind sie eher langsam unterwegs. Nur wenn der Gegner eher schlecht im Stellungsspiel ist, kannst Du sie in seiner Nähe schocken und gut zum Einsatz bringen. Wenn sie von Anfang an auf der Platte stehen dürften sie nicht in den Nahkampf kommen (vorher tot oder der Tau-Spieler weicht ihnen aus).

@PapaNurgle: was Dir hier auch helfen könnte, wäre Warptime zum Einsatz zu bringen. Jeder Inch zählt. ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich dachte auch nicht das man sie direkt in den Nahkampf hetzt. Aber sie bieten halt gut die Möglichkeit runter zu kommen, die schweren Ziele zu beschädigen/zerstören und dann vielleicht nen screen weg zuknuspern.
Nimmt man nur Nahkämpfer mit, ist die Möglichkeit alles zu verstecken halt sehr begrenzt. Was bedeutet man hat mehr Einheiten die nichts machen bevor sie zerschossen sind.

In der Wüste aber generell egal.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Planet Bowling ball und keinen Bock beim Listen basteln ist halt schon ne schlechte Kombi.
Korrrrekt. 😉

Glaube ich werde doch mal Abaddon und seine zehn kleinen Termis testen und nach vorne laufen lassen. Und wenn sie nur 3 Runden Feuer fressen und sich fuer die andren opfern ist mir schon geholfen. Aber nur falls ich wieder 2000p spielen muss. Bei kleineren Spielen bleibt er zu Hause, zu teuer. Btw., wenn Abaddon dabei ist, muss er auch der Warlord sein?

Mehr Warpkrallen klingt gut, werde mal einen Zehnertrupp improvisieren. Fuerchte, dann fliegen die Chosen raus... Aber dabei heisst das topic doch "make Chosen great again"...

Da faellt mir ein, wuerde die Kombi Abaddon plus Chosen auch funktionieren? Im Nahkampf ähnlich wie Termis, fragt sich nur, ob man sie so gebufft kriegt, dass sie halbwegs was aushalten. Die Bolter der Termis habe ich in den bisherigen Spielen nicht sonderlich vermisst...

Korrrrekt. 😉

Glaube ich werde doch mal Abaddon und seine zehn kleinen Termis testen und nach vorne laufen lassen. Und wenn sie nur 3 Runden Feuer fressen und sich fuer die andren opfern ist mir schon geholfen. Aber nur falls ich wieder 2000p spielen muss. Bei kleineren Spielen bleibt er zu Hause, zu teuer. Btw., wenn Abaddon dabei ist, muss er auch der Warlord sein?
Dann nimm doch auch einen MoP mit. Die Termis haben ja schon das passende Mal des Slaanesh. Mit seinen Psikräften werden die Termis dann noch haltbarer und kommen vielleicht sogar an.
Wenn sie einmal im Nahkampf sind brauchen sie bei Tau auch keinen Abaddon. Die blauen Weichlinge zerfallen ja schon beim Anblick der Fäuste und Klingen zu Matsche. ?