Make Chosen great again!!

Hier mal eine kleinere Liste, nur 1500p. Was meint ihr?

Male, Relics, Warlord Traits, etc sind nur schnell eingetippt als Platzhalter. Da könnt ihr mir ja mal was empfehlen.

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [88 PL, -1CP, 1,498pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 170pts]:
2. Indomitable, 6. Paragon of Hatred, Black Rune of Damnation, Malefic talons, Mark of Slaanesh, Warlord, Warptime, Wings

Master of Possession [7 PL, 120pts]: Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Warp Marked

+ Troops +

Cultist Mob [5 PL, 55pts]

. 10x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 10x Cultist firearm, 10x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultist Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion

Legionaries [6 PL, 110pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Master of Executions [5 PL, -1CP, 80pts]:
Cloak of Conquest, Mark of Slaanesh, Stratagem: Relic

Possessed [14 PL, 229pts]: Chaos Icon, Possessed Champion
. 7x Possessed: 7x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 25pts]:
Chaos Spawn

Warp Talons [14 PL, 224pts]: Warp Talon Champion
. 7x Warp Talon: 7x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 165pts]:
Mark of Slaanesh
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ missile launcher: 2x Frag & Krak grenades, 2x Missile launcher

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Total: [88 PL, -1CP, 1,498pts] ++

Created with BattleScribe

In welche Richtung soll’s denn gehen? Für Bier und Brezel spiele durchaus okay, im kompetitiven Bereich kann man durchaus noch ein bisschen optimieren. Ich persönlich halte zb von Dämonenprinzen, Havocs und Obliterators nicht viel.
Dem Master oft Executions würde ich die Mark of Slaanesh wegnehmen und als Relikt die Dämonenwaffe Ulocca the Black geben. Damit wird er zur mortal wound Schleuder und absoluten Nahkampfsau. Dann zb noch den spawn weg und den flamer bei den Havocs raus. Von den gesparten Punkten noch die Possessed aufstocken. So als erste Spontanverbesserungen aus dem Kopf…

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Funktioniert eigentlich sowieso nicht,Kultis sind zu viel.Die Ledgionäre mit Tome sind auch eher meh, auf wen/was sollen die paar mgl Sprüche gecastet werden?Dem DP die Rune weg und den Possesed geben,ihm eher ne knackige Waffe.Havocs sind auch nicht mehr so mein Fall,aber spielbar.Für B&B nehm ich die zwar manchmal mit,aber überzeugen mich nicht wirklich.

Ausgehend von deiner Liste habe ich fix das hier zusammen geklickt. Damit solltest du eine gute Auswahl an Secondarys haben bist schnell, flexibel und zäh genug um auch in den nahkampf zu kommen wo du hin willst 😉

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [82 PL, 1CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]: 4. Soul-eater, Aspiring Lord, Gift of Chaos, Hellforged sword, Mantle of Traitors, Mark of Tzeentch, Stratagem: Relic, Wings

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Warlord

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. Cultist Champion

Legionaries [7 PL, 145pts]: Chaos Icon, Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power sword
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 2x Marine w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy chainaxe: Heavy chainaxe

+ Elites +

Master of Executions [4 PL, -2CP, 65pts]: 3. Hatred Incarnate, Aspiring Lord, Chaos Undivided, Gifts of Chaos, Ul'o'cca, the Black

Possessed [14 PL, -1CP, 229pts]: Chaos Icon
. 7x Possessed: 7x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided
. 4x Raptor: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Astartes chainsword, Bolt pistol

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Slaanesh
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ missile launcher: 2x Frag & Krak grenades, 2x Missile launcher

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Total: [82 PL, 1CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

@Speckmade und PapaNurgle: Gute Liste! Die CSM sollten Kettenschwerter erhalten, wenn die Heavy Chainaxe drin ist. Desertieren würde ich den Havocs das Mal wegnehmen oder durch Tzeentch ersetzen (Fight First brauch die Jings nicht und da der MoP nicht Slaanesh ist, haben sie auch keine Chance auf FNP).
Für den letzten CP könntest Du dem MoP noch das Liber Hereticus geben.

• Like
@Speckmade und PapaNurgle: Gute Liste! Die CSM sollten Kettenschwerter erhalten, wenn die Heavy Chainaxe drin ist. Desertieren würde ich den Havocs das Mal wegnehmen oder durch Tzeentch ersetzen (Fight First brauch die Jings nicht und da der MoP nicht Slaanesh ist, haben sie auch keine Chance auf FNP).
Das Mal des Slaanesh auf den Havocs ist bestimmt wegen des Stratagems drin, damit man einen Schadenswurf auf 6 drehen kann, das geht’s bestimmt nicht um fight first. ?

Nicht vergessen das man Stratagem spielen muss wenn die Einheiten zum schießen gewählt wird, vor dem würfeln. Dann muss man sich entscheiden wann man einen Würfel auf die 6 dreht. Macht man beim Trefferwurf aus einer 1 eine 6 ? Dreht man einen Verwundungswurf auf die 6 ? Nach den Verwundungswürfen muss man hoffen das der Gegner einen Schutzwurf nicht schafft, sonst kann man nichts auf 6 drehen.

Jau die Legionairs sollten auch Schwerter haben vergessen umzustellen.
Und die Havocs haben das Slanesh Mal genau wegen dem Stratagem. Ich persönlich mag das auch nicht wirklich aber ich bin da von der Liste von PapaNurgle aus gegangen.

@PapaNurgle
Die Raptors sind als schnelle Action Monkeys drin für zB Banners oder RND und da sind die ziemlich zu drin.

@Iryan Farros
Den letzten CP ins Lieber Hereticus zu stecken lohnt nicht der MoP hat kein Mal und wenn er es hätte keine vernünftigen Ziele die Psikraft die das mal gibt kann man sich also sparen.

@Iryan Farros
Den letzten CP ins Lieber Hereticus zu stecken lohnt nicht der MoP hat kein Mal und wenn er es hätte keine vernünftigen Ziele die Psikraft die das mal gibt kann man sich also sparen.

Ausgehend davon dass Du bzw. PapaNurgle den MoP ausschließlich für das Pushen der Possessed nutzen wollt, hast Du sicherlich recht. Sollte aber im Spiel die Notwendigkeit entstehen, dass andere Trupps Support benötigen, sind 6“ sehr hilfreich.
Der dritte Zauber wäre übrigens ein Smite (zus. MW auf 24“ kann man immer mal gebrauchen ?).
Aber wie gesagt ich finde es ist ne gute Liste geworden!

• Like
Reaktionen: Speckmade
Auf jeden Fall die Havocs.

Edit: Ich würde an Deiner Stelle versuchen mehr schnelle Nahkampfeinheiten in die Armee zu bekommen. Votann sind tendenziell eher langsam unterwegs und haben rech viele Schusswaffen mit kürzerer Reichweite. Das lässt sich mit schnellen Nahkämpfern (Warp Talons, Raptoren, Besessene) am ehesten auskontern.
Sofern Du weißt, welches Gelände (Art und Größe) Verwendung finden wird, solltest Du die Modellanzahl dieser Trupps entsprechend anpassen, damit Du sie möglichst gut verstecken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe endlich wieder gespielt, gegen Squats/Demiurg/Votans. Sind lustige kleine Kerle, aber ziemlich overpowered. Shooty wie Tau, aber haltbar wie Space Marines (die alten ?).

Man stirbt zwar nicht in der ersten Runde, aber die haben einige Einheiten, die nen ganzen Trupp Terminatoren in einer Schuss/Nahkampfphase rausnehmen können....

Habe eine ähnliche Liste gespielt, wie zuletzt diskutiert. Besessene + MoP gefallen mir gut, MoE hat nicht viel gebracht, weiß nicht, ob der auf dauer da bleibt. aber man merkt schon, dass man deutlich weniger Buffs hat, seit die CP Regeln geändert wurden. Ich fürchte csm leiden drunter mehr als andre, da die Einheiten nicht schon von Grund auf zu hart sind, sondern Buffs brauchen.

Hier mal eine neue Liste, was meint ihr?

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, -2CP, 864pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Gametype:

+ HQ +

Master of Possession [6 PL, 105pts]:
Chaos Undivided, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Warlord

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]

. Cultist Champion

Legionaries [12 PL, 128pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 4x Marine w/ boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Master of Executions [4 PL, -1CP, 65pts]:
Chaos Undivided, Stratagem: Relic, Ul'o'cca, the Black

Possessed [14 PL, -1CP, 196pts]
. 6x Possessed: 6x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Fast Attack +

Warp Talons [7 PL, 140pts]:
Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 180pts]

. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Vanguard Detachment -3CP (Chaos - Daemons) [20 PL, -3CP, 385pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Tzeentch

Detachment Command Cost [-3CP]

Gametype:

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [10 PL, 185pts]:
Hellforged sword, The Endless Grimoire, Tyrant of the Warp, Warlord, Wings
. Tzeentch

+ Elites +

Flamers [5 PL, 100pts]:
Pyrocaster
. 4x Flamer: 4x Flickering flames

Flamers [5 PL, 100pts]: Pyrocaster
. 4x Flamer: 4x Flickering flames

++ Total: [75 PL, -5CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe

Ausgehend von deiner Liste habe ich fix das hier zusammen geklickt. Damit solltest du eine gute Auswahl an Secondarys haben bist schnell, flexibel und zäh genug um auch in den nahkampf zu kommen wo du hin....
Speckmade, Ich hab meine Charaktere im heutigen Spiel so wie von dir beschrieben ausgerüstet, aber ich bin nicht sicher, ob das regel gerecht ist. Mein Gegner wusste es auch nicht. Oder haben sich die Regeln geändert, seit dem du deine Liste gepostet hast?

Speckmade, Ich hab meine Charaktere im heutigen Spiel so wie von dir beschrieben ausgerüstet, aber ich bin nicht sicher, ob das regel gerecht ist. Mein Gegner wusste es auch nicht. Oder haben sich die Regeln geändert, seit dem du deine Liste gepostet hast?
Meinst Du diesen hier?

Daemon Prince with Wings [11 PL, -2CP, 180pts]: 4. Soul-eater, Aspiring Lord, Gift of Chaos, Hellforged sword, Mantle of Traitors, Mark of Tzeentch, Stratagem: Relic, Wings

Der ist Regel konform, so lange Du BL spielst und ein anderes Charaktermodell dein Warlord ist.

Achtung: Es gibt den einen oder anderen Spieler der irritiert ist, dass man mit Hilfe der Stratagems im Grunde genommen zwei Warlords mit Warlord Trait und Relic aufstellen kann.

• Like
Reaktionen: necrow