Mal wieder ein Neueinsteiger

Witigo

Aushilfspinsler
13. August 2011
45
0
5.181
Abend,
Nachdem mir das Dosenspielen zu langweilig geworden ist. Ich meine jeder spielt sie. Zumindest bei mir im Club plane ich auf Dark Eldar umzusteigen. Wir spielen hauptsächlich 500 Punkte, Von daher wäre das meine erste Idee bassierend auf der Einsteigerbox.

++ Combined Arms Detachment (Dark Eldar: Codex (2014)) [485pts] ++

+ HQ [105pts] +

Archon [105pts]: Agoniser [25pts], Clone field [20pts], Kabalite Armour, Splinter Pistol

+ Troops [157pts] +

Kabalite Warriors [157pts]
. 8x Kabalite Warrior [64pts]
. Raider [75pts]: Dark Lance [5pts], Night Shields [15pts] . Sybarite [18pts]: Close Combat Weapon, Splinter Rifle

+ Fast Attack [223pts] +

Reavers [73pts]: Cluster caltrops [15pts] . 2x Reaver [32pts] . Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models) [26pts] . . Reaver jetbike [10pts]: Blaster [10pts]

Scourges [150pts]
. Scourge [16pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [36pts]: Dark Lance [20pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [36pts]: Dark Lance [20pts]

++ Total: [485pts] ++

Der Archon mit den Kabalen in den Raider. Der Rest ist denke ich selbsterklärend.

Nachdem natürlich auch nicht die großen Spiele fehlen dürfen hier die Frage, ob diese Listen Sinn ergeben und ich mit denen kompetitiv spielen kann. Und ja ich weiß, dass Wracks, Bestienmeister und Haemunculi fehlen. Aber die gefallen mir vom Modell her nicht.:D

++ Combined Arms Detachment (Dark Eldar: Codex (2014)) [1844pts] ++

+ HQ [340pts] +

Drazhar, Master of Blades [190pts] - Als Warlod in die Incubi

Succubus [150pts]: Archite glaive [20pts], Archite glaive [20pts], Webway portal [35pts] - Natürlich in die Bloodbrides

+ Elites [472pts] +

Bloodbrides [197pts]
. 8x Bloodbrides [104pts]
. Raider [70pts]: Disintegrator cannon, Night Shields [15pts] . Syren [23pts]: Close Combat Weapon, Splinter Pistol

Incubi [275pts]
. 8x Incubi [160pts]
. Klaivex [45pts]: Demiklaives [15pts]
. Raider [70pts]: Disintegrator cannon, Night Shields [15pts]

+ Troops [220pts] +

Kabalite Warriors [110pts]: 5x Kabalite Warrior [40pts] . Venom [70pts]: Chain-snares [5pts], Splinter Cannon [10pts]

Kabalite Warriors [110pts]: 5x Kabalite Warrior [40pts] . Venom [70pts]: Chain-snares [5pts], Splinter Cannon [10pts]

+ Fast Attack [562pts] +

Hellions [140pts]
. Helliarch [23pts]: Hellglaive
. 9x Hellion [117pts]

Reavers [272pts]: 3x Cluster caltrops [45pts] . Arena Champion [51pts]: Agoniser [25pts] . 11x Reaver [176pts]

Scourges [150pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Solarite [26pts]: Shardcarbine

+ Heavy Support [250pts] +

Ravager [125pts]: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Night Shields [15pts]

Ravager [125pts]: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Night Shields [15pts]

+ Primary Detachment +

Primary Detachment

++ Total: [1844pts] ++

oder

++ DE Realspace Raiders Detachment (Dark Eldar: Codex (2014)) [1848pts]
++ ++

+ Uncategorised +

Realspace Raiders Detachment

+ HQ [190pts] +

Drazhar, Master of Blades [190pts]

+ Elites [295pts] +

Incubi [295pts]
. 8x Incubi [160pts]
. Klaivex [45pts]: Demiklaives [15pts]
. Raider [90pts]: Dark Lance [5pts], Enhanced Aethersails [5pts], Night Shields [15pts], Shock Prow [10pts]

+ Troops [525pts] +

Kabalite Warriors [105pts]: 5x Kabalite Warrior [40pts] . Venom [65pts]: Splinter Cannon [10pts]

Kabalite Warriors [105pts]: 5x Kabalite Warrior [40pts] . Venom [65pts]: Splinter Cannon [10pts]

+ Fast Attack [558pts] +

Hellions [166pts]
. Helliarch [23pts]: Hellglaive
. 11x Hellion [143pts]

Reavers [242pts]: 3x Grav-Talon [15pts]
. Arena Champion [51pts]: Agoniser [25pts] . 11x Reaver [176pts]

Scourges [150pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Scourge with Special / Heavy weapon [31pts]: Splinter cannon [15pts] . Solarite [26pts]: Shardcarbine

+ Heavy Support [280pts] +

Ravager [140pts]: Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Night Shields [15pts]

Ravager [140pts]: Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Night Shields [15pts]

++ Total: [1848pts] ++

Also ich freue mich über jeden Input den ich kriege

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal den Anfang machen. Die kleine Liste lasse ich mal außen vor, abgesehen davon, dass dir für einen CAD eine Standardauswahl fehlt.

1. Liste
Succubus: Eine Archaite Glaive reicht aus. Da sie kein Haemoncolus ist und die Dinger zweihändig sind, kannst du hier Punkte sparen. Das WWP würde ich auch überdenken, weil der Trupp frühestens in Runde 2 kommt und, sofern er nicht zerschossen wurde in Runde 3 angreifen kann.

Bloodbrides: Sind mir zu teuer, für das, was sie können/mitbringen. Dann lieber Wyches, ggfs zur Syren mit Imoulsgranate aufrüsten.

Incubbi: 8 Stk sind overkill. Zum einen sind sie teuer, zum anderen werden sie schnell im offenen Feld stehen, nachdem sie durch eine Einheit marschiert sind. Weniger ist mehr, auch weil du dann eher von Toben des Klaivex profitierst.

Krieger: Kann man so lassen. Je nach gusto Blaster oder ne Granate kaufen. Frag fünf Leute und erhalte sechs Meinungen...

Hellions: Zu denen kann ich leider wenig sagen, da ich sie noch nie gespielt habe. Schnell und mobil... Die Spezialwaffe würde ich streichen, da die mMn am besten als Schild dienen. Bessere Auswahlen gibt es bekanntlich immer.

Reavers: 1x9 erscheinen mir auch etwas too much. CC sind ja quasi Pflicht auf denen, über die Spezialwaffe lässt sich streiten. Häufig wirst du jinken und das, was du mit der Spezialwaffe zerstören willst, machst du idR im Nahkampf (dank CC) sicherer kaputt.

Scourges: Hier verstehe ich die Bewaffnung nicht so recht. Du bezahlst für die Splintercannon 15 Pkt um entweder 6 Schuss zu haben und mit einer Sprungeinheit stehen zu bleiben oder 15 Pkt für einen schuss mehr ohne einen Reichweitengewinn zu erzielen. Dann lieber Punkte sparen und die Karabiner lassen aber mehr Giftbeschuss muss man sich bei DE eigentlich nicht kümmern. Die Lanzen kann man machen aber auch hier sollte die Einheit stationär bleiben. Topauswahlen wären hier Impulsblaster oder Hitzelanzen.

Ravager: Kann man so lassen. Lanzen machen hier mehr Sinn, weil du bei der jetzigen Liste kaum etwas gegen Fahrzeuge hast. Eher würde ich die Lanze beim Raider streichen.

Liste 2
Siehe oben. Wenn du das RSR schon dem CAD vorziehst, dann nutze auch die Vorteile und packe 6 Sturmauswahlen ein.

Soweit erstmal von mir. Sind eher allgemeine Überlegungen. Die anderen hier werden sicherlich noch differenzierter darauf eingehen können bzw. mehr wissen wollen (B&B oder Turnier?...).

Wir haben uns bei den kleinen Listen darauf geeinigt nur eine Standartauswahl zu nehmen.

Okay, jetzt wo ich das bei der Succubus lese ergibt das alles auch Sinn^^ Macht es dann überhaupt Sinn eine Succubus mit Wyches zu spielen? Ich meine Stil hat das Ganze ja schon.

Also werde ich die Incubi mit Drazhar in einem Venom spielen.

Hellions finde ich interessant. Mal schauen, wie sie sich im Spiel verhalten.

Macht es dann bei den Reavers mehr Sinn die auf 3x3 zu spielen?

Bei den Scourges hatte ich mir gedacht, dass ich die als Jäger für große Infanterie Blobs verwende oder halt anders ausgerüstet gegen Panzer oder schwere Infanterie einsetze. Wäre es dann sinnvoller anstelle der Scourges mehr Ravager zu nehmen und sie gegen Panzer auszukitten?

Bei uns werden wir hauptsächlich B&B spiele machen. Naja auch ab und an mal ein Turnier.

Willkommen bei den wahren Eldarn :cool:,

zu der kleinen Liste werde ich auch nicht viel sagen. Da kann man selber gut ausprobieren :).

Rest versuche ich kurz zusammen zu fassen.

Drazahr - Sehr, sehr teuer für das was er kann. Der einzige bei den DE der ne wirkliche Rüstung anhat, bei dem ganzen DS1-2 geballere von einigen Völkern leider auch nicht unbedingt der Retter. Habe ihn einigemale getestet aber für die Punkte hat er mich nie wirklich überzeugt. Ich bevorzuge nahezu immer nen Succubus mit Gleve (und noch AoM).

Incubi - Wurde ja auch schon erwähnt, 9 sind schon ne extreme Nummer und du wirst das Toben vom Klaivex nie wirklich ausnutzen können und die 3er Hose schützt die halt auch nicht unbedingt super (siehe Standart Marines). Ich spiele sie wenn dann in 5er Truppen im Venom. Reicht auch aus und ist vom Kosten/Nutzen Verhältnis besser.

Kabalen in Venoms - Immer ne feste Größe, Kosten/Nutzen wunderbar. Schnell und ich packe meist noch nen Blaster und nen Sybarite mit Imp. Granaten rein (merkst ja das wir nicht viel gegen Fahrzeuge haben). Die Chain Snares habe ich noch nie wirklich genutzt muss ich gestehen, habe die theoretisch nie als nützlich Empfunden... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Reaver - Meiner Meinung nach eine der besten Einheiten der DE. Super schnell, 3er Jink, ignoriert Gelände (Skilled Rider). Blaster kann man dran schrauben (muss man aber nicht, ist Situations und Gegnerabhängig). Clustercaltrops IMMER max für die Einheit. Damit verteilst du den Hauptschaden bei den Reavern. Spiele sie entweder in 3er Packs oder 6er (also immer in der Menge das ich 1 CC mehr nutzen kann. Sind ja pro 3/1 CC).

Helions - Auch wenn ich das Wort nicht mag, eine der Codexleichen der DE. Sprungtruppen sind ja ganz nett aber sie haben halt kein Output.. Haben mich noch nie überzeugt leider. Maximal als Ablenkung oder als lebender Schild/Wegwerfeinheit.

Scourges - Wurde auch schon erwähnt, eine gute Sprungeinheit. Eine der besten Möglichkeiten gegen Fahrzeuge (ich bewaffne sie dann auch meists dementsprechend mit Haywire oder Hitzelanzen). Leider halten die guten (wie eigentlich fast alles der DE) nicht viel aus und haben (jedenfalls bei uns in der Runde) ein riesen Fadenkreuz auf der Stirn.

Ravager - Die "Tanks" der DE :p. Meistens bei mir mit Nachtschildern und Lanzen ausgestattet. Je nach Gegner (wenn wenig Fahrzeuge zu erwarten sind) auch mit Desintegrator. Kann man nix mit falsch machen.

Da DE nicht mit Formationen (von den Covens abgesehen) um sich werfen können solltest du dir überlegen was du spielen willst (Einheitenmässig). Das Realspace Raiders spielt man meistens nur wenn man die Anzahl an Fast Attack Slots braucht (Reaver Spam als Bsp.). Ansonsten macht sich meist das normale CAD mehr bezahlt, da du viele, schnelle Standarteinheiten hast die mit ObSec halt einiges an Punkten holen können. Aber blebt natürlich auch jedem selber überlassen.

Zu den anderen Einheiten die du nicht in deinen Listen hast sage ich erstmal nix, falls du da noch was wissen magst kannste ja gerne wieder hier fragen.
Denke mal der DE Guru Tenshi sagt bestimmt auch noch etwas hierzu! Aber für einen ersten Überblick sollte es reichen :).

Das meiste wurde ja schon gesagt, mir sind nur noch ein paar Sachen aufgefallen, deswegen wollte ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Dadurch dass sich doch einiges in der neuen Edition ändern wird, empfehle ich ganz stark, entweder zu magnetisieren, oder dir zumindest die Waffenoptionen offen zu halten.
In Zukunft werden Trupps mit verschiedenen Waffen auf verschiedene Ziele schiessen dürfen, auch schwere Waffen kann man nach dem Bewegen noch abfeuern mit nur kleinen Einbußen auf den Trefferwurf. Das ändert einiges in Sachen Ausrüstung für die Kabalen z.B.

Die Scourges werden sich wahrscheinlich auch stark verändern, die Impulsblaster zum Beispiel könnten relativ nutzlos werden, je nach dem wie die Regeln später aussehen werden, da es ja keine Panzerung mehr geben wird. Alle Fahrzeuge bekommen ja auch einen Widerstand und LeP in Zukunft.

Hellions sind im Moment wirklich schlecht, also einfach schlecht. Könnten aber durch den neuen Codex in der neuen Edition aber stark überarbeitet werden, also wenn sie dir gefallen, hau rein.

Drazhar mit Inccubi könnte sehr stark werden, da es so aussieht dass er Sonderregeln bekommen wird die speziell Incus in der Nähe ziemlich stark bufft im Nahkampf.
Je nach dem wie sich die Punkte entwickeln, könnte auch ein großer Trupp Incus lohnend sein, zuvor hat man lieber kleinere Trupps gemacht um den Gegner nicht in der ersten Runde Nahkampf auszulöschen und dann im Gegnerzug im Freien zu stehen. Dadurch dass der Gegner sich aber in Zukunft freiwillig aus dem Nahkampf zurück ziehen können wird, gibt es dieses Vorgehen aber nicht mehr, möglicherweise könnte es sich also doch wieder lohnen die Trupps größer zu machen.

Zusammenfassung: Hol dir ruhig Standardeinheiten und ggf ein paar Modelle die dir gefallen, aber ich persönlich empfehle nachdrücklich mit größeren Mengen an Anschaffungen zu warten, bis sich rauskristallisiert hat wie sich die Einheiten später überhaupt spielen werden. Oder zumindest mit dem endgültigem Zusammenbau zu warten.

Danke für den Input. Ich habe mal an der RSR Liste etwas gebastelt. Es sieht jetzt erst mal so aus:

[h=4]Succubus [100pts][/h] Combat Drugs, Dodge, Fleet, Haywire, Independent Character, Night Vision, Power from Pain
Archite glaive [20pts], Haywire Grenades [5pts], Splinter pistol

[h=4]ncubi [160pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain

• [h=4]3x Incubi [60pts][/h]
  • [h=4]Klaivex [45pts][/h] Rampage
    Demiklaives [15pts]
  • [h=4]Venom [55pts][/h] Deep Strike, Night Vision
    Twin Linked Splinter Rifles

[h=4]Kabalite Trueborn [225pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain
  • [h=4]Kabalite Trueborn [11pts][/h]
  • [h=4]Raider [85pts][/h] Deep Strike, Night Vision
    Disintegrator cannon, Night Shields [15pts], Splinter Racks [15pts]
  • [h=4]Trueborn with Heavy Weapon [26pts][/h] Splinter cannon [15pts]

[h=4]Kabalite Trueborn [225pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain
  • [h=4]Raider [85pts][/h] Deep Strike, Night Vision
    Disintegrator cannon, Night Shields [15pts], Splinter Racks [15pts]

[h=4]Kabalite Warriors [105pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain
5x Kabalite Warrior [40pts]

• [h=4]Venom [65pts][/h] Deep Strike, Night Vision
    Splinter Cannon [10pts]

[h=4]Kabalite Warriors [105pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain
5x Kabalite Warrior [40pts]

• [h=4]Venom [65pts][/h] Deep Strike, Night Vision
    Splinter Cannon [10pts]
2x
[h=4]Hellions [78pts][/h] Combat Drugs, Fleet, Hit & Run, Night Vision, Power from Pain
6x Hellion [78pts]

2x

[h=4]Reavers [106pts][/h] Combat Drugs, Hit & Run, Night Vision, Power from Pain, Skilled Rider
2x Grav-Talon [10pts], 6x Reaver [96pts]

[h=4]Scourges [130pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain

• [h=4]Scourge with Special / Heavy weapon [26pts][/h] Heat lance [10pts]
  • [h=4]Solarite [26pts][/h] Shardcarbine

[h=4]Scourges [150pts][/h] Fleet, Night Vision, Power from Pain

• [h=4]Scourge with Special / Heavy weapon [31pts][/h] Splinter cannon [15pts]
  • [h=4]Solarite [26pts][/h] Shardcarbine

2x
[h=4]Ravager [140pts][/h] Deep Strike, Night Vision

Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Dark Lance [5pts], Night Shields [15pts]

Ich werde allerdings erst mal nur auf 500 Punkten einsteigen. Bei der neuen Edition werde ich schauen, wie es sich entwickelt.

Demiklaives vom Klaivex würde ich nehmen, es ist ne Asrüstung welche 15Pnkte kostet und genau nichts macht, Venoms immer mit Splttergewehr durch Splitterkanone ersetzen, weil es einfach mal 5 Schuss mehr sind für 10 Punkte.
Trueborn nur wenn du entweder extrem fluffig die Kaballe der vergifteten Zunge darstellen willst oder sie mit Schattenkatapulten bis unters Dach ausrüstest.
Splitterkanonen haben in Kaballenkriegern absolt nichts verloren.
Wenn Hellions dann 5er oder 9er Trupps, da man erst auf Moral testen muss wenn man 25% verloren hat und bei 5 Modellen muss man denn halt 2 killn und bei 9 3, aber man hält es trotzdem günstig.
Auch keine Splitterkanonen auf Harpien, Venoms machen den Job einfach besser(es sei denn du findest Harpien mit Splitterkanonen vom aussehen her echt töfte).
Und eigendlich wollte ich nix mehr zu dieser Edi schreiben! Aber sordrake war gemein und jetzt muss ich quasi.

PS: Ich persöhnlich mag keine Reaver, kann aber daran liegen, dass ich prinzipiel immer ne 1 oder 2 bei der Anzahl der Aufpralltreffer würfel und nie die 6 und ich danach im NK von Marines aufgeraucht werde(oder anderem Zeugs), immer, und jedes mal...
Ich bin schon so weit das Reaver jetzt nurnoch den Job haben meinen Yncarne durch die Gegend zu porten indem sie verrecken und das können die echt gut bei mir