10. Edition Martial Ka'tah bei fight on death

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
153
64
38
33
Ludwigshafen
Bin mir ziemlich sicher das ich die Antwort schon kenne. Aber irgendwie halt auch nicht.

Wenn ich mit meinen Custodes fight on death habe duch Defiant to the last:
EFFECT: Until the end of the phase, each time a model in your unit is destroyed, if that model has not fought this phase, roll one D6, adding 2 to the result if that model has the CHARACTER keyword. On a 4+, do not remove it from play; the destroyed model can fight after the attacking unit has finished making its attacks (when doing so, it is treated as having 1 wound remaining), and is then removed from play.
Dann zählt mein Martial Ka'tah hier nicht, denke ich, weil ich dafür ja Units wählen muss. Fight on death aber auf Modell Basis ist.

Martial Ka'tah:
Each time a unit with this ability is selected to fight, select one of the Ka'tah stances below. Until that unit has finished making its attacks, the selected Stance is active for it and it gains the relevant ability.

Google sagt das Custodes Karate nicht triggered, aber habe auch schon in einem Youtube Video gesehen/gehört das es doch geht.

Hm. Das "Fight on Death" Modell schlägt doch aber ganz normal mit dem Rest der Einheit zu.
Und wenn ich diese Einheit für "Fight" wähle, wähle ich ja auch eine Kata. Die sollte dann auch für das "Fight on Death" Modell gelten. Ist doch immer noch Teil der Einheit?

Oder schlägt das "Fight on Death" Modell unabhängig von der "Fight" Abfolge und von seinem Trupp zu?

Im RC steht das die Attacken passieren bevor die Einheit Ihr consolidate macht
->Kein select to fight -> kein Ka tah

Anhänge

• IMG_8784.webp
    IMG_8784.webp
    66,7 KB · Aufrufe: 83
Finde ich nicht plausibel.

Als Bsp:
Wir sind in der Fight First Phase. Der Angreifer hat 3 Charges gemacht und wäre 3x mit Fight dran, bevor die Remaining Combats beginnen.
Fight on Death in deiner Interpretation würde diese Regel brechen und den Verteidiger zuschlagen lassen, obwohl er noch gar nicht dran wäre. Besonders ärgerlich in einen multiplen Nahkampf, in dem die Fight on Death Modelle zb gehen die Fight First Modelle der 2. Angreifer Unit schlagen (die noch nicht zugeschlagen hat).

Ich würde da eher so interpretieren, dass die Fight on Death Modelle einfach stehen bleiben und zusammen mit und zum gleichen Zeitpunkt wie ihre Unit zuschlagen und dann entfernt werden.
Denn Consolidate dürfen die imho schon gar nicht mehr machen.

Es ist mmn wieder das Thema das im Regelbuch nicht steht wann das Modell entfernt wird
Doch, steht drin.

Grundregelwerk, Seite 23, "Schaden zufügen":
Hat ein Modell 0 oder weniger Lebenspunkte, ist es zerstört und wird aus dem Spiel entfernt.
Modifiziert durch Regelkommentar 1.5, Seite 23, "Kämpfen nach Zerstörung":
Beim Ausführen der Attacken durch eine solche Regel wird angenommen, dass das zerstörte Modell 1 Lebenspunkt hat, es sei denn, es ist ausdrücklich anders angegeben.

Ein Modell wird also in dem Moment entfernt, in dem seine Lebenspunkte 0 erreichen. Also theoretisch direkt nach dem misslungenen Rüstungs-/Rettungswurf beim slow-dice. Außer es hat "Fight on Death", dann wird es behandelt, als hätte es noch 1 Lebenspunkt, wird also gemäß obiger Definition nicht entfernt, bis die Attacke abgehandelt ist.
"Nachdem ein Modell seine Attacken durch eine solche Regel ausgeführt hat, werden alle anderen Regeln ausgelöst, die die Zerstörung jenes Modells auslöst, danach wird das Modell aus dem Spiel entfernt – es ordnet sich nicht neu."

Edit:
Nahkampfeinheit wird gewählt, rückt nach (Bewegung zwingend), macht ihre Attacken. Der Angegriffene weist die Verwundungen gemäß Regeln seinen Modellen zu. Erreicht eines der Modelle 0 Lebenspunkte ist es umgehend zerstört und seine Regeln triggern - Fight on Death, in unserem Beispiel. Das Modell bleibt mit 1 LP (fiktiv) stehen, bis der Angreifer alle Attacken abgehandelt hat.
Dann dürfen die zerstörten Modelle gemäß Regelkommentar nachrücken und die ihnen zustehenden Attacken abhandeln. Sobald das fertig ist, werden sie entfernt. Die Angreifereinheit ordnet dann neu (Bewegung optional).

Regeln, die ausgelöst werden, wenn eine Einheit zum Kämpfen gewählt wird, werden bei "Fight on Death" - wie schon gesagt wurde - nicht ausgelöst, da die Einheit nicht aktiv zum Kämpfen gewählt wurde, sondern reaktiv per Sonderregel außerhalb der regulären Sequenz angreift.

Zuletzt bearbeitet:
Wording ist hier wichtig.
Beim Custodes Karate heißt es "Each time a unit with this ability is selected to fight...". Also geht nicht bei fight on death da die Unit nicht gewählt wird sondern jedes Modell einfach kämpft.
Aber die Allarus Abilitiy "Slayers of Tyrants:
Each time a model in this unit makes an attack that targets a Character, Monster or Vehicle unit, you can re-roll the Wound roll." geht bei fight on death. Weil es nämlich auf Modell basis ist und weil es heißt Each time a model in this unit makes an attack. Würde es aber heißen each time a model is selected, dann wiederum nicht. Weil wir ja das Modell nicht wählen sondern es einfach Kämpft.
Zumindest nach meinem Verständnis.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Thema Verluste entfernen. Passt doch zum Thema!

Annahme Einheit A (Angreifer) hat verschiedene Waffen (power fist und Schwerter) nach Fast Dice Rolling muss ich gleiche ‚gleichzeitig‘ machen.
So A entscheidet mit der Powerfist zuerst zuzuschlagen Attacke Erfolgreich reduziert ein Modell mit Fight to death auf 0 Lebenspunkte. Darf der dann jetzt sofort zuschlagen? Oder werden alle Verluste ‚entfernt‘ wenn alle Attacken der Einheit durch sind?

Beispiel von difiant to the last.
EFFECT: Until the end of the phase, each time a model in your unit is destroyed, if that model has not fought this phase, roll one D6, adding 2 to the result if that model has the CHARACTER keyword. On a 4+, do not remove it from play; the destroyed model can fight after the attacking unit has finished making its attacks (when doing so, it is treated as having 1 wound remaining), and is then removed from play.

Also erst wenn die Angreifer Einheit fertig ist darfst du die Verluste kämpfen lassen.
Dann geht's normal weiträumig mit Fights first units und ongoing.

Inwiefern nicht eindeutig geregelt? In meinen Augen ist es ganz klar geregelt, zu welchem Zeitpunkt ein zerstörtes Modell entfernt wird 🤔
Ich weiß jetzt gerade nicht was da nicht 100% geregelt ist... ?

Grundregelwerk deutsch habe ich oben zitiert, auf Englisch ist es noch eindeutiger:
If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play.
In dem Moment, in dem die Lebenspunkte eines Modells 0 erreichen, wird es entfernt.

Das Stratagem oder vergleichbare Fähigkeiten (Systematic Vigor der Cryptothralls z.B.) hebelt diese allgemein gültige Regelung nur in diesem besonderen Fall explizit aus und muss entsprechend diese Ausnahme auch eindeutig definieren, da es bewusst eine Regellücke schafft, die natürlich geschlossen werden sollte.

@Meini : Ich bin kein wandelndes Regelbuch, ich bin nur leidlich gut im recherchieren und Referenzen prüfen 😆

• Haha
Reaktionen: Meini
Anderes Bsp
Meine einheit charged 20 Mann Orks mit Painboy an (FNP für die Einheit) char erhält Precision und knüppel Painboy raus Rest attackiert die Boyz haben diebnoch FNP? Ich sage Ja weil eine Art Gleichzeitig dein Argunent sagt Nein weil Modell ist schon weg.
Ähnliches bei Beschuss ich teile Auf ein Teil schiesst zuerst auf den Buffchar (tyra Monster) der Rest auf die andere Einheit (Ganten) erhalten die den Buff immernoch? Wurde auch schon mal lang diskutiert

Da sozusagen alle Angriffe einer Unit "gleichzeitig" geschehen haben die alle Buffs bis deine Einheit ihren Angriff beendet hat. So zählt ja auch z.B. Blast für alle Schüsse jener schießenden Einheit.
Also:
Unit A schießt auf Unit Z. Unit A erhält alle Buffs/Debuffs die zu beginn des Beschusses Gültig sind und Unit Z ebenso.
Dann schießt Unit B auf Unit Z und jetzt wird Unit Z neu "begutachtet" und sämtliche Buffs und Debuffs angewendet auf beide Units angewendet.

Edit: Das Zählt nur wenn es eine Angeschlossene Einheit war. Bei dem Zweiten Beispiel mit den Tyraniden natürlich nicht da der Buff von einer Aura kommt und nicht von einer Leader Ability wie beim Painboy:
Dok’s Toolz:
While this model is leading a unit, models in that unit have the Feel No Pain 5+ ability.

Zuletzt bearbeitet: