Grey Knights Match gegen Eldar, kurze Meinung zu 1750 Punkte GK´s

Shiro

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.851
Guten morgen und hallo zusammen,

ich habe heute je nachdem wie lange die matches dauern ein paar Schlachten gegen die Eldar-Armee meines Kumpels und hab gerade mal ne Liste erstellt.
Es wäre sehr nett von euch wenn ihr da kurz drüber gucken könntet und eure Meinung abgeben könntet

Die Liste:
*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Wehrstab
- 1 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Digitalwaffen
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 260 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 350 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- Bruderschaftsbanner
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 7 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 62 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1754

Mein Gegner spielt gerne Ilum Zar´s, Avatar, Phantomlord und ein paar Fernkampfeinheiten die sich in der Deckung verkriechen.

Meine Liste ist eher so aufgebaut, damit ich neue Sachen ausprobieren kann. Die Chance Paladine zu spielen bekam ich bis jetzt noch nicht und mein Ritter ist frisch zusammengebaut. Der muss einfach an die Front^^

Die Taktik soll folgende sein:
-Großmeister läuft mit den Palas so schnell wie es geht nach vorne, sie versuchen dabei möglichst ausserhalb des gegnerischem Sichtbereich zu bleiben. Im Nahkampf klau ich denen dank Flammenwerfern jede Deckung und stürm dann ins Gefecht. Sie suchen mit allem Streit wo sie rankommen. Die Burschen sollten so ziemlich alles angehen können in der Aufstellung. Unter Umständen schock ich sie auch, falls ich einen sicheren Platz für meinen Servoschädel finde
-Das Psioniker-Gefolge nimmt an der Front meiner Aufstellungszone hinter der Verteidigungslinie die Stellung ein. Sie kümmern sich um große Einheiten oder jagen Panzer, je nachdem was in ihrer Reichweite liegt.
-Die Puris gehen zusammen mit Coteaz das Mittelfeld sichern und halten jeden Avatar oder Phantormlord auf Distanz
-Cybot sucht zusammen mit dem Assa hinter der Aegis schutz und beballern Panzer
-Die beiden Razorbacks bleiben schön hinten
-Der NDK erklärt sich ja von selbst
-In folgender Reihenfolge mach ich meine Trupps Standards: NDK, Puris, Palas

Ich hoffe ihr könnt mir (noch rechtzeitig) ein paar Tipps geben,

mfg Shiro

Also ich habe gestern auch mit GK gegen Eldar/DE gespielt, wenn dein kumpel einen Warphunter oder 2 oder 3 Aufstellt bist du um es förmlich zusagen am Arsch. 😀
Du hast 2 Trupps die zusammen knapp 50% deiner Armee darstellen deine Paladine und Puris, die Paladine kann man relativ schnell ausmanövrieren, wenn du schon Corteaz nimmst kannst du doch auf sehr günstige Bolter / Plasma / Melter zugreifen, dies nutzt du garnicht.
Was mich am meisten wundert ist der Großmeister dabei, der kostet so viel wie ein LR oder SR ( mit hurricane zusätzlich ) oder 2 Maskabots , das glaube ich nicht das der nur annähernd seine Punkte reinspielt.
MfG DeRe

Normalerweise spiel ich Xenos Inqui mit den gleichen Granaten und die haben mir schon so oft den Arsch gerettet. Das Wiederstand senken ist der Hammer gegen Monster oder um Charas mit W3 sofort auszuschalten. Die Psigasgranaten machen sie schön unberechenbar. Ich glaub ich würde die Granaten sehr vermissen 😉

An sich spielt er an Infanterie nur Banshees, Harlequine und Asuryans Jäger. Er hat also quasi nur starke nahkämpfer und heftiger Fernkampf.

Naja es soll halt echt keine kompetive Turnierliste sein, sondern ich will den starken nahkampftrupp mit Großmeister mal ausprobieren.
Ich hatte ihn das letzte mal ziemlich nass gemacht und da brauch ich jetzt wirklich keine fiese Liste.

Je nachdem wie seine Liste aussieht und wie das Gelände aufgebaut ist werden meine Palas entweder nach vorne geschockt oder bleiben hinten in Deckung.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das er mich ausmanövriert. In den letzten Spielen hat er sich immer eine Stellung ausgesucht und dann gewartet bis meine Termis ankamen und hat dann alles drauf gesetzt sie abzuballern.
Er hat auch keine Bikes oder so, das einzige schnelle bei ihm sind seine Panzer

Wenn ich mit den Palas den Avatar oder den Lord plätte und dann seine gesamte Feuerkraft auf sie ziehe, lebt mein Rest und kann ihn fröhlich beballern.
Die Puris spiel ich mit Coteaz da er sich leitender Geist und noch iwas anderes schönes holen kann und mit den Puris kann ich mich auch in den Nahkampf wagen.

Die Psibolter bei den Termis/Palas haben sich zwar immer gut bewehrt aber gerade gegen seine Nahkämpfer wie die Harlequinne oder so kommen die Flammer bestimmt auch gut.
Den Palatrupp hab ich ja drinn damit er sich nciht wieder am Ende des Tisches verkriechen kann und das ganze Spiel lang seine 2+ Deckung zu haben.

Ich geh ehrlich gesagt von einer Liste wie der heir aus:
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

3 Runenleser
- 3 x Nebelschleier
- - - > 120 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 307 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 307 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- Sternenkanone
- - - > 272 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Vektorschubdüsen
- - - > 135 Punkte

Illum Zar
- Vektorschubdüsen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1746

achja und danke für die schnellen Antworten^^ ich hatte iwie bezweifelt dass schon irgendwer um diese Uhrzeit wach ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja es soll halt echt keine kompetive Turnierliste sein, sondern ich will den starken nahkampftrupp mit Großmeister mal ausprobieren.
Ich hatte ihn das letzte mal ziemlich nass gemacht und da brauch ich jetzt wirklich keine fiese Liste.

Na, dann wundere ich mich, das du mit solch einer Einstellung überhaupt noch nach Tipps fragst.
Nicht, das ich dir das nicht gönne, aber deine eigene Aussage besagt ja, das du ein Freundschaftsspiel betreiben willst und den Eldarspieler nicht wieder (schätzungsweise) von der Platte fegen willst.

Bei solch einer starken Armee, wie es die Grey Knights sind, wundere ich mich ohnehin, das du nach Tipps gegen einen ca 6,5 Jahren alten Codex fragst.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir ein faires und schönes Spiel (Spiele).

achja und danke für die schnellen Antworten^^ ich hatte iwie bezweifelt dass schon irgendwer um diese Uhrzeit wach ist
Wach ist immer so eine Auslegungssache.
Wenn du mit Streichhölzern in den Augen vorm Monitor sitzt, weil du ansonsten was verpassen könntest, nenn ich das nicht unbedingt wach 😉
Aber ich bin seit 6:30 Uhr auf, weil ich Kinder habe und die nun weggebracht habe zum Erntedankkorso 🙂

okay ich bin wieder daheim und mein Gegner hate in der vierten Runde beschlossen nie wieder mit mir spielen zu wollen...

Zum Spiel:

Er hatte keinen einzigen Panzer, dafür aber 2 Gardistentrupps mit Waffenstellung, 1 mal Asuryans Jäger 1 mal Harlequine 1 Phantomlord,1 Avatar 1 Runenprophet mit 3 Runenlesern und inen Fernkmapftrupp von denen ich den namen net kenne.

Ich hatte in der zweiten Runde sein Avatar im Nahkampf totgeprügelt bevor er rankam. Mein Ritter und der Phantomlord haben sich gegenseitig plattgemacht. Die Psioniker konnten nix machen da sein Runenprophet das verboten hat. Der Cybot kam net durch die Deckungswürfe, die Razorback haben auch keinen Schaden gemacht. Die Puris waren auch extrem schnell weggeschossen.

In der vierten Runde hatte ich seinen Runenprophet im Nahkampf getötet und er stand mit den Harlequinen und der hälfte der Asuryans Jägern vor meiner verteigungslinie hinter denen die Psioniker, der Cybot und der Vindicare standen.

Er hätte bestimmt noch einiges reissen können aber der Kampf Palas gegen Avatar hat ihn zu sehr demotiviert. Der Avatar kann doch mit Psiwaffen sofort ausgeschaltet werden oder?

Ich hab ihm dann den gesamten Codex gezeigt, weil er meint das ich nur die stärksten Sachen genommen hab, aber den Rest (abfangtrupps, die anderen Assas, Seneschall usw fand er auch imba)

Ein anderes Problem war auch, das er die Regeln net so mega gut kennt. Ich bin selbst kein Experte und muss meine Regeln nachschauen, aber er hat mir 1000 mal vorgehalten das ich ihm net gesagt habe wan er Abwehrfeuer machen kann usw.
Er hat seid der vierten Edition nur 2 Matches gemacht und beide gegen mich verloren. Wir machen bald einen Regel- und Armeelisten-Abend, wo wa alles durchgehen

naja ich wollte in erster Linie ein paar Sachen ausprobieren (Granaten-Großmeister mit den Palas, Nemesis-Ritter, zwei RB´s)

Der Rest war mir relativ egal, ich glaub ich hätte statt Puris auch ein 10er Trupp Servos stellen können

Der Rest hat im Spiel ziemlich versagt, es hat also quasi nur an den Palas gelegen.

Wenn ich das nächste mal gegen ihn spiele nehm ich auch kein Coteaz mit, die RB´s fahren leer, Ob der Großmeister sich dann noch lohnt ist dann wohl auch fraglich :/, anstatt Palas kommen dann Termis mit und die Granaten überdenk ich wohl auch nochmal.

Ehrlich gesagt find ichs schon schwierig eine "schwache" Liste aufzustellen, immerhin macht im GK-Codex so ziemlich alles Sinn und ist auch gut spielbar.

Wenns nach ihm geht soll der Nemes-Ritter gleich das doppelte kosten. Ich mein der ist mit 4 S10 DS 2 alles-wiederholen-Attacken wirklich gut, aber ich zahl schon fast 300 Punkte für den. dafür kriegt er zwei Phantomlords

Mach dich nicht dafür verantwortlich das er nicht spielen kann! Muss ich leider so sagen und ich darf es auch sagen, denn normalerweise bin ich dieser Spieler der Partout verliert! Ab einem gewissen Punkt ist die Liste bumms egal und es geht nur um operatives, taktisches und strategisches Verständnis. Fehlt das, ist es egal wie die Listen aussehen, man gewinnt nicht mal mit 200 Punkte mehr! (Ich habs gestestet) Nur ganz wenige Listen noch weniger Armeen sind in der Lage trotzdem zu gewinnen (Mass-Orks wäre sowas, die müssen nur nach vorne, mehr muss man nicht beachten. Ok Puris als Gegner und die Liste ist für´n Arsch, aber gegen den Rest siehts gut aus)

Mein Vorschlag wäre, kleinere Spiele bis 1000 oder 1250 Punkte zu machen, außerdem Sekundäre Missionsziele weglassen, halt sich nur aufs wesentliche zu beschränken.

Eldar sind außerdem sehr tricky zu spielen, ich spiele die seid 4 Jahren und so langsam bekomme ich die drauf 😉 Bei Eldar empfinde ich es sehr gut, Auswahlen gedoppelt oder getrippelt zu spielen. 3 Kampfläufer sind gut, 9 sind schlichtweg Wahnsinn! 10 Banshees sind gut, 30 völliger Overkill verzeihen aber 3x soviele Fehler! 1 Phantomlord ist ok, 3 sind aber eine sehr harte Nummer (Gegen GK würde ich sie aber nicht spielen)! Keine Serpents bei Eldar zu spielen ist schon ungünstig, die Panzer sind zwar teuer, dafür aber auch sehr gut!

Ich bin selber nun dabei, mit meinen neuen Eldar spielen zu lernen. Dabei kann ich nur sagen, das man wirklich "klein" anfangen sollte.
Hast du gleich 2000 Punkte da stehen, weisste meist net, was du mit wem machen kannst.

Bei mir waren es zwei Spiele á 1000 Punkte gegen Grey Knights. Habe beide gewonnen, was aber nicht heißt, das ich superimba im Spielen bin.
Mit meinen Blood Angels hatte ich zuvor meistens verloren.

@Shiro: Wenn dir etwas daran liegt, weiterhin mit dem Eldarspieler Matches austragen zu wollen, dann ist es nicht verkehrt, wenn du ihm (auch wenn es dir vielleicht weh tut im Game) auch Tipps gibst.
Der Sieg schmeckt doch umso schöner, wenn du gegen einen gleichwertigen Gegner spielst.
Und da er seit der vierten Edition nicht mehr gespielt hat, hat er wirklich noch Nachholbedarf.

Ich spiele auch nicht gegen meine Kinder (5 und 7 Jahre alt), nur damit ich mal gewinne.
Ich hoffe, du verstehst den Zusammenhang mit dem Beispiel (habe noch nie gegen Kinder gespielt).

In diesem Sinne: Munter bleiben!