7. Edition Maximale Waffen pro Schussphase bei Fliegern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Lucinator

Codexleser
26. Juli 2009
202
7
6.551
Wurde vlt schon gefragt, finde mit der Suchanfrage allerdings nichts passendes:

Thema Flieger: Dürfen laut RB bei Normalschub bis zu 4 Waffen mit BF abfeuern. Ist das ausschliesslich? Also 4 Waffen totalitär und Ende, oder 4 Waffen auf BF + beliebige Anzahl mit Schnellschüssen? Es ist mir unklar weil Schnellschüsse überhaupt nicht erwähnt werden, auf der anderen Seite aber ein Flieger ja auch ein Fahrzeug ist.

Damit zusammenhängend, gibt es noch eine Begrenzung wieviele Raketen man auf einmal abfeuern darf, falls ja, bitte Info wo ich das nachschlagen kann.

Wurde vlt schon gefragt, finde mit der Suchanfrage allerdings nichts passendes: Thema Flieger: Dürfen laut RB bei Normalschub bis zu 4 Waffen mit BF abfeuern. Ist das ausschliesslich? Also 4 Waffen totalitär und Ende, oder 4 Waffen auf BF + beliebige Anzahl mit Schnellschüssen? Es ist mir unklar weil Schnellschüsse überhaupt nicht erwähnt werden, auf der anderen Seite aber ein Flieger ja auch ein Fahrzeug ist. Damit zusammenhängend, gibt es noch eine Begrenzung wieviele Raketen man auf einmal abfeuern darf, falls ja, bitte Info wo ich das nachschlagen kann.
die anzahl der raketen-abschüsse pro schussphase ist durch die anzahl der erlaubten waffen-abschuesse beschraenkt. 4 bei fliegern, wie du richtig schreibst.

die anzahl der raketen-abschüsse pro schussphase ist durch die anzahl der erlaubten waffen-abschuesse beschraenkt. 4 bei fliegern, wie du richtig schreibst.

falsch 4 mit normalem bf rest schnellschüsse
RB 73 Fahrzeuge und schießen
Ein Fahrzeug, das sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat, darf eine einzelne Waffe mit seiner basistischen Fertigkeit abfeuern.
Außerdem, darf es mit seinen anderen Waffen Schnellschüsse abgeben
Ein Fahrzeug, das sich Marschgeschwindigkeit bewegt hat, darf ausschließlch Schnellschüsse abgeben.

RB 84
Ein mit Normalschub fliegender Flieger hat eine Gefechtsgeschwindigkeit von 18 Zoll und eine Marschgeschwindigkeit von 36 Zoll.

RB 84
Mit Normalschub fliegende Flieger können bis zu vier ihrer Waffen mit voller Ballistischer Fertigkeit einsetzen, wenn er sich in diesem Spielerzug mit Gefechtsgeschwindigkeit oder Marschgeschwindigkeit bewegt hat

wenn das englische regelbuch jetzt nicht ganz anders liegt, darf man 4 waffen mit vollem bf schießen und der rest schnellschüsse

flieger sind eine besondere form von fahrzeug und die grundregeln besagen das ein sich mit gefechtsgeschwindigkeit bewegtes fahrzeug 1 waffe mit bf schießt und ALLE anderen schnellschüsse
nun hat ein flieger aber die regel das er 4 waffen mit vollem bf schießen darf
nirgendwo wird annulliert dass er schnellschüsse mit dem rest geben darf

Ein Flieger bewegt sich aber nicht mit Gefechtsgeschwindigkeit, er hat eine eigene Geschwindigkeitsrege( Bewegungsregell die da besagt dass er bis zu 4 Waffen mit BF abfeuern kann und sonst keine. Das mein ich mit Regeln zusammenglauben und dann Probleme draus striken 😀 ich finde an den Regeln für flieger nichts unverständlich oder mißverständlich ??

falsch 4 mit normalem bf rest schnellschüsse
RB 73 Fahrzeuge und schießen
Ein Fahrzeug, das sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat, darf eine einzelne Waffe mit seiner basistischen Fertigkeit abfeuern.
Außerdem, darf es mit seinen anderen Waffen Schnellschüsse abgeben
Ein Fahrzeug, das sich Marschgeschwindigkeit bewegt hat, darf ausschließlch Schnellschüsse abgeben.

RB 84
Ein mit Normalschub fliegender Flieger hat eine Gefechtsgeschwindigkeit von 18 Zoll und eine Marschgeschwindigkeit von 36 Zoll.

RB 84
Mit Normalschub fliegende Flieger können bis zu vier ihrer Waffen mit voller Ballistischer Fertigkeit einsetzen, wenn er sich in diesem Spielerzug mit Gefechtsgeschwindigkeit oder Marschgeschwindigkeit bewegt hat

wenn das englische regelbuch jetzt nicht ganz anders liegt, darf man 4 waffen mit vollem bf schießen und der rest schnellschüsse

im normalschub bezeichnet den "fliegenden zustanstand" es gibt ja auch manche flieger die landen können, wie zB die vendetta

ja die sonderregel überschreibt den teil das nur eine waffe/keine waffe mit vollem bf abgefeuert wird, also darf man vier abschießen
es steht nirgends das ich keine anderen waffen abfeuern darf, außer in den allgemeinen schussregeln für fahrzeuge, wo geregelt ist dass der rest schnellschüsse ist
und da dieser part in den regeln für flieger nicht wiederlegt ist, darf ich das
zumal das schießen bei fliegern keine sonderregel ist sondern ein regelzusatz

Wie jetzt "überschreibt" jetzt die Bewegungsregel für Flieger nun die Normale Bewegungsregel, oder "Überschreibt sie nur einen Teil davon ? Die denke die Regel gilt für alle Flieger die nach der Sonderregel "Flieger" gespielt werden. ch denke auch, daß die nicht "überschreibt" sondern "ersetzt".

- - - Aktualisiert - - -

Vergleiche mal mit der Regel für schnelle Fahrzeuge, da steht auch dabei mit wie vielen Waffen man mit BF schießen kann und mit dem Rest Snap Shots. Bei den fliegern hingegen steht nbichts von Snap Shots ??

Ich habe nur die englischen Regeln, wenn ich dabei auf die Formulierung achte, besagt die Regel, dass ein Flieger bis zu 4 seiner Waffen abfeuern kann und dafür seine BF Benutzt, egal ob er in Combat oder Cruisig Speed unterwegs ist.
Also die Kernaussage ist schon, daß der flöieger bis zu 4 Waffen abfeuern kann, die BF ist eine zusatzinformation, die besagt, dass er eben dieses mit voller BF für alle Waffen tun kann.
Ich weis ja nicht wie es im deutschen übersetzt ist, aber der englische Satz ist für mich eindeutig formuliert und besagt eben genau dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolut den Überblick verloren wer auf welcher Seite steht, oder warum es diskussionswürdig ist.

Ich würde dazu allerdings gerne ein paar Fragen stellen:
Bei Gefechtsgeschwindigkeit steht, das Fahrzeug dürfe eine Waffe mit vollem BF abfeuern und den Rest Schnellschüsse.
Jetzt kam das Argument, dass bei Fliegern ja nicht dabei steht, dass eine Waffe nach der vierten nicht als Schnellschuss abgefeuert werden dürfe.

Was passiert, wenn ich ein durchgeschütteltes stationäres Fahrzeug habe?!
Darf ich dann gar nicht feuern, weil bei 'stationär' nichts von Schnellschüssen sondern nur etwas von voller BF steht?
Habt ihr euch mal die Referenztabelle im hinteren Teil des Buches angeschaut?
Durch die Nichtaufführung von Schnellschüssen und der Spaltenbezeichnung "Waffen die mit voller BF abgefeuert werden dürfen" wird impliziert, dass alle Waffen über dieser Zahl als Schnellschüsse abgefeuert werden dürfen.

Ich unterlasse mal den Appell an etwas mehr Weitsicht, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wer eigentlich wofür argumentiert. 😉

post scriptum
Was Regeln und Sonderregeln angeht: es wird ausschließlich überschrieben, was ausdrücklich negiert oder geändert ist.
Es spielt keine Rolle ob bei Fliegern ein Satz mit einer Erlaubnis zu Schnellschüssen steht oder nicht. Solange dort kein Verbot steht, bleiben vorherige Erlaubnisse bestehen.

Was passiert, wenn ich ein durchgeschütteltes stationäres Fahrzeug habe?!
Darf ich dann gar nicht feuern, weil bei 'stationär' nichts von Schnellschüssen sondern nur etwas von voller BF steht?

Die Formulierung bei Fahrzeugen beschreibt aber welche Waffen man abfeuern kann, während die Beschreibung bei Schadensergebnissen beschreibt welche Art von Schuss man abgeben kann.
Stationär besag bspw. dass ALLE Waffen abgefeuert werden dürfen.
Gefechtsgeschwindigkeit besagt eine Waffe mit BF, und dann steht da ausdrücklich dass man auch alle anderen Waffen abfeuern darf, allerdings nur mit Schnellschüssen. Es wird also explizit erwähnt dass man ALLES abfeuern darf.
Marschgeschwindigkeit formuliert es dann wiederrum nicht genauer aus.

Auch bei schnellen Fahrzeugen wird explizit erwähnt wieviele der mitgeführten Waffen abgefeuert werden dürfen, da ist einmal die Rede von ALLE Waffen und einmal von 2 Waffen und den restlichen Waffen.

Flieger erwähnen explizit vier Waffen, aber keine Art des Beschusses, weswegen ich der Meinung bin dass vier abgefeuerte Kanonen alles sind was geht.
Restliche Waffen werden hier nicht erwähnt.

Fieger nutzten wohl die sonderregel für Fliegr, denke ich mal. In dieser Solnderregel für Flieger steht in dem Abschnit der das schießen mit Fliegern beschreibt, eindeutig, nicht zweideutig, und unmissverständlich, daß Flieger 4 Waffen abfeuern dürfen. Und, daß sie das mit ihrer Bf tun dürfen ungeachted der Geschwindigkeit. Es kann doch nicht angehen, daß man sich aus der Grundregel und der Sonderegel das zusammenglaubt was einem in den Kram past.
Flieger dürfen nicht mehr als 4 Waffen abfeuern, werder als Snap shpt oder sonst irgendwie, woher kommt der Zusammenhang schon wieder, dass alles, das in der Sonderregel nicht explizier verboten ist, erlaubt sein sollte ? Nochmal zum Mitschreiben: Flieger dürfen 4 Waffen abfeuern, egal ob sie Cruising speed oder Combat Speed benutzen. Wo ist da die Unklarheit ??

Die Behauptung, Flieger würden sich nicht mit Gefechts-/Marschgeschwindigkeit bewegen, ist Unsinn. Laut S. 84 beträgt die Gefechtsgeschwindigkeit eines mit Normalschub fliegenden Fliegers 18", die Marschgeschwindigkeit bis zu 36". Es gelten also in dieser Hinsicht zunächst alle Regeln, die auch für andere Fahrzeuge gelten. Nun kommt hinzu, dass der Flieger nicht eine, sondern vier Waffen mit voller BF abfeuern darf. Da ausschließlich auf Schüsse mit voller BF Bezug genommen wird, bleibt die grundsätzliche Erlaubnis, mit den restlichen Waffen Schnellschüsse abzugeben, unberührt.

@Maxurugi: Wie weiter oben bereits formuliert wird aber bei allen anderen explizit erwähnt dass ALLE waffen und WIE alle Waffen abgefeuert werden dürfen. Bei Fliegern ist jedoch an keiner Stelle die Rede von ALLEN Waffen. Warum ist es also ausgerechnet bei Fliegern anders formuliert als beim ganzen Rest? Warum steht bei schnellen Fahrzeugen extra dabei wieviele Waffen Schnellschüsse abgeben dürfen, obwohl man auch hier darauf verzichten könnte gemäß deiner Beschreibung?

Oh Gott. Kannst Du englisch ?

Also nochmal. Fleiger bewegen sich nach den Regeln für Zoom oder Zooming, wie das im deutschen heisst weis ich nicht, da ich das dt. Regelwerk nicht habe. Die Regel für Zooming besagt: Combat Speed (Gefechtsgeschwindigkeit) 18" und zwar genau 18", bewegtr sich ein Flieger weniger, stürtzt er ab. Cruising Speed (Marschgfeschwindigkeit) bis zu 36 Zoll.
Schißen und Zooming (Shooting and Zooming) besagt dass ein Flieger bis zu Vier seiner Waffen abfeuern kann. (Punkt) Das tut er mit seiner BF, egal ob er sich mit Gef.- oder Marschgeschwindigkeit Bewegt hat. (Punkt)
Was genau gibt es daran nicht zu verstehen, ich denke mal da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Dem Aufmerksamen Leser der Regeln dürfte nicht entgangen sei, daß die Einteilung der Geschwindigkeiten bei Fliegern, in Bezug auf das Schießen, nur Pro Forma geschieht da es sich nicht auf das Schießen des Fliegers auswirkt.
Übrigens haben alle anderen Sonderregeln für die Bewegung von Fahrzeugen ebenfalls eine jeweilige komplett ausformulierte Schießregel, bei denen es erwähnt ist wie viele Waffen, wie abgefeuert werden können.
Auf das Beispiel mit dem Stationären Fahrzeug von oben muss man nicht wirklich eingehen oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Die Behauptung, Flieger würden sich nicht mit Gefechts-/Marschgeschwindigkeit bewegen, ist Unsinn. Laut S. 84 beträgt die Gefechtsgeschwindigkeit eines mit Normalschub fliegenden Fliegers 18", die Marschgeschwindigkeit bis zu 36". Es gelten also in dieser Hinsicht zunächst alle Regeln, die auch für andere Fahrzeuge gelten. Nun kommt hinzu, dass der Flieger nicht eine, sondern vier Waffen mit voller BF abfeuern darf. Da ausschließlich auf Schüsse mit voller BF Bezug genommen wird, bleibt die grundsätzliche Erlaubnis, mit den restlichen Waffen Schnellschüsse abzugeben, unberührt.

Da steht eben nicht, dass der Flieger vier Waffen mit voller BF abfeuern kann. Da steht dass der Flieger Vier Waffen abfweuern kann und alle mit seiner BF. Wie uns diese Disskussion zeigt, ist das ein bedeutender Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Immer diese zusammenglauberei.
Die Bewegungsregeln für Fahrzeuge gelten für alle Fahrzeuge, Ausser, diese haben andere Regeln. Es gelten niemals beide Regeln, oder Auszüge aus einer, oder in beliebeiger Kombination wie man es möchte. Für Fahrzeuge mit der Sonderregel "Schnell" gelten die Regeln für Schnelle Fahgrzeuge, für soche mit der Sonderregel "Flieger" gelten die Sonderregeln für Flieger und eben keine Anderen auch nicht in Auszügen oder "ich nehm mir mal den Satz der passt mir in den Kram und es steht nirgens daß er nicht gilt, was soll das ?

- - - Aktualisiert - - -

Also meine opersönliche Zusammenfassung, Für Flieger, die sich im Zoom Modus befinden gelten die Sonderregeln für Flieger im Zoommodus, f+r alle Belange die in diesen Regeln geregelt sind, und keine anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf S. 73 steht auch nicht, dass ein Fahrzeug mit Gefechtsgeschwindigkeit eine Waffe mit voller BF abfeuern kann, sondern dass es eine abfeuern kann und das mit voller BF (der selbe Wortlaut wie bei Fliegern). Ausschließlich diesem Satz wird auf S. 84 widersprochen. Der nachfolgende Satz, der die Schnellschüsse erlaubt, wird nirgends außer Kraft gesetzt.

Auf S. 73 steht auch nicht, dass ein Fahrzeug mit Gefechtsgeschwindigkeit eine Waffe mit voller BF abfeuern kann, sondern dass es eine abfeuern kann und das mit voller BF (der selbe Wortlaut wie bei Fliegern). Ausschließlich diesem Satz wird auf S. 84 widersprochen. Der nachfolgende Satz, der die Schnellschüsse erlaubt, wird nirgends außer Kraft gesetzt.

This.