7. Edition Maximale Waffen pro Schussphase bei Fliegern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
?? Der Wunsch ist mächtig !!

Das ist Irrelevant, weil für Flieger im Zooming Mode, die Regeln für Flieger im Zooming mode gelten. Und die besagen dass der Flieger im Zooming Mode Vier,,,Vier,,, Waffen abfeuern kann und das mit seiner BF . (PUNKT) was anderes steht da nicht, da steht unter vielem anderen auch nicht, dass ein Satz aus den Grundregeln für normale Fahrzeug nach belieben eingefügt werden darf, wenn man sich einen Vortel daraus verspricht.. Es gilt immer nur eine Regel, Die Grundregel für das Schießen mit Fahrzeugen kommt nicht zur anwendung wenn eine sonderregel gilt, auch nicht in Auszügen, oder einzelnen herausgepickten Sätzen ??

Würdest du bitte aufhören, Wunschdenken und Vorteilsnahme zu unterstellen? Die einzigen Flieger, die ich habe, sind Valkyrie und Vendetta, für die diese Diskussion völlig irrelevant ist. Mir geht es nur um den Wortlaut der Regeln. Und ja, für Flieger gelten die Fliegerregeln überall dort, wo sie den Fahrzeug- und Grundregeln widersprechen. Wo sie das nicht tun, finden eben diese Regeln Anwendung.

Ergänzung: Regeln gibt es also nur im Paket? Du würdest also beispielsweise erlauben, die Schablone eines Schwall-Flammenwerfers über feindliche und freundliche Modelle anzulegen? Das Verbot, sie über freundliche Modelle zu legen, steht schließlich in der Regel, die beschreibt wie eine Flammenwaffe platziert wird, welche in Schwall (=torrent) wieder außer Kraft gesetzt wird.

(Du kannst der Walküre fünf Waffen geben.)

😀

Dein Vergleich ist auch nicht der Beste, da jede Position der Schablone von 'Template' auch von 'Torrent' genutzt werden kann.
Wenn du nun sagst: Ich nutze Regeln nur da, wo sie sich widersprechen, dann ist das bei den beiden nicht notwendig.
Du kannst einfach die Schalone nach den Regeln für 'Template' legen und erfüllst auch die Regeln für 'Torrent'.
Kurz: Die Wirksamkeit von Regeln an Widerspruch knüpfen ist nicht zielführend.

Tut mir Leid, das war vllt nicht hilfreich...

Die Formulierung ist eigentlich Identisch:

Zooming Flyers
can fire up to four of their weapons using their full Ballistic Skill if they have moved at either Combat Speed or Cruising Speed that turn.

Fast vehicles that moved at Cruising Speed
can fire up to two weapons using their full Ballistic Skill – other weapons can only make Snap Shots.

Also die Formulierung ist ja, das Flugzeug kann mit bis zu 4 Waffen mit vollem BF feuern.
Man kann nun wie üblich diskutieren, ob der Zusatz bei den Schnellen Fahrzeugen eine zusätzliche Erlaubnis oder
einfach nur eine Klarstellung ist.

Und nun ist die Frage: bedeutet das "up to" bis zu 4 Waffen mit "vollen BF" anstatt nur eine
oder maximal 4 Waffen dafür mit vollem BF.

Persönliche würde ich sagen, da sie den gleichen Wortlauft wie bei schnellen Fahrzeugen verwendet haben, hat man dort
nur den klärenden Teilsatz mit den Schnellschüssen vergessen zu schreiben.

Äh nicht falsch versehen, Dir persönlich untersell ich garnichts,, es ist nuir häufig die "heimliche" Ursache für Fehlverstehen.

Natürlich würd ich das nicht tun, da die Regel, dass man Schablonen nicht auf eigene Modelle legen darf, aus der Grundsätzlichen Regel für alle Schablonenwaffen kommt und eben nicht durch eine sonderregel für die spezielle Wirkungsweise einer Waffe negiert wird. Die Waffe benutzt laut ihrer Sonderregel die "Template" also kommen alle Grundregeln für den Einsatz von "Templates" zur anwendung, neben, Bewegungsregeln, Schießregeln,, und viele mehr die durch die Sonderregel welche die Wirkungsweise der Waffe beschreibt nicht berührt werden. Ich bin durchaus in der Lage Differenziert zu denken und das Wesentliche zu erkennen.
Aber seis drum, das ufert jetzt aus, leg Du die Regeln so aus wie Du meinst und spiel so wie Du meinst, relevant wird das für mich bei meinen Spielpartnbern, da ist es wichtig, daß sie keine Missverständnisse haben.
Ließ noch einmal, am Stück alle Regeln für Fahrzeug, von Anfang bis End, ich bin mir Sicher, daß es dir auffällt, daß Deine jetztige Sichweise die Falsche ist. Was verstehst Du nicht daran, dass die Fliegerregel besagt, daß ein flieger VIER Waffen abfeuern kann und das mit seiner BF ?? das steht doch da eindeutig.

- - - Aktualisiert - - -

Wie ist der Absatz im deutschen Regelwerk genau fornmuliert, vieleicht kommt ja daher das Missverständniß
??

wenn da eindeutig stehen würde vier waffen und das mit vollem bf und keine weiteren, hätten wir etwas da stehen was sich nennt komma
ca so:
Zooming Flyers
can fire up to four of their weapons, using their full Ballistic Skill, if they have moved at either Combat Speed or Cruising Speed that turn.

oder eine klammer:
Zooming Flyers
can fire up to four of their weapons (using their full Ballistic Skill) if they have moved at either Combat Speed or Cruising Speed that turn.

aber da steht:
Zooming Flyers
can fire up to four of their weapons using their full Ballistic Skill if they have moved at either Combat Speed or Cruising Speed that turn.

übrigens ich hab mich damit ersthaft auseinander gesetzt grade weil ich einen flieger habe wo das relavant wird
ich habe 4 scherbenfeldraketen, 2 schattenlanzen und ein syncro splittergewehr

da ich weiter vorne im thread wunderbar alle relevanten regelstellen zitiert habe, kann man sich auch nochmal selber alles angucken

für die mathematiker unter uns stellen wir mal eine formel auf
x=zu schießen mit vollem bf
y=zu schießen mit schnellschüssen
w=waffen

wir haben hier den fall x+y=w
wobei x=1 und y=6 ist wenn w=7 ist (wie in meinem bespiel)
nun ändern wir hier den wert x=4 damit w=7 bleibt ist y=3
w ändert sich nicht, da uns keine änderung von den zu schießenden waffen genannt wurde

Die Formulierung ist eigentlich Identisch:

Zooming Flyers

Fast vehicles that moved at Cruising Speed
can fire up to two weapons using their full Ballistic Skill – other weapons can only make Snap Shots.

Also die Formulierung ist ja, das Flugzeug kann mit bis zu 4 Waffen mit vollem BF feuern.
Man kann nun wie üblich diskutieren, ob der Zusatz bei den Schnellen Fahrzeugen eine zusätzliche Erlaubnis oder
einfach nur eine Klarstellung ist.

Und nun ist die Frage: bedeutet das "up to" bis zu 4 Waffen mit "vollen BF" anstatt nur eine
oder maximal 4 Waffen dafür mit vollem BF.

Persönliche würde ich sagen, da sie den gleichen Wortlauft wie bei schnellen Fahrzeugen verwendet haben, hat man dort
nur den klärenden Teilsatz mit den Schnellschüssen vergessen zu schreiben.

Klassischer Fall von aus dem Kontext gerissen. Zitier doch mal die Regel für schnelle Fahrzeuge weiter. Was steht da denn noch, das beim Flieger eben nicht steht ?

Aöso bei den schnellen Fzg steht dabei, daß der Rest als snap shots schießen kan, und bei Fliegern nicht,, also erfinde ich das märchen von der erläuternden erklärung, das nenn ich an der Nase herbei gezogen und missverstandenes englisch ?? so kann man eindeutige Regeln zerreden oder zerregeln,, so verstehe ich das Spiel nicht aber wie gesagt es steht jedem Frei wie er das Spiel spielen will. Ich finde da gibts nichts zu disskutieren, weil es so dasteht wie es gemeint ist, alles andere könnte man mit "Rechtsverdehung" gleichsetzten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere die Stelle, an der steht, dass ein Flieger zusätzlich zu seinen vier Waffen mit normaler BF noch andere Waffen als Schnellschüsse abfeuern darf.
Weiterhin gelten die Regeln im Abschnitt für Flieger, nicht die von normalen Fahrzeugen. Ganz einfach deshalb, da der Abschnitt 'zoom' nur für Flieger gilt und allerlei Sonderregeln abdeckt, die nur für Flieger gelten.

Man kann nicht einfach zwei verschiedene Bedingungen für das abfeuern von Waffen wild mischen. Entweder gelten die normalen Regeln für Fahrzeuge (z.B. nur Schnellschüsse bei Marschgeschwindigkeit) oder für Flieger (z.B. vier Waffen mit normaler BF bei Marschgeschwindigkeit). Nicht eine Mischung aus beiden.

Man kann nicht einfach zwei verschiedene Bedingungen für das abfeuern von Waffen wild mischen. Entweder gelten die normalen Regeln für Fahrzeuge (z.B. nur Schnellschüsse bei Marschgeschwindigkeit) oder für Flieger (z.B. vier Waffen mit normaler BF bei Marschgeschwindigkeit). Nicht eine Mischung aus beiden.

Kann man nicht?
Wieviel Geschützwaffen kann so ein Flieger abfeuern?
Und warum kann es sie Fliegerregeln brechen, wo es doch nur eine normale Fahrzeugregel ist?

Hi, ich habe jetzt die Regeln zu Fahrzeuge durch, und ich bin zum Entschluss gekommen das sie Schnellfeuer abgeben dürfen.

Ein Flieger ist auch ein "Fahrzeug" und es werden die einzelnen Besonderheiten der besonderen, folgenden Fahrzeuge ergänzt und nicht überschrieben. Sonst dürften Transportfahrzeuge gar nicht schiesen da nichts zum Thema Beschuss eingetragen ist. Sehe das so, besondere Regeln im Bezug zum schießen werden,wie gesagt angegeben (ergänzt) aber die Regel des schnellfeuerschiesens bleib unter "Fahrzeug allgemein" bestehen.

genau das versuchte ich zu erklären, falls das nicht rüber kam, entschuldige ich mich dafür
meine fähigkeiten im erklären sind nicht sehr ausgeprägt^^

- - - Aktualisiert - - -

naja fahrzeuge können generell ja eine waffe abfeuern und den rest schnellschüsse abgeben, nun kommt die sonderregel der flieger daher und sagt: passt auf! ich erlaube euch 4 waffen mit vollem bf ab zu feuern!
das ist die kurzfassung desganzen regellarifari

und das sagt uns: hey cool ich darf 4 normal schießen und rest schnellschüsse

wenn man bei mittagessen fragt: hey darf ich nen glas saft
und man als antwort bekommt: darfst auch 4
dann verzichtet man doch auch nicht aufs essen oder?^^

Ich sehe das eher so:
Normale Fahrzeuge bekommen bei Gefechts-/Marschgeschwindigkeit die Regelung X bzw. Y. Also eine Regelung zum Abfeuern von Waffen.
Flieger bekommen bei Gefechts-/Marschgeschwindigkeit auch eine Regelung, die das Abfeuern von Waffen betrifft. Regelung Z.
Regelung Z gilt ausschließlich für Flieger und ersetzt die komplette Regelung X bzw. Y.
Immerhin wird in Regelung Z angegeben was ein Flieger bei welcher Geschwindigkeit darf. Ende.

Lest den Regeltext mal mit einer etwas anderen Brille. Die meisten scheinen das mit der vollen BF ja einschränkend zu interpretieren, in etwa so: Flieger können mit voller BF maximal 4 Waffen abschießen. Dann fehlt tatsächlich eine Klärung, ob mit weiteren Waffen Schnellschüsse abgegeben werden dürfen. So, wie er dasteht, kann der Zusatz mit der BF aber auch erläuternd sein. Man kann den Satz nämlich sowohl im Deutschen als im Englischen so verstehen: Flieger dürfen bis zu 4 Waffen abfeuern, und zwar mit voller BF.
Da jeglicher Hinweis auf Schnellschüsse fehlt, halte ich diese Interpretation für viel plausibler.

In den Sonderregeln für die Fahrzeugtypen stehen natürlich nur Regeln die in den Grundregeln für Fahrzeuge nicht vorkommen, deshalb steht in der Sonderregel für Transporter auch nichts über das Schießen, weil das Transportieren die Fähigkeiten im Schießen nicht verändern. Desweiteren stehen in den Sonmderregeln jene die von der Grundregel für Fahrzeuge abweichen. Das ist der Grund daß Flieger nicht mit den übrigen Waffen Snap Shots ausführten könmne, ansonsten stünde es in der Sonderregel für das Schießen mit Fliegern. Wo genau steht, daß, wenn in einer Sonderregel ein Satz aus der Grundregel nicht erwähnt wird, dieser automatisch gilt ?????
Dürften Flieger mit den übrigen Waffen Snap Shots ausführen, dann stünde es, wie bei den schnellen Fahrzeugen, in deren Sonderregel für das schießen mit Fliegern.
Vieleicht hilft das fürs Verständnis. Die vollständigen Regeln für die unterschiedlichen Fahrzeugtapen, ergeben sich aus den Grundregeln für Fahrzeuge Plus die Sonderregeln für den Fahrzeug Typ, welche die Grundregeln ergänzen oder im Falle einer Erwähnung eines Abschnittes der in der Sonderregel auch steht diesen ersetzen. Es kann keineswegs statthaft sein einen Satz der Grundregeln zu der sonderregel hizu zu fügen nur weil dort ein wort nicht erwähnt ist ? der Grund dafür, dass dort Snap Shots nicht erwähnt sind ist einfach der, dass Flieger keine Snao Shots ausführen dürfen (mit den restlichen Waffen)

Vieleicht sollte man GW ermuntern in der 8. Edition die vollständigen Regeln bei jedem Fahrzeugtyp vollständig abzudrucken, dann gäbe es keine Missverständnisse mehr gut dar Regelbuch währ dann dreimal so dick aber das macht ja nix 😀

- - - Aktualisiert - - -

oder sowas wie: darf 4 waffen abfeuern, und diese dann mit vollem BF
aber so wie es da steht, darf man alle anderen mit schnellschüssen abfeuern

Warum, woher nimmst du das, da steht nichts von Snap Shots, da steht nichts von, die Grundregel kommt zur Anwendung,, da steht einfach nur, daß Flieger 4 ihrer Waffen abfeuern können, mit voller BF egal ob sie Marsch oder Gefechtsgeschwindigkeit fliegen.
WARUM bahuptest Du daß das da steht, das steht NICHT da!!! da steht das Gegenteil, deutlich zu erkennen !

- - - Aktualisiert - - -

Lest den Regeltext mal mit einer etwas anderen Brille. Die meisten scheinen das mit der vollen BF ja einschränkend zu interpretieren, in etwa so: Flieger können mit voller BF maximal 4 Waffen abschießen. Dann fehlt tatsächlich eine Klärung, ob mit weiteren Waffen Schnellschüsse abgegeben werden dürfen. So, wie er dasteht, kann der Zusatz mit der BF aber auch erläuternd sein. Man kann den Satz nämlich sowohl im Deutschen als im Englischen so verstehen: Flieger dürfen bis zu 4 Waffen abfeuern, und zwar mit voller BF.
Da jeglicher Hinweis auf Schnellschüsse fehlt, halte ich diese Interpretation für viel plausibler.

Ja das meint die Regel, steht auch deutlich erkennbar da. Flieger dürfen 4 Waffen abfeuern mit ihrer BF..... sonst steht da nix und sionst dürfen sie auch nix, weils nicht da steht !!!

- - - Aktualisiert - - -

ich weis auch nicht was es da zu interpretieren gibt, steht doch alles klipp und klar in der Regel, da gibt es interpretierbarere Regeln in diesem Buch ??

ich zitiere RB 73
Ein Fahrzeug, das sich mit Gefechtsgeschwindigkeit begwegt hat, darf eine einzelne Waffe mit seiner Balistischen Fertigkeit abfeuern.
Außerdem darf es mit seinen anderen Waffen Schnellschüsse abgeben
Ein Fahrzeug, das sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, darf ausschließlich Schnellschüsse abgeben