7. Edition Maximale Waffen pro Schussphase bei Fliegern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nein kann es nicht
in der dunklen Zeit, die da hieß Unterricht, lernte man mal sowas.
Klingt krass ich weiß...
Spaß beiseite.
Der Grammatik nach bedeutet es:
4 waffen mit vollem BF schießen
wenn ich nur vier dürfte währe es:
4 Waffen, die mit vollem BF schießen

ich lernte dazu mal einen lustigen Satz:
Wir essen jetzt Opa
Wir essen jetzt, Opa
Kommasetzung rettet leben!

Zooming Flyers can fire up to four of their weapons using their full Ballistic Skill <- wo ist da ein Komma?

Die englische Kommasetzung kannst du nicht mit der deutschen vergleichen, denn da wird im Zweifelsfall kein Komma gesetzt.

P.S. Währe -> Wäre
Rechtschreibung rettet Glaubwürdigkeit! (he, du hast angefangen damit! :happy🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann es nicht
in der dunklen Zeit, die da hieß Unterricht, lernte man mal sowas.
Klingt krass ich weiß...
Spaß beiseite.
Der Grammatik nach bedeutet es:
4 waffen mit vollem BF schießen
wenn ich nur vier dürfte währe es:
4 Waffen, die mit vollem BF schießen

ich lernte dazu mal einen lustigen Satz:
Wir essen jetzt Opa
Wir essen jetzt, Opa
Kommasetzung rettet leben!

ALLEINE dafür bin ich persönlich für die Fraktion mit vier Waffen bei vollem BF plus sonstige Waffen mit SnapShots. :lol: ABER ich verstehe auch absolut die andere Lesart! 🙄 Es kann auch so sein, dass Flieger, eben dafür, dass sie bis zu 4 Waffen mit vollem BF abfeuern dürfen, ansonsten keine weiteren Schüsse mehr raushauen können (sollen). 😀 Im Gesamtkontext bin ich persönlich aber eben auch eher für 4 + x. 😎

Gruß
General Grundmann

Was wäre darauf uneindeutig wenn der Satz besagen würde "darf vier Waffen abfeuern"??? Das ist doch ne ganz klare Sache. Dann wäre die maximale Anzahl an Waffen beschränkt.

Da es sich aber um ein Fahrzeug (Flieger) handeln würde gelten nun die normalen Fahrzeugregeln. D.h. je nach Geschwindigkeit feuert man eine Waffe mit BF ab oder eben garkeine... wie bei einem normalen Fahrzeug (Stationär bleiben kann das Flugzeug ja im Flugmodus nicht).

Nun haben wir den oben formulierten Satz mit dem Zusatz "mit voller BF abfeuern". Mmn bedeutet dieser Satz nur durch den Zusatz nicht automatisch dass eine maximale Anzahl von vier abgefeuerten Waffen überschrieben wird, sondern lediglich dass die Art wie diese 4 maximalen Schüsse abgegeben werden (nämlich mit voller BF) nicht der üblichen Feuerrate von Fahrzeugwaffen entspricht.

Die o.g. Sache mit dem Komma kam mir auch eben, wäre ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre darauf uneindeutig wenn der Satz besagen würde "darf vier Waffen abfeuern"??? Das ist doch ne ganz klare Sache. Dann wäre die maximale Anzahl an Waffen beschränkt.

Zum dritten mal: Lies dir bitte den Abschnitt "Shooting with Walkers" durch im RB.
Ich zitiere: "A Walker that moved can still fire all of its weapons in the subsequent Shooting phase."

So jetzt argumentiere ich mal mit DEINEN Argumenten:
1. Er ist ein Vehicle, unterliegt also den Vehicle-beschränkungen.
2. Er hat sich bewegt, also ist er nicht mehr stationär. Ergo hat er sich mit Combat Speed bewegt. zitat: "Combat Speed. A vehicle that travels up to 6" is said to be moving at Combat Speed"
3. Darf er mit vollem BF schießen? Nein, denn:
"A vehicle that moved at Combat Speed may fire a single weapon using its Ballistic Skill. The vehicle can also fire Snap Shots with other weapons if it wishes, though,.."

D.h. der Cybot mit Laser und RakWe der sich 6 Zoll bewegt hat, darf nur einmal mit vollem BF schießen und die andere Waffe im Snapshot. Weil sonst müsste das ja unter den Walker Regeln irgendwie verzeichnet sein, wenn es anders sein sollte...

Korrekt? :cat:

Sooo und JETZT übertrage das ganze auf die Flyer Diskussion. Siehst du da KEINERLEI Parallelen???

- - - Aktualisiert - - -

Eben grade weil da kein komma ist beziehen sich die Waffen auf das bf und nicht das bf auf die Waffen.
Und das sagt uns:
Man darf 4 Waffen mit vollem BF schieSen und den Rest schnellschüsse, da auf die Schnellschusswaffen nicht eingegangen wird

Du willst also sagen:
ohne Komma: "Zooming Flyers can fire up to four of their weapons using their full Ballistic Skill"
und
mit Komma: "Zooming Flyers can fire up to four of their weapons, using their full Ballistic Skill"

sind jetzt hier der casus Knacksus? Wie gesagt.. Englische Kommasetzung != deutsche Kommasetzung. Vermenge das nicht...

Ich seh das so

Regeln für Fahrzeuge: Waffen mit vollem BF und/oder Snapshots nach Bewegungsreichweite (muss ich hier jetzt zum 10.ten mal die Regelstellen von S73 zitieren? ^^)

Regeln für Flieger: Bis zu 4 Waffen mit vollem BF.

So, da sich beide Regeln auf das Schießen von Waffen beziehen, muss ich mich jetzt für eine Entscheiden. Ganz oder gar nicht. Ansonsten geht das doch recht schnell ins mixen über. Bei den Fahrzeugen steht explizit dabei, dass ich Snapshots machen darf und wieviele Waffen ich mit vollem BF abschießen darf.
Bei den Fliegern ist ne Limitierung auf 4 Waffen.

RAI könnte der Snapshots-Satz tatsächlich vergessen worden sein. Aber kann das irgendjemand genau sagen? ^^

Man darf 4 Waffen mit vollem BF schieSen und den Rest schnellschüsse, da auf die Schnellschusswaffen nicht eingegangen wird
Warum sollte man das auch erwähnen, wenn man vorher genau gesagt hat, was man darf?
"Du darfst heute kein PC spielen" Muss ich jetzt auch erwähnen, dass du nicht an dein Laptop darfst? (Kein optimales Beispiel aber versucht mal was besseres zu finden! xD)

Nun, ich werde einen Würfel werfen für den Fall, dass mir mal ein Flieger begegnet, der mehr als 4 Waffen abfeuern kann und möchte... ist mir noch nicht passiert (euch denn schon öfter) und trübt meine Freude zum Spiel keineswegs, sollte mein Gegenpart den Wurf gewinnen... mal so am Rande, dieses System und seine Regeln werden nicht für Sprachwissenschaftler und deren Ableger geschaffen, sondern auch für Leute, die vielleicht grade in die mittlere Schule gehen... immer wenn hier ganz genau über Komma-Setzung und diversen grammatikalischen Sonderregelungen geredet wird, sollte man sich das vielleicht vergegenwärtigen und die Wort-Setzung auch dementsprechend in den Kontext rücken... Ein komplexes Regelwerk verliert dann sehr schnell seine angeblich schwierigen Passagen. 😉

Und wo sind die Unterschiede in der Praxis? Die Situation wo mit vier Waffen geschossen wird und möglicherweise mit noch ein bis 2 mehr noch Snapshot's durchgeführt werden könnten, sind prozentual so gering in Anzahl, oder erfolgreich ( da schon vier Waffen meistens der Overkill für das Ziel sind und selbst bei Syncro Waffen der Erfolg meistens ausbleibt) das es doch wirklich nicht die Mühe Wert ist, sich hier um irgendwelchen Wortlaut über Tage zu streiten!

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt, aber das wäre dann vlt nochmal eine andere Sache über die man sich im Kontext Gedanken machen müsste ODER eine andere Lücke die das Regelwerk nicht einwandfrei abdeckt.
Bei Walkern steht halt einfach überhaupt nichts, während bei den Fahrzeugen ja andere Waffen noch explizit erwähnt werden, bspw:

...can also fire Snap Shots with other weapons if it wishes

oder bei schnellen Fahrzeugen:

...other weapons can only make Snap Shots

Wie gesagt, ich erkenne durchaus auch deine Argumentation an, ich bin halt nur der Meinung dass die Argumentation den Interpretationsspielraum der Regeln nicht soweit abdeckt dass wir hier zu einer eindeutigen Lösung kommen. Für mich ist das hier einfach eine streitbare Regellücke.

ich bin halt nur der Meinung dass die Argumentation den Interpretationsspielraum der Regeln nicht soweit abdeckt dass wir hier zu einer eindeutigen Lösung kommen. Für mich ist das hier einfach eine streitbare Regellücke.

Da kann ich nur zustimmen. Der entscheidende Punkt ist, dass das was die Regeln nicht explizit abklären (flieger snapshots) halt so oder so interpretiert werden kann. Wenn das regelwerk eindeutig wäre, dann bräuchte man ja die Grundmann FAQ nicht. 😉