Gut reine Soros spielen ansich relativ wenige. Is ja auch schweine teuer. Reine Arbites haben keine Regeln mehr. Zu Zeiten der dritten wollte ich die aber unbedingt spielen. War damals zu teuer und heute schreckt mich das fehlen der Regeln. Eldar spielen mir zu viele und die pösen puben kommen mir nicht ins Haus, was wiederum Chaos/Orks/Tyras/DE/Necs/Symbiontenkulte ausschließt. Wobei ich derzeit überlege ob es nicht möglich ist Loyale Dosen nach CSM Dex zu spielen. Dann halt ohne Dämonen/Kyborgs/Chaoskram halt. Also nur CSM-Marines, Termis-Termis, Raptoren-Sturmtrupps, Havocs-Devs etc. Bin mir mit allem aber noch nicht schlüßig. Einerseits mag ich die Marines am (2.) liebsten andererseits spielt die ja jeder...... Auf Platz eins liegen die Einheiten die eben keine normalen Armeen ansich darstellen wie Soros und Arbites. Nenn Regiment Skitarii wäre auch cool. Richtig teure Armeen wie FW Regimenter, größere Inquisitionsarmeen etc lohnen sich bei mir aber nicht weil nur sehr selten spiele, seid 96 vielleicht 10-15 mal oder so.
Zum bemalen: Vielleicht hilft es dir wenn du immer 5 Modelle nimmst. Meistens mußt du eh warten bis die Farbschicht getrocknet ist. Bei 5 Modellen siehste aber relativ schnell Vortschritt und es geht trotzdem schneller wie immer nur eins nach dem anderem. Ich hab auch den Fehler gemacht und hab alle Kuttenträger (20) als Pulk bemalt. Man sieht einfach kein Vortkommen.