Mein Dark Eldar Projekt

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
43
Hallo an alle Leser dieses Threads...

Da ich ein großer Fan der Dark Eldar bin und das schon seit langem, werde ich hier mal mein Projekt präsentieren. Anfangs fand ich immer die Geschichten und den Fluff der DE toll und das ganze Drumherum! Die Minis fand ich bis zur heutigen Edition aber sooo schlecht, dass ich noch keine DE spielen wollte. Mit den jetzigen Minis ist das aber alles anders! Ab sofort gefallen mir der Fluff UND die Minis 😀

Mein Projekt sieht fürs erste vor, eine 1850 Punkte Liste zu erstellen, die ich dann mit der Zeit erweitern möchte! Ich bin ein großer Freund der Hagashinkulte, weshalb ich auch hauptsächlich auf diese Einheiten setzen werde. Meine Armee soll auf Nahkampf aufgebaut werden und ich werde möglichst keine Kabalenkrieger einsetzen! Da ich außerdem möglichst komplett schockende Armeen bevorzuge, wird meine Armee auch so aufgebaut! Desweiteren mag ich zwar die neuen Barken Modelle, allerdings möchte ich mit möglichst wenigen spielen, da ich total auf Fußlatscher Armeen stehe! Somit werde ich zusätzlich mit einem Portal arbeiten. Die Armee soll keine Turnierarmee werden, sondern spaßig und kämpferisch werden...
Ich erwähnte ja bereits das ich nicht so auf Fahrzeuge stehe. Dies schließt aber beispielsweise nicht die Talos Maschine oder ähnliches aus, die ich wiederum super genial finde! Da ich hier noch ein paar Modelle anderer Armeen rumfliegen habe, werde ich da auch einige Umbaumöglichkeiten haben...

Hier mal eine Auflistung, was ich mir in den kommenden Monaten nach und nach besorgen/haben möchte:

1x Urien Rakarth
1x Lelith
1x Haemunculus

1x Box Incubbi
5x Box Hagashin
(2x bestellt)
1x Box Barke
2x Box Hyemshin
2x Box Hellion

1x Blood Slaughterer (für Umbau)
1x Soulgrinder (für Umbau) / ODER Tomb Stalker (für Umbau) - weiß noch nicht genau was mir besser gefällt...

Im Besitz
Muss noch gekauft werden
Ist bestellt

Hier mal eine vorläufige Liste, wie ich in etwa spielen möchte:

*************** 2 HQ ***************

Urien Rakarth (geht in die Incubbi)
- - - > 190 Punkte

Haemonculus (geht in die 9er Einheit Hagashin- Barke)
- Upgrade zum Haemonculus-Ältesten
- 1 x Injektorhandschuh
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp (kommen bei Bedarf durchs Portal)
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp (Trupp fliegt anfangs 24 Zoll vor und lädt das Portal ab-zB in der Aufstellungszone des Gegners / je nach Gegner)
9 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp (kommen bei Bedarf durchs Portal)
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 150 Punkte

10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 150 Punkte

10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 150 Punkte

10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion
- Energiewaffe
- - - > 222 Punkte

Hellion-Trupp (schockt)
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 115 Punkte

Hellion-Trupp (schockt)
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine (kommt bei Bedarf durchs Portal)
- Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1847

Mal sehen ob die Liste so funktionieren kann... macht bestimmt Spaß.

Nun warte ich auf die ersten Modelle. Sobald ich was präsentieren kann, werde ich es hier posten!

Vielen Dank für eure Geduld und ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen 😉

Das Konzept finde ich schon okay, wenn du nicht Turniere spielen willst. Mit einem "Sturmportal" wird das Spiel ein bisschen "hopp oder topp" laufen, aber das finde ich nicht prinzipiell schlecht, das kann man schon spielen.

Nur zwei kleine Hinweise:
1. In einer Box Hagashîn ist jede "Spezialwaffe" nur einmal drin, du wirst dir also zusätzliche Hydraklingen bauen müssen. Ist ja per se kein Problem, nur als Hinweis.
2. Du hast nicht nur wenig Panzerabwehr, du hast praktisch gar keine. Wenn du bei den Kampfdrogen nicht S+1 würfelst, hast du nur die Inccubi und Hellion, die sich schnell bewegende Fahrzeuge nur auf die 6 treffen werden. Die zwei Schattenkatapulte der Hyemshîn sind entweder tot, wenn du sie von Anfang an aufstellst, oder kommen durch Reservewürfe vielleicht erst in Runde 7.

Hast ja recht, für ne normale Funliste auf jedenfall machbar, wieso ich immer direkt auf Turnierliste komme weiss ich auch nicht ^^...

Aber wie mein Vorgänger schon sagte, du brauchst mehr Panzerabwehr, oder du nimmst 1 Trupp weniger Hagas mit und verpasst allen anderen Impulsminen, damit können dann zumindest alle hagas Panzer knacken, falls sie rankommen

danke erstmal für eure Kommentare. Ich habe ja schon im ersten Post erwähnt das es mir überhaupt nicht darum geht, Turniere zu gewinnen! Mir geht es um die Geschichte der Armee und um den Fluff und den Spilstil ansich...

Das da nur 1x Hydraklingen enthalten sind ist mir klar, habe schon für weitere gesorgt 😉

Und was die Panzerabwehr angeht... kein Problem, ich spiele hauptsächlich nur gegen Leute die ich kenne und da spielt niemand so wahnsinnig viele Fahrzeuge... insofern... Mal sehen, evt. packe ich nach und nach noch was an Panzerabwehr rein, aber fürs erste finde ich die Liste gut wie sie ist! Es geht mir hier im Thread aber auch nicht darum die Liste umzuschreiben, weil ich dies dann definitiv tun müsste, weil die Liste eben nicht sehr effektiv ist, aber NOCHMAL: Darum geht es mir überhaupt nicht! ^_^

hmm...
Die Taktik mit dem Portal musst du nochmal überdenken. 24 Zoll boosten und Portal öffnen geht leider nicht. Und bei der Liste wäre es schon wichtig, das Dingen in Runde 1 zu öffnen. 12 Zoll fahren und aussteigen reicht aber auch in der Regel.

Wieso nutzt du Urien und kauft keine von seinen tollen Einheiten? Du verzichtest quasi auf ein paar gekaufte Boni.

Die Hellions würde ich zu einem Trupp zusammenpacken. Für 5 Leute ist ein Wahngaswerfer etwas teuer. So sparst du dann auch noch ein paar Punkte.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg 😉

Also nochmal...

es geht mir in diesem thread nicht um DIE LISTE, sondern um mein Projekt ansich!

Zum anderen: Warum ist es nicht möglich 24" zu fliegen und dann das Portal abzufeuern? Nach 24" kann ich immernoch schießen und das Portal kann in der Schussphase eingesetzt werden. Außerdem steht im regelbuch unter offen Fahrzeuge und Antigrav etc. das die Crew auch nach 24" noch schießen darf. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Oder hab ich da was falsches gelesen?

Und wenn irgendwer die Frage beantworten könnte wäre es nett, wenn wir die Listendiskussion damit beenden könnten und zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren könnten...

Nee, da hast du was falsch gelesen.
Das Portal darf nicht aus nem Fahrzeug heraus gezündet werden.
Einheiten dürfen nur aus Fahrzeugen schießen, die nicht schneller als Gefechtsgeschwindigkeit fahren, also nicht mehr als 6".
Aussteigen darf man allerdings auch bei Marschgeschwindigkeit, sodass 12" fahren und 2" nach vorne aussteigen möglich ist (wobei man dann auch wieder schießen darf).

Ich arbeite zZ an ein paar diagrammen zur Portalnutzung/-positionierung und bin der Meinung, dass es irgendwo in der Mitte der Platte am besten aufgehoben ist, teilweise reicht es sogar, wenn der Portalträger nur zu Fuß unterwegs ist. Wenn man vom Mittelpunkt des Portals ausgeht, haben Fußlatscher mit Sprinten einen Bedrohungsradius von 19,5", Bestien satte 25,5" und Barkentrupps sogar 27,5".
Unsere Platte hat 48x80 Zoll, das heißt mit 2 Portalen könnte ich beinahe die ganze Platte effektiv bedrohen 😉

Nee, da hast du was falsch gelesen.
Das Portal darf nicht aus nem Fahrzeug heraus gezündet werden.
Einheiten dürfen nur aus Fahrzeugen schießen, die nicht schneller als Gefechtsgeschwindigkeit fahren, also nicht mehr als 6".
Aussteigen darf man allerdings auch bei Marschgeschwindigkeit, sodass 12" fahren und 2" nach vorne aussteigen möglich ist (wobei man dann auch wieder schießen darf).

Ich arbeite zZ an ein paar diagrammen zur Portalnutzung/-positionierung und bin der Meinung, dass es irgendwo in der Mitte der Platte am besten aufgehoben ist, teilweise reicht es sogar, wenn der Portalträger nur zu Fuß unterwegs ist. Wenn man vom Mittelpunkt des Portals ausgeht, haben Fußlatscher mit Sprinten einen Bedrohungsradius von 19,5", Bestien satte 25,5" und Barkentrupps sogar 27,5".
Unsere Platte hat 48x80 Zoll, das heißt mit 2 Portalen könnte ich beinahe die ganze Platte effektiv bedrohen 😉

hmm schade... dachte es würde gehen, da die Fahrzeuge ja offen sind... naja, ist ja auch wurst... trotzdem finde ich diese Portalidee super!

Ich würde mich freuen wenn du zu deinen "Studien" einen Thread eröffnen würdest! Dann profitieren wir alle davon 😉

Das mit der Mitte ist ne Interessante Variante! Ich werde mal überlegen dann die Barke weg zu lassen und dann alles durch die Mitte kommen zu lassen! Hmm... klingt gut 😀