40k Mein erstes Mal (Kill Team)

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.263
10.960
75.884
Bergisch Gladbach
Halli hallo zusammen,

heute hab ich es tatsächlich mal geschafft, eines meiner Kill Teams zu einem Match auszuführen. Der werte Spielpartnet war @Franky2k4 und wir kamen im Top Tables in Köln zusammen. Da wir beide absolute Grünschnäbel sind, einigten wir uns auf die Kurzregeln und spielten der Einfachheit halber beide ein Primaris Intercessors KT, alle mit Bolter bis auf die Sergeants. Auch die BF und Missionsziele ließen wir mal geflissentlich unter den Spieltisch fallen. Was schön an der Location ist (abgesehen schon davon, dass sie nach der Arbeit gut erreichbar ist), ist, dass man sowohl Tische reservieren kann und zudem noch mit massig Gelände versorgt wird.

20230209_185347.jpg


Da wir uns beide aber erstmal an alles rantasten mussten, schafften wir beide je nur eine ganze Spielrunde, wobei jeder einmal die Ini hatte.

Kenner erkennen natürlich sofort, wie lächerlich blauäugig wir ins Gefecht zogen. War es ein Match unter Brüdern oder doch eher die Vernichtung, der von dem Glaube an den flaschen Imperator getriebenen Verräter? Egal!

Am Ende standen sechs meiner Imperial Fists noch vier der Ultras gegenüber. Größter Triumph war sicher die Zermatschung eines feinlichen Kämpfers durch den Energiehammer meines Sergeant mit 3 Krits und 2 Treffern.

GG
20230209_200534.jpg
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
692
2.204
12.051
Köln
Hallo zusammen,

hier mein Spielbericht von Donnerstag 09.02.23.

@Tarkus und ich haben bereits im letzten Jahr versucht ein Spiel zusammen hinzubekommen. Nachdem wir dann letzte Woche das Thema noch einmal aufgegriffen haben, hat es doch sogar sehr kurzfristig am Donnerstag geklappt.

Somit haben wir uns dann im TopTables nach Feierabend getroffen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen vor 3 Jahren dort mit einem massiv angetrunkenen Angestellten in der Mittagszeit, war ich doch eher skeptisch, aber muss hier nun meine Einstellung hierzu revidieren. Der Angestellte hat uns freundlich alles erklärt, wie das dort abläuft und uns erklärt, wo wir was finden. Einziges Manko ist nach wie vor die Lage für Autofahrer, wie mich. Mathematisch erklärt: Köln + Auto + Parkplatz = Volllkatastrophe. Aber hierfür kann der Laden ja nichts.

Nun, nachdem wir uns dann an Tisch ein wenig eingerichtet hatten, fingen wir so langsam mit dem Aufbau des Spielfeldes an.

20230209_184119.jpg


Anschließend erst einmal durch die Kurzregeln gearbeitet und uns auf das Minimalste an Regeln geeinigt. Quasi ausknobeln wer anfängt, dann bewegen, schießen, wegrennen ;). So haben wir uns erst einmal damit auseinander gesetzt.
20230209_191413.jpg


Um auch mal den Nahkampf zu testen, habe ich dann beschlossen, ohne Rücksicht auf Verluste, auf die Imperial Fists zu stürmen. Das Geschrei meiner Ultras hallte durch den ganzen TopTables. Nun, einen meiner mutigen Marines, hat es ordentlich zerlegt, nachdem er mal kurzerhand vom Energiehammer des Sergeant der Fists weggeholzt wurde.

20230209_200541.jpg


Für seinen Mut, hat dieser gefallene Marine der Ultras post Human die Medal of Honor erhalten. Seine Brüder haben bei der Rede Rache geschworen. Es war eine wirklich sehr bewegende Rede gewesen.

Nach zwei Runden, haben wir beide dann das Spiel beendet. Jedoch konnten wir erst einmal die Grundlegenden Mechaniken des Spiels verinnerlichen. Beim nächsten Mal, kann man hier wieder etwas neues hinzufügen und uns somit nach und nach an das Spiel herantasten. Wir hätten natürlich auch mehr schaffen können, aber wie das nun mal so ist mit Regeln lesen, verstehen, umsetzen und die normale zwischenmenschlichen Unterhalten, um sich gegenseitig ein wenig kennenzulernen, haben natürlich alles in die Länge gezogen.

Nach dem Gemetzel an meinen Ultras, beendeten wir mit 6 - 4 für die Imperial Fists das Spiel. Ich für meinen Teil hatte dennoch meinen Spaß, allein wegen dem wieder gelernten. Ich hatte zwar letztes Jahr einmal ein Spiel gemacht, aber den Großteil wieder vergessen. Ich hoffe, das wir noch öfters die Gelegenheit finden werden, um unsere Truppen auf das Schlachtfeld zu führen und irgendwann mal ein richtiges Spiel machen können.

Hier noch weitere Impressionen:

20230209_200034.jpg

20230209_191423.jpg

20230209_200049.jpg

20230209_191428.jpg

20230209_202836.jpg

20230209_202833.jpg

20230209_200042.jpg
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
CHERRY POPPED! 🥳

Wie ist euer erster Eindruck von Kill Team? Und was mich ebenfalls interessieren würde: Wie lange habt ihr für diesen Turning Point gebraucht? @Cypress0102 und ich haben für unser erstes Spiel rund 5 Stunden gebraucht, daher interessiert es mich/uns schon wie andere "Anfänger" ihren Start in dieses Spielsystem wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
692
2.204
12.051
Köln
@xL_Freak
Kann mich dem nur anschließen. Für mich ist dieses System im Grunde optimal, da ein normales Spiel im Normalfall nur ca. 1 Std. Dauert, was mir ziemlich entgegen kommt. Das jetzt alles länger dauert ist dem Lernprozess geschuldet und daher, in meinen Augen, völlig normal. Wenn wir noch so 3 bis 4 mal gespielt haben, pendeln wir uns sicher auch langsam ein. Zeitlich gesehen waren wir 2 - 2.5 Std. an dem Spiel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Im Prinzip habt ihr es mit den Kurzregeln. In den ausführlicheren Regeln ist dann eigentlich nur mehr "vor dem Spiel" (secondarys auswählen, festlegen wer anfängt (da ist ein kleines Schni-Schna-Schnuck Spielen, vorgeschaltet, bei dem man auch kleine Boni bekommt je nachdem was man wählt) usw. ) und mehr "nach dem Spiel", also Erfahrung, Levelup, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus