Space Wolves Meine Space Wolves gegen Tyraniden Fit machen

Eigentlich setzt man den Schwarmtyranten immer fliegend ein, außer in der ersten Runde. Beim Aufstellen steht er am Boden. In der ersten Runde geht in die Luft, schießt 12Schuss mit S6 und zaubert mit PSI. Zusätzlich attackiert er mit Beuteschlag die Einheiten, die er überfliegt, mit W3 Treffern.

Das Problem an den Fliegern ist, dass du sie nur ab 6 triffst. Ein Widerstand von 6 und 3+ RW macht sie relativ resistent gegen Schnellfeuerwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überflug Attacke ist nicht das wahre vom Ei weil der Beschuß meistens mehr Schaden macht den man muss sich entscheiden eine Attacke mit S6 Deckung ignorieren oder 6 mal.S6 ohne Bonus.

Der Impuls Flammenwerfer lohnt fast nie da die meisten Fahrzeuge 10 Panzerung im Heck haben und mit durschnittlichen 5 Streifern vernichtet man jedes Fahrzeug

w6 oder 6 S6 ohne Bonus? und welches DS?

Fahrzeuge im Heck im Flugmodus? oder wenn er landet und von hinten schießt?

- - - Aktualisiert - - -

So wir haben ein 2tes Match mit fast gleicher Aufstellung gespielt.

Vorne weg ich habe einen Psi Test falsch gemacht!

Deswegen ist seine FNP Psi Kraft nicht durch gekommen.

Dadurch ist sein Tervigon um 1 LP gestorben und hat alle 13 noch lebenden Ganten gekillt.
Das war ein kleiner Wende Punkt im Spiel. Wie viel das am Endergebnis geändert hätte kann man diskutieren.

Aber was mich am meisten gestört hat war das er meine DWK mit Runenpriester 2 mal Niedergehalten hat.
Habe den Anti Psiwurf verhaun grrrrr.

Fehler von ihm er hat sich mit Schwarmtyrant, Zoantrophen und Scharmwachen nur auf den links außen flankierenden Land Speeder mit 2 schwerer Flammenwerfer gestürzt und der ist halt ausgewichen und hat mit 1 Rp und geschüttelt überlebt. ^^

Ich muss meinen Gegner auch loben für das 3te Game ohne viel Taktische Hilfe ist sein Movement klar besser geworden.

Am ende ging es Klar für mich aus habe 1 DKW verloren 2 GM den Super Land Speeder ^^ und ein Rhino.
Aber das Spiel hat bis in die 6 Runde gedauert.

Er hätte ein paar mal klar auf andere Ziele schießen sollen aber ansonsten hat er ich gut geschlagen!
Vor allem mit Kruppzeug meine DKW zu blocken hat er raus dazu noch dieser schleiß -2 MW Test mit Niederhalten GRRRRR ^^ aber ich hab ja das Wolves Banner mit 12" Niederhalten und MW wiederholen.(Ja is teuer ich weis^^)

Hier zu eine Frage geht das auch aus dem Rhino heraus?

Fazit des Tyrandien Spielers nach 2 mal Tervigon 1 Runde pasch wird er kein Tervigon mit nehmen und das Modell zu einem Tyrannofex umbaun.

Ratschlag von mir das Ding mit 6" Schleier notfalls Proxsen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal für euch ungefähr seine Liste:
Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1104 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- schwere Biozidkanone
- - - > 220 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
3 Zoantrophes
- Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Absorberschwärme
- - - > 39 Punkte
10 Termaganten
- 10 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1104

Zuletzt bearbeitet:
Die Überflugattacke wird mit Stärke des Modells, beim Tyranten ist es 6, durchgeführt und er gilt als hätte er eine Waffe abgefeuert. Oder dem Gegenüber steht dir mit der derzeitigen besten Bewaffnung der Neuralfresser mit 6 Schuß Stärke 6 syncronisiert wovon er 2 tragen und pro Runde benutzen kann.

Der Tyrant kann im Flug auf alles schießen dafür muss er nicht landen meist schafft man es ins Heck des Fahrzeugs zu schießen und nicht vergessen als Mönströse Kreature hat er einen Schusswinkel von 360°

Zur Anmerkung bei der richtigen Bewaffnung der Schwarmwachen darfst du nicht ausweichen die kann mit Deckung ignorieren schiessen.

Den Tervigon kann man auch schnell als anfänger "falsch" spielen. Der gehört (mMn) in die eigene Aufstellungszone, um dort mehr Deckung zu generieren (Ganten), objective Secured Einheiten an die mittleren Missionsziele zu werfen (wieder Ganten), bissl Psi-Support leisten und eine (relativ) stabile Synapse für die eigene Aufstellungszone zu haben. In einer Ruine mit Toxotrophe im Rücken hat er 2+ Deckung und die gebrüteten Ganten sollten lange genug gefährliche Nahkämpfer fernhalten. Auf einem eigenen Mssionsziel geparkt (gerne auch als Standard-Auswahl) ist er schon zu gebrauchen, nur erwartet nicht das er selbst ein "Damage-dealer" ist.

Die Sache mit dem Pasch kann nach hinten losgehen. Ich habe schon mal in der ersten Runde (beim ersten Brüten) die 1/1/2 gewürfelt. Klar ärgert man sich da.. Auf der anderen Seite hatte ich Spiele, wo ich (mit einem tervigon) nach 60 gebrüteten ganten aufgehört habe zu zählen.. Alles kann, nix muss - das trifft es wohl am besten.

Er hat (mMn) nix in der gegnerischen Aufstellungszone verloren (einige lassen Ihn Flanken oder schocken um dann Ganten zu brüten, ich bin aber der meinung das die Punkte eher aufs Feld müssen), gerade gegen Nahkämpfer (Hammertermis oder sogar E-Fäuste) geht der gnadenlos unter.

@Liste:

10 Ganten mit Neuralfresser? Würde ich nie machen, viel zu teuer. Dafür bekommt er ja 20 ganten mit Bohrkäferschleuder. OK, die hauen auch nicht den Beschuss raus, fressen allerdings weitaus mehr Schaden (und dafür spiele ich Ganten, das sind Opfereinheiten). Da könnte man max ca. 1/3 der Modelle mit Neuralfressern spielen, die bitte auch nach hinten stellen, zwecks Verluste entfernen.

10 Gargoyle machen auch nix, entweder 15+ oder lieber was anderes spielen. Im Prinzip sind es ja fliegende Ganten, fräggen also genauso schnell. Masse sollte hier eine entscheidene Rolle spielen. Einmal drauf geschossen, und die sind quasi raus aus dem Spiel.

Tyrant (mit Flügeln) unbedingt mit 2 synchr. neuralfressern, alles andere ist (leider) nonsens. Lass Ihn das mal proxxen, sofern geklebt, der Unterschied ist wirklich heftig.

Dann unbedingt noch Toxotrophen, damit verändert sich das gesamte Tyra-Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
@Malefiz ja ok er kann hinter mich fliegen und von hinten ballern also kriegt er so auch meinen Cybot mit Schild.
(Dann halt ohne Bot und wenig Fahrzeuge er hat ja nur 24" reicht für meine Plasma GMs)

Er hatt nur 3 Treffer mit den Schwarmwachen geschaftt und nur 1 Volltreffer und dann die 3 auf Fahrzeugtabelle gewürfelt.

@ Makaku er hatte den Tervigon hinten und hat ihn so gepsielt wie du ihn beschrieben hast aber nach 1. Game 1. Runde 1,1,4 und 2. Game 1. Runde 3,3,3 hat er keine lust mehr auf das ding vor allem da er durch den Tod des Tervigone 13 Ganten verloren hat.
Das kann ich verstehen der ist viel zu teuer dafür wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei 3w6 pasch ist.
Dazu soll er für seine Ganten Synapse geben wenn er das tut und Tervigon stirbt gibt's keine Ganten mehr. ^^

Er baut den Tervigone zum Tyranofex um Rw2+ und 48" Sturm2 S10 DS4 wumme.

Er hat nur glaub ich 20 Ganten und 10 Gargyle er ist noch am Anfang.

Die Liste oben enthält qusi alle seine Modelle mit ausnahme einen Broodlord und Sporenminen und Sonne dicke Flugmine und das ding aus dem kapsel Bausatz was Sporen minen produziert.
(Ich hab ihm von dem ding 10 mal abgeraten mindestens er hat aber nicht auf mich gehört das die Kapsel 1000 mal besser is)

Als ob der Tyrannofex jetzt die Lösung wäre.. 2 Schuss mit BF3 und ohne DS zwecks modifizieren auf der tabelle, aber das wird er dann auch noch sehen 😉

Im Zweifel würde ich den Tervigon vorziehen, gerade bei kleinen Spielen bringt er mehr ein als der Tyrannofex. Er soll Ihn auch mal mit Toxo im Rücken spielen und dann auf ein Missionsziel in eine Ruine packen. Bitte auch den Gegenschlag (der Ganten in Reichweite) nicht vergessen..

Ich will ihn nicht besser reden als er is, immerhin kann man dafür schon knapp 48 Ganten stellen. Muss halt zur Liste passen, zwecks Synapse (ich fühle mich mit Tervigon irgendwie sicherer, als ohne).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Gelände ist jetzt nicht so toll aber das er ihn ins Gelände packen sollte muss er noch lernen aber nächstes Spiel wird er von mir Zwangsweise ein Toxo Proxsen müssen.

Was man dazu sagen muss er Würfelt meistens relative unter durchschnittlich und ich glaube kaum das er jemals mehr als 30 Ganten pro spiel erzeugen wird. ^^

Bei 2 gleiche Zahlen bei 3 Würfel ist der Pasch fast vorprogrammiert.

Hab aus Fun als der Tervigon im 2ten Spiel 1. Runde leer war auch mal gewürfelt und erster Wurf auch gleich Pasch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Tervi ist schon nicht schlecht... Nur weil man mal ein wenig Pech hatte, sollte man den noch lange nicht aufgeben... Macht im Standard schon wirklich gut Sinn vor allem mit Toxo in der Nähe...

Tyrannofex ist nun wirklich nicht die richtige Möglichkeit sein Spiel zu verbessern... Der gehört nun wirklich zum unteren Teil der Nahrungskette... Würde ich dringend von abraten.

Hm wieso der hält doch echt viel aus und hat ne gute Wumme er ist halt teuer.
Aber für den Tyra Spieler sind 45% bei sowas wichtigem einfach zu viel.
Kann ich verstehen ist wie bei Rollet mit 1000 euro Schwarz oder Rot. ^^
Mir wäre 45% auch Zuviel der kann ja sonst nicht viel.
Synapse sind Tyrakrieger billiger und der Tyranofex baller und hat 2+ Rw.

Nur um euch bei den Gedanken Tyranofex auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Ich hab den bisher 2-3 mal eingesetzt.
Die sagenhaften Bewaffnung des Ding hat entweder 20 Schuss mit Stärke 4 von den sogar noch dank BF nur 10 ankommen da ist der 30er Trupp Ganten billiger und hat mehr Bedrohungspoential. Die gute S10 DS4 Waffe macht in 6 Runden statistisch gesehn ganze 6 Treffer die ein Marine sogar rüsten dürfte kann man ein besseres Punktegrab finden.
Jetzt die halbwegs vernünftige Bewaffnung Doppel Flammenwerfer einmal S6Ds4 und einen Thoraxflammenwerfer. Da kann man das ein oder andere Infanterie Modell Grillen nur muss man damit in Reichweite laufen oder abwerfen.

Und du kannst dir ja mal Gedanken machen wieviel Ds2 Waffen in deiner Liste sind um die super 6Lp zu knacken.

Jup, ich hab den Tyrano auch mehrfach geproxt und zwar mit der S10 Waffe. Kannst vergessen, 2 Schuss sind halt mäh - bei BF3.. Dann kommt noch der Durchschlagswurf, im Zweifel noch Deckung und dann der Wurf auf der Tabelle, wobei man hier ja keine Explosion verursachen kann (außer bei offenen Fahrzeugen). Wenn dann mit Flamer und Bohkäfernest, da kann er schon etwas schaden machen. Nur gegen Infantrie haben wir genügend alternative Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
So heute gibt's das 3te Spiel.

Es wird wohl diesmal schwieriger werden.

Da der Tyraniden Spieler heute Toxos Proxt und den Schwarmtyrannt mit Neural hirn im Flugmodus spielt.
Außerdem habe ich ihm 200p mehr zu gestanden 1200p vs 1400p.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1396 Punkte
2 HQ
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- Ymgarl-Faktor
- - - > 275 Punkte

3 Elite
3 Zoantrophes
- Neurotrophe
- - - > 175 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

2 Standard
20 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- 9 x Stachelfäuste
- 10 x Neuralfresser
- - - > 125 Punkte
9 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 171 Punkte

2 Sturm
3 Flügelkrieger-Rotte
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

1 Unterstützung
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1396

Hab meine Armeeliste etwas umgestellt.
Wollte mal den Eisenpriester testen.
Ja Hellfrost Pistole bringt nix gegen S5-6 aber er würfelt oftmals so schlecht also wer weiß. ^^

Space Wolves: Kombiniertes Kontingent - 1210 Punkte
2 HQ
Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
+ - Space Marine Bike
- - - > 130 Punkte
Iron Priest
- Helfrost Pistole
- Energiehammer
- Donnerwolf
- - - > 145 Punkte

2 Standard
Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

3 Sturm
Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 180 Punkte
Fenrisian Wolves
10 Fenrisian Wolves
- - - > 80 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

2 Unterstützung
Long Fangs
5 Long Fangs
- 3 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 120 Punkte
Long Fangs
5 Long Fangs
- 3 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So spiel durch 10h. ^^ (ca. 8h Spielzeit davon viel RB lesen ^^)

Leider verloren. Die 200p waren dann doch Zuviel. ^^

Der Schwarmtyrannt hat richtig gerockt leider.
Eisenpriester 2LP verloren und 4 Wölfe MW Test 12..... weg waren sie.
200p hatte er mehr und so gleich 435p....
Später hat er dann noch 6 GM durch Psikraft gekillt. Und rest durch schnell Schüsse.
Er hat so 405p rein geholt echt Hammer der Typ. Leider Grrrrr.

Und meine 2 letzten DWK haben es nicht geschafft in 2 Nahkampfphase 3 Zoas zu killen danach kam der Tervi dazu.

Dazu kommt das mein Gegner einige fehler begangen hat.
Tut er das nicht wäre ich ganz von der Platte gewischt worden.

Tervi mit 13-14 Ganten 1 Runde leer war klar 3tes Spiel in folge. ^^

Aber wenn jemals noch wer zu mir sagt Regeneration sei zu teuer lach ich ihn aus der Tervi hat 4-5 LP regeneriert.
Durch Sichtblocker und ein Auge zu drücken was Deckungswurf angeht und Stellungsspiel.

Am ende Runde 6 stand bei mir noch 9 GM mit 2 Pw.
Und 1 Lang Fang Trupp und 2 LF mit Rak.

Er hatte noch Tervi 5 LP, 1 Zoas, 1 Toxo, 6 Ganten 4 Neural, 5-6 Gargoyls.

Faizt für mich ihm wengier Punkte schenken oder härtere Liste.

Nächstes Game dann eine Mission mit Missions Markern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im nächsten Spiel erstmal wieder auf die gleiche Punktezahl gehen. Sonst finde ich eine vernünftige Beurteilung immer schwierig. Sonst stellst du härter auf und durch ungünstige Würfel ballern seine "Mehr Punkte" doch einen Großteil weg und das Ungleichgewicht wird nicht besser. Wenn man von der gleichen Bepunktung ausgeht und er nur Stellschrauben dreht, kannst du ja erstmal deine Liste weiter spielen.

Wir spielen auch immernoch ein Würfelspiel und das der Tervi 4-5 LP generiert ist halt nicht Regel. Wenn Ihr nochmal genau das gleiche Spiel beginnt, kann dennoch ein komplett anderes Ergebnis bei rumkommen.

Der Flyrant hat es schon in sich, kostet aber auch stattliche Punkte.