Den Tervigon kann man auch schnell als anfänger "falsch" spielen. Der gehört (mMn) in die eigene Aufstellungszone, um dort mehr Deckung zu generieren (Ganten), objective Secured Einheiten an die mittleren Missionsziele zu werfen (wieder Ganten), bissl Psi-Support leisten und eine (relativ) stabile Synapse für die eigene Aufstellungszone zu haben. In einer Ruine mit Toxotrophe im Rücken hat er 2+ Deckung und die gebrüteten Ganten sollten lange genug gefährliche Nahkämpfer fernhalten. Auf einem eigenen Mssionsziel geparkt (gerne auch als Standard-Auswahl) ist er schon zu gebrauchen, nur erwartet nicht das er selbst ein "Damage-dealer" ist.
Die Sache mit dem Pasch kann nach hinten losgehen. Ich habe schon mal in der ersten Runde (beim ersten Brüten) die 1/1/2 gewürfelt. Klar ärgert man sich da.. Auf der anderen Seite hatte ich Spiele, wo ich (mit einem tervigon) nach 60 gebrüteten ganten aufgehört habe zu zählen.. Alles kann, nix muss - das trifft es wohl am besten.
Er hat (mMn) nix in der gegnerischen Aufstellungszone verloren (einige lassen Ihn Flanken oder schocken um dann Ganten zu brüten, ich bin aber der meinung das die Punkte eher aufs Feld müssen), gerade gegen Nahkämpfer (Hammertermis oder sogar E-Fäuste) geht der gnadenlos unter.
@Liste:
10 Ganten mit Neuralfresser? Würde ich nie machen, viel zu teuer. Dafür bekommt er ja 20 ganten mit Bohrkäferschleuder. OK, die hauen auch nicht den Beschuss raus, fressen allerdings weitaus mehr Schaden (und dafür spiele ich Ganten, das sind Opfereinheiten). Da könnte man max ca. 1/3 der Modelle mit Neuralfressern spielen, die bitte auch nach hinten stellen, zwecks Verluste entfernen.
10 Gargoyle machen auch nix, entweder 15+ oder lieber was anderes spielen. Im Prinzip sind es ja fliegende Ganten, fräggen also genauso schnell. Masse sollte hier eine entscheidene Rolle spielen. Einmal drauf geschossen, und die sind quasi raus aus dem Spiel.
Tyrant (mit Flügeln) unbedingt mit 2 synchr. neuralfressern, alles andere ist (leider) nonsens. Lass Ihn das mal proxxen, sofern geklebt, der Unterschied ist wirklich heftig.
Dann unbedingt noch Toxotrophen, damit verändert sich das gesamte Tyra-Spiel!