4. Spiel vs. Raik "Schossi" Czosnowski - Chaos / ungeteilt
Seine Armee:
ungeteilter Dämonenprinz mit Flügeln, 2 NKWs, 3+ RW, 4 LP, Statur, 5+ RW und noch wat...
Blutdämon
1 Kyborg
6 Zerfleischer
8 ungeteilte Marines mit Boltern, 2 Plasmawerfer, 1 Champ mit Fesseln
5 Marines mit Laserkanone OHNE Mal (sollte sich als wichtig erweisen, siehe später)
6 ungeteilte Havocs mit 3 Tankhunter Maschkas
8 ungeteilte Marines, Champ mit Faust, 2 Melter im Rhino, Nebelwerfer, Zusatzpanzerung
6 ungeteilte Raptoren, Champ mit E-Waffe, 1 Melter
1 Predator mit Dämonenmaschine, synchro Laserkanone, 2 schwere Bolter
1 Geißel mit indirektem Feuer
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Er hatte eine sehr bunte Chaosarmee, eine schöne Armee aber wie ich fand, auch wenn Khorne nich so mein Ding ist. Ein Grund mehr in zu verhauen!
Wir spielten Erkundungsmission (rüberflitzen - cool) mit Eskalation (doppelt cool).
So, zuerst gab es ein kleines Missverständnis. Er gewann den Wurf um die 1te Runde und ich verstand: "du hast die 1te Runde."
Ich würfelte also gleich für meine Reserven und es kamen:
Waaaghboss
1 Einheit Pikk-Up Boyz
2 x 2 Panzabikes mit Bazookaz
Demolisher
1 Kraftfeldkopta
Schleudabuggy
Skarboyz
2 x Panzaboyz
Ich bewegte meine Fahrzeuge alle in Deckung hinter die Ruinen (WB ganz vorne zum Havocs angreifen). Dann erfuhr ich wie er es meinte, als ich meine 1te Runde beenden wollte und er sagte "ich würfel mal". Er Erklärte mir, dass er vorhin meinte, er nehme die 1te Runde und ich hätte den 1ten Zug oder so.
Ok, das war eine kleine (ok große) Planänderung aber nun gut, damit konnte ich leben, mal gucken was bei ihm rein kommt. Damit gab ich den Spielzug ab. Achja...
In seinem 2ten Spielzug kam nur das Rhino, sehr enttäuschend. Da er nichts sehen konnte bewegte er in seiner 2ten Runde nur sein Rhino hinten in seine Aufstellungszone hinter die linke kleine Ruine. Er konnte nichts sehen also passierte auch nix...
In meiner 2ten Runde kamen:
2te Einheit Pikk-Up Boyz
2ter Kraftfeldkopta
3te Schwadron Panzabikes
Somit waren noch in Reserve der Brennakopta, Kampfpanza :annoyed: und die Gitbrenna Panzabikes.
Ok, auch ohne die Feuerkraft des Kampfpanzaz musste nun was passieren und ich bildete eine Bazookafront um seinen 5er Lasplas unter Beschuss nehmen zu können. Die Havocs davor wollte ich gezielt ignorieren da mein Waaaghboss 12" durch eine Ruine auf 4" an sie heranbretterte. Ich fragte ihn nochmal ob alle Trupps das Mal des Ungeteilten hätten und er sagte ja. Ich fragte dies bei jedem einzelnen Trupp und er sagte auch bei dem 5er Lasplas Trupp ja (siehe oben). Ich weiß nicht mehr ob er im weiteren Spielverlauf jemals die Wiederholung brauchte oder nicht, was es damit aber auf sich, siehe später...
Ich erschoss 3 Marines des Laserkanonentrupps und 1 Havoc :blush: .
Der Waaaghboss verkloppte daraufhin 3 weitere. Somit standen noch 2 aber diese blieben stehen.
In seiner 3ten Runde kam der Predator, die Raptoren, Zerfleischer und der Blutdämon.
Predator und Raptoren kamen auf seiner linken Flanke an der 15" Grenze herein um Stellung zu nehmen und das Feuer auf meine Mr. Demolisherfront zu eröffnen bzw. sich langsam heran zu arbeiten. Das Rhino fuhr 12" nach vorne und bildete somit eine schützende Mauer für die Raptoren und den 8er Trupp, der aus dem Rhino ausstieg.
Der Blutdämon flog auf den Waaaghboss zu und auch die Zerfleischer machten sich auf den und standen auf 1" Abstand.
Der 7ter Trupp (weil ohne Wirt) feuerte auf 2 Panzabikes und schüttelten eines durch oder so, hab ich vergessen um genau zu sein... :huh:
Der Kyborg und die Laserkanone ballerten auch rum aber es passierte nicht viel. Der Predator legte zum Glück meinen Demolisher nur lahm! Er konnte somit auf diesen Haufen Marines schießen! :lol:
In der Nahkampfphase würfelten die Zerfleischer eine Doppel 1 und kamen somit nicht in Nahkampfkontakt. :lol: Der Blutdämon schaffte es aber (3 wiederholbare W6). Ich entschied mich für den Spalta um die Havocs wenigstens noch mitzunehmen. Ich schaltete 1 Mann aus, schade. Der Blutdämon machte insgesamt 5 Wunden, ich würfelte meine ReWs und dachte noch "ach wär das schön wenn..."
5 5 5 POSAZ 1 :blink:
Nur 1 verpatzter ReW, ich war so nahe dran an mal wieder einen riesen Luckwurf hingelegt zu haben! :lol:
Nunja, wir lachten kurz und dann gings weiter. 😎
In meiner 3ten Runde kamen die Gitbrenna und der Brennakopta aber nicht der Kampfpanza. 😛h34r:
Ich bewegte beide Einheiten auf meiner rechten Flanke an der 15" Grenze rein, somit stand der Brennakopta direkt in der Seite des Predators und die 2 Gitbrenna konnten genau in die, für den Demo nicht sichtbare, Lücke zwischen Predator und Rhino hindurch auf den 8er Trupp schießen.
Mr. Demolisher reparierte sich und fuhr 6" in Position um noch ein paar Panzabikes Platz zu machen.
Auf meiner linken Flanke brachte ich angeschlagene Fahrzeuge in Sicherheit und ersetzte sie durch frische.
Pikk-Up Boyz 1 habe ich 12" direkt durch die Ruine (der Waaaghboss hatte genug Platz gemacht) auf den Blutdämon geworfen. Ich wollte die Skarboyz 12" durch ne Ruine werfen damit sie mal den schwachen Pikk-Up Boyz zeigen konnten wie mans macht. Ich würfelte ne Doppel-1. Pikk-Up kaputt... es starb aber nur 1 Schnappasnot und der Boss verlor 1 LP.
Die 2ten Pikk-Up Boyz brachten sich hinter dem Demo in Position.
Ich erschoss 2 Mann vom Lasertrupp, somit stand auch nur noch der Namensgeber. Der Havoc war schnell beseitigt. Der Blutdämon verlor 2 Lebenspunkte und von den Zerfleischen viel auch 1 (Zufallstreffer von den Pikk-Up Boyz 1). Die Gitbrenna erledigten 4 Marines. Das Rhino wurde durchgeschüttelt. Der Demolisher zielte auf die den Raptoren nahe Kuppel und wich leider genau 3" auf diese ab. Sie waren aber durch das Rhino verdeckt und so einigten wir uns auf einen 4+ Deckungswurf. Es starben 3 Raptoren.
In der Nahkampfphase zerstörte der Brennakopta den Predator und die Pikk-Up Boyz machten mal garnichts beim Blutdämon. :blink: Allerdings liefen sie auch nicht weg. Naja immerhin...
In seiner 4ten Runde kam dann sein Rest, also Prinz und Geißel. Die Geißel bezog hinter der Ruine stellung, gegenüber meines Demos. Der Prinz flog zu meinem Killakopta. Die Raptoren schlossen sich ihm an. Die 4 Mann (2 Melter, 1 Faust) bewegten sich auf die 2 Gitbrenna zu, das Rhino fuhr das Stück mit um weit Sichtschutz zu spielen (richtig gut gespielt von Raik, wobei er das Rhino zu nah an seinen Truppen hatte wie ich fand (zwecks Demo). Die Zerfleischer wollten von den Pikk-Up Boyz nichts wissen und versteckten sich in der Ruine neben dem Kyborg und dem 7er Trupp und dem Laserkanonenmann. :lol:
Die Geißel schoss auf meinen Demolisher aber es passierte nix, der Prinz und die Raptoren erledigten den Kopta, die 4 Jungs zerstörten 1 Panzabike mit Melterbeschuss und zerstörtem dem Anderen die Waffe. Im Nahkampf machten sie nix. Kyborg und Laserkanone schossen auf Fahrzeuge und zerstörten 1 Panzabike und schüttelten 1 Pikk-Up. Der 7er Trupp schoss auf 5 Panzaboyz (inner Ruine stehend oh Wunder) und erledigten 1 Boy mit 5 Wunden oder so. 😀
Der Blutdämon zersäbelte wieder 2-3 Orks (wie in der Runde zuvor auch). Das Ding musste weg! Ich schaffte es leider nur ihm 1 LP mit dem Klauenboss abzuziehen, da er die eine Spaltawunde abwendete. Dennoch blieben die Boyz mit ner Doppel 1 wieder stehen.
In meiner 4ten Runde kam endlich mal der Kampfpanza, ich lies ihn 12" hinterm Demo reinfahren, er konnte eh nix sehen die Kackwurst und direkt neben den Prinzen und 3 Raptoren mit Meltern wollte ich ihn auch nicht parken. Auch die andere Front mit 2 Plasmawerfern und dem Kyborg sowie Blutdämon gefiel mir nicht. Ich brachte wieder alles in Feuerposition ansonsten und bewegte den Demo 6" in Richtung seiner Aufstellungszone. Den Skarboyz dröhnte ja immer noch der Kopf. Die 2te Einheit Pikk-Up Boyz fuhr 12" durch ne Ruine auf den 4er Trupp zu.
In der Schussphase schaffte schoss ich auf die Zerfleischer aber erledigte leider nur einen von ihnen. Die Laserkanone weigerte sich umzufallen bzw. war ein zu kleines Ziel. Die Geißel weigerte sich zu fallen trotz Demo und Bazookabeschuss. Das dumme Rhino wollte auch nich kaputt gehen, nur die dumme Waffe, achja, gewackelt hats auch.
In der Nahkampfphase zerstörte der Brenna der 2ten Pikk-Up Boyz das Rhino, der Rest des Trupps versagte aber leider kläglich an den 4 dummen Dosen, nur der Boss schaltete 2 aus (ich verlor 3) und was is, die ganze is weggerannt bzw. wurde überrannt. Ok, nun wusste ich ja, dass die gelben Boyz beim Blutdämon doch die besseren Boyz sind. Diese allerdings konnten in dieser Runde nichts mehr tun da der Blutdämon die letzten 3 Orks mit 1 Schlag bei Seite fegte.
Freder rannte in diesem Moment an unserem Tisch vorbei und sagte "Schluss machen!". Wir einigten uns darauf zumindest noch die 5te Runde zu machen bzw. es spielten eh immer noch alle anderen.
In seiner 5ten Runde bewegte sich der Blutdämon auf ein Panzabike zu, die Zerfleischer und der 8er Trupp bewegten sich in Richtung meiner Aufstellungszone. Die Laserkanone stand immer noch... (kann sein, dass er hier mal den Reroll gebraucht hatte für das Mal, bin mir aber nich sicher). Die Geißel krabbelte auf das Predatorwrack. Der Prinz und die Raptoren flogen 12" auf meinen Demolisher zu und standen nun vor ihm (aber nur der Prinz in Reichweite), genauso wie der Faustmann und der letzte Melter vom Rhinotrupp (sie hatten sich dank meiner Pikk-Up Boyz genau 6" auf mich neupositionieren können...).
Die Laserkanone traf nicht, der Kyborg legte 1 Pikk-Up lahm. Die Geißel schüttelte 1 Panzabike durch, der Melter legte den Demo mit nem Volltreffer lahm und betäubte ihn dadurch auch. Der Blutdämon griff in der Nahkampfphase 1 Panzabike mit Bazooka an und zerstörte es. Der Prinz und die Faust prügelten auf den Demo ein, legten ihn 1 x lahm und zerstörten ihm noch ne Waffe bzw. somit 2 Waffen. Er stand aber noch! :lol:
In meiner 5ten Runde reparierte sich der Demolisher! 😀
In dem Moment kam Freder wieder vorbei und sagte:"Schluss machen endlich!" Nur noch meine Runde antwortete ich und ein Ok kam als Antwort.
Ich bewegte 2 Kraftfeldkopta, den Gitbrennabuggy, 3 Panzabikes mit Bazookaz (2 Schwadronen) in seine Aufstellungszone, welche auch den Blutdämon vor sich hatten. Die Skarboyz krabbelten in die Ruine um nochmal das Feuer eröffnen zu können auf die Zerfleischer und die Laserkanone.
Ich erschoss endlich die Laserkanone, der Blutdämon weigerte sich aber leider trotz 3 synchro Bazookaz und 1 x Sturmblasta. Die Zerfleischer verloren aber leider kein Modell da ich sie nicht traf. Die Raptoren wurden durch Kampfpanza und 4 Panzaboyz mit 3 Bazookaz beschossen und ausgelöscht. Egal, Es war Ende Runde 5 und der Sieg war mein.
Nun wollte mein Gegner aber noch weiterspielen, alle Anderen hatten ja auch noch nich aufgehört. Nunja, ich lies mich breitschlagen und meinte "ok". Vorher griff ich aber noch mit 1 Kraftfeldkopta den Blutdämon an (dummer Fehler) da nicht wollte, dass er mir in der letzten Runde nochmal richtig viel Schaden macht. Zudem hatte ich schonmal nem Blutdämon 2 LP mit nem Killakopta weggeschossen und dieser hatte nur noch 1. Nunja, ich war wohl so selbstsicher und habe ganz klar ignoriert, was ich mir vor dem Turnier extra noch gesagt hatte... auf Sicherheit spielen... Der Killakopta machte natürlich nix und wurde zerkloppt. <_<
In seiner 6ten Runde feuerten Kyborg und 7er Trupp eine Einheit Panzaboyz und zerschossen sie komplett. Die Geíßel reduzierte die 2te Einheit Panzaboyz auf 1 Mann. Der Meltermann erschoss den 2ten Kraftfeldkopta. Der Prinz zerstörte nun meinen Demolisher vollständig und der Blutdämon zerstörte 1 Panzabike und somit die Schwadron. Toll, somit hatte mich die letzte Runde ca. 637 pts gekostet (warum hab ich mich nur breitschlagen lassen). 🤔
In meiner letzten Runde schoss ich wieder vergeblich auf die Zeifleischer bzw. 3 Bazookaz blieben bei dem Dummen Kyborg kleben der näher dran stand. Die Faust und der Melter überlebten diese Runde auch nicht und der Blutdämon fiel auch um. Die einzelne noch fliehene Bazooka traf leider nicht den Prinzen und schaffte es auch nicht zum Kampfpanza. ich glaube 1 Zoll hat gefehlt. Der Kampfpanza traf den prinzen nicht oder mein Gegner wehrte den Beschuss dank DeW ab. Somit hatte ich in meiner letzten Runde ca. 400 pts oder so geholt. Weniger als mein Gegner und das war schlecht... <_<
Nunja, wir rechneten also gemeinsam die Siegespunkte aus und am Ende kamen wir auf eine Differenz von 299 Punkten für mich, 1 pts am Sieg vorbei... 😛uke:
Ca. 15 Minuten später is mir dann beim Rauchen etwas eingefallen. Er meinte ja zu mir, dass alle Trupp das Mal des Ungeteilten haben. Bei der Punkteberechnung gab er mir aber nur 85 pts für den Lasertrupp (70 für die Marines, 15 die Laserkanone und das Mal wären nochmal 5, also 90 pts). Ich ging schleunigst zu ihm hin da gerade die 5te Runde begonnen hatte (Damokles und ich aber noch eine paffen waren). Als ich ihn daraufhin ansprach, machte er erst große Augen da er überlegte, ob er sich geirrt habe. Wir guckten in seine Armeeliste und 85 pts für 5 Marines mit Laserkanone ohne Mal war richtig. Somit hatte er es aus Versehen falsch angesagt, schade. 🙁
[attachment=26039:32.jpg]