7. Edition Meinung zum neuen Armeebuch

5. +1A
Ist alles durchaus nett. Wobei S und A mit dem Dämonenschwert auch nicht mehr in jedem Fall etwas bringen. Man ist schnell auf 10 Attacken, und ob S8 oder S9 ist auch wurscht.

Man kann auch auf mehr als 10 Attacken kommen, im RB sind nur Profilwerte auf einen Wert zwischen 0 und 10 festgelegt, Boni zählen aber bekanntlich nicht zum Profil.

@Altar: Ich stehe dem auch noch skeptisch gegenüber, da man den Effekt erwürfeln muss und nicht immer das bekommt was man gerade gebrauchen kann. Der Altar an sich hat zwar auch ein ganz hübsches Profil, leidet mMn aber an der mageren Bewegung...
Man wird aber einfach mal abwarten und testen müssen, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.

cheers

cheers
 
Man kann auch auf mehr als 10 Attacken kommen, im RB sind nur Profilwerte auf einen Wert zwischen 0 und 10 festgelegt, Boni zählen aber bekanntlich nicht zum Profil.

Das mag ja generell stimmen, aber wenn bei einer magischen Waffe explizit dabei steht, bis zu einem Maximum von 10 Attacken, dann gehen halt nicht mehr. 😉

Ansonsten hast du natürlich recht, ein Modell kann theoretisch unendlich viele Attacken bekommen.
 
Hab das Buch leider noch nicht und IIRC war in den Gerüchten von max. 10 Attacken nix zu lesen. Damit disqualifiziert sich die Waffe mMn im Zusammenhang mit ihren Punktekosten schonmal... (zumindest bei nem Khorne-Lord)

cheers

Na nen Khornlord dürfte sich auch über ne Etherklinge freuen - dass sand dann im Angriff zwar "nur" 6 Attacken der Stärke 5, aber wenn man bedenkt das die primärverteidigung vieler helden aus ihrem guten Rüstungswurf besteht, dürfte dass schon recht effektiv sein - alternativ kann man natürlich auch z.B. das Chaosrunenschwert oder was einem sonst so zusagt einpacken, im gegensatz zu anderen völkern ist beim Chaos ja der Lord der entscheidente faktor und nicht so extrem die Waffe welche er trägt - und damit wird dann auch die EotG-Tabelle für dich interessanter...

Würde nen Khornlord effentuell mit Ätherklinge, Krone des ewigen Kampfs (kostet die noch 50 Punkte) Schild und Moloch sowie Dämonengeschenken ausstaffieren - teuer, aber auch recht stark, stabiel und immer nen Hingucker...
 
Ich würde meinen General Mal des Khorne verpassen und ihn auf einen Moloch stecken. Als Ausrüstung dann Axt des Khorne, Krone des Ewigen Kampfes, Gunst der Götter und Wort der Pein mitgeben.

Damit kommt er auf 6 Stärke 6 Attacken mit Todesstoß und 3 Stärke 5 Attacken vom Moloch. Er hat einen 1+RW und Regeneration, kann seinen Wurf auf der Tabelle modifizieren und mit Wort der Pein kann er einem gegn. Modell W6 Treffer der Stärke 4 im NK verpassen die keine RWs erlauben.

Der wird dann in einen Breaker-Block aus Khornerittern gesteck. Denk mal der dürfte recht brutal sein 😎
 
Übrigens gelten für den Wurf auf die Tabelle der Götter auch Einheitenchampions als Charaktermodelle!
Quelle: aktueller WD Spielbericht.

Ja, normalerweise kann man den nicht wirklich als Referenz nehmen, weil im Zweifelsfall im WD Murks steht. Aber der Chaosspieler war der Armeebuchdesigner selbst, und das hat dann schon ein gewissen Gewicht. Schließlich sollte er am besten wissen, wie er die Regel gemeint hat.


Das steigert meine Meinung zu der Tabelle erheblich, da man deutlich schneller, leichter und öfter an einen Wurf kommt. Außerdem muss sich der Gegner genauer überlegen, ob er den Chaoten in einer Herausforderung mit einem Einheitenchampion abspeist, und damit einen garantierten Wurf auf der Tabelle provoziert.
 
Word of agony sehe ich fast als Pflicht für jeden CC-Char, Champion mit dem Geschenk ausschalten und dann fröhlich wüten ohne durch ne Champ-Herausforderung ausgebremst zu werden.
@Warlord: Was im WD steht und sich zu gut anhört ist meist schlicht falsch...
In den Gerüchten war bisher immer die Rede davon, dass Champions würfeln dürfen, wenn ein Warshrine enthalten it.
 
Darum geht es aber leider nicht. Bisher war die Annahme das ein Charakter (Held oder Kommandant) nur dann auf der Tabelle würfeln darf, wenn er einen gegnerische Helden oder Kommandanten in einer Herausforderung schlägt. Ein gegnerischer Einheitenchampion würde bis dato hier nicht zählen.

Im Spielbericht aht der gute Herr Kelly aber eben auch eine gewonnene Herausforderung gegen einen Einheitenchampion zählen lassen.
 
@Kal Korgan: Jupp, so meinte ich das.


Der Text ist nun mal nicht eindeutig formuliert. Das Einheitenchampions keine "characters" sind ist doch auch nur eine Interpretation. Und wenn ich die Wahl habe, dann glaube ich dem Armeebuch Designer eher als irgendwelchen Spielern oder Gerüchten.
Klarheit kann ja nur ein Errata/FAQ geben. Und bis dahin werde ich es so spielen wie in dem WD.