Meinungen und Erfahrungen zu "Assassines Creed"?

(übrigens haben deine herzensguten Templar Byzanz neidergebrannt, ausgeblündert und einen Großteil der Bevölkerung massakriert)
Also, Templer waren da schon mal gar nicht beteiligt. 😛
Und wer Kreuzrittern die Durchreise verweigert und mit dem Erzfeind Saladin Geheimabkommen trifft, dem gehört echt mal die Hauptstadt abgefackelt!
benedizione.gif

informiere dich doch bitte übe die Rolle von Venedig während und insbesondere bei der Entstehung der Kreuzzüge.
Du spielst da wohl wieder auf den vierten Kreuzzug an. Der war aber, so weit ich weiß, erst nach dem ersten Kreuzzug. 🙄 Und damit hatte Venedig höchstens indirekt zu tun.

Naja, aber wer Spass daran hat, soll doch Assassines Creed spielen. Für mich war Hitman seinerzeit schon am Rande des guten Geschmacks. Dabei wird da immerhin noch versucht die Morde zu rechtfertigen, indem man "nur" Yakuza und kolumbianische Drogenbarone töten muss.

Nein, Warlord, ich meine den ersten.
Tja, dann hast Du Dich da leider vertüddelt. Für den ersten Kreuzzug, und damit für den Kreuzzugsgedanken überhaupt, hat Venedig nunmal keine Rolle gespielt. Ernst danach hat unter anderem Venedig damit begonnen die Kreuzzüge zu pervertieren.

Und die templar waren an der zerstörung von Byzanz nicht beteiligt?
Ja. Wie auch? Die meisten Templer waren zu der Zeit ja im heiligen Land. Und selbst wenn (Achtung: Konjunktiv!), wäre es keine große Tragödie. Die Byzantiner haben nunmal bereits seit dem ersten Kreuzzug gegen die verbündeten Kreuzritter gearbeitet, blockiert, verzögert, Versprechen gebrochen, mit dem Feind Geheimabkommen geschlossen... Da fragt man sich doch eher, wieso Byzanz erst beim vierten Kreuzzug gebrannt hat. 🙄
Du weißt schon, wann die gegründet wurden?
Ja.

Wenn Du Dich nochmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast, kannst Du mir ja eine PN schicken. Ich werde mich jedenfalls hier erstmal mit dem off topic zurück halten.

So, obwohl Warlord offensichtlich zu feige ist, hier etwas zu posten, geschweige denn auf meine PN zu antwortern, werde ich jetzt mal meine Aussagen untermauern.

Lest doch mal:

Norwich,J. "Byzanz. Aufstieg und Fall eines Weltreichs"

Maalouf,A. "Der Heilige Krieg der Barbaren"

Und ganz besonders:

Khella, K, "Geschichte der arabischen Völker"
Die Venezianer waren vor den Raubkriegen aka Kreuzzügen in Palästina tätig. Die Gewinne dort waren ihnen aber zu gering. Um den Gewinn am Holz- und Metallhandel zu vergrößern, war eine kriegerische Auseinandersetzung nötig. Vor der flammenden Rede in Clermont hat eine venezianische Gesandschaft den Papst besucht. Wozu wohl? Und wozu hat diese Gesandschaft sofort danach den Kalifen besucht?

Vgl. Khella,K. "Die Geschichte der arabischen Völker", S. 168

Edit: Vielleicht sollte man etwas mehr lesen als Hohlbein.

Zuletzt bearbeitet:
Das "wozu wohl" habe ich eingefügt, weil ich nicht diese lange passage abtippen wollte. Nur, wieso fällt es euc so leicht, daran zu glauben, dass venedig an der zerstörung konstantinopels schuld war und so schwer, dass sie gezielt dei konfrontation mit der arabischen welt gefördert haben?

Edit: Galileo History? Das muss ich mir nicht gefallen lassen! Ich habe meine Aussagen wenigstens mit Quellen belegt. Was bringt ihr außer Fantasykiddy-Hammerfall-Geblubber?

Zuletzt bearbeitet:
So, obwohl Warlord offensichtlich zu feige ist, hier etwas zu posten, geschweige denn auf meine PN zu antwortern, werde ich jetzt mal meine Aussagen untermauern.
Mal einen Tag nichts geschrieben, und schon ist man ein Feigling...:huh: Vor allem hatte ich doch sogar geschrieben, dass ich mir in diesem Thread raushalten wollte.
Und mit dir soll man seriös diskutieren können? :lol:
Aber da Du ja noch eine Antwort erwartest:

Khella, K, "Geschichte der arabischen Völker"
Die Venezianer waren vor den Raubkriegen aka Kreuzzügen in Palästina tätig. Die Gewinne dort waren ihnen aber zu gering. Um den Gewinn am Holz- und Metallhandel zu vergrößern, war eine kriegerische Auseinandersetzung nötig. Vor der flammenden Rede in Clermont hat eine venezianische Gesandschaft den Papst besucht. Wozu wohl? Und wozu hat diese Gesandschaft sofort danach den Kalifen besucht?

Vgl. Khella,K. "Die Geschichte der arabischen Völker", S. 168
Nunja, das Buch kenne ich nicht. Aber wenn es da um die Geschichte der arabischen Völker geht, werden die Kreuzzüge darin sicherlich objektiv behandelt. 🙄 Genauso, wie in den anderen beiden Büchern aus arabischer und byzantinischer Sicht.
Es mag durchaus sein, das venezianische gesandte den Papst besucht haben, aber der hatte eh schon genug Gründe für die Kreuzzüge. Vor allem:
- Annäherung oder sogar Vereinigung mit der Ostkirche
- Stärkung der Kirche in Europa als Ordnungsmacht
- Einigung des innerlich zerstrittenen Europas
Brauchte es da noch einen weiteren Anreiz? Und was hätte Venedig überhaupt bieten können?

Nur, wieso fällt es euc so leicht, daran zu glauben, dass venedig an der zerstörung konstantinopels schuld war und so schwer, dass sie gezielt dei konfrontation mit der arabischen welt gefördert haben?
Da widerspricht Dir doch niemand? Ich habe es ja sogar bestätigt. Bevor Du meine Posts kritisierst, solltest Du sie erstmal lesen. Venedig hat die Kreuzzüge beeinflusst, aber nunmal nicht von Anfang an.

Das muss ich mir nicht gefallen lassen!
Aber selbst ein Freilos gezogen, oder was? 🙄

So habt ihr das jetzt endlich ausdiskutiert? Eigentlich ging es hier um ein Spiel, nicht um die Kreuzzüge bzw. Venedigs Rolle darin. Wenn noch jemand was zu "Assassines Creed" sagen möchte, kann er das gerne tun, ansonsten will ich die beiden Streithähne, so interessant ihr Diskussion auch ist, bitten, das woanders zu beenden.

Die Grafik ist gut. Die Animationen sind gut. Der Sound ist gut.

Die Handlung ist schlecht und absolut unpassend. Wieder ein Musterbeispiel für die Verrohung unserer Gesellschaft. Massenhaft Menschen töten und zusammenschlagen, nur um an Informationen zu kommen, um wieder andere Menschen töten zu können. Auch, wenn das Ganze "nur im Kopf" eines anderen Menschen stattfindet, finde ich das Spiel moralisch gesehen absolut verwerflich - deswegen werde ich es mir auch nicht kaufen.

ohne scherz: die kirche hat nur scheisse gebaut und gehört als größte terrororganisation der vergangenen jahrhunderte verboten.

Bitte, wenn man schon eine geringe historische Bildung hat, dann muss man die nicht noch so raushängen lassen. Die Kirche hat in der Tat viel Schlimmes getan, aber auch ebenso viel Gutes.

Übrigens macht eine Aussage wie
ein spiel in dem ich christen/kreuzritter töten kann? immer her damit!
dich keinen Deut besser, als die von dir Verurteilten.

Und mit Terrorismus hat das Christentum mal so garnichts zutun. Das war mal vor 500 Jahren. Willkommen im Jahr 2008.

Wir müssen wohl ein zusätzliches Forum für Moraldiskussionen einrichten... 🙄

@Assassin's Creed:
Die Anfangsphase bis Akkon zieht sich schon irgendwie, ich fand es jedenfalls störend das man erstmal relativ wenig machen konnte, der Übergang zur Gegenwart ist dann auch ziemlich komisch erstmal.

Mitterweile hab ich in Akkon, Damaskus und Jerusalem den ersten Besuch hinter mir. Zwar wiederholen sich die Aufgaben und der Ablauf ist in den Städten schon ziemlich gleich, aber es macht mir trotzdem Spaß. Gerade das man sich frei durch die Stadt bewegen kann und das Klettern auch wirklich voll ausgenutzt wird und nicht auf einzelne Bereiche beschränkt ist.

Die Handlung find ich bisher doch interessant, bin gespannt wie sie sich entwickelt, wobei das Ende wohl eher offen sein soll nachdem was ich gehört hab.

Im Bezug aufs Gameplay sind ein paar Sachen ein wenig plump, z.B. das man die Schülergruppen in denen man untertauchen kann erst freispielen und diese auch immer nur einem bestimmten Zweck dienen. Die Untertauchmöglichkeiten wirken teilweise ein bissl aufgesetzt, vor allem da der Spielercharakter seine Waffen offen trägt und abgesehen von den Wachen niemand sonst im Spiel Waffen besitzt.

Zur Umsetzung auf den PC:
Die Umsetzung ist meiner Meinung nach jedoch sehr gelungen. Die Steuerung funktioniert auch am PC sehr gut und ist frei belegbar, weiterhin ist die Grafik auch vernünftig regelbar.

Die Performance ist konstant und auch ganz gut, normalerweise ist man von Konsolenkonvertierungen ja Performanceeinbrüche ohne nachvollziehbare Gründe auf dem Bildschirm gewohnt, so war es ja auch bei Gears of War.

Die PAL-Balken gibt es auch auf dem PC, wie sehr die stören kann ich nicht beurteilen da die bei meinem 16:10 Widescreen TFT quasi nicht-existent sind.

Ich spiele prinzipiell keine Spiele, in denen man Kreuzritter töten muss!

Die Handlung ist schlecht und absolut unpassend. Wieder ein Musterbeispiel für die Verrohung unserer Gesellschaft. Massenhaft Menschen töten und zusammenschlagen, nur um an Informationen zu kommen, um wieder andere Menschen töten zu können. Auch, wenn das Ganze "nur im Kopf" eines anderen Menschen stattfindet, finde ich das Spiel moralisch gesehen absolut verwerflich - deswegen werde ich es mir auch nicht kaufen.

Du liebe Zeit, wie seid ihr denn drauf?
Man spielt in dem Game einen Assassinen, keinen Heiligen. Und zwar in einem mittelalterlichen Setting, es liegt also keine psychologische Nähe zu unserem Alltagsleben vor. Ich halte es für vollkommen unangebracht, in diesem Zusammenhang eine moralische Diskussion zu führen. Wenn euch das so sehr an die Nieren geht solltet ihr einmal ein wenig über das Warhammer-Hobby reflektieren. In meiner Rollenspiel-Gruppe könnte ich euch jedenfalls nicht gebrauchen wenn es euch so schwer fällt zwischen Spiel und Realität zu differenzieren.

Zum Spiel: Leider ist mein Rechner nicht leistungsstark genug für Assassins Creed. Ansonsten würde ich mir das Spiel sofort holen. Das Spielprinzip scheint dem von Prince of Persia sehr zu ähneln und das Spiel habe ich geliebt.