Meinungen und Erfahrungen zu "Assassines Creed"?

Ich habe ja versucht es dir nett zu sagen, aber ich werde mal deutlicher: Es ist ein Riesenunterschied, ob man sagt, dass etwas konkret in drei tatsächlich existierenden altertümlichen Städten stattfindet, zu einer ganz konkreten Zeit und gegen einen ganz konkreten Gegner, oder, ob man sagt "Ritter!"

Ritter = Gebäude nach entsprechender Architektur + zeitlicher & geographischer Rückschluss zur Realität möglich
Assassin's Creed ohne Namen & Symbole = Araber in gewisser Periode, Gebäude nach entsprechender Architektur + zeitlicher & geographischer Rückschluss zur Realität möglich

Najo, abschließend empfehle ich dir bei der Bundesprüfstelle für Jugendschutz zu arbeiten, der Videospielmarkt wird sich freuen.

Dann geh ich zeitgleich zu einem Spieleentwickler, wir machen Spiele in denen minderjährige Mädchen vergewaltigt werden, Folterungen auf höchstem Niveaustattfinden und gemordet wird ohne Ende, das ganze wird natürlich belohnt und mit der besten Grafik bis ins Detail dargestellt.

Wir verpacken das dann einfach in eine bunte von uns erdachte Welt, berufen uns auf die Fiktion und dann ist alles moralisch vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nicht schlimm, weil fiktiv.
Genauso fiktiv ist Assassin's Creed, ob es dir nun passt oder nicht. Nur weil es in Jerusalem stattfindet, wird es dadurch nicht echter als wenn es in Jirosilam stattfinden würde. Und ob die Personen die man "tötet" nun Heinz, Karl, Ahmed oder Hope, Dignity oder sonst wie heißen, macht es auch nicht "realer".
Und nein, natürlich gibt es Altdord, Nuln etc. nicht. Allerdings gibt es auch das Jerusalem nicht, in welchem Assassin's Creed spielt. Warum nicht? Weil es nur aus 0en und 1en besteht und somit rein fiktiv ist, nur "zufällig" den Namen Jerusalem trägt und an das Jerusalem von damals angelehnt sein soll. Dennoch ist es nicht Jerusalem!

Wenn es danach geht, findest du also auch Rennspiele in denen man durch "echte Städte" fährt verwerflich, obwohl man eigentlich nur mitm Auto durch Los Angeles fährt und dabei keine Gewalt anwendet? Ganz einfach aus dem Grund, dasses einen ja dazu verführen könnte durch Los Angeles zu rasen? Was aber nicht der Fall wäre wenn es sich um Las Angeln handeln würde?

Deine hakltlosen Unterstellungen kennt man ja.
Danke, dass du mit solchen Sprüchen ständig untermauerst, wie gerne du dich über andere stellst bzw. andere schlechter machst.
Achja, deinen Schreibfehler ignoriere ich mal, höflich wie ich bin und reite nicht darauf rum so wie du es ständig bei den Leuten machst, um... ich schreibs lieber nicht... 🙄

Wir verpacken das dann einfach in eine bunte von uns erdachte Welt, berufen uns auf die Fiktion und dann ist alles moralisch vertretbar.
Herrlich, so kann man wirklich alles erklären bzw. gutheißen in Khorne11's Welt. 😀

Es ist ein Riesenunterschied, ob man sagt, dass etwas konkret in drei tatsächlich existierenden altertümlichen Städten stattfindet, zu einer ganz konkreten Zeit und gegen einen ganz konkreten Gegner, oder, ob man sagt "Ritter!"

Eigentlich nicht, denn in Ermangelung einer Zeitmaschine kannst du dich genauso wenig in die Welt von Assassins Creed versetzen wie in die von Warhammer. Einen konkreten Bezug zur Realität hätte das Spiel wenn es heute in dem Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis angesiedelt wäre. Würde man beispielsweise einen palästinensischen Attentäter spielen würde ich dir recht geben.

Wir können die Umgebung die Assassins Creed heraufbeschwört nicht erreichen, wir wissen nicht einmal ob Jerusalem zu dieser Zeit wirklich exakt so ausgesehen hat. Eigentlich ist diese Welt fast so fiktiv wie die von Warhammer.

Es mag sein, das es dir (aus religiösen Gründen oder welchen auch immer) gegen den Strich geht in einem Computerspiel gegen Kreuzritter zu kämpfen. Aber du wirst in unserer heutigen Zeit keine Kreuzritter finden und entsprechend liegt auch nur noch ein marginaler Realitätsbezug vor.

Achso, so seht ihr das. Sind Spiele, welche die Verbrechen des zweiten Weltkrieges (also nicht den Krieg als solches) nachstellen, moralisch verwerflich? Sind doch nur Nullen und Einsen! Da geht es dann nicht um Juden, sondern um Joden.

Godwin!

Achja, deinen Schreibfehler ignoriere ich mal, höflich wie ich bin und reite nicht darauf rum so wie du es ständig bei den Leuten machst, um... ich schreibs lieber nicht... 🙄

Auf meiner Tastatur sind das "K" und das "L" genau nebeneinander, bei dir auch?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Tastatur sind das "K" und das "L" genau nebeneinander, bei dir auch?
Ja klar aber du hälst sowas anderen Leuten doch auch ständig vor. 😉

Achso, so seht ihr das. Sind Spiele, welche die Verbrechen des zweiten Weltkrieges (also nicht den Krieg als solches) nachstellen, moralisch verwerflich? Sind doch nur Nullen und Einsen! Da geht es dann nicht um Juden, sondern um Joden.
Spiele um das Thema 1ter/2ter Weltkrieg herum sind das was sie nunmal sind, Spiele. Man muss ganz einfach zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.

Aber mal kurz zur moralischen Verwerflichkeit von Warhammer bzw. 40k. Deiner Meinung nach sind diese Spiele ja nicht verwerflich weil komplett fiktive Welt. Demnach ist es dann auch deiner Meinung nach nicht verwerflich wenn man Orks in Wehrmachtuniformen steckt und Stormboyz mit nem Doppel Blitz ala SS auf ihren Jetpacks versieht? Alles schon dagewesen bei 40k...

Sorry aber mit den gleichen Argumenten befreist du Warhammer jeglicher moralischer Verwerflichkeit. Weil die Städte eben Nuln anstatt Köln, Altdorf anstatt Aachen heißen etc.
Darum gehts hier doch einfach mal, du argumentierst so, wie es dir in den Kram passt.

Naja zur Gewalt, ich hab nix gegen Gewalt aber finde es auch komsich das man Leute töten/ verprügeln muss etc.. umd dann das Anschlagsziel töten zu können, würde es besser finden wie bei Hitman da weiß man wenn und das wo ergibt meist auch, je nachdem wie gut man ist kann man nur eine Person oder mehrer töten , wobei mir es nix ausmacht Wachen oder bewaffnete zu töten aber ich achte darauf keien Zivilisten zu treffen.
Nur meine Meinung werd mirs aber trotzdem mal ansehen.

Es soll Leute geben die eine Handlung an sich bewerten und sich nicht künstlich an der Umgebung aufhängen.

Von daher ist es egal ob bei Nazi-like-Vernichtungslager-Spielen da nun Juden, Joden oder Schmackbullas steht 😉

Chrrr, die Joden! Chrrr, die Jooooden!!
Lass den Godwin aus dem Spiel, du Nazi 😛😀😛

Es mag sein dass jeder von uns ein anderes Empfinden dazu hat, aber ich persönlich habe kein Problem mit expliziten Gewaltdarstellungen in Computerspielen so lange sie weit genug von der Realität und dem Hier und Jetzt entfernt sind. Bei 50 Jahren in die Vergangenheit wird´s schon eng. Könnte schließlich mein eigener Großvater sein, auf den ich in einem WW II Shooter ballere. Aber 500 Jahre Zeitreise sind für mich persönlich definitiv ausreichend um ein Spiel als realitätsfremd einzustufen.

Ja klar aber du hälst sowas anderen Leuten doch auch ständig vor. 😉

Ich habe noch nie jemandem einen Tippfehler vorgeworfen. Rechtschreibfehler, so denn sie andauernd vorkommen, schon. Großer Unterschied.

Demnach ist es dann auch deiner Meinung nach nicht verwerflich wenn man Orks in Wehrmachtuniformen steckt und Stormboyz mit nem Doppel Blitz ala SS auf ihren Jetpacks versieht? Alles schon dagewesen bei 40k...

Natürlich ist das verwerflich, weil es eine eindeutige und genau definierte Verbindung zur realen Geschichte herstellt.

Ich habe auf einem Fantasy-Turnier schon einen Spieler getroffen, welcher seine Imperiumsarmee komplett im SS-Farbschema angemalt hat. Mit Blitzen etc.. Die Kommandierenden hatten rote Binden. Schade für ihn, dass er kein Spiel damit spielen durfte. Es gibt immer Dumme, welche unser geliebtes Hobby mit solchem Blödsinn nerven müssen.

Natürlich ist das verwerflich, weil es eine eindeutige und genau definierte Verbindung zur realen Geschichte herstellt.
Wie kann das sein in einer rein fiktiven Welt? Sie tragen doch nur Uniformen die in unserer realen Welt die Wehrmacht trug, in der fiktiven Welt aber einfach nur eine Art der Uniformierung darstelt.
Man darf doch fiktive Geschehnisse etc. nicht mit realen Vergleichen!
Auch die Sache mit dem SS Zeichen ist in einer fiktiven Welt doch ganz anders aufzufassen bzw. zumindest nicht mit realen Ereignissen bzw. Symbolen zu vergleichen. Das SS stand bei den Stormboyz ja nunmal für Stormboyz und sicherlich nicht für das, was es damals in der realen Welt zur Zeit des 2ten Weltkrieges bedeutete.

Es gibt immer Dumme, welche unser geliebtes Hobby mit solchem Blödsinn nerven müssen.
GW war damals der Dumme der sowas produziert hat. Orks in Wehrmachtsuniformen, Stormboyz mit SS auf dem Backpack, Ghazghkull Thraka mit nem Hakenkreuz auf dem Banner. Und jetzt, Stahllegionäre mit Armbinden, ein Kreis darin, aber nur 1 Blitz-S im Kreis.
Paralellen zur realen Welt kann man immer sehen wenn man sie denn sehen will.

Flames of War (auch wenn ich es nicht spiele) ist und bleibt für mich zum Beispiel auch nur ein Tabletop-Spiel. Auch wenn sich dort Amis, Russen, Deutsche etc. gegenseitig via Würfelei "abknallen".

Flames of War (auch wenn ich es nicht spiele) ist und bleibt für mich zum Beispiel auch nur ein Tabletop-Spiel. Auch wenn sich dort Amis, Russen, Deutsche etc. gegenseitig via Würfelei "abknallen".

FoW wäre mir zum Beispiel schon wieder zu real. Ist vielleicht wirklich eine Frage des persönlichen Empfindens.

Man hätte mir ja auch einfach meine Meinung lassen können, ohne ein Rudel zu bilden, welches gegen mich argumentiert. Wie es leider so häufig passiert 😉.

Wenn du so häufig allein gegen viele diskutierst solltet du mal über die Ursachen nachdenken :wink:

Ich meine das ehrlich nicht böse, aber leider geht´s gerade im Off Topic in vielen Threads an denen du dich rege beteiligst früher oder später hoch her. Leider stellst du oft recht radikale Aussagen in den Raum und verteidigst sie dann sehr vehement. Das führt, wie an dieser Stelle auch, zu hitzigen Debatten.

Ich bin sicher die meisten hier im Forum sind dufte Typen und viele von uns könnten sich warscheinlich auch im RL gut leiden. Aber die Kommunikation in Foren stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten, wie zum Beispiel einen offenen, sachlichen und kompromissbereiten Diskussions-Stil.

Um mal wieder zu dem Spiel zu kommen, kann mir jemand der das spiel durch hat erzählen wie es zu ende geht ? erst kommt plötzlich ein abspann danach kann man an den PC`s mails lesen und in den Konferenzraum. Wie gehts weiter ? muss ich früher oder später einfach auf esc drücken oder gibts ein richtiges ende wo ich wieder automatisch ins hauptmenü komme ?