@ Rattenfresser: Klar versteh ich dich😎
@ Grabgrub: Will ich mich doch wieder einmischen (ich komm einfach nicht drumherum).
Nur Menschen die sich Einlullen lassen wollen, glauben das was sie hören auf anhieb. Der Mensch der die Zeit und den Willen hat Nachforschung zu betreiben tut dies um sich selbst eine Meinung zu bilden.
Menschen die sich aber auf Meinungen anderer blindlings verlassen wollen es nicht anders.
Und genau darauf zielen Medien ab. Das sind Wirtschaftler die den größten Profit aus der Sache schlagen wollen und dem "Volk" das liefern was der Großteil des Volkes will, in dem Fall: Kurze, knappe Informationen.
Natürlich sind die Medien in gewisserweise dumm, stimmungsmachend und es gibt Konsum in Hülle und Fülle aber nicht weil ein aus dem Mittelalter stammender Geheimbund dahinter steckt, oder Aliens oder gar der Riddler. Nein! Weil die breite Masse es so möchte.
Die Medien tun nichts anderes als das zu liefern was sich am besten verkauft, was die größte Nachfrage hat. Wieso mit einem Nischenprodukt über die Runden kommen, wenn man mit dem Top Produkt absahnen kann... ist mit Verschwörungstheorien im übrigen genauso. Es ist doch viel spannender einen Mythos aufzuziehen von verhüllten, im Schatten arbeitenden Individuen die für etwas verantwortlich sind, als das Offensichtliche heranzuziehen. Beispiel:
Ein Jugendlicher macht aus der Laune heraus das Auto eines Ausländers kaputt. Der wahre Grund ist, ihm war scheiß egal wem das Auto gehöhrt hat, er wollte es einfach nur kaputt machen. Es kann genausogut das Auto eines Richters, Polizisten oder Bandarbeiters sein, Abstammung, Herkunft und Job spielten bei der Tat absolut keine Rolle.
Was verkauft sich nun besser, die Geschichte des destruktiven Jugendlichen, oder das Mysterium eines monatelang geplanten Anschlages einer Ausländerfeindlichen Organisation die weltweit agiert und ähnliche Anschläge auch in anderen Ländern vor geraumer Zeit getan hat? 😉
Also, was ist nun mysteriöser, interessanter? Ein weltweitgeflochtenes Verschwörungsnetz, eine immerwährende Gefahr die seit jahrtausenden in unser Schicksal eingreift (was sie laut dir irgendwie tut), oder einfach eine Anhäufung von Zufällen, nennen wir sie "Launen".
Denk mal drüber nach 🙂