1) und 2) sind in meinen Augen keine Argumente.
Zu 1) Dieses Argument geistert doch schon seit Anbeginn der Edition rum, also seit die Ausrüstung kostenlos ist. Entweder hat man davor auch schon die bestmögliche Edition gekauft, weil es eben die beste Ausrüstung war. Oder man hat den Trupp ohne Ausrüstung gespielt, um ihn billig zu halten. Dann hat man diesen Trupp aber auch nie mit teurer Ausrüstung gesehen. Und der eine z.B. bewusst gekaufte Flammenwerfer am Marinestrupp hatte dann Fluffgründe und lag doch nicht daran, dass man die gesparten Punkte zum Plasmawerfer anderweitig eingesetzt hat. Wie gesagt, wenn dann gleich ohne Ausrüstung gespielt.
Ja klar, kann man es als Veteran seltsam finden, dass ein nackter und ein voll ausgerüsteter Trupp das gleiche kosten. Aber diese Voraussetzung hat doch jede Armee, also gleicht es sich wieder aus. Und abgesehen davon, früher konnte ich einen Panzer auch mit einem Schuss aus der Laserkanone zerstören. Insofern ist die Vergangenheit doch nicht immer so gut.
Zu 2) Damit magst du jetzt genau worauf hinaus? Es gibt doch mittlerweile 25+ Fraktionen, jede mit 3 Detachments, und schon bist du bei 75 Stück, Braucht es die alle? Absolut nicht. Aber sind bei dieser Menge (die genau auf den Casual Spieler abzielen, was du bei 3) ja verneinst) dann mal bessere und schlechtere dabei? Absolut ja!
Und zu 3, es gibt sehr wohl einen Casual Fokus, wozu sonst gibt es diese Unmengen an Detachments? Doch nur, dass Peter seine weißen Bikes als White Scars, Max seine schwarzen Bikes als Ravenwing und Lars seine grünen Bikes als Death Guard spielen kann.
Zu 1:
Schwingt um die eigentliche Frage herum.
Interessiert es das Spiel, wie ich meine Armee zusammengebaut habe? Im Endeffekt nein.
Du zahlst – ob du es hast oder nicht.
Und es ist kein Wunder, dass die Kosten für Ausrüstungen einer der meist kritisierten Punkte in der Edition sind.
Punkte für jeden kleinen Schrott wünscht sich niemand zurück, aber Upgrades, die einen deutlichen Stärkeunterschied machen, sollten in den Augen vieler, nicht umsonst sein.
Und das ist wenig überraschend eine der meistgewünschten Verbesserungen für die kommende Edition.
Wer schon immer nah an der Ideal Linie gebaut hat ohne Rücksicht, den stört natürlich weder das eine noch das andere.
Sollte es in der 11. Edition kommen, gehe ich davon aus das du auch damit Prima klar kommen wirst.
Zu 2:
Mit der internen Balance ist es nicht weit her, wenn schon praktisch die gesamte Edition durch dieselben Detachments dominiert wird.
Interne Balance bedeutet, es gibt mehrere Wege nach Rom – und nicht Gladius, gesprenkelt mit ein paar wenigen Ausreißern. (Ich spreche hier von SM)
Davon ab kannst du mit DG kaum eine Schwache Armee bauen, aber mit anderen fraktionen sehr wohl ohne es zu wollen. (Lore anyone?)
(Kudos an GW die mit den DG Dex echt abgeliefert haben.)
Die Winrate einer Armee gibt wenig Auskunft über deren Internen Balance, aber diese wird in der Edition aber recht offentsichtlich übersehen.
Solange BT mit Gladius rocken, und um Ihre Kerneinehiten herum bauen können is doch alles im Lot...
Zu 3:
Da widerspreche ich.
Die pure Anzahl an Detachments hat erst mal überhaupt keine Qualitative Aussage in sich.
Und ich sehe da auch keinen Fokus, sondern eher ein Abspeisen.
Wer meint, dass die alten Modelle und extrem teuren FW-Modelle keine Aufmerksamkeit verdient haben, soll das bitte so sehen, kann aber nicht behaupten, das dieser für viele wichtige Aspekt des Hobbys hätte hier irgendeine Form von relevanter Aufmerksamkeit von GW bekommen in dieser Edition.
Ich nehme es niemandem übel, der nach Turnierregeln auf Pappgelände spielt und meint, das wäre das Spiel.
Das ist absolut in Ordnung und sei jedem mit allen Segen gegönnt.
Aber es gibt einen nicht unsignifikanten Teil der Community, der dies nicht als die Art des Spiels betrachtet, die diese spielen möchten.
Und diese Spieler bekommen nun wahrlich nicht viel Aufmerksamkeit von GW, und da dran ändern auch ein haufen Detachments nichts, die sich um die neusten Modelle drehen.
Es ist schon irgendwie ein sehr komischer Streitpunkt, wenn sich die nach breiter Meinung turnierorientierteste 40k-Edition nicht den Vorwurf gefallen lassen soll, die Spiele außerhalb des Turnier formats zu vernachlässigen. 😅