Du hast es aber in dem Satz so Formuliert das man eben genau das annehmen konnte.
Das die Orgas wenig Gelände benutzt haben ist auch ein Grund warum ich irgendwann mit den 40k Turnieren aufgehört habe. Wobei man sagen muß in der 3. oder auch 4. Edition hat man weit weniger Gelände benötigt um deutlich mehr Sichtlinien zu blockieren, als in der aktuellen oder letzten Edition. Einfach weil die Geländeregeln abstrakter waren, Stichwort Geländezonen und Sichtlinien durch diese.
Auch hat GW in den frühen Edition schon Empfehlungen gegeben wieviel Gelände man in etwa benutzen soll, hat sich aber kaum jemand daran gehalten, gerade die Turnierorgas nur sehr bedingt.
Das Spielsystem hatte in der Hinsicht wenig Fehler, es lag komplett an den Spielern.
Ich schaue da immer wieder relativ neidisch zu Bolt Action oder Flames of war, beides nicht meine Spiele/nicht mein Setting, aber dort schafft man es auch auf Turnieren ansprechende Tische zu stellen, die Realistisch aussehen und nicht so bunt zusammen gewürfelt, siehe auch: