Sonstiges "Mirror Table", Top oder Flop ?

Was haltet ihr davon ?

  • 1.Top

    Stimmen: 42 46,7%
  • 2.zum Lernen okay

    Stimmen: 9 10,0%
  • 3.Flop

    Stimmen: 26 28,9%
  • 4.Egal

    Stimmen: 20 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.507
26.826
@Dark Eldar Die letzten Postes bringen das Thema ohnehin nicht mehr weiter.
Das wichtigste wurde in meinen Augen zumindest, bereits gesagt.
Symmetrische Platten müssen nicht Seelenlos aussehen, und Unsymmetrische Platten sind nicht per se Hochgradig Unfair.
Letztere haben eine Tendenz Unfairer zu sein und erstere etwas Künstlicher/Seelenloser auszusehen, trotzdem sehen die Platten nicht wie ein Stillgemälde aus das man am besten gar nicht bespielt, oder wie nen Haufen Arrangierte Conrflakes Packungen. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Extreme Bier und Bretzel Spieler haben andere Ansprüche an Ihr Spiel, als Pseudo Profi Turnier Spieler, und wie immer gibt es ne Mehrheit die sich irgendwo zwischen den Extremen Positionen verordnet.

@Haakon Kannst du mir vielleicht mal Bilder von euer Platte zeigen? Bin für Inspiration Mega dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.503
990
13.091
37
Zu sagen Gelände muß gespiegelt sein damit es für alle Fair ist, läuft auch ins Leere. (Und jetzt bringe ich das Argument mit den Armeen) Solange die Fraktionen so extrem unterschiedlich stark/effektiv sind. Wird man bei 40k eh keine Fairen Spiele sehen.

Tut mir Leid, aber das Argument zieht einfach nicht. Gerade wenn die meisten eh nur B&B spielen, kann man ohne Probleme mit einer schwächeren Armee gegen eine stärkere gewinnen, wenn man diese auch nur ein bisschen besser versteht als andere. Nur weil etwas immer noch nicht 100% fair ist, schmeißt man dann alle Versuche über Bord es fairer zu machen.

Extreme Bier und Bretzel Spieler haben andere Ansprüche an Ihr Spiel, als Pseudo Profi Turnier Spieler, und wie immer gibt es ne Mehrheit die sich irgendwo zwischen den Extremen Positionen verordnet.

So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
@Haakon Kannst du mir vielleicht mal Bilder von euer Platte zeigen? Bin für Inspiration Mega dankbar
Ich muss mal meinen Bruder besuchen 😅
Theoretisch würde ich dir auch diesen Kran empfehlen. Mit 18 Zoll passt der auf eine Platte.
IMG_20220118_133008_1~2.jpg
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Die STL-Datei ist von Imperial Terrain. Urban Artworx darf das aber drucken und ist eine deutsche Firma. Der Rest ist das Necromunda-Zone-Mortalis Gelände und ein paar Schrotthaufen der Orks. Auf der einen Seite möchte ich light cover als Area draus machen, auf der anderen überlege ich, ob ich mich auf "Dense Cover" einige, da es auf einer Schneematte nicht so viele Optionen gibt.

Ich finde das Bild aus Doom of Mymeara mit dem Sentinel leider nicht mehr... aber das war im Kern die Idee, industrielle Strukturen in einer Schneelandschaft.


Ha! da ist das Bild... das mit den vielen Eiszapfen... wundervoll!


Das wäre halt auf deiner Platte trotz der Hügel drin - Ich habe eine gute Anleitung von einem deutschen Youtuber gesehen, der diese Platte damals in eine Schneelandschaft verwandelt hat. Ich gucke mal, ob es das noch gibt. Ich weiß allerdings nicht, wie Schneeplatten altern, bzw. wie anfällig sie für Staubverfärbungen sind. Deswegen setze ich tatsächlich auf eine Matte.

HA! Das Forum vergisst nicht... es war bettarg :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Die Disskusion geht zwar schon etwas länger, dennoch gebe ich mal meinen Senf hinzu:

Bei unseren B&B Spielen wird auf beides geachtet. Passender, atmosphärischer Aufbau, der dennoch beiden Seiten Vor- und Nachteile gibt.

Bsp: Man kann durch unterschiedliche Gelände Eigenschaften verschiedene Anreize schaffen. Eine Ruine in Aufstellungszone A ist für Infanterie passierbar, die Ruine in Aufstellungszone B jedoch nicht. Beide geben aber den normalen LoS Schutz.

Barrikaden können gespiegelt sein, jedoch andere Funktionen haben. Defensivstellung die eine, schw. Gelände die andere etc.
Wälder können "normal" Schutz bieten, oder aufgrund Vegetation andere Optionen beinahlten. Man kann viel mit den Eigenschaften spielen um es interessant zu machen.

So gibt selbst ein teilweise gespiegelter Tisch genügend Möglichkeiten taktische Mittel zu nutzen und die Spieler vor Entscheidungen zu stellen.