Das stimmt doch garnicht, also dass bei SNU nur über die Primärwertung entschieden werden soll. Natürlich muss am Ende weiter ausdifferenziert werden, weil man sonst (wie du vorgerechnet hast) am Ende keinen eindeutigen Sieger hat. Unr nur weil man nur gewinnen oder verlieren kann, kann man durch die Sekundärwertung doch immer noch bestimmen, wie gut jemand gewonnen hat. Aber am Ende zählt eben primär, dass derjenige obensteht, der öfter gewonnen hat als ein anderer.
Matchupabhängige Spiele hat man immer, das ist nichts neues. Klar, bei SNU bekomme ich dann eben schnell 0 Punkte. Bei der Matrix muss ich mich aber auch noch anstrengen, auf 6 Punkte zu kommen, was aber eher am letzten Punkt liegt.
Das aktuelle Problem an der 20:0 Matrix ist meiner Meinung ein ganz anderes: Es gibt bei TTM aktuell zu viele Möglichkeiten, Missionspunkte zu erzielen. Nämlich durch die Missionskarten, durch Marker halten am Ende der Runde, durch First Blood/Durchbruch/Kriegsherr und durch Auslöschen. Somit ist es meist egal welche Mission gespielt wird, schieß deinen Gegner von der Platte und hole dir dann am Ende die Punkte. Ich muss meine Armee also garnicht auf irgendwelche Missionen anpassen, weil am Ende immer irgendeine Möglichkeit da ist, Punkte zu holen. Und dadurch wird das Spiel mit der TTM Matrix aktuell einfach sehr langweilig.
Klar kommt da jetzt das Argument, mit den vielen Möglichkeiten Punkte zu holen, wird das Kartenziehglück abgemildert. Ich kann da aber nur entgegnen, das fördert aber auch keine Armeen abseits der Ballerburgen. Denn dann kann der Impspieler eben gemütlich hinten drin stehen und erstmal 3 Runden nur schießen. Wenn es nur um Karten geht, muss man sich eben überlegen, wie stelle ich meine Armee dafür auf und was bin ich im Spiel gewillt zu tun für eine bestimmte Missionskarte. Dann "muss" ich nämlich auch fast versuchen, jede Karte zu erfüllen.
Ansonsten kann ich E-Haubes Ausführung nur zustimmen, gerade unter dem Gesicht Nachwuchsförderung. Vor 7 Jahren hatten wir noch 100 Mann Turniere in Regensburg, die mussten wir dann mangels Spieler einstellen. Es haben einfach so viele Spieler aufgehört (Altersbedingt, Regelbedingt, wasauchimmer), in dieser Menge sind niemals neue Spieler nachgekommen. Und wenn wir in ein paar Jahren noch Turniere spielen wollen, dann brauchen wir einfach vernünftigen Nachwuchs. Und dazu muss sich auch in gewisser Weise die Turnierszene ändern.