MOB IX 40k Cup Berlin - TTM

Also für dieses Turnier lassen wir es jetzt mal zu und auch bis zum Ende der Saison um weitere Verwirrung zu vermeiden. Danach allerdings bin ich sehr skeptisch, ob dass für Turnier40k Sinn macht.

Dies ist auf der Community Seite zu lesen:
"Classic models in your armyAnother question that we had a lot was on using older models in new armies. Our range of codexes aims to cover the Citadel Miniatures range as it exists today. We know, though, that there are loads of you out there with classic models whose options may no longer be covered – things like Craftworld Autarchs equipped with Warp Jump-generators, with or Astra Militarum officers equipped with power axes and the like.


The new clarification on using older models and index Datasheets explains how you can continue to use these venerable models in your army with the new codex and index, even when that model may no longer be available."

Das bestätigt noch mal, was hier auch schon viele geschrieben haben. Wie genau wir das machen kann ich Euch noch nicht sagen, aber wir werden das mal intern ausdiskutieren.
 
Am Ende ist man dann wieder an dem Punkt wo man sich die Regeln von GW aussucht die einem gefallen und die Regeln ändert die einem nicht gefallen. GW ist aktuell sehr aktiv und alle paar Wochen kommen Anpassungen und Änderungen. Meiner Meinung nach ergibt es Sinn abzuwarten und zu schauen wie GW für ein Balancing sorgt, denn nur die Regelschreiber haben einen überblick was es gibt, was kommt, was geplant wird und welche Synergien sich dadurch ergeben.
 
Use the following flowchart to determine which datasheet to use for your models. Note that regardless of which datasheet you use, if you are playing a matched play game, or a game that uses a points limit, you should always use the most recently published points for your models and their weapons and wargear.

Also noch eindeutiger können die es kaum schreiben.
Es gibt einen Text, es gibt ein flowchart und es gibt mehrere konkrete Beispiele.
Man könnte natürlich noch ein Video ergänzen wo jemand den Text vorliest. 😉

Abgesehen von den expliziten Beispielen wird darauf hingewiesen, dass man im matched play die aktuellen Punktkosten verwendet. Dies ist nur notwendig, wenn man die Indexoptions denen aus dem Codexdatasheet vorzieht. Gäbe es keine Auswahl zwischen Wargear Options, so gäbe es auch im matched play keine auswahl zwischen alten und most recently published points.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich hier nochmal bei Schmuvness für die schnelle Korrektur meiner Armeeliste bedanken, die trotz heftigster Überlegungen meinerseits noch einen Fehler enthielt.

Mittlerweile hat mich meine liebste Frau davon überzeugen können, dass es mir nicht gelingen wird, bis Turnierbeginn noch 24 Miniaturen zu bemalen. Und da ich es trotz des netten Angebots der Orga aus Überzeugung ablehne, mit unbemalten Figuren auf einem Turnier zu erscheinen, habe ich eine neue Liste gebastelt und möchte hiermit die Orga bitten, da nochmal zu kontrollieren.
Um die Arbeit leichter zu halten, habe ich auch nur einen Codex benutzt 🙂

Danke im Voraus. Ich freue mich auf Euch.
Euer Engelshäubchen
 
Wenn interesse besteht, könnte man ein nettes Gruppenfoto am Anfang machen. Dafür könnten wir uns alle auf die Treppe kuscheln. Was haltet ihr davon? Auch wäre es doch ne tolle sache, wenn wir jeden Spieler inkl. Armee zusammen ablichten oder nur die Armee? Könnte dann jeder auf den Platten seine Armee trapieren und ich renn schnell durch und lichte alle ab. Immer von der gegenüberliegenden Seite. Das wären 10 Minuten wenn alle aufgebaut haben und wir hätten tolle fotos von jedem Spieler hinter der Platte mit seiner armee vor sich trapiert (also nicht aufstellung nur Showfoto). Das nachdem die paarungen klar stehen und jeder der Platte zugewiesen ist. Dann baut jeder vor sich seine armee auf und räumt alles was nicht auf die Platte gehört weg. 10 Minuten. Was meint ihr?? :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tadoo, großartige Ideen, die Du da hast. Porträtfoto mit Armee fände ich prima, auch das Gruppenfoto ist klasse, quasi als Erinnerung für die Orga und Aushängeschild für das nächste mal.
Einziger Wermutstropfen: In 10 Min schaffste das nie mit diesen Nerds. Ich weiss leider, wovon ich spreche. Bis man uns erstmal auf ner Treppe versammelt hat....
Ich bin gerne dabei!