@Dûamarth: Danke, du hast meine Theorie sogar bestätigt, ohne es zu merken.
😉
Du sagst <div class='quotetop'>ZITAT</div>
@BP: da sträubt sich mein sprachgefühl aber gewaltig dagegen, denn where meint mMn eindeutig "dort WO es möglich ist, also bezieichnet einen ort, in dem fall das modell.[/b]
und nu schau mal, wie ich das in meiner Interpretation übersetzt habe:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Meine Übersetzung / Interpretation etc. -> Als "wo / sobald es möglich ist" nicht im Sinne von 'von den Regeln her', sondern im Sinne von 'sobald genug LP-Verluste da sind.[/b]
Beides mal 'wo'. 'Wo' ist im dt. nicht nur Lokal verwendbar, genauso das 'where' im Englischen (falls ich mich nicht gerade ganz extrem vertue
🙄 ). Und selbst dann, wenn es man es z.B. ersatzweise einfach mit 'an der Stelle, wo' übersetzt, bleibt das Problem. 'An der Stelle, wo' es die Regeln erlauben (kausal o. modal?) oder 'an der Stelle, wo' genug LP-Verluste anfallen (temporär)?
Ja, die Designer hätten ein 'if' verwenden können, besser noch einen erklärenden Halbsatz ala 'where possible by using the normal rules' oder eben irgend sowas.
Deswegen schrieb ich, dass die GWler keine professionellen schreiber sind, die auf sowas achten (wie z.B. die Gesetzesschreiber, die gehen jedes Wort durch, müssen sie ja auch).
was das bedeutet sehen wir ja hier, mittlerweile auf Seite 8.
🙄 😉
Egal ob 'If' oder 'where' beide Positionen hier sind sowohl durch das eine Wort als auch das andere beschreibbar & übersetzbar. Es fehlt IMO einfach eine genauere erklärung, was dieses 'where possible' bedeutet bzw. man hätte es weglassen sollen & gleich ne Erklärung dazusetzt sollen.
10 €, dass an die Möglichkeit an diesen 2 worten so lange rumzudiskutieren keiner der Designer gedacht hat? :lol:
Was Aidan & BIG wolf schrieben, finde ich interessant.
Ist es prinzipiell gewollt, mehrere verwundete Modelle in einer Einheit haben zu dürfen?[/b]
da dieses "... und rechne von dort aus weiter." im RB steht dürfte es doch klar sein, dass es nicht gewollt ist oder?[/b]
Da bin ich der selben Meinung wie der BIG wolf.
😉